Es ist kaum zu glauben, auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin feiern die Hersteller wieder die neusten und tollsten MP3-Geräte. Bis zu 600 Stunden Musik sind jetzt auf einem Gerät möglich. Die Politiker geben sich auf der Messe die Klinke in die Hand und bestaunen die tolle Technik. Gleichzeitig verbietet aber das neue Urheberrecht das Anfertigen von Kopien von Musikstücken. Also kann man gar keine MP3 Files legal von eigenen CD´s brennen oder herstellen um einen mobilen MP3 Player zu betreiben. Auf CD-Brenner und DVD-Brenner müssen die Hersteller Urheberrechtsabgaben ( über den Preis natürlich vom Verbraucher zu bezahlen) abführen. Hier kassieren genau die Leute ab welche dann nach einem schärferen Urheberrecht schreien. Hier wird mit allen Mitteln abkassiert und die Benutzung der MP3 Geräte dann auch noch legalsiert, gleichzeitig wird der Käufer in die Illegalität getrieben. Trotz der GEMA-Abgaben auf Geräte und Rohlinge ist es verboten Musikkopien anzufertigen. Wenn es aber jetzt total verboten ist, warum dann Gema-Abgaben bezahlen ? Die Gema kann doch wohl nicht für Straftaten abkassieren ? Die GEMA ist quasi die zentrale Geldeinnahmestelle für Musiker und Plattenlabels. Jedes Mal, wenn ein Musikstück vervielfältigt oder aufgeführt wird, erhält die GEMA dafür eine Gebühr, egal ob im Kiosk um die Ecke, in der Disco oder im Radio. Auf PC-Komponenten werden ebenfalls Gebühren erhoben obwohl dort doch nur noch eigene Dateien kopiert werden dürfen. Kriege ich jetzt etwa Geld von der Gema für meine privaten Kopien aus dem großen Topf ? Wohl kaum. Hier verstehe wer will unsere Gesetze, ich kann es nicht mehr.