Empfehlung für Mikrofon?

Nightloewe

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hey,
meine Freunde meinen ständig das mein Mikrofon leise ist und sie ständig kurzzeitig meinen Ton hören können (Logitech G430), daher suche ich nach einem Mikrofon (oder neues Headset). Wichtig zu wissen ist, dass ich an meinen derzeitigen Tisch aufgrund von der Bauweise des Tisches leider keinen Mikrofonarm befästigen kann.

Ich hatte mir vor zwei Tagen das Blue Yeti bestellt, jedoch ist das ohne Mikrofonarm ein bisschen doof. Wenn ich es weiter weg stelle, klingt der Sound nicht mehr so gut. Man merkt also einen nicht so wirklich einen starken Unterschied zwischen Headset und Mikrofon. Wenn ich es vor die Tastatur stelle, nimmt es halt viel Platz ein und erschwert dann halt das Schreiben bzw. Programmieren.
Ebenfalls bin ich wegen der Qualität des Mikros besorgt, weil im Internet viel darüber geschrieben wird, dass das Mikro überbewertet und überteuert ist.

Daher meine Frage, hättet ihr Empfehlungen für Mikrofone (oder gute Headsets) mit einem Budget von ungefähr 120-130€? Dazu noch meine Frage, ob externe Soundkarten wie z.B. Creative Sound Blaster G3, die Mikros von einem Headset verbessern können. Mir ist es wichtig, dass man mich klar und laut verstehen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Betreffend den externen Soundkarten:


Ein Amp macht auch aus einem scheiss Headset kein Wunder, und bei 130€ würd ich mich einfach nur nach einem Mikro umsehen. Und Mics gehören vor den Mund, nicht weiter weg. so 5-15cm vor dem Mund platziert ist nicht schlecht. Also entweder einen Mikrofonarm, oder ein Mic mit entsprechendem Stativ.
Ansonsten ein Modmic
 
Um was für eine Software (Teamspeak, Discord?) handelt es sich denn?
Ich vermute mal eher, dass es sich um Einstellungsprobleme handelt.
Wie ist das Micro in Windows eingestellt?
 
Nightloewe schrieb:
Mikrofon leise ist und sie ständig kurzzeitig meinen Ton hören können
Das könnte an einem Defekt des Headsets bzw. dessen Kabels oder aber dem verwendeten Mikrofoneingang liegen. Oft lässt sich die Mikrofonqualität mit einer neuen Soundkarte verbessern. Ob die Creative G3 zu den Geräten zählt, die dies ermöglichen, kann ich gerade nicht sagen. Meine erste Empfehlung wäre eine SYBA SD-CM-UAUD, welche ausreichend Gain hat und dem Mikrofon ordentliche 4,5 V Vorspannung bereitstellen kann. Die meisten USB-Dongles setzen leider auf die neueren C-Media Chips, welche eigentlich durch die Bank Probleme bei der Verstärkung haben. Kann bei Mikrofonen mit hohem Wirkungsgrad und zugleich geringem Eigenrauschen durchaus funktionieren. Bei den meisten Headsets werden allerdings Kapseln verwendet, welche diese Kriterien eher nicht erfüllen. In so fern würde ich da auf Nummer sicher gehen und mir eine Karte wie die von SYBA besorgen. Falls du es genauer wissen willst: in Frage kommen so ziemlich alle USB-Dongles mit dem Chipsatz "CM119" ohne "B"-Zusatz. Alternativ zum SYBA ist mir dazu noch die Delock 61645 bekannt.

Nightloewe schrieb:
Ebenfalls bin ich wegen der Qualität des Mikros besorgt, weil im Internet viel darüber geschrieben wird, dass das Mikro überbewertet und überteuert ist.
Die Blues sind schon sehr gehyped. IMO ist das Mikro mit seiner klobigen Bauform, der nicht all zu guten Richtwirkung und ebenso wenig überzeugenden Entkopplung der Membran nicht unbedingt für Gaming zu empfehlen.

Wenn du keinen Mikrofonarm montieren kannst, dann wird es generell schwierig. Mikrofone klingen nur dann sauber, wenn sie nah an der Quelle sind: vor deinem Mund. Optimalerweise sollte man irgendwo im Bereich 10 cm bis maximal 25 cm bleiben. Ansonsten dominiert der Raumhall und die Stimme wird immer verwaschener.

Wie sieht die Tischkante denn aus? Kannst du dort irgendeine Art von Klemme installieren? Käme eine Bohrung infrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Cordesh schrieb:
Um was für eine Software (Teamspeak, Discord?) handelt es sich denn?
Ich vermute mal eher, dass es sich um Einstellungsprobleme handelt.
Wie ist das Micro in Windows eingestellt?
Sowohl Teamspeak als auch Discord

In den Einstellungen ist das Mikrofon lediglich bei einem Pegel von 94 mit +10 dB Mikrofonverstärkung (trotz dessen bin ich noch ziemlich leise). Standardformat ist auf "2 Kanal, 16 Bit, 48.000 Hz (DVD-Qualität))".
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Wie sieht die Tischkante denn aus? Kannst du dort irgendeine Art von Klemme installieren? Käme eine Bohrung infrage?
Das Problem ist, dass sich an den Seiten Schubladen befinden. Wenn es eine Möglichkeit der vertikalen Anbringung gäbe, wäre das dann aber möglich. an dem Tisch geht links quasi so eine kleine Wand hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
..aber du hast sicher hinten eine Tischkante der Platte?
 
Mach mal n Foto des Platzes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Arm befestigt werden kann.
 
Nightloewe schrieb:
Das Problem ist, dass sich an den Seiten Schubladen befinden. Wenn es eine Möglichkeit der vertikalen Anbringung gäbe, wäre das dann aber möglich. an dem Tisch geht links quasi so eine kleine Wand hoch.
Eventuell so eine Klemme ...
Gravity MSTM 1B Mic Table Clamp
... am Schrank oder an der Hinterkante der Tischplatte befestigen?

Bei mir habe ich das Mic aktuell folgendermaßen befestigt:

mic_desktop.png


Hinten an der Säule der Monitorhalterung hoch. Von dort aus dann per Rohrklemme auf 1/4". Darauf dann ein Verlängerungsrohr, gefolgt von einem ausziehbaren Schwenkarm (den Griff hinten kann man übrigens abnehmen).

Gleiches kann man auch mit einer normalen Tischklemme und einem entsprechend hohen Verlängerungsstück machen. Man sollte allerdings die ganze Hebelwirkung der Konstruktion bedenken. Schwerere Mikrofone würde ich eher nicht dranhängen.

Ansonsten würde sich anbieten:
https://www.thomann.de/de/km_221d_tischflansch.htm
Das könnte man an die Wand oder Decke schrauben. Daran dann z.B. einen Schwanenhals.
 
Ok, der Tisch scheint da wirklich nicht von Haus aus für geeignet. Also entweder basteln, oder beim Blue Yeti bleiben - das Teil ist nämlich per se gut! Nur musst du es halt vor deinem Gesicht positionieren.

Als Gegenbeispiel: ich nutze ein Samson Meteor, das Teil ist vergleichsweise winzig, aber der Klang ist auf Discord etc. eigentlich überall ziemlich gut.

PXL_20210415_201519819.jpg
 
Da links neben der Tastatur kannste doch problemlos nen Arm mit Klemme befestigen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Da links neben der Tastatur kannste doch problemlos nen Arm mit Klemme befestigen.
Gibt es günstige Mikrofonärme für das Blue Yeti. Ich würde ungern nochmal über 100€ ausgeben.

Ansonsten, wie sieht es denn mit günstigeren Mikrofonen aus, haben die eine ungefähr gleiche Qualität, z.B.
HyperX Solocast
Razer Seiren Mini
 
Ich würde mich lieber bei professionellen Marken umsehen, die mehr Erfahrung bei der technischen Entwicklung von Mikrofonen haben.
 
Zurück
Oben