Empfehlung für Video Editing!?

polloze

Lt. Commander
Hallo Leute!

Der Zeitpunkt einen komplett neuen Build zu bauen ist denkbar ungünstig. Ein Kumpel erwägt es dennoch unter Umständen. Ihm fällt es aber schwer eine Richtung vorzugeben, wie ein Build grob aussehen könnte.

Daher dachte ich mir, ich frag mal hier nach... nur weiß ich leider gar nicht, welche Software er einsetzen möchte. Trotzdem erhoffe ich mir ein paar Anregungen für einen möglichen Build zu bekommen. Nur darum gehts. Keine konkrete Zusammenstellung.

CPU: Intel aktuelle Core oder doch AMD?
Denn ich bin jetzt bei kurzer Recherche oft darüber gestolpert, dass für den Anwendungszweck zu Intel geraten wird.

GPU: Muss es überhaupt einen GPU sein?
Denn auch hier kann man immer wieder lesen, dass eine passende CPU, die für die notwendigen Codecs ausgelegt ist, als Einstieg auch eine reine CPU mit APU ausreichen könnte!? Oder täuscht der Eindruck?

Denn dann könnte eine taugliche Lösung mit ein bisschen Glück immer noch zwischen 1000 und 1500 Euro liegen.

Besten Dank schon mal für eure Einschätzung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 00Julius
Ohne die verwendete Software zu kennen, macht das so keinen Sinn. Unterschiedliche Software skaliert anders und nutzt u.U. CUDA Cores oder Quicksync oder eben nicht.

Sofern die Software viele Kerne nutzen kann und nicht unbedingt Quick Sync benötigt, würde ich eher zu den alten AMD-CPUs mit 16-Kernen raten - die kriegt man verhältnismäßig günstig und DDR4-RAM ist auch noch deutlich günstiger als DDR5.

Ich hab eben mit ihm getextet und währenddessen ein bisschen recherchiert und bei Geizhals was zusammen gestellt. Das geht genau in die Richtung, was die Orientierung liefert. Ergo, ich liege nicht völlig off...

In wie weit jetzt die Graka (unbedingt) notwendig ist fehlt. Denn mit Graka liegt meine Konfig bei knapp 1600 (ohne Gehäuse, er hat noch ein uraltes, was potenziell zum Einsatz kommen könnte). Lässt man die Graka weg sind es dann "nur" 1000 Euro.

@Banned
Verstehe ich. Daher hab ich das versucht in meine Fragestellung auch mit einfließen zu lassen, dass es so schwierig werden könnte. Da er bisher aber in der Richtung noch gar nichts gemacht hat (außer sich vor einiger Zeit eine Drohne anzuschaffen) weiß ich nicht mal, ob er überhaupt schon konkret eine Software favorisiert.

Gut gut. Ich verstehe. So ist es schwierig.

Trotzdem Danke euch! :)

Video Editing ist eine dieser Anwendungen, wo es sehr stark drauf ankommt was GENAU du mit welchem Material GENAU du machen willst.

Im Prinzip ist es so: Die Software läuft auf quasi einer Kartoffel, wenn man gewillt ist mit Proxies und Prerendering zu arbeiten. Ich hab' hier auf meinem Officelaptop mit 4 Kernen auch schon 8k60 Files bearbeitet because why not? Das hat auch alles sehr gut geklappt, einzig beim Export hat das dann halt ewig gedauert. Das wird mit jedem Rechner der nur eine APU hat, genauso sein. Klar ist ein neueres Modell dann deutlich potenter wie mein altes ThinkPad E495 mit 3500u. Auf meinem IdeaPad Pro 5 mit 7840HS geht mir die dezidierte GPU z.B. gar nicht mehr ab für meine eigenen kleinen privaten Projekte da genug Rechenleistung vorhanden ist. Da gibt's mittlerweile gute Mini PCs für wenig Geld mit gleich viel Leistung.

