Soundkarte + Kopfhörer/ Headset + Boxen für Mini Budget

Jesterfox schrieb:
Aber ob die wirklich besser sind?

Mein Arbeitskollege hat sie auf dem Schreibtisch. Immerhin besser als die Standard Dell Laptoplautsprecher. Aber mehr auch nicht...

[EDIT]
Schade dass die Audioengines A2 wieder etwas angezogen haben. Die gabs fast schon für den Preis.
Die M-Audio BX5 D2 sind leider auch knapp drüber.

Ich seh' gerade, dass die Heco Music Colors 100 auch wieder angezogen haben. Die, kombiniert mit einem SMSL SA S3 (bei Amazon für ca. 45€ + ca. 20€ für ein Netzteil, sollte man keins rumliegen haben), wären auch eine Möglichkeit. Aber sind leider gerade zu teuer.

Die Onkyo D-055 sind im HiFi Form gerade der Low Budget Renner. Mit den Onkyos, dem SMSL und einem Netzteil bist du auch noch im Budget. Wäre ein Versuch wert....

Die Magnat (allerdings die 203) habe ich selber schon an einem SMSL gehört und war begeistert: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2975632_-vector-201-magnat.html

Zuletzt bearbeitet:
Gnaz so schlimm ist es auch nicht, man darf nur nicht all zu viel erwarten. Aber Edifier und auch Microlab haben da schon brauchbares im Angebot. Von edifier würd mir als eine Stufe kleiner das C2 Plus einfallen, bei Microlab hab ich jetzt nicht ganz so den Überblick, aber die haben auch recht schöne 2.0 Systeme die für Musik besser sind (die 2.1 sind eher was für Spiele und Filme)

So hab mal rumgeguckt und nen paar Boxen rausgesucht die meinen Geschmack und Geldbeutel treffen hab mich dabei jetzt erstmal an Edifier und Microlab gehalten da die ja scheinbar brauchbare Sachen herstellen:

Microlab H-12W, 2.0 System
Edifier Studio 6 Plus R2600, 2.0 System
Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3)
Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B)
Microlab SOLO 15, 2.0 System (78379)
Edifier C2XD 2.1 System schwarz
Edifier C2 2.1

vielleicht könnt ihr mir ja irgendwas dazu sagen ich muss ehrlich sagen wenns um Sound geht hab ich echt kein Plan :S

Jesterfox schrieb:
2.0 Systeme die für Musik besser sind (die 2.1 sind eher was für Spiele und Filme)

meintest du eigentlich dass 2.1 Systeme für Musik schlechter sind oder dass sie einfach unnötig dafür sind un ein 2.0 ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mir zunächst gute Kopfhörer (Beyerdynamic wurde ja schon genannt) + adäquate Soundkarte besorgen (Asus Xonar DX ist recht gut, geht aber natürlich noch besser. Dann sparst du noch mal ca. 150€ und besorgst dir nen gebrauchten Stereo-Verstärker (ca. 60€) und gute Passivboxen (Canton Karat 20/30/40 seeehr empfehlenswert; Karat 20 gibts für ca. 80€ als Pärchen). Dann hast wirklich gut was rausgeholt

2.1 Systeme in der Preisklasse haben eigentlich alle eine Schwäche im Mittelton-Bereich (übergabe zwischen Sub und Satelliten) weil die Sattelliten zu klein sind. Das klingt für Musik nicht so toll. Bei den 2.0 Systemen fehlt dafür der Tiefbassbereich des Subs, der bei Filmen und Spielen den "extra Kick" bringt.

Für "Allrounder" muss man tiefer in die Tasche greifen und gute Regalboxen mit einem Sub kombinieren.

Ah okay dann weiß ich soweit kann mir jemand sagen wie die edifier Studio 6 so sind? Ist die Asus xonar DX das maximale was für 100 Euro drin ist?

Die DX dürfte in dem Budget das Beste sein, außer evtl. noch die ESI X-Fi Prodigy die mittlerweile recht günstig zu haben ist. Da ist aber fraglich wie es mit weiterem Treibersupport aussehen wird (unter Win 8 soll sie zumindest laufen)

Die Studio 6 sehen recht interessant aus, aber ob sie halten was sie versprechen kann ich nicht sagen.

Eher Geschmackssache... die Z soll wohl auch ganz gut sein, ich blend Creative wegen schlechter Erfahrungen gern mal aus ;-) aber der SoundCore soll wohl ganz gut laufen und auf der Z hat er auch nen guten DAC an der Seite.

Inwiefern Geschmackssache? Einfach ne persönliche Abneigung oder irgendwas spezielles?

Es heißt immer Xonar eher für Musik und Creative eher für Games, wobei das so pauschal auch nicht richtig ist (z.B. eine X-Fi HD USB klingt auch bei Musik sehr gut). Ich hab noch keine Z selber gehört weshalb ich mich auch auf das verlassen muss was man so liest und das war bisher noch nicht übermäßig viel verwertbares. Sie scheint aber eben ganz brauchbar zu sein. Ich würd sie ja gern selber mal testen, aber nur deshalb online bestellen und wieder zurückschicken ist halt auch so ne Sache... (die X-Fi HD USB damals hätte noch ne Chance gehabt das ich sie evtl. behalt, aber besser als meine Essence wird die Z wohl nicht sein ;-)

Hmm in diesem Fall soll es ja schon für beides geeignet sein wobei ich Games als fast noch nen Ticken wichtiger einschätzen würde gibt es vllt im Bereich bis 150 nen guten Allrounder?

