News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kuristina schrieb:
Ja, können. Das bedeutet nicht, dass sie es auch tatsächlich getan haben. Ich wäre ja dafür, dass man die ganzen Spekulationen mal außen vor läßt, die sind einfach müßig. Nobody knows. 🤷

Ich selber hatte keinerlei Infektionen oder Probleme mit Corona. Ich hab mich da auch nicht verrückt machen lassen. Maske wurde nur getragen, wo es Pflicht war. Und diese App war nie auf dem Handy.
Darum geht es nicht. Es ging um die Aussage, dass die App sinnlos war. War sie nicht, wenn auch nur ein paar Menschen D dadurch nicht gestorben sind. Muss ja nicht jeder so sorglos mit der Sache umgehen wie Du.
Und der Verweis auf die eigene Corona-Geschichte ist halt immer nur eine sehr einseitige, quantitativ extrem schlechte Statistik. Und der Hinweis "nicht verrückt machen lassen" ist eine selbstgefällige Betrachtung der Situation: "Ich bin cool, alle anderen, die sich darüber Gedanken machen, völlig überdreht, eingeschüchtert oder verrückt".
Klar gibt es gefühlt auch jede Menge Leute, die es echt übertrieben haben. Mit privaten Desinfektionsduschen oder was-weiß-ich.
Meine erste Infektion war harmlos, bei der zweiten habe ich 5 Wochen lang dauergehustet, bis der Hals blutig war... Und insgesamt kenne ich natürlich viel mehr Leute, bei denen das harmlos (Erkältung) oder gar ohne Symptome verlief, aber darum geht es nicht. Es geht um die Vermeidung schwerer Fälle. Warum wurde das nach 3 Jahren immer noch nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
teufelernie schrieb:
Coronawarnapp versucht zu starten. Startet nicht.
Danke, bei mir das gleiche. Habe ich daher direkt deinstalliert. Zertifikate kann man zum Glück noch in anderen Apps hinterlegen.
 
Arcturus128 schrieb:
Nur was passiert mit dem Immunsystem der Leute, wenn man sich immer vor allem schützt? Auf dauer steckt man sich dann nur noch leichter an bei den verbleibenden Gelegenheiten.
Wäre ja schon hilfreich, wenn Leute die übelst rumrotzen sich Minimum ne op-maske aufsetzen wenn sie zum Arzt gehen
 
Kuristina schrieb:
Ja, können. Das bedeutet nicht, dass sie es auch tatsächlich getan haben. Ich wäre ja dafür, dass man die ganzen Spekulationen mal außen vor läßt, die sind einfach müßig. Nobody knows. 🤷

Ich selber hatte keinerlei Infektionen oder Probleme mit Corona. Ich hab mich da auch nicht verrückt machen lassen. Maske wurde nur getragen, wo es Pflicht war. Und diese App war nie auf dem Handy.
App war nur auf dem Handy wegen der Zertifikate.

Hatte selber auch kein Corona, war 2 Mal in der Zeit verrotzt, da hat aber nie ein Test angeschlagen bzw Symptome gingen eh nicht in dir Richtung......naja vielleicht hat's ja die Blutgruppe geregelt....... wäre interessant ob's dazu Forschungsergebnisse in Zukunft geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Krazee schrieb:
Sie jetzt abzustellen, finde ich nicht gut. Durch die Klimaveränderung werden wir hier in Zukunft noch andere Krankheiten bekommen und dann findet keiner den Quellcode mehr. Wäre doch besser zumindest jetzt noch eine Skelleton-Crew zu haben, die das Projekt weiterbetreut.
https://github.com/corona-warn-app

