Empfelungen beim Kauf von neuem Gaming PC bis 700 Euro

Palimbro

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin komplett neu und habe mir diesen Account gemacht um ein wenig Hilfe zu erhoffen :)

Mein alter PC hat komplett den Geist aufgegeben und da er schon 15 Jahre alt ist wollte ich mir gerne einen neuen PC unter 700 Euro kaufen, der für Office und Games geeignet ist.
Hier meine alten PC Komponenten:

Asus Prime H370-A Motherboard
Geforce Rtx 2060 Pegasus 6G
Intel core i9 7900 (ganz sicher bin ich mir hier nicht kann auch ein älterer i7 sein)
Be quiet! System Power 9
Arctic freezer 13

Ich suche keinen high end PC, aber einen der ungefähr meinen alten ersetzen kann und ein wenig mehr Leistung hat.

Da ich schon seit Jahren komplett aus der Hardware Szene raus bin hoffe ich, dass ein paar besser informierte Leute mir ein wenig aushelfen können, was es momentan gutes für mein Budget zu holen gibt.

Ich habe diesen PC gefunden: https://www.amazon.de/SYSTEMTREFF®-...00&sprefix=pc+ohne+grafikkarte,aps,545&sr=8-3

Der würde in mein Budget passen, allerdings kenne ich mich mit AMD wenig aus. Nach meinem Verständnis besitzt der AMD Ryzen 7 8700G Prozessor eine iGPU, wäre es also möglich meine alte Rtx 2060 in den neuen PC einzubauen und so die Leistung der iGPU zu verbessern oder geht das nicht?

Würde mich sehr um jede Hilfe und Empfehlungen freuen, da ich den PC auch zum Arbeiten nutze bin ich ein wenig unter Zeitdruck :)

Mfg
Mike

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Total War Warhammer 3, League of Legends, Civilization 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Illustrator, Photoshop und Indesign
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja im Beitrag notiert
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst schnell
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
nein, ich geh ned ins detail.
aber dein budget ist zu gering.
für gaming: nur "casual".
deine sonstige software: subscription, teuer
es ist zuwenig geld
far to.

Palimbro schrieb:
...wäre es also möglich meine alte Rtx 2060 in den neuen PC einzubauen...
Das sollte ohne Probleme machbar sein.
Palimbro schrieb:
...und so die Leistung der iGPU zu verbessern oder geht das nicht?
Das geht wiederum nicht entweder es läuft über die iGPU oder eben über dGPU.
Eine Hybridlösung zum Spielen gibt es nicht, für den Officebetrieb hingegen schon.
Palimbro schrieb:
...Adobe Illustrator, Photoshop und Indesign...
Damit wäre Cuda (Nvidia) schon mal gesetzt.

Hardwarerat hätte was passendes im Angebot, inkl. Windows, allerdings 10% über dem Budget.
Eine bessere P/L wird man allerdings schwer finden.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78
Erwarte aber bitte keine Qualitätswunder.

Alternativ nimmst du deine RTX2060 mit und steckst Sie in bspw. so etwas:
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=169cbdaa1c0973f2&number=SW10708

Bei Hardwarerat haben BüroPCs leider nur 350W Netzteile und die sind für eine RTX2060 zzgl. den restlichen Desktop einfach zu knapp bemessen.
Palimbro schrieb:
Würde mich sehr um jede Hilfe und Empfehlungen freuen, da ich den PC auch zum Arbeiten nutze bin ich ein wenig unter Zeitdruck
Für Arbeitsmittel sollte es schon etwas mehr sein, mind. das doppelte für etwas potenteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palimbro, Hans Meier620, Winston90 und 3 andere
Palimbro schrieb:
Mein alter PC hat komplett den Geist aufgegeben und da er schon 15 Jahre alt ist wollte ich mir gerne einen neuen PC unter 700 Euro kaufen, der für Office und Games geeignet ist.
Hier meine alten PC Komponenten:

Intel core i9 7900 (ganz sicher bin ich mir hier nicht kann auch ein älterer i7 sein)
Be quiet! System Power 9
Arctic freezer 13
Was heißt komplett den Geist aufgeben? Vermutlich ist nur eine Komponente defekt. Wie wäre es mit einer Reparatur? Dazu bräuchte man eine genauere Fehlerbeschreibung. Keine der genannten Komponenten ist 15 Jahre alt, eher grob die Hälfte. Ein i9-7900X passt nicht auf das genannte Board, vielleicht eher eine i9-9900 oder i7-9700. Außerdem fehlen Angaben zu SDD/HDD, RAM und Gehäuse. Die GPU kann man nur übernehmen, wenn sie auch sicher funktioniert. Ein Ryzen 8000 System ist sicher nicht der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
whats4 schrieb:
nein, ich geh ned ins detail.
Dann übernehme ich das :)

@Palimbro
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Palimbro schrieb:
Mein alter PC hat komplett den Geist aufgegeben und da er schon 15 Jahre alt ist
Das eine halte ich für ein Gerücht, das andere ebenso. Ein PC besteht ja grundsätzlich aus mehreren Komponenten und die Tatsache, dass alle gleichzeitig einen Defekt erleiden (deine Worte: hat "komplett" den Geist aufgegeben) halte ich daher für äußerst wackelig.

