Lueftersteuerung mittels GPU-Temperatur-Signal

miagi

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.057
Hi, eine sache laesst mich nicht schlafen, und da ich in google keine Loesung gefunden habe wollte ich mal mit euch drueber reden, vll hat einer sogar eine loesung oder weiterfuehrende ideen, oder ihr habt euch auch schon mit dem problem ausseinander gesetzt.

Ich will im grunde nur das die Luefter an meinen Radiatoren aufdrehen wenn ich z.B. anfange zu Spielen und sonst langsam drehen.

Ich hab ein Aquaero 4.0 LT, ich hab Temperatursensoren im Kreislauf
53067.jpg

Allerdings habe ich festgestellt das es keinen sinn macht so die luefter zu steuern, ein Videotest des Heatmaster macht die Problematik deutlich(ab 1:40).

http://youtu.be/6TXfu6WECjM?t=55s

Das wasser erwaermt sich eben nicht auf 32°C so wie es der Tester gerne haette, im allg. erwaert sich das wasser deutlich weniger als sich die Lufttemperautr im Zimmer ueber das Jahr veraendert, von je nach geschmack 16-18 °C im Winder bis hin zu 35 - 40 °C im hochsommer. Eine Delta_T von mind. 5 bis ~20 °C sind moeglich, wenn man im Winter die Heizung aufdreht ist ein schneller Deltawert von 7°C moeglich. So macht es keinen sinn z.B. 30°C einzustellen, im hochsommer kann der radiator die marke bei bestem willen nicht erreichen, heizt man im winter wenig sieht es auch wieder ganz anders aus.
Ein zusaetzlicher externer temperatur sensor sieht vll haesslich aus, wenn er ueberhaupt exakt genug arbeiten kann, weil sich wie gesagt die Temperaturen des wasser nur sehr wenig aendern und die abluft des PCs den 'externen' umgebungstemperatursensor beeinflussen kann. Waere aber eine moeglichkeit einer niveau-regulierung der Zieltemperatur (oder so).


Alles recht umstaendlich wenn ich als beispielt im idle 700 RPM und bei Last 1400 RPM haben moechte.
Anhand der Cpu-/Gpu-Sensor-Temperatur bzw. der Cpu-/Gpu-Usage die man mit diversen Programmen auslesen kann, waere das eigentlich kein Problem (msi Afterburner bietet sogar einen grossartige art der softwareseitigen gpu-lueftersteuerung).

Die Frage ist aber wie kriege ich meine Radiator-Luefter dazu das zu tuen was man bei Stock-GPU-Luefter mit msi Afterbruner erreichen kann.

Aquaero und Aquasuite kann aus irgendwelchen gruenden die Signale der Cpu-/Gpu-Dioden nicht auslesen, oder moechte es nicht, Heatmaster ebenso. Was nach einem jahr benutzung den aquaero fuer mich zu einer dicken fetten geldverschwendung macht.

Egal auf AquaCompter ist gepfiffen, die frage ist wie handlet man das problem am besten ohne immer vor und nach dem spielen zum Pc hingehen zu muessen, oder noch besser ohne ueberhaupt an etwas denken zu muessen.

Einen Lufttemperatursensor auf die Grafikkarte zu kleben erscheint fraglich wenn sich laut Afterburner auch bei Volllast die PCB temp. nicht verandert, und die GPU ist eindeutig der grosse verbraucher in meinem System.
Leistungsaufnahme idle 200 W, bei Prime ca 280 W,FurMark macht bis zu 450 W(wo auch 1 CPU-Kern stark belastet wird), Prime + FurMark bis zu 500 W
 
Hi Miagi,
Deine Ausführungen sind nach dem zweiten Lesen verständlich.
Dir ist die Wassertemperaturänderung zu träge, um damit die Lüfter Deines Radiators zusteuern.
Was für einen Radiator hast Du?
Ich habe einen i5 2500K und 2 GTX 285 unter Wasserkühlung und die verbraten mit Prime so um die 540 W.
Dieses System habe ich in den letzten Monaten ausgiebig mit 420er und 1080/1260er Radaitoren gequält.
Bei den großen Radiatoren macht es nur Sinn eine Regelung durchzuführen, wenn der Delta KW/Luft Wert ehh groß ist, da nur dort große "Kühlgewinne" zu erzielen sind.
z.B. MoRa 3 4*180: bei 5 V 13 K, bei 12 V & 700 U/min 6 K Delta. Raumtemperaturschwankungen von 16 bis 40° C kanst Du damit nicht über Regelung wegpuffern.
Der beste Radiator kommt bei mir (aufgrund der schnellaufenden Lüfter) auf ein Delta von 2 K.
Daraus kannst Du die maximale Kühlwassertemperatur bei höchster Raumtemperatur errechnen und die daraus resultierenden CPU und GPU Temperaturen.
Wenn Dir das zu warm ist - nimm ne Kondensatorkühlung.Da läuft der Kompressor halt länger um die eingestellte Wassertemperatur zu erreichen. Oder kühle über einen Wärmetauscher das Kühlwasser mit kaltem Wasser aus der Leitung.
 

Anhänge

  • Korrigierte Messweertte 2011 12 19.jpg
    Korrigierte Messweertte 2011 12 19.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 165
Sorry das der post so wirr ist.

Halt moment ich moechte einfach nur das die Luefter an meinen Radaitoren im idle langsam drehen und bei last schneller.

Ich hab eine GTX480 @ 1,038 V und 850 Mhz dazu i7 860 @ 3,6 GHz wassergekuehlt durch 2 XSPC 240er 60 mm Dicke Radiatoren. In meinem gehaeuse ist nur platz fuer 240 er Radiatoren und die kuehlung funktioniert ja auch ausreichend, aber die luefter laufen immer gleich schnell, was halt nicht besonders intelligent ist, besonders wenn man bedenkt das ich 50 EUR oder mehr fuer ein Aquaero ausgegeben habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Wassertemperatur als Regelgröße nimmst, kannst Du darüber ganz gut regeln, Der Aquero bietet Dir 2 Profile, in denen Du die Temperaturen für die Anlaufschwelle und die Vollastschwelle = Maximalleistung unterschiedlich einstellen kannst. Ich habe da "leise" und "volle Pulle" hinterlegt.
 
Mir erschließt sich das Problem nicht so ganz.
Wenn du im Sommer 40° im Zimmer hast und deine Wasserkühlung damit zurechtkommt, dann ist doch alles in Butter. Stell den Aquaero einfach so ein, wie du es im Sommer brauchst. Im Winter ist die Wassertemperatur halt niedriger und die Lüfter müssen nicht hoch drehen - freu dich doch über die Ruhe ...

Ich verstehe nicht ganz warum du im Winter die Lüfter hochdrehen lassen willst, wenn es auch reicht wenn sie langsam laufen.
 
Ich habe es bei mir so eingstellt:
1234-jpg.261888


Weiterhin habe ich bei meinen Gehäuselüftern eingestellt das sie die Minimalleistung halten sollen (die man beim aquaero einstellen kann) und nur bei steigender Wassertemperatur höher drehen. Und bei 40Grad Raumtemperatur sitzt glaub kaum noch einer vorm PC und zockt ;). Ich wohne unterm Dach und habe bei 33 Grad schon keine Lust mehr ;).

Und ich sehe es so wie MadMax007. Wenn es im Sommer wärmer wird und dir die Lüfter zu laut sind stellste halt die Temeraturen ein Stück nach oben.
 

Anhänge

  • 1234.JPG
    1234.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 838
Zurück
Oben