Empfehlung gebrauchtes Netbook?

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Hi,
ich bin eigentlich schon länger scharf auf ein Netbook, da ich das für die Schule gut brauchen könnte (protokolle schreiben etc.)
Ich möchte damit z.B, mit dem Mindampper 2009 arbeiten, surfen und Officeanwendungen durchführen.
Welches würdet Ihr mir und warum empfehlen?
Gruß glasnost
 
gebrauchtes netbook ? würde ich ehr nicht nehmen... hole dir lieber nen gescheites thinkpad t43. das bekommst gebraucht für um die 200-250euro.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2410/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_BT z.b. da denn noch nen 2gb ddr2 modul rein und das ding ist stärker wie jedes netbook und hat auch eine bei weitem bessere qualität.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1895/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_Ati_-_XP hier mit xp und schnellerer cpu aber ohne bluetooth

siehe hier http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/464/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_14-_Gebrauchtgeraete/ die restlichen geräte.

das t43 ist das beste gebrauchtgerät, was man für wenig geld bekommen kann. damals hat das gerät weit über 1000euro gekostet und bietet dem entsprechende qualität.
 
Nur ein Netbook hat auch mal eine Akkulaufzeit von 6-10h, das möchte ich bei einem alten T43 sehen... Selbst mit frischem Akku sind max. 4h drin und ein solcher kostet auch nochmal 100-150 Euro...
 
nen neues akku schafft locker 6h beim t43, wenn man die intel igp version nimmt. die mobility radeon x300 verbraucht da ein wenig mehr, hat aber, gerade in sachen videobeschleunigung, bei weitem mehr leistung wie der intel gma950. 6-10h sind aber auch bei netbooks eine seltenheit, und schon gar nicht bei gebrauchtgeräten. das schaffen denn auch nur die teuren geräte.
 
6-10h da brauchts nen 9 zellen akku oder sogar nen 12er, die sind keinesfalls standard...
 
Niemand hat etwas von "Standard" geschrieben, jedoch kann man gleich bei der Auswahl dieses Kriterium berücksichtigen.

Und dass das T43 "6h locker" schafft, bezweifle ich sehr. Wie auch immer, der Akku wird definitiv hinüber sein und ein neuer kostet nochmal ordentlich Geld.
Auch die alte Festplatte wird um einiges lahmer sein, als aktuelle Modelle, sodass die gefühlte Performance wahrscheinlich unter der eines Netbooks liegt.
Das sollte man einkalkulieren.
 
da steckt bereits eine schnelle sata hd drin und ddr2 speicher wird auch schon verwendet. bei bedarf kann sogar ne ssd verwendet werden. die cpu packt auch jede netbook cpu locker in die tasche.

ein neues 9 zellen akku, original, kostet 90euro, damit sind die 6h locker drin. ich hatte bei meinem alten t40 schon 4.5h mit nem 6 zellen akku und bei weitem älterer hardware.
 
Nur weil sie über SATA verfügt, muss sie nicht schneller, als eine IDE-Platte sein. Und der Ausdruck "schnell" ist bei einer ca. 4-5 Jahre alten 2,5" Platte mit 40GB sicherlich nicht angebracht :lol:

Und ein etwas neuerer Dothan-Core mit 2MB L2-Cache benötigt im idle sogar etwas mehr als ein alter Banias. Die Akkulaufzeiten haben sich erst seit den Netbooks oder mit irgendwelchen ULV-Varianten verbessert, innerhalb der Centrino (1) -Serie blieben sie weitgehend konstant und verringerten sich durchschnittlich sogar wieder etwas.
 
da werden nachneue hd´s eingebaut ! bei bedarf auch 320gb und mehr... abgesehn davon kann man die hd auch selber aufrüsten und gegen eine schnellere austauschen.
 
Es steht nirgendwo, dass es sich um neue Festplatten handelt! Wenn man kurz bei geizhals nachsieht, merkt man auch, dass es keine 40GB 2,5" SATA mehr neu zu kaufen gibt ;)

Nimmt man nun Gerätepreis + 9-Zellen-Akku + Aufrüstung auf insg. 2GB RAM + neue Festplatte, so kommt man schnell über 400 Euro! Und für diese Summe gibt es schon tolle Geräte neu...
 
Irgendwie gleitet ihr aber leicht ab.
Ich möchte ein Netbook haben, da es sehr leicht ist, wenigstens 4 Stunden Akkulaufzeit hat, ich mit Office und dem Mindmapper 2009 arbeiten kann und surfen&emails.
So, und da ich leider ziemlich knapp bei Kasse bin, interessiert mich einfach das dafür geeignetste netbook.
Ich habe noch ein altes Acer Notebook und einen Festrechner, somit brauche ich das Teil wirklich nur, wenn ich bei Konferenzen, Fortbildungen und unterwegs bin, was nicht so oft vorkommt.
Trotzdem schon mal Danke für die Tipps.
 
Hallo

Wie wäre es mit einem Asus EEE PC 1000H. Da ist Windows XP drauf mit MS Works 9.0 und Open Office. Im Internet bietet Asus kostenlos eine 10GB Internetfestplatte. Webcam, Bluetooth und W-Lan werden geboten. Beim 1000HE ist der Akku noch etwas stärker und er hat ein klein wenig mehr Leistung.
 
Ja, das klingt ganz gut, gibt es noch weitere Empfehlungen?
 
Zurück
Oben