Der zweite Teil der Aussage ist ebenso etwas fragwürdig, denn:
Palimbro schrieb:
Be quiet! System Power 9
Arctic freezer 13
Welche der genannten Komponenten soll hier denn annähernd 15 Jahre alt sein? Taufrisch ist sie sicher nicht, aber auch noch ein gutes Stück entfernt vom genannten Alter. Der Prozessor, sofern es sich um einen Core i9-7900X handelt, ist nun z.B. ca. 8 Jahre alt (Q2-2017), das Mainboard hingegen besitzt einen komplett anderen Sockel und ist zudem noch ein Jahr jünger, weshalb ich vermute, dass du einen 9700(K) meinst. Die Grafikkarte ist ebenfalls "erst" ca. 6 Jahre alt.

Dennoch ist es fraglich, ob du hier "viele" Komponenten weiterverwenden solltest. Ich würde hier ebenfalls höchstens die Grafikkarte in Erwägung ziehen, um preislich im Rahmen zu bleiben.

Palimbro schrieb:
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Total War Warhammer 3, League of Legends, Civilization 6

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis mittel

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Dir muss klar sein, dass du vor allem mit der RTX 2060 in nahezu jedem Spiel Kompromisse eingehen musst. Diese Grafikkarte war nie für 4K UHD-Gaming gedacht und insbesondere der schmale Videospeicher mit 6 GB VRAM werden hier schnell zum Flaschenhals (von der Rechenleistung des Chips ganz zu schweigen). Stelle dich also darauf ein, sowohl Spiele in lediglich 1080p zu spielen, als auch deutlich an den Grafiksettings zu schrauben.

Auch, wenn die genannten Spiele nicht die leistungshungrigsten sein mögen, so kann man dennoch nicht an der Tatsache rütteln, dass 4K UHD-Gaming einen großen Geldbeutel erfordern. Selbst dann sind stets Kompromisse nötig, denn auch die schnellste und teuerste Hardware ist nie dafür geschaffen, aktuellste Spiele in höchsten Auflösungen bei maximalen Details durchweg flüssig wiederzugeben. Das gab es noch nie in der Spielegeschichte und das wird vermutlich auch so bleiben.

Palimbro schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Illustrator, Photoshop und Indesign
Ist das eher rein hobbyseitig oder steckt da Profession dahinter? Insbesondere Illustrator benutzt ja so gut wie niemand privat.

Palimbro schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst schnell
Um hier noch Geld zu sparen: wäre dir die Forenhilfe eine Lösung? Siehe mal den Link in meiner Signatur dazu - unentgeltliche Vor Ort-Hilfe in deiner Nähe :) Ich bin z.B. gern im Umkreis Wetterau, Lahn-Dill, Hochtaunus, Main-Taunus etc. aktiv.

EDIT:
Um nochmal hinterherzuwerfen:
sollte es sich hier wirklich um einen Core i7-9700K mit RTX 2060 auf einem H370-Board handeln, so kann man damit auch heute durchaus noch ein paar hübsche Dinge spielen und auch die von dir genannten Titel sollten darauf - wie gesagt, mit reduzierter Auflösung und angepassten Details - hervorragend laufen.

Die Frage wäre also: was klemmt denn aktuell genau? Für 700 Euro wird es einfach schwer, da einen PC mit nennenswerter Mehrleistung hinzubekommen - zumindest, wenn man die Grafikkarte als Gaming-Kern des Ganzen im Blick behält. Denn auch, wenn man hier einen top-modernen AMD-Unterbau druntersetzt, die RTX 2060 wird weiterhin begrenzen und anders herum wird es eben schnell immens teuer und in Richtung 2.000 Euro gehen, wenn eine ordentliche 4K UHD-Maschine angeschafft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Hunter, Palimbro und 9 andere
Also erstmal solltest du mit dem Budget nicht auf 4k gehen. Nimm FullHD als Zielauflösung, evtl kauf dir einen günstigen FullHD Monitor. Mit 4k wirst du nicht glücklich werden.

