TeamViewer Motive 3

eMule verboten in deutschland

Ömer_uzun

Banned
Hallo

Ich habe eine fra und zwar geht es um das program eMule. Bei mir gab es einmal eine hausdurchsuchung wegen Illegalen filmen die man bei mir gefunden hat. dafür wurde ich auf verurteilt. der beamte der bei der durchsuchung dabei war meinte zu mir das es in Deutschland auch verboten wereen nur das program emule zu instalieren bzw. auf den rechner zu haben ist da was dran ?

Nein, das Programm Emule darf auf dem Rechner installiert sein - du darfst es "nur" nicht nutzen, um illegale Dateien damit herunterzuladen oder anderen P2P-Nutzern illegale Dateien anzubieten.

Da du schonmal verurteilt wurdest, rate ich dir dringend von der weiteren Nutzung des Programms ab - denn wenn man einmal verurteilt wurde, kommen die sicher irgendwann nochmal unangemeldet vorbei.

War das nicht so das nur der Uploader sich strafbar macht?!?!
Oder wurde das Gezetz schon wieder geändert?

Jemand, der illegale Dateien zur Verfügung stellt, macht sich immer strafbar.

Aber jemand, der Dateien aus illegalen Quellen bezieht macht sich auch strafbar.

Basiert Emule ned eigentlich drauf, dass jeder uploaded und zieht?;) Von daher wärs ziemlich egal, wenns so wär.

Natürlich basiert Emule dadrauf und du darfst dir auch alte Songs laden, wo der Urheber schon seit 70 Jahren verstorben ist <- das war jetzt nur mal ein Beispiel. Solche Dateien oder aufgenommene Sendungen aus dem Fernsehen dürfen natürlich "getauscht" werden.

Es geht aber um illegale Dateien - also neue Kinofilme, Musiktitel etc. Dort ist das Anbieten und Herunterladen verboten.

*cerox* schrieb:
aufgenommene Sendungen aus dem Fernsehen dürfen natürlich "getauscht" werden.

Ich hoffe du meinst wirklcih "Sendungen"
Wenn du Filme mit der TV Karte aufnimmst und im Internet verbreitest ist dass genauso Strafbar.
Nur für deinen Privatgebrauch darfst du es aufnehmen und Brennen.

Selbst das halte ich für kritisch, Nachrichten vll noch, aber zB Dokus dürften auch illegal sein...;)

Aufgenommene Sendungen dürfen genauso wenig getauscht werden wie Musik oder der neuste Kinofilm.
Nur weil se im TV liefen is nich das Copyright aufgehoben.
Mit der Ausstrahlung erlaubt der rechte Inhaber lediglich den privaten Gebrauch und das Aufzeichnen für eben diesen. Man darf diese Kopien (max 7 soweit ich weiß) höchsten an die nächsten Freunde und Verwandte weitergeben.
Das Tausche über p2p is nicht erlaubt!

der beamte der bei der durchsuchung dabei war meinte zu mir das es in Deutschland auch verboten wereen nur das program emule zu instalieren bzw. auf den rechner zu haben

Ich würde sagen da hat der Beamte nicht richtig aufgepasst :evillol: .
Jetz mal im Ernst das ist ja fast so ähnlich wie Drogen du darfst sie nehmen aber nicht besitzen oder so ähnlich kenn mich da nich aus ,will ich auch nicht.

Richtig ich meinte eigentlich Sendungen wie auch Nachrichten.
Ich denke mal das ist Legal *NOCH*. Obwohl die das in Amerka ein bisschen anders sehen KLICK. Irgendwie ist das aber hol denn sonst könnte man dich auch verjklagenw enn du nur TV Sendungen auf eine Videokasette aufgenommen hast. Wozu die Teure Technick wenn alles nachcher noch Verboten wird.

Greetz
DrMirror

Ömer_uzun schrieb:
eine geld strafe habe ich nicht bekomen nur 8 monate bewerung. Sie haben ja an die 350 Filme bei mir gefunden Kino filme. aber die habe ich nicht über eMule gesaugt sondern FTP. das wusten die aber auch.

Für so viele Filme nur 8 Monate Bewährung? Wenn man nur mp3's lädt, wird man dann freigesprochen oder was? :freak:

Aber wer eMule benutzt ist selbst schuld, grade auf eMule und ftp portale haben die Bullen es abgesehen, naja kann mir egal sein, benutz beides nicht.

Och also ehrlich gesagt mach ich mir wenig sorgen mit dem Esel... gemütlich über nen Chinesischen Proxy rein, Down und Uploadraten sind immernoch ok, nur das Webinterface ist ein wenig langsam...
Proxyserver-Betreiber sind gesetzlich nicht dazu gezwungen Userdaten rauszurücken...

mfg

ShaÐe45 schrieb:
Aber wer eMule benutzt ist selbst schuld, grade auf eMule und ftp portale haben die Bullen es abgesehen, naja kann mir egal sein, benutz beides nicht.

Hallo,
ich glaube du verwechselt die Polizei mit der Software.- und Unterhaltungsindustrie :)

Ich würde mich auch freuen, wenn einige User die einen Flatratetarif haben, in Folge irgendwelcher Problem die sie duch emule oder torrent bekommen, promt ihren Provider veklagen :D
Die Provider dürfen bei einer Flatrate keine Daten für Abrechnungszwecke speichern. Sie dürfen also nicht speichern, wann wer mit welcher IP im Netz unterwegs war, denn sie verstossen damit gegen den Datenschutz. Die Telekom hat soweit ich weis, noch eine laufende Klage, aus eben diesem Grund, an den Hacksen.
Die Klage gegen die Telekom wurde darauf aufgebaut, das die Telekom keine solche Daten erfassen darf, da bei einer festen Flatrate ein monatlicher fester Betrag entrichtet werden muß und somit eine Datenspeicherung zur Nutzererfassung gegen den Datenschutz verstösst :evillol:
Kann die Quelle nicht mehr finden, aber davon wurde auch bei Heise (CT) berichtet.
mfg

Ein guter Bekannter von mit arbeitet beim BKA. Der sagte mir das sie Hausdurchsuchungen eigtl in 99% der Fälle durchführen, weil sie einen Tip bekommen haben. Also "anschwärzen" ist wohl das größte Problem. Manchmal gibts auch Spezialisten die bieten die Sachen dann auf Flohmärkten oder ebay an ... da sollte man sich nicht wundern, wenn die Polizei vor der Haustür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben