Temperatur und RPM sehr hoch ?!

Fjenx

Ensign
Guten Abend,

Habe eine Frage bezüglich der Temperaturen eines Computers. In dem Computer befinden sich folgende Komponenten:

CPU:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3440 MHz

Motherboard: ASRock 870 Extreme3 (Bios Typ: AMI (09/14/10))

RAM1: 2 x 2 GB G.Skill F3-10666CL9-2GBNQ DDR3-1333

RAM2:
2 x 4 GB Kingston 99U5471-020.A00LF DDR3-1333 (CL9)

GPU:
Gigabyte GeForce GTX 470 (1280 MB)

Festplatte1: SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festplatte2: SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Netzteil: be quiet straight power 580W <- o.O :freak:

Das Gehäuse ist ein schlichtes älteres Gehäuse. Vorne ein Lüfter, glaube ein 12er und hinten ein 12er. Mehr Lüfter sind nicht vorhanden. Es gibt noch einen 3. welcher an der Seite des Gehäuses ist, dieser ist allerdings defekt. Aus diesem Grund ist das Gehäuse auch offen (also die Klappe wurde entfernt).

Im normalen Betrieb (heißt Internet surfen usw.) beträgt die CPU Temperatur: 38°C (nach mehreren Stunden 43°C), Motherboard Temperatur: 28°C (n.m.S. 29°C), GPU Grafikprozessor: 45°C (n.m.S. 48°C), GPU Diode: 42°C (n.m.S. 46°C), GPU Speicher: 41°C (n.m.S. 44°C), GPU Umgebung: 35°C (n.m.S. 37°C) und Kühlerlüfter der GPU bei 1610 RPM (40%) bzw. 1626 RPM (40%). Das Gehäuse war bei den Messungen offen.

Nun die Temperaturen im Spielebetrieb (WoW auf hohen Einstellungen). Das Gehäuse war bei den Messungen geschlossen: CPU Temperatur: 60°C, Motherboard Temperatur: 41°C, GPU Grafikprozessor: 90°C, GPU Diode: 87°C, GPU Speicher: 86°C, GPU Umgebung: 63°C und Kühlerlüfter der GPU bei 2861 RPM (63%).

Nun die Temperaturen im Spielebetrieb (WoW auf hohen Einstellungen). Das Gehäuse war bei den Messungen offen: CPU Temperatur: 56°C, Motherboard Temperatur: 31°C, GPU Grafikprozessor: 82°C, GPU Diode: 79°C, GPU Speicher: 78°C, GPU Umgebung: 54°C und Kühlerlüfter der GPU bei 2357 RPM (54%).

Ist die Temperatur im geschlossenen Zustand zu hoch? Oder ist die Temperatur sogar im offenem Zustand zu hoch? Zudem wird der Computer recht laut, liegt halt an der hohen RPM des GPU Kühlers.

Staub wurde vor einigen Monaten (3-5) durch eine kleine Reinigung entfernt. Die Wärmeleitpaste der GPU sollte jetzt schon so ca. 1 1/2 Jahre drauf sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schonmal vielen Dank :D

Grüße, Fjenx

Zuletzt bearbeitet:
wie üblich zu jeder temperaturfrage:

die temperaturen sich erst zu hoch , wenn
a) sich die cpu runtertaktet
oder
b) sich die gpu runtertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit GPU-Z und CPU-Z schauen, ob sich etwas runtertaktet.

Sieht alles vollkommen normal aus bisher.

Du könntest uns aber noch den CPU Kühler nennen und evtl. mal ein Spiel mit mehr CPU Last oder gleich mit Prime testen.

Habe jetzt mal 15 min WoW auf sehr hohen Einstellungen laufen lassen und auf einen anderen Bildschirm AIDA64, GPU-Z und CPU-Z laufen lassen. Hier ein Bild davon:

http://s14.directupload.net/images/140127/ujfawolg.jpg

Ich werde jetzt noch einen Benchmark laufen lassen, soll ich dabei gleichzeitig auf dem anderem Bildschirm die drei Programme laufen lassen und zwischendrin mal ein paar Bilder machen?

So wie ich das gesehen habe, hatten damals andere Leute mit dieser Grafikkarte niedrigere Temps bei DEUTLICH geringerer Lüfterdrehzahl (40-55% bei 80-90°C). Hier sind 90°C bei 73%.
Kein Wunder, dass das Ding so laut ist O.o

Ja es hört sich an wie so eine kleine Turbine :D

Hab gerade den 3DMark06 durchlaufen lassen mit folgenden Einstellungen:

Resolution: 1920 x 1080
Anti-Aliasing: 2 sample AA
Filtering: Optimal
HLSL VS Target: 3_0
HLSL PS Target: 3_0
Repeat Tests: Off

Und diese Tests:

SM2.0 Graphics Tests: 2 of 2
CPU Test: 2 of 2
HDR/SM3.0 Graphics Tests: 2 of 2

Während des Tests war CPU Core Clock bei 630 MHz, Memory Clock bei 837 MHz und GPU Shader Clock bei 1260 Mhz. Der Core Speed vom CPU (Core#0) war bei 3440.16 Mhz (auch mal 3439.nochwas). Die Temperatur war fast so hoch wie bei WoW.
Ergänzung ()

Im Computer ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel Lüfter 120mm verbaut.
Ergänzung ()

Ich habe gestern Prime95 noch kurz laufen lassen, so ca 4 Tests. Habe es dann aber abgebrochen weil die CPU schon bei 78ºC war. Ist das nicht zu viel? Es roch auch sehr danach. Das Gehäuse war geschlossen.
Ergänzung ()

Also mir kommt die Temperatur von der CPU und der Graka ziemlich hoch vor. Ist denke ich auf dauer nicht so gut für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Also 78°C sind mit einem Mugen bei einem Phenom II 955 definitiv zu viel. Ich bin bei maximal 56°C mit einem ähnlichen Kühler. Hast du irgendwelche Spannungen erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ein anderes Ausleseprogramm ausprobiert? Benutzt du CPU ID Hardware Monitor?

Wärmeleitpaste mal erneuert etc.?

Ne CPU ID Hardware Monitor benutze ich nicht. Ich benutze gpu-z, cpu-z und aida64 extreme edition. Paste wollte ich jetzt am Wochenende drauf hauen. Aber die Temp. der Graka wird ja auch so extrem hoch, soll ich da auch neue Paste drauf hauen? Ich glaub nicht dass die Temp. Werte nicht richtig sind. Er wird sehr laut und ich kann die hitze stühren und "riechen" xD Ich denke, dass die Werte korrekt sind.

Wärmeleitpaste auf jeden FAll bei der CPU erneuern. Aber das hast du ja eh vor
Dass die 470 sehr heiß werden kann, ist aber doch nix neues?!
40°C im Idle und über 80/85/90 unter Volllast schon fast "normal"..^^

Du kannst natürlich auch die WLP der Graka erneuern, aber gut aufpassen ;)

Zurück
Oben