Empfehlung für Netzteil gesucht

DukeWellington

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Mein fertig gekaufter PC enthält folgende Komponenten:
Intel Core i7-6700K Quad-Core Prozessor
8GB DDR4 Arbeitsspeicher
250GB SATA-III SSD
1000GB SATA-III HDD
NVIDIA GeForce GTX 980 Grafikkarte (4GB GDDR5)
MSI Z170A PC Mate Mainboard
Enermax iVektor USB 3.0 Gehäuse mit 650 W Corsair VS650 80+ Netzteil
Windows 10 Home - 64Bit
Nun trat vor einiger Zeit das Problem auf, dass mein PC bei anspruchsvolleren Spielen einfach abstürzte und wieder hochfuhr. Spiele, die die Jahre zuvor einwandfrei funktionierten. Dann ist das Problem aufgetreten, dass der PC zwar an sich anging (Geräusche waren zu hören, die Lichter an), aber er ist anscheinend nicht hochgefahren, jedenfalls fand keine Bildübertragung statt. Das Komische ist, dass dieses Problem immer wird auftritt, manchmal geht er an, manchmal nicht. Er ging auch schon eine Woche nicht mehr richtig an und dann plötzlich doch wieder. Aufgrund dessen gehe ich stark davon aus, dass es am PC liegen muss und nicht am Monitor (die Kabel habe ich natürlich bereits neu eingesteckt, was aber auch nichts ändert). Das Komische ist ja auch wie gesagt, dass er dann immer mal wieder funktioniert und wie auch schon gesagt, dass er bei anspruchsvolleren Spielen abstürzt, mittlerweile fährt er dann aber nicht mehr richtig hoch, er probiert es zwar, aber es passiert das, was ich oben bereits geschildert habe. Da ich mich nicht besonders auskenne, habe ich mal gegoogelt und das naheliegenste Problem schien mir das Netzteil zu sein, welches für einen Gaming PC nicht angemessen sei, wie ich dann herausgelesen habe. Nun habe ich schon auf der Be quiet Seite versucht, ein passendes Netzteil zu ermitteln, allerdings wusste ich bei vielen Feldern nicht, was ich eingeben soll und ich will mir keins kaufen, welches dann deshalb gar nicht zu den Komponenten passt. Daher habe ich diese einfach mal oben reingeschrieben und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
DukeWellington schrieb:
Da ich mich nicht besonders auskenne, habe ich mal gegoogelt und das naheliegenste Problem schien mir das Netzteil zu sein, welches für einen Gaming PC nicht angemessen sei, wie ich dann herausgelesen habe.
Das hat mit "angemessen" wenig zu tun. Die VS Serie von Corsair ist einfach das billigste Einstiegssegment.
Und bis jetzt war es ja wohl auch "angemessen". Was du bei sowas aber eben nicht erwarten kannst ist dass es länger als 5 Jahre durchhält. Da muss man mit dem Preis Abstriche machen, ist auch mit ein Grund warum Corsair hier nur 3 Jahre Garantie gibt.

Aber selbst mit der CX Serie würdest du weit besser fahren.


DukeWellington schrieb:
Nun habe ich schon auf der Be quiet Seite versucht, ein passendes Netzteil zu ermitteln, allerdings wusste ich bei vielen Feldern nicht, was ich eingeben soll und ich will mir keins kaufen, welches dann deshalb gar nicht zu den Komponenten passt. Daher habe ich diese einfach mal oben reingeschrieben und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Da gibts eigentlich einen Sammelthread für -
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ansonsten ist das von @ferris19 genannte Seasonic sicher keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeWellington
ferris19 schrieb:
Seasonic Focus GX 750.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Wenn er einfach ausgeht, ist das Netzteil als Problem naheliegend. Destotrotz solltest du dir auch mal die Temperaturen von CPU und GPU anschauen.
Danke für die Empfehlung. Und wie ist das mit dem Fall, dass der nur manchmal richtig angeht, wie ich oben beschrieben habe. Kann man das auch auf das Netzteil zurückführen? Ist schon seltsam, ich würde sagen, wenn ich es jeden Tag mehrmals probiere, geht er in einer Woche im Schnitt 3x an, nie zweimal an einem Tag. Manchmal ging er aber wie gesagt auch erst nach einer Woche wieder richtig an.
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern abgestürzt? Gab es Bluescreen oder ist nur das Spiel gecrashed?
Wie sahen die Fehlermeldungen/Bluescreens aus?
Es gab keine Fehlermeldung. Er ist abgestürzt. Früher fuhr er dann wieder normal hoch, ohne weitere Meldung. Aber wie oben beschrieben versucht er zwar mittlerweile wieder hochzufahren, d.h. der PC macht seine üblichen Hochfahrgeräusche, aber es gibt eben kein Bild. Also fährt er nicht mehr richtig hoch.
 
Drewkev schrieb:
Das ist zu ungenau. Bluescreens oder einfach nur Monitor schwarz und das wars? Schon in der Ereignisanzeige nachgeschaut?
Kein Bluescreen, einfach so, als würde man die Stromzufuhr abbrechen. Man hört ein ruckartiges Abbrechen ("wiiiuu"), dann kurz Stille, dann versucht er wieder hochzufahren, die Geräusche wie immer, Lichter leuchten auch, aber wie gesagt scheint er nicht richtig hochzufahren, jedenfalls wird kein Bild mehr übertragen.
 
Irgend ein Ersatznetzteil sollte testweise immer parat liegen oder eben das "Seasonic Focus GX 750" besorgen.
 
Zurück
Oben