Ansonsten wäre in etwa der PC (ohne Graka) in deinem Preisbereich: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW71565
Damit bist du leicht über 700€. Deine alte 2060 baust du da rein.
Sie wird keine Bäume ausreißen, aber du hast damit erstmal eine Grundlage und könntest in der Zukunft eine neuere, bessere Graka einbauen, wenn Geld da ist.
Oder du schaust dir an, was der Gebrauchtmarkt zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Du solltest erst Deine 2060 in einem anderem PC überprüfen lassen.
Wenn die den Geist aufgegeben hat sind alle PC Empfehlungen erst mal nichtig.
Und Gaming in 4K Auflösung kannst Du Dir abschminken.
Da muß Du schon mindestens das Doppelte an Geld aufbringen.

KarlsruheArgus schrieb:
Damit wäre Cuda (Nvidia) schon mal gesetzt.
Nein, das wäre höchstens relevant in After Effects / Premiere.
Im PugetBench für Photoshop ist selbst eine RX6600 schneller als eine 2060. Wichtig zu erwähnen ist hierbei aber, dass fast jede GPU irgendwo noch von der CPU in Ai/Id/Ps ausgebremst wird (je nach Workflow).

kicos018 schrieb:
Nein, das wäre höchstens relevant in After Effects / Premiere.
AI Tools wie bspw. Denoise laufen nunmal deutlich besser mit CUDA.
Da kann dann auch ein Benchmark zwischen der RTX2060 und RX6600 deine Haltung nicht untermauern.

Des weiteren dreht es sich in erster Linie um die RTX4060 und nicht um die RTX2060.
Aus Kostengründen fällt die Option, die RTX2060 zu übernehmen, bisher eh raus.

Weitere AI Funktionen in der Adobe Suite sieh. Link.
https://www.adobe.com/de/ai/overview/features.html

KarlsruheArgus schrieb:
AI Tools wie bspw. Denoise laufen nunmal deutlich besser mit CUDA.
Das LR Entrauschen ist quasi das einzige Toolkit, welches merklich davon profitieren kann.
Siehe auch diesen Benchmark hier auf CB, in der eine 6600 nicht sonderlich einer 2060 hinterherhinkt.

Spielt in meinen Augen aber keine Rolle, da in seinem Text weder Lightroom noch Camera Raw genannt wurden.
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren dreht es sich in erster Linie um die RTX4060 und nicht um die RTX2060.
Tut es das? Budgettechnik ja eher weniger, du selbst hast ja die Option erwähnt, die 2060 zu übernehmen.

kicos018 schrieb:
Tut es, du kannst sicher selber den Preis des MAD Desktops mit dem geplanten Budget vergleichen.
kicos018 schrieb:
Das LR Entrauschen ist quasi das einzige Toolkit, welches merklich davon profitieren kann.
Wie du jetzt darauf kommst das es hier nur um Lightroom ging ist mir unverständlich, das "bspw." stand da nicht umsonst.
Und die genaue Liste wurde bereits verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...gaming-pc-bis-700-euro.2240211/#post-30580566
Das Featureset mit den Programmen des TEs abzugleichen sollte kein Problem für dich sein.
kicos018 schrieb:
...du selbst hast ja die Option erwähnt, die 2060 zu übernehmen.
Nur weil eine Option genannt wird ist es nicht automatisch die bessere Option.

Wenn du mich schon kritisierst dann komm doch bitte mit techn. brauchbaren Argumenten.
Bisher lese ich nur viel heiße Luft...

KarlsruheArgus schrieb:
Wie du jetzt darauf kommst das es hier nur um Lightroom ging ist mir unverständlich, das "bspw." stand da nicht umsonst.
Du hast KI Denoise ins Spiel gebracht? Das läuft nunmal über Lightroom / Camera Raw.
Du kannst die restlichen Features noch so häufig verlinken, ändert nichts daran das quasi alles cloudbasiert berechnet wird.

kicos018 schrieb:
Du hast KI Denoise ins Spiel gebracht?
Wenn du schon den Satz im Kontext dieses Beitrages nicht verstehen willst dann belasse es dabei und hör auf mich zu zitieren.

Wenn für dich eine RX6600 eine akzeptable Option ist dann schreib das einfach direkt dem TE.
Ich halte die RTX4060 für die deutlich bessere Option insbesondere aufgrund der AI Features seiner Software.
kicos018 schrieb:
Du kannst die restlichen Features noch so häufig verlinken, ändert nichts daran das quasi alles cloudbasiert berechnet wird.
Quasi ist nunmal nicht Alles.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du schon den Satz im Kontext dieses Beitrages nicht verstehen willst dann belasse es dabei und hör auf mich zu zitieren.
DU hast ins Spiel gebracht das CUDA für die drei Programme notwendig ist. ICH habe dir Benchmarks geliefert, die das widerlegen.
Es geht nicht darum, dass eine 4060 besser ist. Natürlich ist sie das. Es ist aber nicht notwendig - für keins der Features. Reicht dann jetzt auch, danke.

kicos018 schrieb:
DU hast ins Spiel gebracht das CUDA für die drei Programme notwendig ist.
So viel zu verstehen wollen...
Nochmal kau ich dir das nicht vor.
kicos018 schrieb:
Es ist aber nicht notwendig - für keins der Features. Reicht dann jetzt auch, danke.
Erst einem in den Mund legen das CUDA notwendig wäre, ist ja nicht so das die Mindestanfoderungen und allgemeinen Empfehlungen öffentlich einsehbar wären, dann mehrfach Sätze aus dem Kontext reißen und dazu auch noch Benchmarks als Quelle angeben die garnicht hier zum Einsatz kommen.

