Empfohlene Umgebungs Temperatur?

TooT

Lieutenant
Hey,
könnt ihr mir sagen ob es eine empfohlene Umgebungstemperatur für PCs gibt?
Bei mir im Zimmer sind es wenn das Fenster offen war immer so 10°C - 15°C, nach 'ner Weile dann um die 20°C. Bei meinem alten PC hatte die Festplatte (vermute dass die es war) wenn es kalt war am Anfang immer Geräusche gemacht (lief allerdings ohne Probleme)

Hier mal mein System

Momentan liegen die Temperaturen nach ca 15 Minuten Betrieb bei 11°C Zimmertemperatur so:

CPU: 31°C (Kern I: 24°C, Kern II: 20°C)
Mainboard: 28°C
GPU: 44°C (Diode: 58°C, Speicher 44°C, Umgebung: 40°C)
Samsung HD501LJ: 19°C
Samsung SP2004C: 19°C
Samsung SP2004C 20°C

Heizung möchte / brauche ich nicht anmachen weil der PC direkt daneben steht und weil mir eigentlich nicht kalt ist ;)

edit: sehe gerade den Rechtschreibfehler im Topic xD

AW: Empfolene Umgebung Temperatur?

Naja, Kälte tut HDDs nicht sehr gut.
Aber wieso herrschen bei dir nicht humane Raumtemps von ~20°C? :D Kellerkind?:lol:

Nö, Zimmer unterm Dach ;)
Nur keine Heizung an, im Sommer ist es aber wärmer ;)

Jetzt haben die Festplatten eine Temperatur von ca 30°C (15°C Zimmer), wie eigentlich immer, dürfte also kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Festplatten mögen es nicht all zu kalt, die fühlen sich erst bei 20°C und mehr wohler. Eigentlich sagt man, dass 30°C so der optimale Bereich sind. Alles was gen 50°C geht für die Platten ist wiederum auch nicht gut.

Welches Programm liest denn richtig die Festplatten Temp aus? Everest ultimate? Dann wären es bei mir im idle 22°. Ist das denn zu ''kalt''? Ist das schlecht für die Festplatte? Oder macht das nichts?
PS: Direkt davor sitzt ein 140mm Lüfter.

Festplatten sind ja nur am Anfang so kalt, jetzt haben die bei 16°C Raumtemperatur kuschelige 30°C.

Und die 11°C herrschen ja auch nicht lange in meinem Zimmer, und mit Pullover geht das schon :)

Oli11: Also es gab doch erst kürzlich mal so einen Test das ca. 40°C Optimaltemp sei für eine Fesplatte, sprich dann hätte sie die längste Lebensdauer. Finde 22°C sind schon sehr kalt...

@TooT & Dr4gonh34d: Ich habe ja nicht viel Ahnung vom "deutschen Häuserbau" oder wie mans nennen soll, aber wie zum ****** kommt man auf solche Temperaturen? 8°C....omg :freak::freak:

lol.... also wäre meine Festplatten mit 17° und 21° auch zu überkühlt? xD

Offenbar schaffen es die üblichen Verdächtigen mal wieder nicht, die eigentliche Frage zu beantworten, sondern ergehen sich in den tollsten off-topic Beiträgen. Diese tummeln sich also gleich da, wo sie hingehören. :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich hier mal die Google Festplattenstudie. https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/ Zwar nicht unbedingt repräsentativ, aber zumindest scheinen Temperaturen zwischen 20 und 35° am idealsten zu sein. Wohlgemerkt ist das die Temperatur der Platte, nicht die Raumtemperatur.

Achja und nicht vergessen: Manche HDDs lesen manchmal sehr niedrige Werte aus. Einige Samsung-Serien geben da unrealistisch niedrige Werte an.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind ja dann meine Platten dabei, sich fast wohlzufühlen ^^ egal, demnächst wird der Lüfter davor eh auf 7 Volt runter geregelt und dann wird es wieder kleines bisschen wärmer

Aehm, Fenster ist immer offen. Das gibt dann 8°.

Meine Festplatten liegen bei 25°.

@Dr4gonh34d: Sitzt du mit ner Jacke vorm PC? :rolleyes:

ABer zurück zum Thema, ich finde zwischen 20-50°C muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Finde eine Festplatte sollte nicht mehr als 50°C werden, hatte mal eine Seagate die war immer so 55-60 und die war zimlich schnell futsch.

bei allem Respekt,

wegen ner scheiss Festplatte seine Gesundheit aufs Spiel setzen?Die optimale Raumtemperatur beträgt 20 - 24 Grad.Bei 10 Grad förderst Du erstens die Schimmelbildung und zu dem wird auf die Dauer dein Körper stark belastet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche ihre Zimmertemperatur nur schätzen.... 8°C... scho recht!

Schätzen? Auf genau 8°? Ganz so genau kann ich nicht schätzen. :freak:

Nein, sitze hier im T-Shirt... Gibt auch Leute, denen bei 20° schon der Schweiß ausbricht.

Um noch was zum Thema beizutragen:

Ich meine zu wissen, Festplatten sollten maximal bei 55-60° (je nach Hersteller) haben, sonst ist aus-die-Maus.

jetz fangen alle an zu glauben, ihre festplatte sei zu warm o0

bald gibts festplattenwärmer zu kaufen :freaky:

Um mal beim Thema zu bleiben, Festplatten dir zu warm oder zu kalt betrieben werden gehen um einiges schneller Kaputt als Festplatten, die unter "normaler" Umgebungstemperatur betrieben werden.
Vorteilhafter für deine HD.

mfg SaveMan

sowas wie ne empfohlene umgebungstemperatur, wie in deinem sinne, gibt es nicht. mach dir deine zimmer-/ umgebungstemperatur als heimanwender so wie du sie willst, egal, ob nun schmerzfreie minus 273,15 grad celsius, 0°c, 11°c oder 40°c...egal....mach dir das wie dir beleibt, und richte danach dein kühlkonzept und/ oder standort für deinen rechner...

Umgebungstemperatur ist doch eigentlich egal, oder? Kommt doch auf die Betriebstemperatur an, oder? Und 30°C ist ja ganz ordentlich

edit: den restlichen Komponenten dürfte es ja auch egal sein, sonst würden ja OCer bei den CPUs nicht auf Stickstoff zurückgreifen...

Zurück
Oben