TeamViewer Motive 4

Mikrofon gesucht bis 100€ für Discord

DarkSoldier117

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für meinen PC und etwas unsicher, welche Art für meinen Anwendungsfall am besten geeignet ist.

Aktuell nutze ich noch das Mikrofon meines HyperX Cloud Alpha Headsets, möchte davon aber weg und künftig ausschließlich meine Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer verwenden. Entsprechend brauche ich nun eine separate Mikrofonlösung.

Mein Setup bringt allerdings ein paar Einschränkungen mit sich:

• Ich habe nicht besonders viel Platz auf dem Tisch
  • Deshalb würde ich das Mikrofon gerne an einem Mikrofonarm (Galgenarm/Boom Arm) befestigen
  • Idealerweise soll das Mikrofon von oben hängen
  • Ich werde aber nicht direkt ins Mikro sprechen können, sondern eher in einem Abstand von ca. 20–30 cm

Jetzt bin ich mir unsicher:

• Welche Mikrofonart eignet sich dafür am besten?
  • Funktioniert das mit dem Abstand überhaupt vernünftig?
  • Oder wäre ein Tischmikrofon doch sinnvoller, trotz der Distanzproblematik?

Wichtig wäre mir außerdem:

• Budget liegt bei maximal ca. 100 €, gerne auch deutlich günstiger
  • Es geht hauptsächlich um Discord / Gaming, kein Streaming oder Recording
  • Die Stimme sollte möglichst natürlich und „voll“ klingen und nicht so dünn bzw. bassarm wie bei vielen Headset-Mikrofonen

Mir ist vor allem wichtig, dass die Sprachqualität sauber ist und nicht zu viel Raumhall oder Nebengeräusche aufgenommen werden. Eventuell auch wenn ich mal keine Kopfhörer trage und alles üner die Lautsprecher laufen lasse - falls das überhaupt möglich ist.

Falls ihr konkrete Empfehlungen habt wäre ich euch sehr dankbar! Ich bin leider schon lange raus, was das Thema angeht

Vielen Dank schon mal 🙂

Fuer diesen Anwendungszweck wuerde ich ein dynamischen Mikrofon nehmen. Das FiFine K688 (Review) hat USB und XLR und ist fuer die gebotene Leistung preiswert. Dank der beiden Schnittstellen ist es flexibler falls Du Dein Setup spaeter mit einem Soundinterface ergaenzen moechtest.
Im gleichen Preisbereich gibt es auch das vergleichbare Maono PD200X. Die RGB Beleuchtung ist nicht jedermanns Sache aber dafuer gibt es noch SW um Soundparameter (ueber USB) einstellen zu koennen. Hier gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Mikrofonen.
Wenn es billiger sein soll dann waere noch das Maono PD100XS ein Blick wert. Kostet inkl. Arm zurzeit um 50 Euro.
Nicht zu empfehlen sind Kondensatormikrofone da diese empfindlicher auf Stoergeraeusche im Raum reagieren. Tischmikrofon wuerde ich ebenfalls nicht empfehlen da diese deutlich empfindlicher auf Erschuetterungen reagieren, z.B. tippen auf Tastatur. Die Loesung mit einem Mikrofonarm wird deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir selbst vor einigen Wochen das FiFine K688 besorgt und finde es für den aufgerufenen Preis klasse. Ich nutze es direkt per USB, an einem meiner Audio Interfaces habe ich es per XLR jedoch noch nicht getestet. Inklusive Arm sollte man da mit 100€ hinkommen. Gibts einige Reviews zu und ist meiner Meinung nach immer mal einen Blick/Test wert.

JackA schrieb:
Folgendes Set ist unschlagbar für <100€:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd_3_2_fm.htm
https://www.amazon.de/Mikrofonständ...er-Mikrofonhalter-Schreibtisch/dp/B07SFTWH91/
Sehr gute Aufnahmequalität. Unempfindlich auf Nebengeräusche, man braucht keinen zusätzlichen Popfilter, da integriert, etc.. Kopfhörer werden auch optimal versorgt.

Und nur mal so nebenbei, mit dem XM8500 bekommst du für 16€ eine Aufnahmequalität auf Niveau Rode Procaster (200€) und Shure SM7B (300€)...

Kann das Setup hier empfehlen. Benutze ich seit ein paar Jahren.

Vielen lieben Dank für die vielen Empfehlungen, das Maono PD 200X hört sich echt gut an und das für 60 Tacken, aber die RGB Beleuchtung ist eher störend. Ich hab noch das hier gefunden was auch so viel kostet. Tonor TD 510+

Da ist der Arm auch gleich mit bei. Nehmen diese Mikros sich viel in dieser Preisklasse oder ist das Jacke wie Hose.

Turr1caN schrieb:
Kann das Setup hier empfehlen. Benutze ich seit ein paar Jahren.
Das XM8500 kann man heute immer noch bedenkenlos kaufen, dennoch gefällt mir tonal mittlerweile ein anderes besser: SB 78 A

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
DarkSoldier117 schrieb:
das Maono PD 200X hört sich echt gut an und das für 60 Tacken, aber die RGB Beleuchtung ist eher störend.
Kann man gegebenenfalls abschalten damit es weniger Bling Bling hat.
DarkSoldier117 schrieb:
Ich hab noch das hier gefunden was auch so viel kostet. Tonor TD 510+
Da ist der Arm auch gleich mit bei. Nehmen diese Mikros sich viel in dieser Preisklasse oder ist das Jacke wie Hose.
Es gibt durchaus Unterschiede bei der Abstimmung aber das kann eher persoenlichen Vorlieben entgegenkommen. Podcastage hat das Tonor TD510 gestestet (das TD510+ scheint das gleiche Mik im Set mit dem Mikrofonarm zu sein) und bei ihm war de Phase beim USB Ausgang invertiert. Deshalb war der Klang ueber USB deutlich schlechter als ueber den XLR Ausgang. Keine Ahnung ob es ein Einzelfall war oder ein systemisches Problem bei diesem Modell. Auf jeden Fall empfieht er das Mikrofon nicht da es in der gleichen Preisklasse bessere Alternativen gibt.
Es gibt hier noch einen anderen Test von Summit City Studios zum Vergleich der zu einem besseren Ergebnis kommt (kenne den Kanal allerdings nicht).
Im Vergleich zum PD200X scheint es also ein paar Schwachpunkte zu haben. Wenn Du mit dem Klang aus den Reviews zufrieden bist dann sollte es trotzdem fuer Deinen Anwendungszweck geeignet sein aber es koennte sich lohnen ein paar Euro mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Platz genug, wollte allerdings das der Arm und das Mikrofon nicht ständig im Weg sind.

So nutze ich ein Rode PSA1 und das Fifina AM8 aktuell nur per USB (XLR auch möglich).

Der Arm ist links hinter und direkt neben dem Monitor montiert und hängt mir damit bei Discord und Co. nicht direkt im Gesicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben