Empfehlungen für neues Netzteil

MissAntroph

Newbie
Moin!
In meinem System (Ryzen 7 7800x3d, B650Plus Mainboard, 32GB DDR5 Ram, 1x SSD und 1x nvme) soll meine bisherige 1070ti nun eine Gigabyte rx 7800xt ersetzen. Bisher habe ich ein altes FSP Raider RA 550W Netzteil und vermute, dass ich für die neue Graka wohl auch mal ein neues Netzteil kaufen sollte/müsste.
Habt ihr Empfehlungen für mich, wenn ich gern unter 100€ bleiben würde?!
Umso mehr ich mich in das Thema eingelesen habe, umso mehr habe ich mich selbst verwirrt bzgl. was ich mindestens bräuchte, was ausreichend ist usw. :confused_alt:
LG

Ein neues Netzteil sollte da nicht notwendig sein.
550W reichen bei einer 7800XT locker aus.

Insbesondere nicht bei einem 7800X3D er sich nur rund 60W genehmigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Knobi Wahn und K3ks
Moin und willkommen im Forum.

Die 7800XT braucht ca. 250W, der Ryzen 7 7800X3D ist extrem sparsam. Ein neues Netzteil sollte nicht nötig sein.

Das FSP Raider RA 550W ist jetzt qualitativ kein Überflieger, aber sollte auch keine Katastrophe sein.

Falls es bei Volllast zu Abstürzen kommt kannst du noch immer das Netzteil ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, K3ks und LukS
550W reicht.
Mein System war bis vor kurzem ähnlich (65W CPU und 7800XT) und zog maximal 400W aus der Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Super, ich danke euch! Dann werde ich es erstmal so testen und kann ja notfalls immer noch ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn du zwei PCIe 6+2 Stecker am Netzteil hast, benötigst du kein neues.

1743163573608.png

Das ist das was die Karte braucht.

Viele PATA auf 6+2 Adapter sind nicht für die hohen Ströme geeignet die die Karte braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
coxon schrieb:
Wenn du zwei PCIe 6+2 Stecker am Netzteil hast, benötigst du kein neues.

Anhang anzeigen 1601217
Das ist das was die Karte braucht.

Viele PATA auf 6+2 Adapter sind nicht für die hohen Ströme geeignet die die Karte braucht.
Die hat es, ja. Die beiden Stecker nutze ich auch an meiner aktuellen Graka, da brauchte ich einmal den 6+2 und von dem anderen "nur" die 6

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Netzteil gibt es seit 2012 und es war damals schon nicht gut. Es wird nicht gesagt wie alt es ist, aber so eins würde ich einfach mal mittauschen, so teuer sind sie ja nicht zumal man neue HW im Rechner hat.

Ich würde mich da anschließen und die Gelegenheit nutzen, auch ein frisches Netzteil zu verbauen. Und dann auch bisserl mehr als 550 Watt, auch wenn das derzeit vielleicht noch reichen mag. Ich lasse es lieber souverän mit Luft nach oben laufen, als etwas auszureizen.

Zurück
Oben