Empfehlung neue CPU/Graka

d1d2d3

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey, ich habe meinen Rechner vor 2 Jahren gekauft. Nun habe ich mir das Spiel BO CW runtergeladen, und spiele nur durchschnittlich mit 60-90 fps auf niedrigen Einstellungen. Somit habe ich überlegt die Graka oder den CPU aufzurüsten. Ich weiß leider nicht was am sinnvollsten wäre. Wäre es sinnvoller den CPU oder die GraKa für ein mehr FPS aufzurüsten? Und welchen CPU/GraKa würdet ihr mir für die nächste Aufrüstung empfehlen? Hier mein PC:

Mainbaord: MSI 7270-A PRO (MS-7A71)
CPU: i7 7700T
Graka: GeForce GTX 1070
RAM: 8GB

Edit:

SSD Bereits vorhanden.
Budget: es gibt keins. Ich möchte wissen welche nächst Ausrüstung am Sinnvollsten wäre und was.
FPS Konstant 144 FPS wäre mein Ziel, da mein Monitor 144hz hat. Das es mit einer Aufrüstung nicht sofort klappt ist mir schon klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Was limitiert hier eigentlich?

TLDR
Rüste auf 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 Ram auf und warte mindestens 2 Monate, bis es überhaupt signifikant bessere Hardware in den Regalen hat. Der Ram muss per XMP eingepflegt und mit Hilfe des Handbuchs korrekt im Dual Channel gesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
1. Budget?
2. Wieviel FPS willst du denn?
3. Was limitiert kannst du nachsehen
4. Und Benchmarks zeigen dir potentielle Performance anderer Hardware

Was man schon sagen kann, 8GB RAM sind heutzutage eher wenig
 
Was willst du denn ausgeben? Das wäre auch nicht schlecht zu wissen...
 
Ich würde erstmal beim RAM und einer schnellen SSD ansetzen. Für alles andere müsstest du das Mainboard tauschen. Aktuell steigen die Preise für CPU/Grafikkarte stark an, sodass eine Neuanschaffung evtl. zum jetzigen Zeitpunkt ungünstig wäre.

Bitte auch die Leitlinien für den Thread beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Also das Budget ist egal, würd gerne wissen was Sinnvoll wäre und welches Produkt. Ziel wären 150 Fps, 120 wären auch okay. Eine SSD habe ich bereits. Den RAM aufzurüsten ist kein Thema, nur besonders viel wird das jetzt am Game FPS-technisch nicht ändern, oder meint ihr schon?
 
Gemäß Anforderungen sollten es 16GB Ram sein, bringt also schon was.
Zudem wird eine 1080 genannt sowie auch eine moderne CPU.

SSD muss keine schnellere rein, die bringt genau 0% Performancegewinn ingame, lässt es nur ein paar sehr wenige Sekunden schneller starten.

Ergo: Neues Board, neue CPU, neuer Ram, neue Grafikkarte. Gemäß deinem Budget ist nach oben hin alles offen.
 
d1d2d3 schrieb:
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Also das Budget ist egal, würd gerne wissen was Sinnvoll wäre und welches Produkt. Ziel wären 150 Fps, 120 wären auch okay. Eine SSD habe ich bereits. Den RAM aufzurüsten ist kein Thema, nur besonders viel wird das jetzt am Game FPS-technisch nicht ändern, oder meint ihr schon?

Mit 8GB sollte das Game extrem grottig laufen. Da wirken 16 bzw. 32GB Wunder.

Ich meine im Forum haben alle die gleichen Probleme, wenn man sich die Probleme der anderen mal anschauen würde, dann könnte man sich eventuell selbst finden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-auslastungs-porblem.1985725/
 
Generell würde ich mich dem Anschließen, bei deinem System würde vermutlich mehr RAM den größten Schub geben, moderne Spiele hungern heutzutage gerne nach Arbeits und Videospeicher.

Die Zeit für ein neues System ist leider aktuell sehr schlecht, die attraktiven Ryzen 5000er sind vergriffen bzw. nur zu unattraktiven Preisen erhältlich, bei aktuellen GPUs sieht es leider nicht anders aus. Intel möchte seine neue Architektur erst im Q1-2 2021 auf dem Desktop einführen und ob dann die Karten neu gemischt werden, wird man eben sehen. Wenn es nicht unbedingt juckt und dringenst erforderlich ist, würde ich bis Neujahr warten.
 
Top, danke an alle für die schnellen antworten! Ich werde dann wohl erstmal den RAM auf 16/32GB erhöhen und mit der GraKa warte ich dann noch. Thema kann geschlossen werden außer jemand hat einen anderen Tipp.
 
Stocke gleich auf 32GB auf. Ab 12,8GB lagert das System wieder aus und COD kann alleine schon 15-18GB voll hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Basti1487
Zurück
Oben