Wenn du Beiträge Anderer absichtlich falsch wiedergeben willst musst du dich schon deutlich mehr anstrengen.
Um dein Schindluder zurechzubiegen ist mir die Zeit zu schade.
Brandolini lässt Grüßen

So erstmal vielen lieben Dank für all die Antworten.
Um einige Dinge erstmal klarzustellen, ja der PC ist schon recht alt die Komponenten wurden über die Jahre upgegraded vor allen die Grafikkarte.

Ich habe nochmal nachgecheckt und bei dem Prozessor handelt es sich um einen i9-9900k, mein Fehler.

Als RAM, 2x8GB Vengeance LPX DDR4, 2x Samsung EVO 860 SSD, Gehäuse Sharkoon Nightshark RGB.

Bezüglich der Sache, dass der PC "komplett den Geist aufgegeben hat", folgendes ist passiert:
Ich habe vor 2 Tagen ein 3D Slicer Program genutzt (Chitubox) und sobald das Program anfing zu slicen, crashed mein PC und seit dem kann ich ihn nicht mehr anschalten.
Meine Vermutung: Das Netzteil war defekt, neues gekauft (MSI A650BN), angeschlossen, nix passiert. Dann habe ich einzelne Komponenten entfernt wie Graka, Ram, Lüfter etc. um zu schauen ob eines davon das Problem ist. Keine Reaktion. Die Motherboard LEDs leuchten allerdings.
Auch wenn der PC zu retten sei, wäre mir ein neuer lieber.

Bezüglich 4K Gaming: Bis vor kurzen konnte ich auf dem PC, Spiele in 4K auf mittlerer bis hoher Auflösung ohne große Probleme zocken (darunter Anno 1800, Red Read 2, GTA 5, Hogwarts Legacy) alle mit stabilen FPS.
Elden Ring ging nur auf FullHD, Cyberpunk in 4k auch nur in niedriger Auflösung.
Ich weiß, dass ich für mein Budget kein High End Gaming PC kriege, ich will nur einen der ungefähr mein altes System ersetzen kann.

Zufrieden wäre ich auch mit einem guten Motherboard und Prozessor ohne Graka, dann übernehme ich meine alte und in 1-2 Jahren verbaue ich eine bessere sobald das Geld nicht so knapp ist.

Palimbro schrieb:
Zufrieden wäre ich auch mit einem guten Motherboard und Prozessor ohne Graka, dann übernehme ich meine alte und in 1-2 Jahren verbaue ich eine bessere sobald das Geld nicht so knapp ist.
Vorausgesetzt die RTX2060 funktioniert noch.
Kannst du das irgendwie/irgendwo prüfen ?

Ähm ... so lahm ist der i9-9900K auch wieder nicht. Dein Vorschlag mit dem 5600G wäre etwas gleichschnell, mit leichten Vorteilen für den Ryzen G. Deine Schwachstelle am aktuellen System (sofern es funktionieren würde) sind eher 16 GB Arbeitsspeicher und die RTX 2060.

Was sagen denn die Status-LEDs? Dann könnte man tatsächlich weitersehen. Der 9900K hat übrigens eine integrierte Grafik. Wenn du versuchst, ohne Lüfter (ich hoffe nicht der CPU-Kühler!) zu starten willst, bringt das unter Umständen garnichts. Arbeitsspeicher einzeln testen ist dagegen wirklich sinnvoll.

Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder vom Innenleben des PCs.

KarlsruheArgus schrieb:
Vorausgesetzt die RTX2060 funktioniert noch.
Kannst du das irgendwie/irgendwo prüfen ?
Leider nein. Niemand hier hat sonst einen PC in dem ich die einbauen könnte.

@Knergy
Hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe die können ein wenig weiterhelfen.

Anhänge

• 20250515_152343.jpg
    20250515_152343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20250515_152337.jpg
    20250515_152337.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 20250515_152356.jpg
    20250515_152356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20250515_152402.jpg
    20250515_152402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20250515_152506.jpg
    20250515_152506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • 20250515_152510.jpg
    20250515_152510.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Also die Festplatte oben ist schonmal nur mit dem Daten- aber nicht mit dem Stromkabel angeschlossen.

Ist der 4er-Stecker am Mainboard (der über dem 20poligen) richtig eingerastet?

Stecker.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben