Empfehlung für Filament - Ender 5

Nordwind2000

Commodore
Hallo Community,

ich habe mir heute einen Ender 5 von Creality gegönnt. Da ich keine Ahnung habe vom 3D-Druck möchte ich mal wissen was ihr so an Filament empfehlt?

Die Einarbeitung ins System und die Inbetriebnahme sollte kein Problem darstellen.

Lasst mich mal bitte wissen was ihr so für PLA empfiehlt.

VG

es gibt mehrere ender 5. ich weiß jetzt nicht ob die auch petg können weil das würde ich dir empfehlen ansonsten habe ich mit esun gut erfahrung gemacht

Nordwind2000 schrieb:
Lasst mich mal bitte wissen was ihr so für PLA empfiehlt
Elegoo und Sunlu nutze ich gerne.
Jayo ist auch gut.

Vom Ender war ich aber schnell weg....Habe mich beim Ender 3 zu Tode gebastelt....

minimii schrieb:
Ender 3 zu Tode gebastel
Bitte erklär mal. Eher die Mechanik oder die Software?

Ich habe einen Raspberry mit Octoprint im Set. Muss erst einmal alles anschließen und einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Icepeakjr
Welchen Ender 5 denn?

Ich habe gute Erfahrungen mit Sunlu durchs Band. Sehr gleichmässige Druckergebnisse. Wenn mal eine Farbe kalibriert wurde, bleibt das von Rolle und Batch immer gleich, sofern die feuchtigkeit gleich ist. (Möglichst niedrig, vorallem bei Petg und ähnlichem - mein lieblings Filament)
Jayo ist ein tochterunternehmen von Sunlu, und verhält sich ähnlich.
Esun ist auch gut in der Qualität. 3D Jake hat auch gute eigenmarken.

Ich hätte als anfänger eher auf einen Bambulab Combo mit Ams 2 Pro oder direkt einen P2S sofern du eh in dem Preisbereich bist? Ausser du möchtest natürlich den kundenfeindlichen Umgang (Cloudzwang, Bambulab darf deine hochgeladenen Modelle nutzen usw.) nicht unterstützen was ich total verstehe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es gibt ne Menge PLA. Für den Beginn habe ich mit dem Amazon Basic PLA eigentlich immer ganz gute Ergebnisse erzieht. Bin aber aufgrund der Eigenschaften sehr schnell auf PETG umgestiegen. PLA ist einfach nicht Temperaturstabil genug und wird zu schnell weich.

Icepeakjr schrieb:
Welchen Ender 5 denn?
Kann ich dir erst etwas später sagen. Der Vorbesitzer hat ihn modifiziert und ich bin gerade dabei mich an dem Gerät auszuprobieren. Jedenfalls weiß ich schon, wie man das Heizelement und die Düsen reinigt. Aktuell werd ich mal einen Probedruck machen und wahrscheinlich auch gleich mal neue Düsen bestellen.

@Icepeakjr

Es ist ein Ender 5 Pro. Es wurde das Mainboard gegen ein 32-Bit getauscht und ein Bed-Leveling-Sensor angebracht. Zusätzlich ist noch ein Raspberry Pi 3 B+ verbaut auf dem aktuell Octoprint läuft. Ich habe jetzt ein paaar ersetzteile bestellt, welche am Montag kommen. Dann kann ich ihn final in Betrieb nehmen.

Ja das erste was du dann mal machen solltest ist, eine farbe und Sorte Filament kalibrieren. Und dich nur anhand dessen ins Hobby einarbeiten. Das nennt sich normalerweise „Flow Rate“ Calibration und wenn noch nötig, falls das nicht bereits ausreicht für tolle Resultate, noch „Flow Dynamics“ Calibration.

Wenn du dich dann mal blind auf deine Filament einstellungen verlassen kannst, macht es falls noch vorhanden, eine weitere fehlersuche um so vieles einfacher!

Wenn dann alles passen sollte kannst du denn mit gutem gewissen alle anderen Farben/Typen ausprobieren (welche auch kalibriert werden sollten, weswegen die meisten selten viele verschiede Filament marken kaufen)

Das Gerät ist schon leicht in die Jahre gekommen, sollte aber für ein paar Drucke genügen. Sprich es könnte Wartungsintensiver sein als du hoffst. Muss aber nicht!

Falls es aber doch mal so frustrierend wird, da du gefühlt länger am einstellen und optimieren des Druckers bist, und dem Hobby den Rücken kehren willst, solltest du dann einfach den Drucker gegen ein aktuelles Model wechseln. Hoffen wir es kommt nicht so weit.

Icepeakjr schrieb:
Hoffen wir es kommt nicht so weit
Ach ich bin bei solchen Sachen sehr hartnäckig und man kann ja doch einiges upgraden und modifizieren. Ich habe ihn recht günstig ergattert und denke es ist ein guter Einstieg für einen Computer affinen Menschen der sich nicht scheut vor neuen Aufgaben.

Und ich habe heute viel über die Funktion und Mechanik gelernt. Bin wirklich gespannt, wie die Ergebnisse sind, wenn er vollständig gewartet ist.

Zurück
Oben