derius schrieb:
Eine externe Soundkarte ist allg. nicht von Nöten. Das sind nur AMPs/EQs drin.
EQs kannst du auch über Software lösen.
AMPs machen meist nur eins: Laut (und ermöglichen Kopfhörer mit hohem Widerstand

)
Mein pers. Setup:
http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50-schwarz-ath-m50-a880629.html +
http://geizhals.de/samson-meteor-mic-a745219.html
Das beim Mikrophon kannst du aber auch n 0815 teil hinsetzen - ist ja nicht für die Ortung
5.1/7.1-Headset ggn Stereo-Kopfhörer:
- Headsets haben nicht so gute Klangqualität
- Headsets haben eingebautes Mic und Lautstärkeregler im Kabel
- Spiele haben den sogenannten "kopfhörermodus", der dafür da ist den Sound räumlich wiederzugeben -> 5.1/7.1 nicht von nöten
Um deinen gewünschten Aspekt "ein Geräusch gut zu orten" zu erfüllen brauchst du an sich nur entsprechende Kopfhörer, die den Sound klar wiedergeben
Ich stimme im goßen und ganzen hier zu.
ABER: "AMPs machen meist nur eins: Laut" I TOTALLY DISAGREE!!
(entschuldigt das Geschreie), aber ein AMP ist IMMER nötig. Jede Soundkarte hat einen Vorverstärker. Und der AMP ist maßgeblich am Klang beteiligt. Die macht "auch" Laut. Aber nicht "nur". Für kleine, niederohmige Kopfhörer ist der Vorverstärker der Soundkarte meist "ausreichend". Das ist aber auch schon alles. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln, aber dass ein AMP nur zum Laut amchen ist, das kann ich nicht stehen lassen ;-) Das ist einfach nur falsch.
Was deine Einwände Kontra "Gaming-Special-Ultra-7.1-Plaste-Teuer-Styling-Headsets" und Pro "normale Hifi-Kopfhörer" angeht, stimme ich die aber voll zu! Sauber auflösende Stereo Kopfhörer sind einfach nur TOP!
@glaibasel1893: Ein USB Headset ist eine super Wahl, wenn es z.B. um Sprachübertragung geht. Ein ordentliches Gerät hat ein gutes Mikro mit Verstärker, durch das eine tolle Sprachqualität bei deinem Gegenüber ankommt. Außerdem ist es in der Handhabung sehr einfach. Eine ordntliche Soundkarte kann eine Maßgebliche Klangverbesserung darstellen. Die Realtek HD reißt sicher keine Bäume aus.
Externe Soundkarten gibt es von Creative aus dem X-Fi bereich. Oder Asus Xonar. Da musst du dich zu den einzelnen Produkten selbst informieren, wird im Internet aber auch totdiskutiert. Ist also kein Problem.
FiiO baut viele Kopfhörerverstärker (KHV). Auch für den mobilen bereich, also Handy und MP3-Player, mit Akku. Die sind nicht schlecht, aber eine gute externe Soundkarte bringt bereits einen KHV mit. Ist dann nicht nötig. (Und FiiO baut die nicht, damits lauter wird

)
Die Empfehlung der BeyerDynamic dt770 (geschlossen) ist gut. Dann muss man aber auch die dt880 (halboffen) und die dt990 (offen) erwähnen. Die Unterschiede liegen hier vor allem in der Bauweise, über die du dich in meinem oben angegebenen Link informieren kannst.
Ein weiterer sehr guter Hersteller für Stereokopfhörer ist AKG. Ein kleiner Preistipp sind die Teufel Aureol Kopfhörer. Missachten sollte man diese nicht.
Gruß Kooka