Empfehlung für SSD Festplatte

era

Lt. Junior Grade
Hallo,

welche ist denn die zurzeit schnellste SSD? Soll mir als Systemplatte dienen + als Spiele-Partition. Muss mindestens 80GB groß sein, besser wären 120 GB.

Danke für Vorschläge :)

Corsair Force F120

Witzig :mad:

Intel Postville 80GB

oder

90-120GB je nach deiner Preisvorstellung mit Sandforce Controller (Hersteller egal, OCZ Vertex haben eine etwas schnellere Firmware)

zugriffszeiten sollten ja kein problem sein bei SSDs?
also definiere ich schnell mit hohen schreib und leseraten :)

Servus.

Nachdem sie auch zuverlässig arbeiten und eine konstante Leistung liefern sollte, bei möglichst wenig möglichen Problemen, würde ich dir zur Intel Postville raten.
Schreibrate ist auch beim Booten/Starten von Programmen auch nicht wirklich wichtig. Einmal beim Installieren dauert es halt normal lange.
Und lass dich von den Angaben der anderen SSD mit höherer Schreibrate nicht irritieren, das halten die nicht lange konstant so . ;)

Ansonsten, wenn dir die Intel zu teuer ist, dann eine SSD mit einem Sandforce-Controller, wie z.b. die Corsair Force oder die OCZ vertex 2 oder agility 2.

Grüßle ~Shar~

Die würde ich dir raten da.

wenn ich dir preise so vergleiche, dann muss ich wohl an die 200 euro investieren (für 80-120GB)

die schreibraten der Intel irritieren mich...die sind ja niedriger als bei normalen hdds ?

Zuletzt bearbeitet:
sehr intressant... kannste das auch belegen?
ich nehme an das er darauf anspielt das sanforce ssd's mit der zeit auf ca. 90mb/s einbrechen, das habe ich auch in dem ein oder anderen test schon gelesen. und trotsdem ist der sandforce controller dem intel in fast allen belangen überlegen.
ich würde jetzt einfach mal die G.Skill Phoenix Pro 120GB in die runde werfen.
zugriffszeiten sollten ja kein problem sein bei SSDs?
auch wenn die zugriffszeiten durchgehend besser sind als bei hdd's spielen die schreib und leseraten eine eher untergeordnete rolle. wichtig ist das eigentlich nur wenn viele große dateien gelesen oder geschrieben werden sollen, speziell wenn man eine ssd für das os einsetzt werden aber fast ausschließlich sehr kleine dateien gelesen und geschrieben.
OCZ Vertex haben eine etwas schnellere Firmware
das hat eigentlich nichts mit ocz zu tun, für sandforce ssd's gibt es bei den meisten ssd's 2 verschiene firmware versionen von denen eine minimal schneller ist. (siehe zb. G.Skill Phoenix und G.Skill Phoenix Pro. bei der schnelleren firmware steigen eigentlich nur die max. iops etwas an.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben