[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer + Mic

_r4z3r_

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Sehr geehrte CB-Leser,

Da mein altes Headset (Creative Fatal1ty) nun leider den Geist aufgeben habt, bin nun "gezwungen" mir ein neues anzuschaffen. Bei dieser Gelegenheit, will ich mir auch gleich eine Soundkarte zulegen, da ich bis jetzt nur meine OnBoard-Soundkarte(Mainboard: ASUS P5K, P35) genutzt habe. Nach langer Recherche bin auf die KH + Mic Kombination aufmerksam geworden, um eine bessers P/L-Verhältnis und mehr Auswahl zu erhalten. Einsatzgebiete sind Musik(Hip-Hop, Dupstep), Filme, Games, TS3 und Skype. Weisters soll der Kopfhörer einen Kopfbügel haben und wenn möglich ohrumschließend sein!

Soundkarten:

Kopfhörer:

Mic:

Alles zusammen sollte ~200€ nicht überschreiten! Hier im Forum werden sehr oft die beyerdynamic empfohlen, jedoch sind die meisten außer meiner Preisgrenze bzw nicht vernüftig erhältlich(Amazon). Eine Möglichkeit die Dinger probezuhören habe ich nicht wirklich.

Da ich mich mit dem Thema erst seit kurzem beschäftige, hab ich auch dementsprechende viel Fragen. :evillol:
Meine Fragen sind also:
  • Zahlt sich eine KH + Mic gebenüber einem normalen Headset (zB SteelSeries Siberia v2) aus?
  • Wie verändert sich die Sprachqualität, wenn man das Mic (in diesem Fall das ZM-MIC1) "nur" am Kabel befestigt und den Kopfhörer nicht moddet, so dass das Mic wieder direkt vor dem Mund ist?
  • Gibt des besser Mics als das ZM-MIC1, die nicht all zu teuer sind?
  • Von den drei genannten Soundkarten, wo sind die Unterschiede? Ist die Xonar DX 7.1 bzw die X-Fi Titanium den Aufpreis Wert? Bzw ab welcher Impedanz sollte man zu bessern Soundkarten greifen?
  • Gibt es eine besser Soundkarte in diesem Preissegment?
  • Wo ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Bauformen(geschlossen, halboffen, offen) bei den Kopfhörern?
  • Welcher Kopfhörer?

Hoffe dieser Post war meine Mühe Wert und ihr könnt mir helfen! :D

lg,
r4z3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG ist im Bezug auf Kopfhörer unschlagbar zu den Preis. Wenn bei der Soundkarte nicht in den 100€ Bereich willst, bist Du mit der DG bestens bedient.

Ob die aufgelisteten kopfhörer dich bei der Musikrichtung jetzt so glücklich machen, wage ich aber in Frage zu stellen. Der DT 770 passt da jedenfalls am besten.

http://gh.de/185045
Würd den bei Thomann bestellen.
Dazu dann eben die DG.

Mit dem Mikro ist der Eine zufrieden, der Andere nicht. Da varieren die Ansprüche wohl einfach extrem stark. Mir hat das nicht gereicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/
Hier gibt es aber evtl. noch die ein oder Andere interessante Anregung.
Ein Mod von mir an meinem Beyer ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Budget ausnutzen willst:

Beyer 770: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
UNd eine Asus Xonar DX.

Wenn du es günstig willst, nimm die Superlux 681 (Habe die ebenfalls, haben auch mein Creative Fatal1ty ersetzt. Klanglich meiner Meinung nach deutlich besser (Hängt an einer Asus Xonar DX, aber bei den Superlux würde auch die DG reichen).

Was andere würde ich nicht lohnenswert finden.. Also wie gesagt, entweder P/L schiene mit Superlux und Xonar DG (vll auch DX), oder gleich die dt 770 250 Ohm, und die Xonar DX

Zu Thomann: Habe bereits das ein oder andere bei Thomann bestellt. So einen grandiosen (und Schnellen) Service hab ich in meinem Leben bei keinem Shop auch nur annähernd erlebt, also nur keine Scheu^^
 
Joa das Buget nutzt man so aus. Die Kopfhörer allerdings nicht. Die 250er schonmal gar nicht.
Auch nicht die DG. Ich bin auch nicht sicher ob Du diese Kombination noch empfehlen würdest wenn Du sie selber mal ausprobiert hättest... ein Superlux ist der DT770 jedenfalls nicht.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten! :D

Hab hier im Forum noch einen interessanten Beitrag gefunden, welcher mein Situtaion perfekt beschreibt!

Die empfohlenen Geräte waren:

Mit dieser Konstellation könnte ich mich sehr gut anfreunen, jedoch is das DT 990 irgendwie extrem in Punkto Preis(~300€) gestiegen.

Ist der Beyerdynamic DT 770 mit dem Beyerdynamic DT 990 vergleichbar? oder ist das DT990 nochmal um ein Stück besser?

Was hat es mit dem Superluxgeräte aufsich? Warum sind die so günstig? (nicht falsch verstehen) XD
Kann zB das SUPERLUX HD-681 B es mit einem DT 770 aufnehmen? weil die P/L von den Superluxgeräte sind irgendwie schon sehr anzeihend :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute dürften den DT 770 PRO bzw den DT 990 PRO haben und nicht die Edition Modelle. Das ist preislich ein "kleiner" feiner Unterschied ...
DT 990 Pro und DT 770 Pro sind bis auf die Bauform der Ohrmuscheln (offen bzw geschlossen) identisch in der 250 Ohm Variante.
Die 770er bieten die bessere akustische Abschirmung nach außen, die 990er dank besserer Belüftung den besseren Tragekomfort bei längerem Hören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hörer sind sehr ähnlich. Bauweise bedingt ist der 990 auf Dauer etwas angenehmer zu tragen und hat brillianteren Hochton, der mich persönlich auch mal nervt. Der 770 macht mehr Druck beim Bass. Von besser oder schlechter kann man nicht reden. Eben etwas anders.

Mag sein dass es dir reicht, aber grade bei so extrem basslastiger Musik ist das doch sehr kritisch. Die DG kann den DT 990 jedenfalls nicht voll ausfahren. Von dem ollen Spiralkabel mal abgesehen. Aber schau halt wie Du damit zurecht kommst. Durch Meinungen lesen wirst Du auch nicht wirklich schlauer.
 
HansvonderWurst schrieb:
Die meisten Leute dürften den DT 770 PRO bzw den DT 990 PRO haben und nicht die Edition Modelle. Das ist preislich ein "kleiner" feiner Unterschied ...
DT 990 Pro und DT 770 Pro sind bis auf die Bauform der Ohrmuscheln (offen bzw geschlossen) identisch in der 250 Ohm Variante.
Die 770er bieten die bessere akustische Abschirmung nach außen, die 990er dank besserer Belüftung den besseren Tragekomfort bei längerem Hören

Ah ok, Danke für den Hinweis :D

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es von Beyerdynamic Pro und Edition Modelle gibt!

b00nz schrieb:
Die Hörer sind sehr ähnlich. Bauweise bedingt ist der 990 auf Dauer etwas angenehmer zu tragen und hat brillianteren Hochton, der mich persönlich auch mal nervt. Der 770 macht mehr Druck beim Bass. Von besser oder schlechter kann man nicht reden. Eben etwas anders.

Mag sein dass es dir reicht, aber grade bei so extrem basslastiger Musik ist das doch sehr kritisch. Die DG kann den DT 990 jedenfalls nicht voll ausfahren. Von dem ollen Spiralkabel mal abgesehen. Aber schau halt wie Du damit zurecht kommst. Durch Meinungen lesen wirst Du auch nicht wirklich schlauer.

Dass heißt sollte ich mich für des Beyerdynamic DT990 Pro entscheiden, sollte ich die Asus DX 7.1 oder die X-Fi Titanium anstelle der Asus DG nehmen?
 
Mein DT 770 Pro 250 Ohm läuft sowohl am Smartphone als auch am Sansa Clip Mp3 Player mit ausreichender Lautstärke :)
 
Ausreichende Lautstärke und voll ausfahren ist aber ein Unterschied.
Und Ersteres ist zudem doch ziemlich subjektiv.

