[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer + Mic

die Titanium hat Keinen KHV.

Einige sagen aber, bis 250 Ohm sollte die Lautstärke auch ohne KHV ausreichen, aber das müsste man eifnach Probieren (z.b. am Onboard anschluss).

Denn in dem fall würde ich z.b. ne Asus Xonar DX einer DG vorziehen, aber ob man nen unterschied hört, weiß ich nicht, und ob sich eine DX gegenüber der DG bei diesen Kopfhörern überhaupt lohnt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber die DG hat auf jedenfall ein super P/L verhältniss, mit der man nichts falsch macht^^

Ich persönlich würde eher zu Asus Xonar karten tendieren statt zu X-Fi, da dort der Klang detaillierter/klarer/ausgewogener sein soll (kann dir aber auch nicht sagen, wie gering die unterschiede sind)
 
Hab mich jetzt aufgrund des integrierten KHV und dem P/L-Verhältnis für die Xonar DG entschieden.
Freu mich schon wenn alle Teile bei mir sind! :D
 
Habe heute meine Xonar DG erhalten!
Soundkarte eingebaut, Mainboard Sound im Bios deaktiviert, Realtek Treiber deinstalliert, Xonar Treiber installiert -> FERTIG! Hat von Anfang an funktioniert! ;D

Jedoch habe ich ein Problem mit den Settings! Wenn ich am Frontpanel Kopfhörer anstecke, dann switcht der Output automatisch von "FP Kopfhörer" zu "4 Lautsprecher"! Ziehe ich die Kopfhörer am FP wieder raus, switcht er zu "FP Kopfhörer" zurück. Hat da jemand eine Lösung für? Treiber deintallieren, Driver Sweeper drüber laufen lassen und Treiben wieder installiern hat nichts geholfen.

Weiters würde ich gerne das Frontpanel und das Backpanel parallel betreiben! So dass am Frontpanel die Kopfhörer betrieben werden und am Backpanel meine 4 Lautsprecher betrieben werden, damit ich nicht immer zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten muss(dies war bei den Realtek-Treibern einstellbar).

Zuletzt hab ich noch eine Fragen bezüglich des KHV und den anderen ganzen anderen Features der Soundkarte! Sind diese Features und der KHV auch am Frontpanel verfügbar?, oder sind diese nur am Backpanel verfügbar? Sprich kann ich einen Beyer auch ohne Qualitätsverlust vorn anschließen?

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe! ;D
 
Dass es automatisch wechselt wäre mir neu^^

Dass der Ton beim fp UND hinten kommt gleichzeitig ist glaube leider nicht möglich.
Bei meiner X-FI Xtreme Gamer wars problemlos möglich, bei meiner Xonar DX leider nicht, aber halb so wild.. finds nicht sooo schlimm immer zu wechseln.

Ob der KHV auch am FP verfügbar ist, weiß ich nicht =/ Probiers doch einfach mal aus, sollte ja nicht schwer sein zu erkennen, ob die Lautstärke anders ist oder gleich^^
 
Jo funzt alles vorne wie hinten.. nur nicht paralel. Zum Glück!
Wofür denn? - Also ich höre entweder über Lautsprecher ODER über Kopfhörer und fänds recht doof wenn die Kopfhörer weiterlaufen, wenn ich über Lautsprecher höre...
Ich würde mir einfach ein Audio-Slotblech kaufen und dieses statt dem Front-Panel anschließen.
 
Wie versprochen, später aber doch, mein persönliches Feedback:

Alle Kopfhörer wurde mit einer Asus Donar DG getestet und die folgenden Ergebnisse beruhen auf meinen subjektiven Eindruck.

Donar DG vs. 250 Ohm Beyer:
Ein KHV sollten bei einem 250 Ohm Kopfhörer unbedingt mitgekauft(in der DG intern verbaut) werden und ich bin froh darüber mich für die DG und nicht für eine DX oder X-Fi entschieden zu haben. Ein Betrieb ohne KHV ist zwar auch Möglich(mit iPhone getestet), jedoch ist die Lautstärke eher "mager", wenn man es ein bisschen lauter haben will. Für das Hören in "normaler" Lautstärker ist jedoch ein KHV nicht unbedingt notwendig.

Fazit: Wenn >=250 Ohm unbedingt KHV

Kopfhörer:
So jetzt wird es interessant. :D Folgende vier Kopfhörer wurden bei Thomann bestellt und von mir persönlich getestet.

Superlux HD-668 B:
Für mich in der Runde der "schlechteste" Kopfhörer. Der Sound klingt im Vergleich zu den anderen eher Fad und der Bass kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Geltung.
Weiters finde ich die zwei einzelnen Kopfbügel-Polster(siehe Foto) unangenehm zu tragen.

