Empfohlenes Grafikkarten Update

xardas6969

Cadet 4th Year
Habe eine Wöchentliche Zockrunde mit den Freunden. Aktuell gucken wir nach was neuem zum zocken, da es im aktuellen Spiel nichts mehr zu tun gibt (Shedule 1). Wir möchten Enshrouded spielen, aber meine Grafikkarte kann es kaum handeln. Darum brauche ich ein Upgrade auf eine halbwegs brauchbare Karte mit 12GB Ram. Muss nicht die neueste Karte sein.

Kleiner Bonus. Einer der Leute in der Runde ist ein Student. Nicht viel Kohle und er nutzt noch eine GTX 960. Wir überlegen uns ihm eine Karte zu spendieren. Welche ältere Karte sollten wir im schenken, damit er das Spiel handeln kann? Mindestens Medium Settings.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Enshrouded. Etwas mehr Bums für neuere Spiele ist immer nett.
  • Full HD (1920x1080) reicht. Mehr kann der Monitor auch nicht :D
  • Nach Möglichkeit Hoch. Ansonsten 80-90% Hoch und Rest Mittel
  • Stabile 60FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Nein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quite! Pure Power 11 500W
  • 32 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde AMD bevorzugen. HDMI. Sollte nicht zu laut werden. Hersteller ASUS wäre nice aber bin da flexibel.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald sich was passendes gefunden hat

Zuletzt bearbeitet:
xardas6969 schrieb:
er nutzt noch eine GTX 960
xardas6969 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX6600
Was jetzt?

Edit: Ah es geht um 2 Grafikkarten.

Vermach deinem Kumpel die 6600 und für dich eine 9060XT wenn du die Kohle zusammenkriegst. Evtl. noch 1- 2 Monate sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Desmopatrick, xardas6969 und eine weitere Person
Das einzig Rentable in deiner Konstellation ist eine 9060XT mit 16GB und die gibt es ab ~370€.

Darunter einzusteigen lohnt sich in deiner Situation leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, rollmoped, raigey und 3 andere
xardas6969 schrieb:
halbwegs brauchbare Karte mit 12GB Ram. Muss nicht die neueste Karte sein.

xardas6969 schrieb:
Dann gibt's nur den Gebrauchtmarkt. Bis 300€ findest du nichts stärkeres mit 12GB was deine 6600 überflügelt.
Also durchforsten was du in deiner Gegend so findest.
Neu gibts sonst nur die 3060 und die ist eigentlich auch kein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: xardas6969
Bis 300€ macht da woh nur gebraucht Sinn, villeicht kriegst du dafür ein 6700XT oder 7700XT.
Neu wäre die Intel Arc B580 das Maximum was drin ist.
Bist du dir aber sicher, dass der 8GB große VRAM bei Enshrouded das Problem ist?

• Gefällt mir
Wenn gebraucht eine Option wäre, mal auf Kleinanzeigen schauen nach RX 7800 XT.
Hab schon viele gesehen für 320/340€ :)

• Gefällt mir
und wenn du dir da jetzt was besseres zulegst und deine 6600 an ihn weiter gibst?
sollte schon nen upgrade für ihn sein und du suchst dir halt was neueres besseres, wobei das mit 300€ in neu leider eher aussichtslos ist was gutes mit deutlich mehr leistung zu finden.

wie die anderen schon meinten, gebrauchtmarkt, 6700xt, 6800(xt) 7700xt, 7800xt eventuell findest auch was aus dem grünen lager was besser ist wie das was du hast.

alternative optionen für den kumpel hängt eventuell an dem geld was ihr da zusammen sammelt...aber auch da wenn da nich paar hndert euro zusammenkommen wirds auch eher was gebrauchtes, da würde sich vielleicht ne günstige 3060 mit 12gb noch anbieten.

• Gefällt mir
Ich hätte erwartet, dass eine RX 6600 für FHD / 60 / medium-low reicht. Mindestanforderung ist eine 1060, und die ist 50% langsamer.

150-300€ ist leider kein besonders großer Sprung, der sich aus meiner Sicht lohnen würde. Evtl. eine 6900XT für 400-450€ wenn du eine finden kannst.

• Gefällt mir
Wie ich das sehe, empfiehlt Enshrouded einen R7 2700X mit 8 Kernen, während bei der Graka 6 GB VRAM genügen. Du hast eine AMD CPU mit 6 Kernen und eine Graka mit 8 GB VRAM.

Ich würde da nochmal ein bisschen tiefer auf die Spezifikation vom Spiel eingehen.

• Gefällt mir
xardas6969 schrieb:
Stabile 60FPS reichen
1750153443836.png

Deine GPU ist in etwa so schnell wie die RTX 3060 12GB(etwas langsamer, aber nicht merklich) und um deine 60FPS zu erreichen brauchst du schon eine GPU ab RX 7700XT/9060XT(16GB)/RTX 5060 TI(16GB).
Leider liegen die Karten über deinem Budget, von daher würde ich dir empfehlen etwas mehr sparen und eine RX 9060 XT holen, mit dieser wärst du für längere Zeit gut aufgestellt.
Mit etwas mehr Geld wäre auch RTX 5060 TI 16GB sehr gute Karte wenn dir auch RT wichtig ist.

xardas6969 schrieb:
Wir möchten Enshrouded spielen, aber meine Grafikkarte kann es kaum handeln.
1750153829096.png

Mit richtigen Einstellungen sollten 60FPS auch mit RX 6600 erreichbar sein.

xardas6969 schrieb:
Darum brauche ich ein Upgrade auf eine halbwegs brauchbare Karte mit 12GB Ram.
Gute Einstellung, aber es liegt bei dem Spiel nicht an deinem VRAM. Für Enshrouded reichen 8GB VRAM für FHD.

• Gefällt mir
Danke schon mal an alle. Habe das Limit mal angepasst. Via Geizhals sollte sich sicher ein Angebot finden lassen :)

@SuperHeinz Habe mal "Can you run it" laufen lassen und meine Karte ziemlich im Minimum angesiedelt. Laut paar Steam Beiträgen gibt es seit dem Letzen Patch wohl Performance Probleme. Sprich, dass Spiel ist hungriger geworden.

@Maxysch Mhh. Falls das echt so reicht, könnten wir dem Kumpel auch ne RX6600 besorgen. Die ist ja nimmer so teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn Du das Spiel Enshrouded gar nicht kennst, noch nie gespielt hast, dann wäre es bestimmt sinnvoller, mit den ersten Erfahrungen aus dem Spiel heraus neue Hardware zu besorgen, wenn das überhaupt nötig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
xardas6969 schrieb:
Mhh. Falls das echt so reicht, könnten wir dem Kumpel auch ne RX6600 besorgen.
Dann kannst du auch erstmal testen ob das dann läuft, wenn schon eine RX 6600 vorhanden ist.
Ergänzung ()

xardas6969 schrieb:
Habe das Limit mal angepasst. Via Geizhals sollte sich sicher ein Angebot finden lassen :)
Ja mit 400€ wäre da ein gute RX 9060 XT 16GB drin. Wenn bei dir 330mm Länge für die GPU vorhanden sind dann würde ich dir die Hellhound empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
9060 XT, definitiv

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Habe das Spiel jetzt mit RX 6600 getestet. Er läuft erstaunlich gut. 60 FPS durchgehend. 1080p mit einem mix aus Quality und Perfomance. Schlecht sieht es auch nicht aus. Kommt einem so vor, als würde jemand die Tools wie Can it Run und Co. mit Mülldaten füllen.

• Gefällt mir
xardas6969 schrieb:
als würde jemand die Tools wie Can it Run und Co. mit Mülldaten füllen.
Sowas war noch nie sinnvoll. Genauso wenig die sogenannte "Bottleneck Konfiguratoren" etc. Kann man alles vergessen.

Was ich halt nie verstehe: bevor ich mir Gedanken um neue Hardware mache teste ich das Spiel doch einfach.

• Gefällt mir
jop, auf die systemvorraussetzung schauen, wenn man deutlich unter dem minimum liegt seh ichs ein das was getan werden muss, ansonsten kann man ja reinschauen, settings runter und schauen was wirklich fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Pisaro
Zurück
Oben