Bevor es da eine (für meinen Geschmack) fette Dubstep-Kopfmassage gibt, knickt die DG ein.
Mit einer X-Fi/DX braucht man es erst gar nicht versuchen, die reichen um zu erahnen, was gehen könnte. Also wie gesagt, ausfahren und für einen persönlich ausreichend, sollte man nicht einen Topf werfen. Generel geht die DG zwar schon sehr gut, aber im Bezug auf Musik wie Dubstep, könnte dem Ein oder Anderen (wie mir) noch was fehlen.

Bei der 80Ohm Version ist das schon etwas anders, aber selbst bei dem ist die DG auf Grund des KHV deutlich besser.
 
b00nz schrieb:
Bevor es da eine (für meinen Geschmack) fette Dubstep-Kopfmassage gibt, knickt die DG ein.
Mit einer X-Fi/DX braucht man es erst gar nicht versuchen, die reichen um zu erahnen, was gehen könnte.
Deiner Meinung mach ist also selbst eine Xonar DX bzw eine X-Fi Titanium zu "schwach", um DT 770 PRO (250 Ohm) oder ein DT 990 Pro voll "auszufahren"?

b00nz schrieb:
Bei der 80Ohm Version ist das schon etwas anders, aber selbst bei dem ist die DG auf Grund des KHV deutlich besser.

Welcher Unterschiede gibt es zwischen den DT 770 PRO 80 Ohm und DT 770 PRO 250 Ohm? bzw ist einer hörbar?

Danke für die vielen Antworten :D
 
Laut Beyerdynamic hat die 250 Ohm Variante den ausgewogeneren Klang, der 80'er ist basslastiger.
Bis jetzt waren alle mir bekannten Aussagen von Beyerdynamic bezogen auf ihre Produkte ehrlich und wahrheitsgetreu, insofern glaube ich denen auch das ;).

Der 80'er wird an einen "kleinen" Anschluss (ohne Kopfhörerverstärker) lauter sein; der 250'er wird eine stärkere Quelle noch eher brauchen, als der 80'er um sein volles Potential zu entfalten.

Flexibler für die Verwendung am Rechner wird - sofern du nicht vorhast zusätzlich einen KHV anzuschaffen - eher die 80 Ohm Variante sein.
 
Kani schrieb:
Flexibler für die Verwendung am Rechner wird - sofern du nicht vorhast zusätzlich einen KHV anzuschaffen - eher die 80 Ohm Variante sein.

Ist so eine KHV (= Kopfhörer-Verstärker?) nicht schon in der Soundkarte integriert?
 
Nein KHV's sind nicht in die Lautsprecher integriert. Müsstest du zusätzlich erwerben. Ich persönlich kann dir meine derzeitigen Kopfhörer ans Herz legen, mit sehr ausgewogenen Klang und 44 Ohm glaube ich, also sehr gut auch ohne KHV zu betreiben.

http://www.amazon.de/Shure-SRH-840/dp/B002N1V7OM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325553303&sr=8-1

Einziger Nachteil ist, dass sie relativ schwer sind, d.h. du solltest sie dir nur zulegen, wenn du auch nach längerem tragen keine Probleme damit hast.
Ansonsten werden sie oftmals mit den HD 600 verglichen, kann ich selber allerdings wenig zu sagen. Sie sind allerdings eindeutig besser als meine alten hd 595..

Edit: Hupps hab mich verlesen, bei den bereits genannten Soundkarten sind keine KHV's integriert denke ich, aber die Asus Xonar Essence hat einen KHV, kostet allerdings auch ne Stange Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
_r4z3r_ schrieb:
Ist so eine KHV (= Kopfhörer-Verstärker?) nicht schon in der Soundkarte integriert?
Die Xonar DG hat einen KHV integriert. Sonst geht es meines Wissens nach erst wieder mit einer Soundblaster Recon 3D wieder los mit Soundkarten, die einen KHV integriert haben.
Darüber wären dann die Xonar ST/STX und Xonar Xense noch mit einem KHV ausgestattet.