Wie ist das eigentlich mit den externen Soundkarten haben die irgendwelche Vor oder Nachtteile ggü internen?

Die Asus Xonar Essence STX ist n feines Teil, ist aber die Frage ob es sowas sein muss... bei den externen gibts vor allem 3 Kandidaten: Fiio E10 (reine Stereo-Ausgabe, aber mit sehr gutem Klang), Asus Xonar U7 und Creative X-Fi HD USB. Sind auch recht gute Teile, vor allem zusammen mit Kopfhörer, da alle 3 einen KHV haben.

Ich denk aber das man das mit der angeblich besseren Eingung nicht so überbewerten sollte. Spiele laufen auf einer Xonar genauso gut und eine Z sollte auch bei Musik einen guten Klang haben.

Aber nur mal so auf reiner Neugier gefragt:
ist es wirklich ein Vorteil - in Spielen - eine SB-Z (ich lass die Xonar Essence STX mal wegen dem Preis einfach außen vor) zu haben, wenn man ein Mainboard mit einem ALC1150 Chip und KHV hat (MSI Z87 MPower)?

Ich meine wenn man nicht grade Klassik hört oder generell viel Musik hört?
Mit einem normalen Gaming-HS wird man doch eh kein Unterschied merken, oder?

Und mit einem Kopfhörer wie dem Beyerdynamic 770/990 wird man in Spielen auch nciht viel merken, bei hochauflösender Musik aber schon, oder?

Ich meine: ab wann ist es denn gerechtfertigt von einem schon vorhandenen ALC1150 + integriertem KHV zu einer Soundkarte zu wechseln? Bringt es denn was, wenn man ein durchschnittliches 2.1 Boxen System zum Filme schauen benutzt und die Kopfhörer hauptsächlich zum spielen?

Die Gewichtung hat DeDana ja offensichtlich in Richtung Spiele verschoben...
Ergänzung ()

Eins noch: da der Fokus auf einem Headset liegt, das insbesondere für das Gaming genutzt werden soll,
möchte ich gerne neben dem Kave das hier ins Rennen schicken: QPAD QH-90
Hier ist ein Test dazu: techpowerup - QPAD QH-90 Gaming Headset

Ausschnitt:
This headset works brilliantly for gaming, but a few tweaks to the sound signature could make the QPAD QH-90 even better; it must currently be regarded as one of the top headsets out there. The performance is, interestingly enough, phenomenal when it comes to music playback, with sound that is natural and precise, and there are no severe issues at any point in the frequency range, which only a few headsets out there can claim.
Insane price/performance ratio

Da aber auch so ein Headset durchaus immer noch kein Studiokopfhörer ist (und das soll es auch nicht sein), denke ich dass der ALC1150 Chip + KHV genau die passende Hardware dafür ist und keine weitere Soundkarte erfordert oder seht ihr das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich zu - der EVO KH ist gut. Nur finde ich ihn für Games nicht ganz so geignet und mir fehlt auch doch irgendwie das Mikrofon vor dem Mund. Das Zalman Micro hängt halt anders und die Leute beschweren sich im TS man würde deutlich anders klingen als vorher (ich hab vorher ein normales Sennheiser Headset bennutzt). Der EVO ist auch von der Bauweise her etwas auf das Budget orientiert.

Deswegen würde ich den EVO + Mikro nicht gern jemandem empfehlen, der ein KH/HS speziell für gaming sucht und dabei was möglichst wertiges und gutes als "ein gutes Komplettpaket" haben möchte und zu dem auch noch Wert auf den Stil/Optik legt.

Ist wohl Geschmackssache (vor allem wenn man mal reinbeißt ;-) aber n Micro vorm Mund würd mich stören, ich hab da dann doch lieber mein Saitek Tischmikro. Das Zalman wird zwar häufig empfohlen ist aber nicht die einzige Möglichkeit (das Clipmicro von König kann man auch recht flexibel überall anklemmen)

Als Alternative zum Evo gibts ja z.B. auch noch den Creative Aurvana Live, der als geschlossener auch etwas Isolation nach außen bietet (nicht so stark wie andere geschlossene).

Aber das QPad ist zumindest auch kein Totalausfall, da gibts weitaus schlimmeres ;-)

Jo, die QPad oder auch Steelseries sind so diejenigen die man als Headset noch empfehlen kann, wenns um reinen Sprachchat geht auch n günstiges Plantronics. BD MMX2 gäbs noch, das AKG GHS1 soll wohl leider recht zerbrechlich sein...

Für kein Headset braucht man ne extra Soundkarte, da würde der 1150 wirklich reichen, da Headsets einfach klanglich zu schlecht sind (außer das eine BD - für 300€ xD). Des weiteren ist es schlicht Blödsinn, zwischen Game- und Musikklang zu unterscheiden, denn einem Kopfhörer/Headset ist es schlicht egal, ob das Signal nun aus einer Musikdatei, einem Film oder eben einem Spiel kommt. Ein guter Kopfhörer ist in allen diesen Bereichen jedwedem Headset weit überlegen, ebenso und insbesondere bei der Ortung in Spielen. Entweder ist ein KH/Hs gut, dann ist er/es gut in jedem der Bereiche. Oder er/es ist eben schlecht (und das trifft auf fast alle Headsets zu), und dass dann eben auch bzw. insbesondere bei Spielen (verfälschte Soundkulisse, unnatürlicher Klang und eben schlechte Gegnerortung mangels Räumlichkeit

Zurück
Oben