Empfehlungen aufgrund eines Defektes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.109
Hallo,

einem Freund ist der PC kaputt gegangen. Eine Überlegung ist ein Neukauf von primär dem Mainboard, CPU und RAM.
Sollte es nötig sein (z.B. auch nen neuen CPU-Kühler bzw. AiO etc..) einfach empfehlen.
Und eben das ist es, worum ich euch bitte, ein paar Empfehlungen bzw. was würdet ihr machen...

Graka würde vorerst weiter genutzt werden. Mehr Infos habe ich akuell nicht. Defekt scheint wohl die CPU oder das Board zu sein.
Aber darum soll hier und jetzt nicht gehen, sondern nur um die Empfehlungen bezüglich eines möglichen Upgrades.

Man könnte auch eine Combo mit günstiger Graka für 700€ kaufen und dafür z.B. eine kleinere CPU (muss ja kein X3D oder so sein).
Oder doch erst ohne Graka.... freue mich auf eure Empfehlungen und Gedankengänge diesbezüglich.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse: Corsair Graphite 780 T
Mainboard: Asus Z170-DELUXE
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU Kühler: Corsair Hydro H100i
RAM: Corsair Dominator DDR4 3000 C15 4x8GB
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 Strix OC Edition
SSD: 2 x 250GB 960 EVO NVMe M.2 SSD (RAID 0)
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition
Netzteil: DARK POWER PRO 11 650W

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 700 €.
 
Und wie soll jetzt irgendwer etwas empfehlen wenn du quasi den kompletten Fragebogen löschst?

Falls du die entsprechenden Infos nicht hast, hol sie ein oder lass den Freund den Post erstellen.


edit: es wär auch nicht uninteressant zu wissen, wie man drauf kam, dass CPU oder Board kaputt seien. Eine CPU segnet doch eher selten das Zeitliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Revan1710
Was ist mit den restlichen Fragen des Fragebogens? Es wäre ja schon sehr gut zu wissen, was überhaupt mit der Kiste gemacht werden soll (zocken, arbeiten, surfen?).

Dass nicht die Grafikkarte oder das Netzteil defekt ist, habt ihr bereits ausgeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So wird das nix - zu wenige Infos.
Bitte auch angeben, wie ihr den vermuteten Fehler festgestellt habt.

Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Also vielleicht habe ich das ein oder andere falsch formuliert aber ich schrieb doch klar,
das es um den Defekt nicht geht und NUR um die Empfehlungen.

Ich verstehe nicht warum ich Dinge angeben muss, die nicht nötig sind.

Ja wird gezockt bzw. es geht um einen Gamingrechner mehr nicht- was halt mit 700€ möglich ist.
Also nichts mit CAD etc.. Anforderungen auch keine speziellen. Software = Windows.
Monitor ja FHD Freesync und G-Sync - slebst wird gebastelt

So, ohne die Infos wäre das doch genauso möglich aber wenn man MUSS...

...ich formuliere es auch nochmal anders:

Budget sind 700 € und vorhandene Komponenten werden sofern möglich und sinnvoll, weiter genutzt.

Bitte um folgendes:

Beantwortung der Grundfrage:
CPU, Board und RAM (teurere Komponenten) oder etwas kürzer treten bei CPU + ggf. günstigeres solides Board aber dafür mit Graka - 6600 XT oder so?

Entsprechnd dem Budget Beispielkofigurationen - wenn nötig z.B. neuer CPU-Kühler etc...

Mehr Infos wie gesagt sind doch nicht nötig, das Budget gibt es vor und bezüglich diesem
bitte ich um Konfigs mit bester P/L bzw. was eurer Meinung nach für 700 € die Combo mit möglichst
bester Gamingleistung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Mehr Infos wie gesagt sind doch nicht nötig
Na zum Glück sagt das endlich einer, dann können wir uns ja künftig den Fragebogen sparen. Endlich.


"Es wird gezockt" ist keine Anforderung. So was wie Cities Skylines 2 stellt komplett andere Anforderungen als ein CSGO, und das braucht man einem seit 10 Jahren angemeldeten Member sicherlich nicht erläutern. Selbiges gilt für 1080 high oder 1440p medium Settings.
Darum bitte um Nachreichen der entsprechenden Fragen respektive Antworten, sonst wird hier eh demnächst dichtgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Chance vertan:

Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben