Empfehlung vom Server OS

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus, CB'ler

Ich habe in kürze eine Präsentation und wollte mich bei euch noch absichern, erkundigen....

Welches der Beteriebssysteme kann man empfehlen und warum?
Zur Auswahl stehen:

Novell - Ich dendiere eher zu dem (k.a Warum.....)
Windows NT Server
Linux 9.0
Windows 2000 Server
Windows 2003 Server
Windows 2008 Server
Mac OS X-Server

Zumindest "Windows NT Server", "Windows 2000 Server" und "Linux 9.0" (Vermutlich SuSe Linux 9) sind obsolete und sollten heute nicht mehr aufgeführt werden.
Das sollte auch für Novell gelten, da Novell eine Firma ist und SuSe Linux und ich glaube NetWare(?) anbieten.

Wow, was ne sinnige Frage....
ich würde sagen, nimm Windows NT Server, da biste Zukunftssicher, hast die aktuelleste Technologie und garantiert keine hohe Hardwareanforderung.
Ach Sicherheit ist der Hammer.

Nun ja, wenn man jetzt gewusst hätte wofür du das ganze brauchst wäre es natürlich etwas ausführlicher die Beratung, aber so....

Blind irgendwelche Server OS zu empfehlen zeugt nicht gerade von einer differenzierten Betrachtung.

Erstens kommt es immer auf den Einsatzzweck an und zweitens fehlt jedwede Virtualisierungsmöglichkeit. Dabei ist zumindest auf den meißten Servern (ohne "Mission Critical" Status) das Basis-OS meißt ESX o.ä.

Desweiteren fehlen OS-Systeme wie HP UX, RedHat, Solaris und BSD

needy93 schrieb:
Ich habe in kürze eine Präsentation und wollte mich bei euch noch absichern, erkundigen...
Ist das eine Präsentation für die Firma, gibt es da irgend welche Wunschvorstellungen etc.? Oder ist das nur für die Schule, dass Du mal der Klasse gegenüber ein paar Server Systeme zeigst / erklärst etc.?

needy93 schrieb:
Ich tendiere da ehr zu Debian oder Ubuntu (k.A. warum, ich denke mal weil Du das nicht nanntest..) :)

Mfg. Domi

Also mir kommt die Sache dubios vor. Du willst eine Präsentation halten, listest fragwürdige Betriebssysteme auf (Novell ist eine Firma!) und gibts uns noch nichtmal den Verwendungszweck des Servers.

Trotzdem spreche ich mich für Windows Server 2003 aus. Bietet die meisten Funktionen, ist relativ einfach zu handhaben und die Sicherheit ist bei richtiger Konfiguration auch gegeben. Dazu ist er performant.

Auch wenn es nicht aufgeführt ist....empfehle doch MS-DOS 6.22...läuft auf fast jeder Hardware...

Scherz beiseite...Wenn DU die Präsentation gibts solltest DU auch wissen welches OS man für welches Scenario empfehlen kann. Montags sind unsere Glaskugeln in der Wartung, da können wir keine verbindlichen Ratschläge erteilen.

MfG

Was für eine dumme Frage.... das ist einfache eine Awendungsfrage. Falls deine Applikation z.b. einen MS SQL Server braucht fallen schonmal alle Linux und BSD basierten Systeme weg. Brauchst du aber z.B. einen Final Cut Server bist du auf OSX Server festgenagelt.

Dann kommen noch Hardwareanforderungen, Preisrahmen etc. hinzu, das kann man nicht pauschal beantworten.

Abgesehen davon: Linux 9.0 gibts nicht. Wen mir jemand "linux 9.0" in eine Präsentation schreiben würde wäre das direkt eine 5 :rolleyes:

needy93 schrieb:
Windows NT Server
Linux 9.0
Windows 2000 Server
Windows 2003 Server
Windows 2008 Server
Mac OS X-Server

Aha, du tendierst zu Novell (Linux) weißt aber nicht warum. Top.

Zuletzt bearbeitet:
Altmeisterlich schrieb:
Blind irgendwelche Server OS zu empfehlen zeugt nicht gerade von einer differenzierten Betrachtung.

Erstens kommt es immer auf den Einsatzzweck an und zweitens fehlt jedwede Virtualisierungsmöglichkeit. Dabei ist zumindest auf den meißten Servern (ohne "Mission Critical" Status) das Basis-OS meißt ESX o.ä.

Desweiteren fehlen OS-Systeme wie HP UX, RedHat, Solaris und BSD

Waren das nicht Distributionen (RedHat, Ubuntu, Kubuntu, Suse, Debian usw.) und keine "Betriebsysteme"? :D

Ich habe in kürze eine Präsentation und wollte mich bei euch noch absichern, erkundigen....

Wie wärs mal mit fundierter Fachliteratur, die würde dir sicherlich gut tun. Denn selbst nach den paar Sätzen von dir, muss man feststellen, dass es hier schon an Grundlagenwissen mangelt.

Die Frage welches Server-OS zu empfehlen ist, lässt sich nicht generell beantworten. Dazu braucht man eine Vielzahl von Angaben:

z.B.

- Welche Clients (OS, Anzahl)
- Domäne erforderlich / Integration in eine Baumstruktur
- Welche Anwendungen werden gebraucht
- Welche Hardware soll genutzt werden
- Vorhandenes Fachwissen der Administratoren
- Budget
- Eventuell schon Lizenzen vorhanden (Upgrademöglichkeiten)
- usw...

Es gibt vielfältige Szenarion, bei denen ich einen Win08R2 empfehlen würde, aber auch solche, bei denen Unix oder Linux erste Wahl wären.

Mac OS X Server kommt doch nur in Frage, wenn ein Mac-Server angeschafft werden soll.

Und WinNT ? ... seien wir mal ehrlich ...

RedHat ist ne Firma und keine Distribution :D und BSD ist erstmal nur das Präfix eienr Lizenz :P

wir haben eine client anzhal von 2500 Windows rechnern - und da laufen mehere Windows server 2008 R2.

bei einer kleineren anzhal an windows rechnern würde es auch ein linux machen.

bei linux clients würde natürlich linux in frage kommen.

bei der windows welt sollten winsrv2k8 R2 zum einsatz kommen

bei linux muss man sehen was man haben will, webserver, clientverwaltung, firewall etc...

centos als webserver z.b.

ich würde die empfehlen dich erstmal in die matherie einzulesen... ;)

Also die Präsentation ist für eine EDV Klasse einer Berufschule,

Verwendungszwecke habe ich leider nicht da mir die Aufgabe erteilt wurde eines dieser Betriebssysteme zu empfehlen....

Tja,

dann wirds wohl ne Präsentation wo du ganz klar die Vorteile und Nachteile bei bestimmten Szenarien nennst. Dir wurden ja schon ein paar Kriterien genannt nach den du vergleichen kannst. ;)

MfG

Dann würde ich mich auf 3-4 wichtige Betriebssysteme festlegen und diese näher erläutern. Vor- und Nachteile sowie Anwendungsmöglichkeiten und -gebiete.

Da es vermutlich um Serverbetriebsysteme geht, würde ich Windows Server, Linux und Unix vorschlagen. Je nach Umfang der Präsentation noch die wichtigsten Versionen/Distributionen besprechen.

hauptthema ist netzwerke

_Chris_ schrieb:
Dann würde ich mich auf 3-4 wichtige Betriebssysteme festlegen und diese näher erläutern. Vor- und Nachteile sowie Anwendungsmöglichkeiten und -gebiete.

Da es vermutlich um Serverbetriebsysteme geht, würde ich Windows Server, Linux und Unix vorschlagen. Je nach Umfang der Präsentation noch die wichtigsten Versionen/Distributionen besprechen.

Oder dem Lehrer sagen das die Aufgabenstellung scheiße ist.

solldas nzur einschneiden
Ergänzung ()

stimmt

Zurück
Oben