Laptop für Video Editing +-1500€

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Hey, ich bin nebenberuflich Videoeditor und bekomme demnächst einige neue Aufträge. Da diese recht regelmäßig anfallen und ich oft unterwegs bin (meistens 2-Tages-Reisen), benötige ich nun einen Laptop, mit dem ich auch an diesen Tagen Projekte bearbeiten kann. Wenn er dann noch in der Lage ist, Spiele wie LoL, Minecraft oder Fifa zu bewältigen, bin ich zufrieden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich (+ bisschen privat)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends und vergleichbare Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles von der Creative Cloud. Am meisten Premiere.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 13 zoll. Ordentliche Display-Qualität. Muss kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11. Kann gerne ohne Lizenz kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 - 32 GB Ram
Tastaturbeleuchtung wäre vorteilhaft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten 1000€ - 1500€. 1800€ ist die absolute Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Möchtest du auf einem Arbeitsgerät Vanguard installieren? Ein Macbook wäre keine schlechte Wahl, LoL läuf ohne Vanguard darauf.

Was ist mit Farbraum? sRGB, Adobe RGB, DCI-P3

https://geizhals.de/a3025219.html
OLED mit 100% Adobe RGB, 100% DCI-P3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Lawnmower schrieb:
Sowas z.B.
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-5g3g6es-abd-a2998882.html?tr_id=startpage_lastseen
Würde noch den 3 - 5 Jahre Vorort Service von HP dazubuchen.
Zuhause bzw im Büro könntest dann mit einer Thunderbolt Docking Lösung ein oder mehrere Monitore (soll ja für Videobearbeitung sinnvoll sein) anhängen falls nötig.
Schau ich mir mal an.

tdbr schrieb:
Möchtest du auf einem Arbeitsgerät Vanguard installieren? Ein Macbook wäre keine schlechte Wahl, LoL läuf ohne Vanguard darauf.

Was ist mit Farbraum? sRGB, Adobe RGB, DCI-P3

https://geizhals.de/a3025219.html
OLED mit 100% Adobe RGB, 100% DCI-P3
Naja, was heißt wenn/ob ich möchte? Bin mir noch nicht sicher, ob ich n Mac fühle. Bin eigentlich großer Freund von Windows.

Muss wenig Color Grading oder ähnliches machen, wenn ich es dann doch mal muss, dann mache ich es zuhause am Pc.

Nehm ich auch mal mit! Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Zurück
Oben