DarkSoldier117
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für meinen PC und etwas unsicher, welche Art für meinen Anwendungsfall am besten geeignet ist.
Aktuell nutze ich noch das Mikrofon meines HyperX Cloud Alpha Headsets, möchte davon aber weg und künftig ausschließlich meine Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer verwenden. Entsprechend brauche ich nun eine separate Mikrofonlösung.
Mein Setup bringt allerdings ein paar Einschränkungen mit sich:
Jetzt bin ich mir unsicher:
Wichtig wäre mir außerdem:
Mir ist vor allem wichtig, dass die Sprachqualität sauber ist und nicht zu viel Raumhall oder Nebengeräusche aufgenommen werden. Eventuell auch wenn ich mal keine Kopfhörer trage und alles üner die Lautsprecher laufen lasse - falls das überhaupt möglich ist.
Falls ihr konkrete Empfehlungen habt wäre ich euch sehr dankbar! Ich bin leider schon lange raus, was das Thema angeht
Vielen Dank schon mal 🙂
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für meinen PC und etwas unsicher, welche Art für meinen Anwendungsfall am besten geeignet ist.
Aktuell nutze ich noch das Mikrofon meines HyperX Cloud Alpha Headsets, möchte davon aber weg und künftig ausschließlich meine Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer verwenden. Entsprechend brauche ich nun eine separate Mikrofonlösung.
Mein Setup bringt allerdings ein paar Einschränkungen mit sich:
- Ich habe nicht besonders viel Platz auf dem Tisch
- Deshalb würde ich das Mikrofon gerne an einem Mikrofonarm (Galgenarm/Boom Arm) befestigen
- Idealerweise soll das Mikrofon von oben hängen
- Ich werde aber nicht direkt ins Mikro sprechen können, sondern eher in einem Abstand von ca. 20–30 cm
Jetzt bin ich mir unsicher:
- Welche Mikrofonart eignet sich dafür am besten?
- Funktioniert das mit dem Abstand überhaupt vernünftig?
- Oder wäre ein Tischmikrofon doch sinnvoller, trotz der Distanzproblematik?
Wichtig wäre mir außerdem:
- Budget liegt bei maximal ca. 100 €, gerne auch deutlich günstiger
- Es geht hauptsächlich um Discord / Gaming, kein Streaming oder Recording
- Die Stimme sollte möglichst natürlich und „voll“ klingen und nicht so dünn bzw. bassarm wie bei vielen Headset-Mikrofonen
Mir ist vor allem wichtig, dass die Sprachqualität sauber ist und nicht zu viel Raumhall oder Nebengeräusche aufgenommen werden. Eventuell auch wenn ich mal keine Kopfhörer trage und alles üner die Lautsprecher laufen lasse - falls das überhaupt möglich ist.
Falls ihr konkrete Empfehlungen habt wäre ich euch sehr dankbar! Ich bin leider schon lange raus, was das Thema angeht
Vielen Dank schon mal 🙂