Empfehlung für Gigabit Lan Switch

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
173
Hallo,

ich will mein Heimnetzwerk von 100Mbit auf 1Gbit umstellen. Die Verkabelung ist schon komplett in Cat6 (inkl. Dosen), obwohl Cat5e es auch schon getan hätte :).

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach 2 Switches (einmal 5 Port und einmal 8 Port), die 24/7 laufen können und möglichst wenig Strom verbrauchen (es gibt mittlerweile ein paar Green Gigabitswitches z.b. D-Link und Level-One).

Kann mir irgendjemand eine Empfehlung geben?

Achja.. Der 5 Port Switch steht in einem Wohnraum als "Zwischenverteiler" und der 8Port im Keller als Hauptverteiler. Es sind aber nur 6-7 Ports belegt.

Danke
 
habe selbst den d-link dgs-1005d im einsatz, seit ca. 15 monaten.
durchsatzrate ist bestens, sofern quelle und ziel es mitmachen, komme ich schonmal auf bis zu 900 mbit.
das gerät läuft 24/7, hat sich aber schonmal aufgehangen und musste dann kurz vom strom getrennt werden (ist bis jetzt nur ein einziges mal passiert).

-andy-
 
Die Linksys und Netgear Router habe ich auch schon gesehen, doch schreckt mich hier die Leistungsaufnahme ab. Bei beiden sind es für 5 Port mehr als 12 W und beim 8 Port 17W. Im Vergleich dazu nimmst der D-Link nur 6 W auf.

Erfahrung mit den neuen Level One Router hat keiner oder? (Level One GSW-0807 V2 zw Level One GSW-0507 V2)
 
Habe ebenfalls en D-Link im Einsatz. Bin sehr zufrieden, das was limitiert sind die Platten, allerdings hat er sich auch schon 3-4 Mal aufgehangen in den 2,5 Monaten. Stört mich persönlich jedoch nicht, Strom raus, Strom rein und fertig.
 
habe auch 2x d-link green edition. 1x5 port und 1x8 port.
das schöne bei den geräten ist ja, dass sie keinen strom am jeweiligen port verbrauchen, wenn keine verbingung steht. und da dies doch 24/7 geräte sind achte ich bei sowas sehr wohl auf den (unnötigen) stromverbrauch.
 
Hmm..

Das was mich ein wenig stört ist, dass ich jetzt hier schon ein paar mal gelesen hab, dass sich die D-Links gerne aufhängen. Wahrscheinlich gibt es im Moment nur die Wahl zwischen Cholera (Abstürze) und Pest (hoher Stromverbrauch)
 
ich hatte bisher noch keine abstürze in zwei monaten.
ist ja auch nicht gesagt dass dieser fehler alle geräte betrifft.
 
Ein bisschen teuerer als die SD Modelle von Linksys sind die slm2005 und 2008 modelle die mit power over lan ausgestattet sind
 
Also die Kommentare über die D-Link Green It Geräte im Alternate shop haben mich so abgeschreckt, dass ich den Netgear GS605 gekauft habe (8W, der D-Link nutzt nur 6W).

Am allerliebsten hätte ich den neuen Level1 5-port mit internen Netztweil und "Green IT" gekauft. Leider noch nicht verfügbar.

Die Linksys Switches haben einen höheren Stromverbrauch. Beim SD-2008 soll auch der Lüfter laut sein, der 5 Port ist aber lüfterlos.
 
Der Linksys SD2008 hat in den neueren Versionen keinen Lüfter mehr. Habe ihn selbst im Einsatz.
 
habe ebenfalls einen d-link dgs-1005d green am laufen.
bin wirklich sehr zufrieden - läuft stabil, bleibt kühl und verbraucht wenig strom...


gruß
 
Ich würde mich hier gerne einklingen:
D-Link DES-1005D, 5-Port wäre das die 100 Mbit Variante dazu?
Habe eigentlich die gleichen Anforderungen aber brauche nur 100 MBit,
allerdings finde ich hier nirgends den Zusatz "green", doch laut Datenblatt müsste der Verbrauch ja noch niedriger sein
 
ich hab auch den dlink green 5 port 1 gigabit seit ein paar monaten. ist ganz nett das ding, konnte mich noch nicht beschweren. worüber auch. hätt ich mal mein leistungsmessgerät noch koennt ich dir auch den verbrauch nennen. sind 2 -3 ports bei mir belegt. ist bei mir natuerlich auch ein 24/7 gerät, noch keine aufhänger o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem d-link macht man sicher nichts falsch und sollt er sich öfters aufhängen, einfach umtauschen.
scheint aber eh nicht die regel zu sein.
 
d-link - kann ich auch empfehlen. der 5er macht seinen dienst hier sehr zuverlässig.
externes netzteil. event interessant.
 
Hab jetzt für ca. 22€ (inkl.Versand) den D-Link für Port bestellt. Bei dem Preis kann man glaube ich nichts falsch machen.
Beim 8 Port Swtich bin ich mir noch nicht sicher. Mitte Mai kommen die neue Level One Switches auf den Markt, die wollte ich auch mal probieren. Ich hoffe meine Hausverkabelung macht das alles mit. Ist aber durchgängig auf Cat 6 aufgebaut (mit einer Ausnahme, ein Kabel ist nur Cat5e, aber alle Dosen sind Cat6)
 
Zurück
Oben