Empfehlungskauf CPU Lüfter

***SeRdaL***

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Habe mir ein neuen PC zusammengestellt.
Jetzt fehlt nur noch der CPU Lüfter.

Zu den Daten:

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Asus P8P67 EVO 1155 ATX DDR3

570 GTX von Asus.

Habe 3 Luftkühler zur Auswahl was würdet ihr Empfehlen ?
PS: Will meinen CPU schon etwas übertakten

Thermalright Silver Arrow ( nimmt viel Platz )

Noctua NH-D14 ( Tests gelesen 1-2°C schlechter als die Silver und Teurer )

Zalman CNPS 9900 Max ( Günstig , Blau LED lüfter , Kleiner als die anderen, mehr Platz )

Kann mich aber für keins entscheiden könnt ihr mir helfen :) ??

Hmm du suchst einen Lüfter, nimm doch welche von Noiseblocker, die sind gut, z.B. der Blacksilent Pro PL2, ist unheimlich leise und lassen sich gut regeln.

Beim Noctua sind schon zwei Lüfter dabei, die effizient und relativ leise sind, wenn man sie runterregelt. Siehe auch das review von computerbase. Der Noctua soll in Sachen Kühlung echt gut sein.

Beim Arrow weiß ich nicht, ob Lüfter dabei sind, sicherlich aber nicht zwei.

Den Zalman würde ich nicht nehmen, da kleine Kühler schlechter kühlen...

Nun wird allerdings der i7 2600k auch nicht so heiß wie andere i7 Vertreter. Aber Du willst wenn ja das Maximum rausholen, oder? Wäre doch schade, wenn es dann um 5 Grad wegen des Lüfters scheitert, obwohl Du vielleicht ein gutes Board und CPU erwischt hast.

Wenn es um Non-PWM-Lüfter geht, die leise sein sollen, dann definitiv einen von Noiseblocker, siehe auch Lüfter Roundups bei pc-experience und orthy...

Thermalright Archon schon beachtet? Sonst Silver Arrow.

Also ihr könnt mir alles empfehlen :)

Ich will ebend eins haben was leise ist und ebend gut Kühlt.

Und da kamen ebend die in frage weil mann ja einiges über die hört.
Thermalright Silver und ArrowNoctua NH-D14.

Die sollen beide echt gut kühlen und leise sein, wobei die silver besser kühlt,günstiger ist und dazu leiser sein soll. ( irgendwo mal gelesen)

Aber der Zalman kam nur in frage wegen der größe, hat mann mehr Platz und die soll fast so gut sein wie die Noctua

Hier mal für euch:

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps-9900-max-cpu-kuehler-test.1351/seite-7#abschnitt_serienbelueftung_verlauf

Ich glaube da haben ein paar eiskalt auf deine Frage nach einem "Lüfter" geantwortet.
Ok, ist ja an sich auch die richtige Antwort auf deine Frage... =)

Wenn du ne Empfehlung für nen Kühler willst, wäre interessant, was dir wichtig ist:
- Preis-/Leistungsverhältnis?
- max. Leistung, Preis egal?
- bestimmte Preisgrenze?
- Größe (die in dein Case passt)?
- bestimmter Sockel?
- uvm...

Zalman CNPS 9900 Max ( Günstig , Blau LED lüfter , Kleiner als die anderen, mehr Platz )

Ein guter und neuer Kühler ;)

Ansonsten einfach den Scythe Mugen II rev.B kaufen und mit zusätzlichen extra Lüftern bestücken ;)

Sorry ist mir grade auch aufgefallen Ich meinte eigentlich ganze zeit Kühler ^^:p

Angaben zum Kühler :

Preislich : bis ca 70€
Leistung : sollte viel leistung haben da ich oc
Sockel: 1155
Größe: wenns geht sooo klein wie möglich aber groß ist auch ok