Fazit: wieder zurück an den Absender

Superlux HD-681:
Für mich auf jeden Fall angenehmer zu tragen als der 668 B, trotz ohne eines einzigen Polsters. Die Verarbeitung, sowie auch beim 668 B, kann im Vergleich zu den Byerdynamic-Kopförer nicht glänzen, die Ohrpolster kann man einfach runter ziehen und das Kopfband sind mit nur einfach Gummischnüre befestigt. Trotz der eher mangelnden Verarbeitung sitzt der Kopfhörer sehr angenehm und ist auch für längeres tragen meiner Meinung nach geeignet. Sound mäßig muss ich sagen, kann der HD-681 durchaus mit den Byerdynamic-Kopförer mithalten, auch wenn der Sound nicht ganz so klar und strukturiert wie bei den Byerdynamic's wirkt. Auch zu beachten ist auf jeden Fall, dass dieser Kopfhörer einen sehr hohe Sound-Ausstrahlung/Abgabe nach außen hat, sprich man muss nicht unbedingt den Kopfhörer aufhaben um Musik zu hören. Musikhören auf öffentlich Plätzen, Bus, Zug, etc. ist mit diesem Hörer nicht zu empfehlen.

Fazit: gekauft und zufrieden (als Zweithörer)

So nun zu den Beyerdynamic's.

Beyerdynamic DT-770 Pro (250 Ohm) vs. Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm):
Im Grunde nehmen sich der DT-770 und ProDT-990 Pro nicht viel, zumindest von mir nicht wirklich hörbar. Mir kommt es so vor, also ob der DT-990 Pro den Klang noch ein bisschen präziser wiedergibt und das Klangbild einfach runder wirkt. Der wahre Grund warum ich den DT-770 Pro zurückgeschickt habe, ist das geschlossene Hörersystem. Nach einer gewissen Zeit entsteht ein unangenehmer Druck auf den Ohren(vergleichbar mit einer langen Autofahrt bergaufwärts), so dass man den Kopfhörer heruntergeben muss. Auch wenn der Kopfhörer durch das geschlossene System besser nach außen abdichtet, ist das für mich ein absolutes No-Go. Wie schon auf diversen andern Seiten zu lesen war, ist für mich der der DT-990 Pro der besser DT-770 Pro.

Fazit DT-770 Pro: wieder zurück an den Absender
Fazit DT-990 Pro: gekauft und sehr zufrieden

Musikhaus Thomann:
Super Shop. Gerne wieder.
 
Mich überrascht der unterschied zwischen Superlux 681 und 668. Dachte, der Klang wäre nahezu Identisch bis auf die Tatsache, dass der 668 ein abnehmbares Kabel hat.
Aber dein Review bestätigt nur umso stärker, dass der Superlux 681 (b) ein einfach nur genialer Low-Budget P/L tip ist, der bei dem Preis (fast) Unschlagbar ist
 
Hallöchen,

bin auch gerade dabei mir etwas neues zuzulegen. Hatte ein G930 das ging 3 mal zurück wegen defekt. Kopfhörer dachte ich auch an ein Beyerdynamic oder Senheiser. Als Soundkarte dachte ich an die Asus Xonar DX oder Xonar D2X und dann irgendein Zalmanmic. So nun zu meinen Fragen. Das Beyerdynamic hat ja ein Spiralkabel reicht den die länge vom Pc bis zum Stuhl und zweitens das befestigen des Mic´s am Kabel stelle ich mir auch schwierig vor, weil Spiralkabel. Hat jemand Erfahrung damit. Ach und das wichtigste kann man mit der Sense die Kopfhörer dann in 5.1 Effekt schalten. Hatte gelesen bei creative geht das irgendwie.
Oder kann man sie gleich das Asus Sense Packet holen??
Bin bei Sound nicht so erfahren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beyerdynamic hat ja ein Spiralkabel reicht den die länge vom Pc bis zum Stuhl

Kommt auf die Entfernung an. 1,50Meter gehen mit leichtem Zug am Kabel. Normal keine Probleme.

zweitens das befestigen des Mic´s am Kabel stelle ich mir auch schwierig vor, weil Spiralkabel. Hat jemand Erfahrung damit.

Die Spirale fängt erst nach 30 Zentimeter an. Also auch kein Problem.


Ach und das wichtigste kann man mit der Sense die Kopfhörer dann in 5.1 Effekt schalten. Hatte gelesen bei creative geht das irgendwie.
Oder kann man sie gleich das Asus Sense Packet holen??

Kann ich nicht sicher sagen.
Kannst aber sogar bei Onboard Sound (Realtek HD) auf 5.1 schalten.


MfG
 
Zurück
Oben