Alternativ gibts auch mittlerweile sehr viele externe KHV, der Markt ist was das angeht in den letzten Jahren doch stark gewachsen.
 
Werde jetzt nach langem hin und her den BEYERDYNAMIC DT-770 PRO 250 Ohm und den BEYERDYNAMIC DT-990 PRO 250 Ohm bei Thomann bestellen und zuhause dann probehöre und je nachdem welcher mir besser zusagt, den anderen dann zurückschicken!

Bezüglich der Soundkarte bin ich noch ein wenig überfordert! :D
Würde mir gerne eine der drei oben genannten kaufen, jedoch bin skeptisch die Power für 250 Ohm reicht!
Hat die X-Fi Titanium einen KHV? Welche Karte ist besser für Games und Musik gegeinet? Habe irgendwo gelesen, dass die X-Fi Titanium im 3D besser sein sollen und daher für Games besser gegeinet ist. Gibt es noch Treiberprobleme bei den Creative Modellen?

EDIT:
Habe mir jetzt folgenede 4 Kopfhörer bei Thomann bestellt:

Benötige wie gesagt jetzt noch eine geeignete Soundkarte, um sie vernüftig testen zu können! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar DG hätte einen Kopfhörerverstärker.

Die Asus Xonar DX wäre klanglich aber besser (kostet ja auch das doppelte), verzichtet aber auf nen Kopfhörerversäräer (den es zur not auch extern gäbe).

Ich würde einfach mal probieren.

Ich habe selbst eine Xonar DX, und die Superlux 681 (die B kommen erst im Januar), und finde die Lautstärke mehr als ausreichend. Ich hab dabei die Lautstärke sogar nur auf 20-30% oder so, je nachdem was ich höre.

Habe aber gehört, dass bis 250 Ohm noch nicht unbedingt ein Kopfhörerverstärker notwendig ist, aber ist ja auch immer Subjektiv, wie Laut man es haben möchte.

Was mich dann interessieren würde, dein Subjektiver Unterschied zwischen den Superlux und den Beyerdynamic in der Klangqualität (also mit Soundkarte), ob man schon deutliche unterschiede hört, oder obs eher kleinere Unterschiede sind ^^
 
Darkseth88 schrieb:
Die Asus Xonar DG hätte einen Kopfhörerverstärker.

Die Asus Xonar DX wäre klanglich aber besser (kostet ja auch das doppelte), verzichtet aber auf nen Kopfhörerversäräer (den es zur not auch extern gäbe).

Ich würde einfach mal probieren.

Ich habe selbst eine Xonar DX, und die Superlux 681 (die B kommen erst im Januar), und finde die Lautstärke mehr als ausreichend. Ich hab dabei die Lautstärke sogar nur auf 20-30% oder so, je nachdem was ich höre.

Habe aber gehört, dass bis 250 Ohm noch nicht unbedingt ein Kopfhörerverstärker notwendig ist, aber ist ja auch immer Subjektiv, wie Laut man es haben möchte.
Ich wäre durchaus bereit mir eine DX oder X-Fi Titanium zu gönnen, sollte diese wirklich einen bessern Input für den DT 770 PRO oder DT 990 PRO bzw für die Superlux 681/668-B bereitstellen.

Besitzt die X-Fi Titanium einen KHV?
Wenn die X-Fi Titanium einen KHV besitzt würde ich wohl zur dieser Karte greifen, sonst eher zur DG, da ich mir nicht noch einen externen Verstärker anschaffen möchte.

Darkseth88 schrieb:
Was mich dann interessieren würde, dein Subjektiver Unterschied zwischen den Superlux und den Beyerdynamic in der Klangqualität (also mit Soundkarte), ob man schon deutliche unterschiede hört, oder obs eher kleinere Unterschiede sind ^^

Mein persönliches Feedback werde ich auf jeden Fall hier im Forum preisgeben, wird aber noch ein wenig daueren, da die Superlux erst ab 18.01 liferbar sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben