Empfehlung für Streaming-PC (OBS) mit iGPU, AMD oder Intel?

shadowworld

Cadet 4th Year
Hallo an Alle! Hier mal eine Frage an die "OBS-Profis" unter Euch:

Der Kegelverein meiner Freundin nutzt zum Streamen Ihrer Spiele aktuell einen alten i7-4700 PC mit 16GB RAM, damit können sie vernünftig über 2 angeschlossene HIKVISION 4K Kameras mit 1080p bei Youtube oder Sportdeutschland.TV streamen.

Der Rechner soll nun ausgetauscht werden in der Sommerpause, auch bzgl. Windows 11. Daher stellt sich nun die Frage, welche Hardware ist die Beste Konfig? Die Maschine soll nicht so teuer, aber möglichst zukunftssicher sein. Ich dachte an Ryzen 7 8700G (mit Radeon 780M) oder Intel Core Ultra 7 265K. Encoding soll ausschließlich über die iGPU laufen, es soll keine dGPU gekauft werden, um den Preis nicht unnötig nach oben zu treiben. Perspektivisch sollte der Rechner auch 4K-Streaming können, die Kameras können dies bereits.

Ansonsten dachte ich an 32GB DDR5-6000 RAM mit CL3X, 750W Netzteil, 1TB PCIe4.0 X4 SSD (Crucial P310). Monitor ist ein 4K Curved, der bereits vorhanden ist.

Welche CPU/iGPU ist die Bessere, welcher Encoder läuft stabiler/besser? Oder habt Ihr generell eine andere Empfehlung? Der Rechner sollte nicht über 900 EUR kosten. Windows ist leider Pflicht wegen der Software von der Kegelbahn.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe+Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier schon, aber im OBS Forum habe ich von einigen Problemen gelesen, in Verbindung mit Radeon 760M und 780M, Freezes oder schwarzes Bild. Man findet aber auch nicht wirklich viel, ob diese Probleme immer noch bestehen, da diese Threads von Ende 2023 sind.

Hat hier zufälligerweise jemand diese Hardware (Radeon 7X0M) im Einsatz und kann einen Erfahrungsbericht geben und eventuell auch Tipps zu den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel quicksync Encoder ist deutlich besser als der von AMD. Es muss aber kein 265k sein, da reicht auch was kleineres. Und auch kein 750 Watt Netzteil, 400 Tuns auch.

Andere Idee: Mac Mini. 599€ für eine config die super sparsam ist und die Anforderungen locker erfüllt.

Apple scheidet leider aus, da die Software, die ihre Kegelbahn bedient, offiziell nicht mal unter Windows 11 funktioniert und sehr alt ist, aber wir haben es zum laufen bekommen. Kurzum: es muss zwingend Windows sein, sonst funktioniert die bahnsoftware nicht. und auf irgendwelche Basteleien haben wir keine Lust, da noch rum zu probieren, ob das irgendwie auf Mac zum laufen zu bekommen ist.

Aber auf jeden Fall danke für die Idee.

Also ich hab einen Asrock Deskmini X600, mit Ryzen 5 8600G und 32 GB DDR 5 5600 RAM. Platz für 2 NVME und 2 SATA-SSD und Noctua-Lüfter. Klein, leise, leistungsstark. Circa 600 Euro mit 1 TB-NVME.

Und wie (gut) funktioniert das, insbesondere bei 4k Streaming? 1080p jetzt macht ja der alte i7 4770 mit seiner iGPU auch. Es soll ja möglichst zukunftssicher sein. Sportdeutschland will 4K wohl ab nächstem Jahr anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Tendenz doch eher Richtung intel/Quicksync? Ich weiß, das ist teilweise wieder so ne Glaubensfrage...

Zuletzt bearbeitet:
@shadowworld Quicksync ist AMDs Encoder überlegen.

Alternativ kannst du auch Softwareencoding nutzen und einfach genug CPU-Power einplanen um zwei 4K-Streams zu schaffen, da ist die Qualität noch etwas besser, zieht aber deutlich mehr Strom.

Naja, es werden wohl keine 2 4K-Streams, auch wenn es 2 Kameras mit 4K-Auflösung sind. Nur die Eine wird 4K machen, die andere Kamera wird nur für die Anzeigen der Bahn genutzt. Hier reichen wohl dann auch weiterhin die 1080p. Das müsste man dann sehen... Dann wird noch ein 3. Bild eingespielt, oben rechts, das ist der "2. Monitor", wo ein Beamer die Ergebnisse darstellt.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt. Da seht Ihr, wie das aktuell aussieht. So viel mehr kann man da leider nicht verändern... Das untere Bild ist von der Hauptkamera und das wird definitiv 4K werden.

Anhänge

• OBS Streamfenster.jpg
    OBS Streamfenster.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben