Empfehlung für gute Interne Gaming Festplatte

David86

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Ich suche eine Festplatte die momentan TOP ist.
Am besten mit nur 1GB, da es hautdächlich nur für Windows 10 und ein paar Games sein soll. Und 1GB platten sind ja meistens schneller als größere.

Ich hab ein paar aktuelle Werte gegoogled wie 7200rpm aber ich weiß nicht ob das gut oder mittelmäßig oder so ist.

Ich hoffe jemand hat Tipps
Ergänzung ()

PS: Auf amazon hab ich diese entdeckt:

Toshiba P300 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA) schwarz
42,50 €

Ist die gut?
 
Für das System eine SSD und dazu halt eine belibige Festplatte.
Evtl. gleich eine 1 TB SSD, kommt jetzt aber auch auf das Budget an.
 
Wohl eher 1TB und nicht 1GB, oder? :D

In jedem Fall: als Systemfestplatte im Jahr 2019 keine HDD mehr nehmen, da muss unbedingt eine SSD her.

Da ist im Prinzip alles mit 3D-TLC-NAND und DRAM-Cache zu empfehlen, also zB MX500, WD Blue, SanDisk Ultra, Samsung 860 Evo.
 
Auf jeden Fall eine ssd wenn es für Windows und games sein soll. Sonst kannst du dir auch n Bremsklotz an den Rechner binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
1GB an Kapazität, bist du dir da sicher, oder sollen es doch 1TB sein?

Davon mal abgesehen, es gibt keine Gaming-Festplatte. Ich würde eine SSD nehmen wollen statt einer Festplatte.
 
Es gibt keine Gaming Festplatten und auch keine mehr mit 1GB ;)

Das Problem bei HDDs ist nur, dass wenn sie zu langsam sind dann bekommst du unter Umständen Nachladeruckler oder zu spät aufkommende Texturen.

Bei den heutigen Preisen kannst du dir aber auch einfach eine günstige 1TB SSD kaufen und bist alle sorgen los was eine HDD so mit sich bringt.
 
größere Festplatten sind schneller, ansonsten WD Red 1 TByte, oder MX 500 SSD
 
Also die Toschiba P300 ist eine Hdd?

die verkaufen die auf amazom als "gamimg" festplatte
 
Gaming ist kein geschützter Begriff. ich kann auch auf meinen Zollstock "Gaming" Draufmalen. Dadurch benutze ich ihn aber nicht besser oder schneller noch kann er dadurch mehr als jeder andere Zollstock.

Und ja die Toshiba P300 ist eine stink normale Festplatte. Aber wie schon gesagt. Festplatten sollte man heute nicht mehr nutzen. SSD ist das was speed bringt und kein Gaming Schriftzug auf ner lahmen Festplatte.
 
AdoK schrieb:
es gibt keine Gaming-Festplatte.
Key³ schrieb:
Es gibt keine Gaming Festplatten

Also die WD (Veloci)Raptor gab es auch mit 1TB und die war schon sowas wie eine Gaming-Festplatte. Zumindest haben sich einige die 10.000RPM angetan für ihren Spiele-PC.

David86 schrieb:
die verkaufen die auf amazom als "gamimg" festplatte

Amazon und Toshiba würden da vermutlich gerne noch viel mehr Marketing-Wörter dran schreiben. Am Ende sind Festplatten mit gleicher Größe auch meist ähnlich schnell beim Lesen von Daten und größere Festplatten sind schneller. Die drehen nämlich fast alle mit 7200 RPM.
An eine moderne SSD kommen sie aber einfach nicht ran und darauf solltest du dich wirklich besser konzentrieren, wenn du was suchst. Im Zweifelsfall noch eine normale Festplatte, also HDD, in den PC, wenn du doch mehr Speicher brauchst für Bilder, Videos oder sonst was. Ansonsten lohnt die aber nicht mehr.
 
was ist denm der unterschied zwischen eimer Hdd und ssd?

also außer die Geschwindigkeit...

Äußerlich sehen die nämlich ziemlich gleich aus. also interne festplatten hdd oder ssd
 
Natürlich sehen die äusserlich gleich aus. Die Festplattengehäuse sind ja maßlich genormt.

Was eine SSD von einer herkömmlichen Festplatte unterscheidet kannst du bitte mit Google und Wikipedia selber herausfinden. Ist ja nicht so als wären das irgendwelche unauffindbare Informationen.
 
David86 schrieb:
was ist denm der unterschied zwischen eimer Hdd und ssd?

also außer die Geschwindigkeit...

Kurz und knapp:

SSD: ist so ansich aufgebaut wie ein USB-Stick. Sprich ist intern mit Chips versehen und hat keine routierenden Teile mehr und verursacht somit auch keine Geräusche mehr beim Datenzugriff.

HDD: hat routierende Teile und der Speicher besteht aus routierenden Scheiben, die durch einen sich bewegenden Lesekopf gelesen und beschrieben werden, was faktisch sogenannte Zugriffsgeräusche erzeugen kann (so manch einer hört das ja).

Der Vorteil der SSD ist eben der Speed beim Lesen und Schreiben, der um ein vielfaches höher ist als bei einer simplen HDD.

HDD's nutzt man heutzutage eigentlich nur noch als "Datengrab", sprich als Speicherort für Bilder, Dokumente usw. Also Dinge die man nur archivieren will.
 
Danke sehr... dann muss ich wohl etwas mehr in die Tasche greifen..

Ich kaufe wohl am besten die

Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1TB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Intern.

Die scheint gut zu sein? und kostet nur 106 Euro..
 
Sind doch kurz vorm Black Friday, halt die Preise im Auge und hoff auf nen Schnapper.
 
Sofern du noch keine SSD im Rechner hast, empfehle ich dir dringend auch Windows auf deine neue SSD zu machen wenn du sie hast.
Ein neu aufgesetztes OS und das Upgrade von HDD auf SSD fühlt sich an wie neue teure Hardware bei geringen Zeit/Geld Einsatz :)
 
Das es heutzutage noch SSD Jungfrauen gibt ... Wahnsinn! :p

Nutze SSDs seit über 10 Jahren und seit 7 Jahren SSD only, nur im Server gibt's noch HDDs.
 
Zurück
Oben