Wenn dein Kumpel so gar keine Ahnung hat ob der das machen will, dann soll er sich einfach den günstigsten MacMini M4 holen + eine externe SSD. Damit kommt man in der Videoeditingwelt verdammt weit und im Zweifelsfall bekommt man den MacMini noch relativ gut verkauft mit wenig Verlust. Außerdem ist unter MacOS die Gratisversion für DavinciResolve deutlich performanter als unter Windows, da dort die Apple eigenen Codecs zum dekodieren verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Alpha008, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Möglichkeiten:

• Grafik des Intel 265k ausprobieren
  • RTX 5050
  • RTX 2060 Super / RTX 2070 gebraucht (Wärmeleitpaste tauschen vermutlich sinnvoll)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Brauchst Du YUV 4:2:2 Format? Dann brauchst Du eine Nvidia Blackwell, um das rendern zu können, oder eine Apple CPU Mx.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
polloze schrieb:
nur weiß ich leider gar nicht, welche Software er einsetzen möchte
Das macht es schwierig.

Was für Althardware hat er? Wenn welche mit DDR4, kann man da vielleicht was benutzen. je nach Budget vielleicht am sinnvollsten.

Ansonsten ist der hier schon erwähnte Mac Mini sicher auch eine gute Idee.

An alle: vielen lieben Dank für die jetzt doch sehr unterschiedlichen Antworten!

Ich habe selbst keine Ahnung von Video Editing und dachte mal ein paar Einschätzungen hier zu erfragen, um ihm so bei seiner Wahl am Ende ein bisschen Input liefern zu können.
So darf er dann morgen, wenn er vorbei kommt, sich die Sachen durchlesen und dann mal schauen, wie es damit weiter geht. Vielleicht kann er mir ja ein paar mehr Infos geben, was vor allem in Hinblick auf die Software abzielt.

Was einen MacMini bpsw. angeht kann ich überhaupt nicht abschätzen. Davon hat er nie gesprochen.
Generell möchte er auch kein Windows einsetzen, sondern das Ganze unter Linux nutzen, da er schon seit vielen Jahren privat nur mit Linux arbeitet. Ob das für die Wahl auch noch mal ein Faktor sein kann!?

Wie gesagt. Besten Dank! :)

polloze schrieb:
Generell möchte er auch kein Windows einsetzen, sondern das Ganze unter Linux nutzen, da er schon seit vielen Jahren privat nur mit Linux arbeitet. Ob das für die Wahl auch noch mal ein Faktor sein kann!?
DaVinci Resolve läuft in der Studioversion mit dezidierter nVidia GPU und proprietären Treibern ziemlich gut unter Linux. Die anderen GPUs bzw. APUs kannst du, soweit ich weiß, bei dem Programm vergessen.
Kdenlive ist auch ganz brauchbar aber braucht eigentlich keine extra GPU da hier noch alles über Softwaredecoder läuft soweit ich weiß. Edit: Ah, da dürfte ich noch alte Informationen haben. Danke @rarp
Es gibt sicher noch andere Editoren aber seitdem ich Anno 2019 die Stuidiolizenz für Resolve habe, will ich es nicht mehr missen. 1x kaufen und ich darf es ewig verwenden. Auch offline dank USB Key.

Ich bin zwar selber mit Debian in der Linuxwelt am Desktop unterwegs aber für Videoschnitt bleibe ich aktuell zumindest noch bei Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Kdenlive ist auch ganz brauchbar aber braucht eigentlich keine extra GPU da hier noch alles über Softwaredecoder läuft soweit ich weiß.
Nope, läuft auf unterstützter GPU.

Anhänge

• Kdenlive_VAAPI_2026-02-07.png
    Kdenlive_VAAPI_2026-02-07.png
    68,5 KB · Aufrufe: 15
  • Kdenlive_Export_2026-02-07.png
    Kdenlive_Export_2026-02-07.png
    55,1 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hmm, das scheint ja tatsächlich schon ganz gut zu laufen. Selbst am ollen ThinkPad rendert es mit 32FPS in 4k x265 via integrierter GPU. Das Decoding läuft auch halbwegs flüssig. Wenn man dem Programm einiges an Speicher für Proxyfiles bereitstellt, kann das sicher ziemlich gut abgehen.
1770483867495.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben