Empfehlung zu neuem Rechner

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo

Muß mir einen neuen Rechner zulegen

Es soll ein flotter Office-Rechner werden (tw. Spiele und Bildbearbeitung).
Da er verbaut wird sollten halbwegs aktuelle Teile verbaut werden.
Meine Vorgaben wären:
1) Leise
2) Raid 1
3) Intel und Geoforce

Folgende Bestandteile habe ich mir zusammengesucht:

1) Board: Abit IX38 Quad GT oder
Asus P5E
2) CPU: Intel Core 2 Duo E8500
3) Kühler: Noctua NH-U12P
4) Grafikkarte: Asus Geoforce 8800 GT od. GTX
5) RAM: z.B. 2x RAM-Kit PC2-800 MHZ Corsair DHX 4-4-4-12
6) Netzteil: Cooltek Real Plug Power 500 W ATX 2.2 bzw. 600 W oder gleichwertig
7) Festplatte: 2x Samsung F1 750 GB 32 MB oder
2x Seagate 7200-11 500 MB 32 MB
8) Cardreader: DeLock 525
9) Soundkarte: ??? will Schallplatten und Kassetten mit Vorverstärker aufnehmen
10) DVD-Rom und Brenner: LG-GDR-H20N und LG-GH20NS
11) Gehäuse: Midi-Tower schwarz, z.B. Antec P182, da finde ich nichts gescheites
was mir gefällt

Paßt das so?

Wozu wird ein X38 benötigt, wenn kein Crossfire Betrieb vorgesehen ist? PCIe 2.0 bringt akut keinerlei Vorteile, nur der Preis ist höher. Der E8400 würde es wohl genauso tun, für Spiele nebenbei eher dann die GT. Und beim Netzteil reicht deutlich weniger.

Erstmal vorweg: Wieso ein RAID, und wieso unbedingt Intel und nVidia? Aber auf Intel wird es sowieso herauslaufen :)

Übrigens gleicht deine Konfiguration eher der eines Gaming-PCs als der eine Office-PCs.

1) Du brauchst keinen X38-Chipsatz. P35-Boards tun es genauso.

2) Auf keinen fall den E8500. Er kostet viel, viel mehr als der E8400 bei einem nur 166Mhz höheren Takt. Da solltest du lieber den E8400 nehmen, oder sogar "nur" den E8200 ;)

4) 8800GT oder 8800GTS 512 (eher erstere, da der PC nicht primär zum Spielen genutzt wird)

5) A-DATA Vitesta 2x2GB Kit, 800Mhz, CL5

6) Seasonic 430W ist zu empfehlen und reicht bei einer 8800GT

7) Siehe Eingangsfrage

9) Sorry mit Soundkarten kenne ich mich nicht aus

10) Ich weiß nicht was an dem GH20NS besonders ist. Das "normale" GH20N sollte reichen

Der Rest ist eigentlich in Ordnung

Raid 1 wegen Datensicherung
Netzteil wegen Kabelmanagment und guter Kritik, 500 W in Österreich nicht zu bekommen
Was spricht gegen die Platten, 320 GB würden bei mir auch reichen, die gibts aber nicht mit 32 MB und die Preisunterschiede sind sehr gering.
Ist die Samsung fehleranfällig?
Ist die Seagate laut? Meine 7200-7 hört man beim Zugriff einen Stock höher noch (ohne Tür).

Wenn du Office willst dann würd ich eher zu einem Q6600 raten.
Das ist ein ziemlich schlechter Witz. Selbst Ein-Kern-Prozessoren reichen für die meisten Office-Andwendungen aus. Ein Quad-Core wäre hier so sinnvoll wie ein Rennwagen für die Innenstadt.

Dann schreibe mal bitte alle möglichen Alternativen auf mit ca. 450W, die es bei dem Shop, wo Du einkaufst, gibt. Oder gib mal einen Link zu dem.

für einen Office PC und ab und zu gaming empfehle ich dir die Radeon HD3850 benötigt wesentlich weniger strom im 2D betrieb und hat genug leistung für gelegenheitsgaming!
Prozessor E8200!
RAM reicht auch 667er wenn du nicht übertakten willst sonst 800 CL5
Soundkarte http://www.brack.ch/aspx/default.aspx ideal für Audio aufnahmen von Schallplatten usw.
Netzteil iss ok wodei 430W reichen oder 500W mit kabelmanagement; da wäre zum beispiel ein BeQuiet P7 450W sehr zu empfehlen!
Raid musst du selber wissen! zu überlegen wären da die WD Green Power Platten oder Samsung F1 wobei es diese nur als 750GB und 1TB gibt!

Genau, Datensicherheit und Datensicherung sind zwei Paar Schuhe.

Zu spät gelesen.
Zur Sicherung werden externe Festplatten herangezogen. Raid 1 dient für mich nur dazu sofort weiterzuarbeiten zu können sofern eine Platte ausfällt.

Wozu sollte Intel einen Kühler beilegen, der nicht ausreicht?
Aber klar ist ein seperater eher noch leise und kühlt effektiver.

NRE hat sogar eine gute Auswahl mit Kabelmanagement:
450W be quiet Dark Power Pro P7
425 Watt MODU82+ Enermax

Beim Board hätte ich drei zur Auswahl:
1) Abit IP35 Pro
2) Asus p5K
3) MSI P35 Neo2-Fr

Wie bewertet ihr die?

Ersteres ist sicherlich relativ teuer, aber auch gut mit einem sauberen Layout. Von der P/L her wäre das MSI sicherlich am besten.

Habe das jetzt aktualisiert:

1) Board: Abit IP35 Pro
2) CPU: Intel Core 2 Duo E8400
3) Kühler: Noctua NH-U12P
4) Grafikkarte: Asus Geoforce 8800 GT
5) RAM: DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x2GB)
6) Netzteil: Enermax Modu82+
7) Festplatte: 2x Samsung F1 750 GB 32 MB
8) Cardreader: DeLock 5.25
9) Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremMusic bulk PCI
10) DVD-Rom und Brenner: LG-GDR-H20N und LG-GH20NS
11) Gehäuse: Antec P182

Hab mich auch nach dem Angebot der Händler gerichtet

passt das modu82 eigentlich in das p182, ohne, dass man das gitter abschrauben muss?

@soulpain,

bin immer noch am lesen, wegen der netzteile ;)
das enermax 525 soll allerdings wesentlich effektiver und leiser sein,
als die pro385 variante. wird beim 425 wohl ähnlich sein. so schreibt zumindest anandtech:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270&p=13

EDIT:
ich würde mir allerdings überlegen, ob ich eine sound blaster nehme.
die haben sich bezüglich treiber nicht gerade mit ruhm bekleckert...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht unbedingt 1:1 übertragen. Im übrigen muss ein größeres Netzteil bei voller Belastung und ausgehend vom gleichem Wirkungsgrad mehr Wärme abführen, da das nicht nur prozentual zu sehen ist, sondern dass dieser Wert auch des Verbrauchs entspricht. Daher werden größere dahingehend optimiert.

Und nein, es ist nicht leiser. Hier musst Du mal nur die Werte lesen, ohne die Kurve zu betrachten.;)
Alle drehen ab ca. 50% Belastung stärker auf.

soulpain schrieb:
Und nein, es ist nicht leiser. Hier musst Du mal nur die Werte lesen, ohne die Kurve zu betrachten.;)
Alle drehen ab ca. 50% Belastung stärker auf.

Also meine Überlegung ist, dass das gleiche System, das ich zusammengestellt habe (Audio-Rechner-Thread) das Enermax 525 nur zur Hälfte (oder weniger) belastet.
Dadurch springt der Lüfter nicht an, ergo ist das System leiser :)
Bei einem 385er Enermax würde die Last über 50% sein und der Lüfter anspringen.

Zurück
Oben