So jetzt nochmal ein neuer Anfang :) sry Leute das ich mich verschrieben habe

Vielleicht Corsair H70 mit besserem Lüfter? DAS wäre klein^^

Habe grade eine H50 drin und bin unzufrieden damit deswegen der wechsel

audioph1le für welchen hast du dich den entschieden??? ich bin auch noch am überliegen ist das nur beim den Mugen das mit den backplate die schraube im weg ist bei den asus p687p evo

Hab den alten Noctua NH-D14 @ 1156 Sockel...

von den aufgezählten würde ich den nh-d14 nehmen, denn er erreicht super temperaturen bei kleiner lüfter-drehzahl, d.h. sehr leise und die mitgeliferten lüfter kannst du durch adapter sogar noch runterregeln und damit fast unhöhrbar machen
CNPS 9900 Max ist zalman-typisch sehr laut, denn er kann die sehr gute kühlung nur durch einen hohen luftdurchsatz erreichen.
der silver arrow ist sogar laut einigen tests schlechter als noctua, sich auf einen benchmark zu verlassen ist aber völliger unfug, da ergebnisse immer abweichen, versdchiedene hardware verwendet wird ect. ...
alle 3 bieten mehr als ausreichend potential zum kühlen und der noctua ist dazu noch sehr leise
ebenso leise ist der scythe mugen 2 und er kühlt ebenfalls gut genug, bei einem wesentlich günstigeren preis. 5K sollten hier nicht den unterschied machen
ein geheimtipp wäre der gelid tranquillo. hatte ihn schon neben dem mugen 2 in der hand und kann dir sagen, dass er im betrieb nicht aus dem gehäuse rauszuhören war. er hatte einen q6700 bei 3,2ghz auf 50°C gehalten - also ebenfalls mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
henmar22 schrieb:
von den aufgezählten würde ich den nh-d14 nehmen, denn er erreicht super temperaturen bei kleiner lüfter-drehzahl, d.h. sehr leise und die mitgeliferten lüfter kannst du durch adapter sogar noch runterregeln und damit fast unhöhrbar machen
CNPS 9900 Max ist zalman-typisch sehr laut, denn er kann die sehr gute kühlung nur durch einen hohen luftdurchsatz erreichen.
der silver arrow ist sogar laut einigen tests schlechter als noctua, sich auf einen benchmark zu verlassen ist aber völliger unfug, da ergebnisse immer abweichen, versdchiedene hardware verwendet wird ect. ...
alle 3 bieten mehr als ausreichend potential zum kühlen und der noctua ist dazu noch sehr leise
ebenso leise ist der scythe mugen 2 und er kühlt ebenfalls gut genug. 5K sollten hier nicht den unterschied machen

der Silver Arrow ist leiser als der Noctua!

Was die reine Leistung angeht, solltest Du auch den Prolimatech "Super Mega" ins Auge fassen.
Ist sogar minimal günstiger als der Noctua.
Aus Preis/Leistungssicht würde ich aber zum "Klassiker" Scythe Mugen Rev. 2 tendieren.

elohim schrieb:
der Silver Arrow ist leiser als der Noctua!
wenn, dann sind lüfter leiser, da kühler keine lautstärke erzeugen und da die lüftergeschwindigkeiten identisch sind, ist die lautstärke der lüfter ebenfalls auf gleichem niveau.
das nächste mal könntest du deine behauptung auch untermauern

henmar22 schrieb:
wenn, dann sind lüfter leiser, da kühler keine lautstärke erzeugen und da die lüftergeschwindigkeiten identisch sind, ist die lautstärke der lüfter ebenfalls auf gleichem niveau.
das nächste mal könntest du deine behauptung auch untermauern

Selbst verständlich sind verschiedene Kühler in Kombination mit dem selben Lüfter lauter oder leiser.
Vibrationen und Luftströmungen werden schließlich durch den Kühler aufgenommen und verstärkt/gedämpft oder was weiß ich wie beeinflusst...
(Lüftermontage, Material, Form/Abstand der Lamellen uvm...)

gibts nicht für um die 70 € irgendne flüssigkeitskühlung für die cpu? Nur mal so in den raum geworfen^^

Zurück
Oben