Empfehlung für Soundkarte & Kopfhörer für Games mit 3d Ortung gesucht

Trikels

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe jetzt schon verschiedene Foren durchstöbert und bin aber bislang an der Vielfalt der Empfehlungen gescheitert, meine Komponenten zu identifizieren.

Die Preisklasse der Kopfhörer sollte um 200€ liegen. Für die Soundkarte plane ich so um die 100€ ein.

Momentan habe ich die Soundkarte die bei meinem alten Maximus Formula SE dabei war:
SupremeFX II Audio Card:
- ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC
Als Headset habe ich ein Medusa 5.1 Gamerheadset (kein USB).

Mein neues System soll mir optimalen Sound (spiele zur Zeit seht oft Bad Company 2) liefern.
Bequem sollte er sein (hab einen ziemlichen Dickschädel ;) ) und man sollte nicht so doll drunter schwitzen.

Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen schildern und wäre über Eure Hilfe dankbar.

Ich würde die Modelle auch ganz gerne vorher mal probehören, jedoch hab ich keine Ahnung wo ich das im Raum Kassel tun kann (MM und Saturn haben die meisten genannten Modelle nicht)

Beim Kopfhörer bin ich auf den AKG K 701/BD DT880 aufmerksam geworden. Evtl. nur fürs Gaming überdimensioniert.

Als Soundkarte dachte ich an eine X-Fi (nur nicht sicher welcher Hersteller und welches Modell).

Gruß
Trikels

Je hochohmiger der KH umso besser der Klang ( Allgemene Regel ) . Damit steigen aber auch die Anforderungen an die Soundkarte . Extra KH Eingang / Verstärker .

An Soundkartenempfehlungen mangelt es hier nicht . Aussuchen / bestellen / installieren .

Und dann einen KH aussuchen / bestellen / testen . Und dann einen KH aussuchen / bestellen / testen . Und dann einen KH aussuchen / bestellen / testen . .....

Bis du den richtigen für DICH gefunden hast ! :daumen:

der K701/DT880 sind fuers Gaming nicht ueberdimensioniert, einfach mal welche durchhoeren. Fuer Gaming ist besonders die Detailaufloesung wichtig. Davon hat der K701 z.B. mehr als Genug. Bei dem kriegt man 3D-Sound quasi auch schon frei Haus :lol:
Zum Kopfhoerer: Brauchst du Geraeuschisolation, sowohl nach aussen, als auch von aussen?
Empfehlenswert auch: K601 und DT990 letzterer aufgrund seiner Soundabstimmung gut fuer Spiele geeignet.

Ansonsten Soundkarte: Bis ca. 80Ohm X-Fi Titanium. Dann bis 150Ohm Asus Xonar DG. Bis 600 Ohm dann die Koenigsklasse in Sachen Konsumer-Sound im PC Asus Xonar Essence ST/X.

Bei dem kriegt man 3D-Sound quasi auch schon frei Haus
Oh ja... damit macht das spielen nochmal mehr Spass. :)

Als Soundkarte sollte man bei dem aber schon die Xonar Essence nehmen, weil sie einen Kopfhörerverstärker hat und noch mehr aus den Chassis herausholt.

Wobei es beim K701 auch schon ohne Probleme mit ner Xonar DG funktioniert, bei "gerade mal" 62Ohm. Das geht sogar schon an einer X-Fi ordentlich. An der Xonar DG wird der Bass dann ein wenig differenzierter und wirkt nicht mehr so "unterschwellig". Darueber, weiss ich jetzt nicht. Hatte den damals nur an der XFi Titanium und der Xonar DG... die Essence kam erst spaeter :)
Und wenn man nicht wirklich vorhat spaeter in Richtung der Hochohmigen beyers zu gehen sollte eine DG ausreichen.
Ausserdem waer die Essence schon wieder gut ueber dem Budget ;)

AKG K 701 sind auch meine Empfehlung.

Beim Film "Master & Commander" dachte ich die Kanonenkugeln schlagen in meinem Zimmer ein ;)

@Vektor

Der AKG geht an einem ordentlichen KHV und mit viel Dampf seitens der Quelle, nochmals deutlich besser ab. Deswegen sage ich ja, dass er sich die Essence anschaffen soll.

