Empfehlung Soundkarte, Kopfhörer + Mic für Notebook

glaibasel1893

Newbie
Hallo zusammen

Ich besitze ein Acer Aspire V3 771G und möchte mein Gerät für Spiele bezüglich Sound aufmotzen.
Habe gehört das die Kompination von Soundkarte, Kopfhörer und Mikrofon am ehesten geeignet ist, ein Geräusch gut zu orten. Nun suche ich nach einer Lösung wie ich dies mit meinem Notebook umsetzen kann. Habe offen gesagt keine grosse Ahnung was Notebooks usw. angeht. Zocke aber gerne und dies könnte den Spass am spielen nochmals steigern.

Das Budget würde ich zwischen 100.- bis 200.- ansiedeln.
Wäre super wenn mir jemand eine geeignete Lösungs-Variante für meine Bedürfnisse geben könnte.

Gruss

glaibasel1893

Hi,

du kannst natürlich eine externe Soundkarte kaufen und ein Headset anschließen.
Vielleicht wirst du aber auch schon mit einem USB Headset glücklich. Das ist kompakt, günstig und kann auch ganz ordentlich klingen.

Ich persönlich spiele auch IMMER mit Kopfhörern. Einfache Stereo Kopfhörer bieten eine gute Ordnung. Zum Biespiel kann man in Egoshootern die Richtung der Gegner genausogut heraushören wie bei Rennspielen die Kontrahenten auf der Strecke oder in Strategiespielen die Position des "gemetzels".

Viele höherpreise Gaming Headsets bieten "7.1-Sound", was da dran ist weiß ich leider nicht. Vor allem das ".1", das eigenlicht für einen Subwoofer steht, möchte ich etwas in Frage stellen ;)

Einen direkten Produkttipp habe ich nicht für dich, leider. Ich nutze AKG K601 (ohne Mikro) an einem externen Kopfhörerverstärker (Lehmann Black Cube) an einer Creative XFi Xtreme Music. (Am PC, nicht Notebook)

Du kannst mal nach Logitech, Razer, Asus und Sennheiser USB Gaming Headsets Ausschau halten, denke ich. Einfach mehrere bei Amazon bestellen. Hast ja 30 Tage Zeit die zu testen und schickst dann einfach zurück was dir nicht gefällt! Klang muss man IMMER selbst wahrnehmen. Test und Meinungen, die du nur lesen kannst, geben nur grobe Richtungen zu bestimtmen "guten" Produkten vor. Außerdem muss das Teil auf DEINEM Kopf lange bequem Platz finden. Das kann niemand außer dir beurteilen.

Außerdem empfehele ich zu verstehen, welche Unterschiede in der Bauweise von Kopfhörern es gibt. Schau mal hier: Kopfhörer-Unterschied-offen-geschlossen-halboffen

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Soundkarte ist allg. nicht von Nöten. Das sind nur AMPs/EQs drin.
EQs kannst du auch über Software lösen.
AMPs machen meist nur eins: Laut (und ermöglichen Kopfhörer mit hohem Widerstand :rolleyes:)

Mein pers. Setup: http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50-schwarz-ath-m50-a880629.html + http://geizhals.de/samson-meteor-mic-a745219.html

Das beim Mikrophon kannst du aber auch n 0815 teil hinsetzen - ist ja nicht für die Ortung :P

5.1/7.1-Headset ggn Stereo-Kopfhörer:
  • Headsets haben nicht so gute Klangqualität
  • Headsets haben eingebautes Mic und Lautstärkeregler im Kabel
  • Spiele haben den sogenannten "kopfhörermodus", der dafür da ist den Sound räumlich wiederzugeben -> 5.1/7.1 nicht von nöten

Um deinen gewünschten Aspekt "ein Geräusch gut zu orten" zu erfüllen brauchst du an sich nur entsprechende Kopfhörer, die den Sound klar wiedergeben ;)

1.) Welche Soundkarte ist denn verbaut? Ich habe nur auf die schnelle "HD-Audio" gefunden; wird wohl ein Standard-Realtek sein...
2.) Hat der Laptop nicht ein eingebautes Mikro, sollte doch mittlerweile üblich sein.
3.) Bei dem hohen Budget wird gerne ein Beyerdynamic DT770 empfohlen (hier exemplarisch die 80 Ohm Pro Variante).
4.) Dazu vielleicht einfach einen KHV? Die von Fiio werden gerne empfohlen, allerdings sind die auch recht teuer. Da kennen sich aber andere besser aus.
5.) Ein guter Stereokopfhörer ist einem "Surround"-Headset immer vorzuziehen, wie meine Vorposter schon erwähnt haben.

Hallo zusammen

Danke für die Infos und Tips.

Meine aktuelle Soundkarte ist Realtek HD. Keine Ahnung wie die ist. Wie gesagt hab eh keine grösseren Kenntnisse was dies anbelangt.

Mein Notebook hat ein integriertes Micro. Allerdings wurde mir bereits zu verstehen gegeben, das ich oft leise und/oder schlecht zu verstehen sein. Meine Aussprache ist aber eher klar und deutlich ...daran sollte es eigentlich nicht liegen ;) aus diesem Grund würde ich mir auch ein zusätzliches Mikro beschaffen wollen. Muss aber nix extravagantes sein.

Von Headsets habe ich ebenfalls nicht viel Gutes gehört. Sprich Preis/Leistung sei bei separaten Geräten deutlich höher.

derius schrieb:
Eine externe Soundkarte ist allg. nicht von Nöten. Das sind nur AMPs/EQs drin.
EQs kannst du auch über Software lösen.
AMPs machen meist nur eins: Laut (und ermöglichen Kopfhörer mit hohem Widerstand :rolleyes:)

Mein pers. Setup: http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50-schwarz-ath-m50-a880629.html + http://geizhals.de/samson-meteor-mic-a745219.html

Das beim Mikrophon kannst du aber auch n 0815 teil hinsetzen - ist ja nicht für die Ortung :P

5.1/7.1-Headset ggn Stereo-Kopfhörer:
  • Headsets haben nicht so gute Klangqualität
  • Headsets haben eingebautes Mic und Lautstärkeregler im Kabel
  • Spiele haben den sogenannten "kopfhörermodus", der dafür da ist den Sound räumlich wiederzugeben -> 5.1/7.1 nicht von nöten

Um deinen gewünschten Aspekt "ein Geräusch gut zu orten" zu erfüllen brauchst du an sich nur entsprechende Kopfhörer, die den Sound klar wiedergeben ;)

Ich stimme im goßen und ganzen hier zu.

ABER: "AMPs machen meist nur eins: Laut" I TOTALLY DISAGREE!!
(entschuldigt das Geschreie), aber ein AMP ist IMMER nötig. Jede Soundkarte hat einen Vorverstärker. Und der AMP ist maßgeblich am Klang beteiligt. Die macht "auch" Laut. Aber nicht "nur". Für kleine, niederohmige Kopfhörer ist der Vorverstärker der Soundkarte meist "ausreichend". Das ist aber auch schon alles. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln, aber dass ein AMP nur zum Laut amchen ist, das kann ich nicht stehen lassen ;-) Das ist einfach nur falsch.

Was deine Einwände Kontra "Gaming-Special-Ultra-7.1-Plaste-Teuer-Styling-Headsets" und Pro "normale Hifi-Kopfhörer" angeht, stimme ich die aber voll zu! Sauber auflösende Stereo Kopfhörer sind einfach nur TOP!

@glaibasel1893: Ein USB Headset ist eine super Wahl, wenn es z.B. um Sprachübertragung geht. Ein ordentliches Gerät hat ein gutes Mikro mit Verstärker, durch das eine tolle Sprachqualität bei deinem Gegenüber ankommt. Außerdem ist es in der Handhabung sehr einfach. Eine ordntliche Soundkarte kann eine Maßgebliche Klangverbesserung darstellen. Die Realtek HD reißt sicher keine Bäume aus.

Externe Soundkarten gibt es von Creative aus dem X-Fi bereich. Oder Asus Xonar. Da musst du dich zu den einzelnen Produkten selbst informieren, wird im Internet aber auch totdiskutiert. Ist also kein Problem.

FiiO baut viele Kopfhörerverstärker (KHV). Auch für den mobilen bereich, also Handy und MP3-Player, mit Akku. Die sind nicht schlecht, aber eine gute externe Soundkarte bringt bereits einen KHV mit. Ist dann nicht nötig. (Und FiiO baut die nicht, damits lauter wird :D)

Die Empfehlung der BeyerDynamic dt770 (geschlossen) ist gut. Dann muss man aber auch die dt880 (halboffen) und die dt990 (offen) erwähnen. Die Unterschiede liegen hier vor allem in der Bauweise, über die du dich in meinem oben angegebenen Link informieren kannst.
Ein weiterer sehr guter Hersteller für Stereokopfhörer ist AKG. Ein kleiner Preistipp sind die Teufel Aureol Kopfhörer. Missachten sollte man diese nicht.

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben