RX 6700 XT oder RTX 3070 für streaming PC

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
67
Moin.

Ich habe eine Freundin die gerne anfangen möchte zu streamen und dafür steht folgenes system zur verfügung.

Ryzen 7 5700X
32GB DDR 4 3600Mhz
B550 Mainboard Asus TUF
M2 SSD 1 TB
Windows 11 Pro 64bit
750 Watt Netzteil


Jetzt die große Frage ist es schlauer eine RTX 3070 zukaufen oder eine RX 6700XT?

Es sollen nur 0815 Games gespielt werden wie
Among us und ähnlich titel Alles in 1080P. Also keine AAA titel!!!

Der schwerpunkt liegt hier zu 100% auf streaming auch creator sachen werden via Webcam eher gemacht wie Kunst oder singen usw.
 
Hier ist sicher die RTX3070 besser... nicht auf Grund der Leistung, sondern wegen dem Feature-Set der RTX-GPU's:
NVENC-Encoder
RTX-Voice
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117, Telechinese, DaBo87 und eine weitere Person
Was ist denn das Budget? Für Amogus und co langt es bei der Grafikkarte auch viele Nummern kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Ob das eine 3070 sein muß? Denke nicht... aber "auf jeden Fall" eine Nvidia-Karte 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Naja, man weis ja net was dann auch noch in Zukunft gezockt werden soll. Für Games wie AmongUs reicht schon ne 3050, würde aber wenn das Budget vorhanden ist trotz alledem zur 3070 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Kenne mich in dem Creator Bereich nicht aus, aber wenn nur "0815" Ggames gespielt werden dann würde ich da auch eher 1-2 nummern kleiner in Betracht ziehen. Die 3070 ist nicht unbedingt ein Schnapper..
Eine 3060 TI oder vielleicht auch nur die 3060 dürfte da interessanter sein.

Falls du aber wirklich Geld in die Hand nehmen möchtest und auch später was anderes Richtung AAA Titel spielen willst dann klar die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Bei Streaming würde ich auch klar Nvidia sagen wegenden Sachen wie NVENC etc.

Wenn sie keine AAA Spiele spielt, würde eventuell auch eine schwächere Karte reichen.
 
Zurück
Oben