Also der K701 ist mit seiner Detail-Auflösung schon abartig... ich liebe dieses Teil ;-)

Aber eine Essence ist dafür einfach Pflicht, ansonsten verschenkt man zu viel. Damit wär man zwar über dem Budget... aber man hätte auch was geiles, an dem man lange Freude hat.

PS: wer einen K701 hat braucht eigentlich keinen hochohmigen Beyer... der DT880 Pro ist für mich der klare Verliere im Vergleich (auch wenn ich dem K701 etwas mit dem EQ bei den Bässen nachhelfen musste...)

PPS: aber wie immer gilt: selber Probehören ist besser!

mimi347 schrieb:
AKG K 701 sind auch meine Empfehlung.

Beim Film "Master & Commander" dachte ich die Kanonenkugeln schlagen in meinem Zimmer ein ;)

Ich kenn eine ähnliche Erfahrung mit meinen AKG K 601.
Bei Portal 2, als Wheatley anfangs an der Tür klopft, hörte sich das Klopfen so unglaublich realistisch an. Ich hab sogar kurz das Spiel pausiert, um zu sehen, ob es von meiner Zimmertür kam. :lol:

@ Jesterfox = PS: wer einen K701 hat braucht eigentlich keinen hochohmigen Beyer... der DT880 Pro ist für mich der klare Verliere im Vergleich (auch wenn ich dem K701 etwas mit dem EQ bei den Bässen nachhelfen musste...)

Und somit ist es kein wirklicher Vergleich ! Persönliche Vorlieben überwiegen hier .

Gut ist , das du es nicht verschwiegen hast . :daumen:

Jesterfox schrieb:
... auch wenn ich dem K701 etwas mit dem EQ bei den Bässen nachhelfen musste...

Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen aber jedem das seine :)

Ich hatte den 701 schon von meiner Liste gestrichen ohne Ihn probezuhören weil alle den Bass schlechtreden aber mMn ist er genau richtig.

Matze89 schrieb:
..., um zu sehen, ob es von meiner Zimmertür kam. :lol:

Das kenne ich :)

Danke für die ganzen Antworten.

Ich denke es wird ein K701 mit der Xonar Essence ST/X je nachdem wo ich noch Platz habe. Oder ist eine STX der ST vorzuziehen bzw. andersrum?

Ich schau mal hier bei den SoundBrothers ob man da mal den K701, K601 und DT990 probehören kann. Wichtig wäre mir ja auch zu spüren, wie der Tragekomfort ist (großer Kopf).

Vektor schrieb:
Zum Kopfhoerer: Brauchst du Geraeuschisolation, sowohl nach aussen, als auch von aussen?

Also in meinem Büro ist es leise und ich muss keine Geräusche von außen unterdrücken. Da habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht welches System es sein soll. Mit meinen aktuellen Kopfhörern bekomme ich es nicht mit, wenn jemand ins Zimmer kommt.

Gruß Trikels

Nimm die STX! Solche KArten halten so lange, dass man sie über zig Rechner mitnehmen kann. ;)

Angeblich ist die ST besser als die STX weil sie einen Chip zur Jitter Minimierung hat (ist mMn Humbug, aber ok) und einen Anschluss fuer die Xonar H6 Zusatzkarte, welche dann Anschluesse fuer 7.1 zur Verfuegung stellt. Braucht man die H6 nicht, dann ist man mMn mit der STX besser bedient.

Wobei PCIe 3.0 nächstes Jahr kommen soll. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass PCI kaum mehr vertreten sein wird. Bei so einer teuren SK würde ich schon zur PCIe tendieren, ganz einfach, weil man diese länger hat, als eine Graka.

Mein neues System läuft mittlerweile und ich habe noch Platz für PCIe (über der GraKa). Daher denke ich es wird die STX werden.
Bislang konnte ich die 3 Kopfhörer (601, 701, 990) noch nicht probehören, bin aber mittlerweile schon recht gespannt, wie der Unterschied ist.

Gruß
Trikels

Ist zwar schon ein bisschen älter der Topic, aber hast du dir mal die STX mittlerweile bestellt ?

Zurück
Oben