Ende allen Rats

GraKa funzt weiterhin in anderem Rechner? Dann ist die okay.
MoBo bockt je nach GraKa-Platzierung? Das MoBo ist nicht in Ordnung. Muss nix großes sein aber für einen teilweisen Blackout scheint es zu reichen. Fazit: zum Händler retour, um Austausch bitten.

Bloß nicht groß nen Kopp drum machen, das ist echt Zeitverschwendung bei der Sachlage.

Cirno schrieb:
Dann würde das Board nicht die CPU RAM GPU erkennen, dafür muss man aber das Mobo besitzen. Und ich Kann mir nicht erklären wann das passiert sein sollte...
wenn die gpu (zumindestens zeitweise) im 2.slot funktioniert hat, dann kann es durchaus sein, dass der 1.slot defekt ist, einen stromschlag muss man nicht bekommen, es reicht, wie schon erwähnt wurde, dass eine lötstelle nicht passt.

wie das passiert sein kann, dass ein slot defekt ist:
1) produktionsfehler
2) ware eventuell schon einen vorbesitzer gehabt, der den verursacht hat/oder den fehler selbst entdeckt hat aber das ding einfach retour geschickt hat ohne angabe von gründen
3) du hast etwas falsch gemacht

Leider häufen sich Mainboards die defekt ankommen gefühlt in letzter Zeit tatsächlich...

Zum Thema:
Auch wenn es wie bereits gesagt tatsächlich sehr selten ist, dass CPUs kaputt gehen, kann der Fehler theoretisch hier auch bei der CPU liegen. Die PCIe-Anbindung der Slots 1+2 läuft direkt über die CPU.
Aber ich würde dennoch das Board zuerst prüfen.

Neue Hardware kann immer einen Defekt haben. 2009 als ich mein System mit Phenom II zusammengebaut habe, machte der PC keinen Mucks, auch der Beeper nicht. Ergo Mainboard kaputt. Umgetauscht und lief.

Letzte Woche kam meine neue WD Red 6 TB, ebenfalls kaputt. Lief weder mit 3 verschiedenen Kabeln intern noch im externen Gehäuse an. Mir ist vorher in all den Jahren noch nie eine HDD kaputt gegangen.

Sowas kann also immer passieren, egal welcher Hersteller.

An den Threadersteller:

Ich sehe Du hast den Ryzen 2700X und nutzt evtl. den beiligenden Wraith Prism Kühler, genau wie ich.

Falls dies der Fall sein sollte, bist Du sicher, dass der Kühlkörper plan aufliegt und den vorgesehenen Druck auf den Heatspreader aufbaut? Ist der Arretierungsbügel des Kühlkörpers bis zum Anschlag runtergrdrückt?

Bei meinem Rechner war der Arretierungsbügel nach dem Aufbau nämlich versehentlich nicht bis zum Anschlag runtergedrückt. Deshalb verhielt sich der Rechner eigenartig. Er ging nicht immer an, bootete oft nicht, weil er den POST nicht beenden konnte. Manchmal funktionierte er jedoch, inklusive einer vollständigen Windows 10 Installation. Irgendwann schaltete er sich während des Spielens von Battlefront 2 schlagartig aus, als hätte jemand den Stecker gezogen.

Ich hatte das Mainboard, das RAM, den Prozessor, die Grafikkarte und auch die SSD in Verdacht. Die Lösung war einfach, nämlich den Arretierungsbügel bis zum absoluten Anschlag runterdrücken (ging ziemlich schwer). Seither läuft der Rechner äußerst stabil, kein einziges Fehlverhalten, weder unter Last noch bei niedriger Auslastung.

Überprüfe den Arretierungsbügel des Prism Kühlers!

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Hektik und hin und her hast du auch darauf geachtet das immer alle PCIe 6+2Pin Anschlüsse an der GPU angeschlossen waren?

Am besten die GPU in nem anderen Rechner testen, läuft dort alles einwandfrei, dann ist das Mainboard defekt. Läuft sie dort auch nicht, ist die Grafikkarte defekt.

Du hast auch die RAM Riegel korrekt in B2/A2 gesteckt wie im Handbuch beschrieben? Den Fehler machen viele am Anfang, dann verhält sich das System auch eher merkwürdig.

Zurück
Oben