Da macht du dir falsche Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mein Gott, 200 Millionen Euro für eine App.
Absoluter Wahnsinn. Bei der Telekom ist das kein Wunder. Ist ja ein halb-staatliches Aktienunternehmen. Gewinne an die Anteilseigner, Verluste an die Steuerzahler.
Aber dass der Hopp da mit macht bei so einer Geldverschwendung. Da wirken die paar Stationplakete komplett anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
teufelernie schrieb:
Es gibt keine „Immunschuld“.
Aha. Das sag dann Mal den Eingeborenen wenn du ihnen fremde Krankheiten anschleppst. Alle Eltern kenne diesen Umstand wenn die Kidz in die Kita / Schule kommen und man selbst wieder mit allem möglichen bombardiert wird. Ob man das jetzt "Immunschuld" nennen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man eins gelernt hat in den letzten Jahren dann dass man der Sache nicht aus dem Weg gehen kann. Ich finde künftig braucht es eine gemischte Strategie. Diese Erreger zirkulieren viel schneller als wir denken und gerade die faktisch risikofreien Gruppen können sich sehr schnell immunisieren, also dort die Krankheit gezielt laufen lassen. In dieser Zeit brauchen die Risikogruppen besonderen Schutz, ergo Double Testpflicht für Besucher, temporär Masken für Besucher von Pflegeeinrichtungen. Gratis Taxi für ältere, ggf separate Öffnungszeiten bei Supermärkten bei keinen hemmenden Maßnahmen oder Pflichten in der Breite.

An wichtigsten ist aber eine fixe randomisierte Stichprobe im Volk, keine allgemeine Testpflicht. Repräsentatives Testen, wie bei Umfragen. Nicht so ein Schwachsinn mit Tests und Positivraten die mit der Anzahl der Tests skalieren. Genauso Antikörper Tests dieser Stichprobe zur Ermittlung der Immunität (= keine sterile Immunität, schon klar, aber ein wichtiger Eingangswert für Entscheidungen). Dann weiß man auch genau wann man diese Maßnahmen für die Risikogruppen wieder reduzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Lässt sich leider gar nicht mehr starten. Schließt direkt wieder auf dem iPhone.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nie benutzt, nie runter geladen, nie einen Test gemacht, nie Corona gehabt. Kann die Panik nicht nachvollziehen. Für mich persönlich war es nicht mal ne richtige Krankheit.

Das ist schön für dich. Meine Frau und ich hatten es letzten November und hatten Erstickungs-Anfälle, zudem im weiteren Bekanntenkreis und bei mir im Kundenkreis mehrere Tote zu beklagen.
 
G-Red schrieb:
Die Aussage stimmt so nicht. Allein gegen die Pocken wurden seit Anfang des 20-sten Jahrhunderts weitaus mehr Menschen geimpft ;).

Logischerweise gilt mein Post nur dann wenn man den gleichen Zeitraum betrachtet. Ich ging davon aus das sei selbsterklärend.
 
@Miuwa Mit "erwischt" meine ich wirklich "hart erwischt".
Fälle, die ins Krankenhaus mussten, oder Menschen die leider ihr Leben lassen mussten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
highwind01 schrieb:
ja, "viele" verdammt. soll ich nochmal die bilder raussuchen, wo die leute in italien auf den krankenhausfluren gelegen haben? wo man sich einen sauerstoffzugang teilen musste und der trotzdem zur neige ging. die bilder mit den kühlcontainern, weil man die leute nicht schnell genug unter die erde bekommen hat? die satellitenfotos aus china, die zeigen, wie gross der andrang bei bestattungsunternehmen war?

auf deine "reframed"-seite will ich gar nicht weiter eingehen, die zeigt immer nur die zahlen, die ihnen gerade passen. mal nur ein kleiner zeitraum, mal fehlgedeutete fakten (z.b. intensivbetten != betten mit möglichkeit zur beatmung, geschweige denn personal)

highwind01 schrieb:
Laut dieser Pressemitteilung des statistischen Bundesamtes wurde COVID-19 bei 71331 Verstorbenen des Jahres 2022 als "Grundleiden" diagnostiziert
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_544_23211.html
Selbst wenn es dabei auch in jedem einzelnen Fall die Todesursache wäre, sind das nicht mal 0,1%(!) der deutschen Bevölkerung!
71000 alleine 2022 - noch nicht mal 2020 und 2021 inkludiert - die womöglich noch leben könnten. zehntausende menschenleben scheinen dir nicht viel wert zu sein.

highwind01 schrieb:
Zum Vergleich:
Laut dieser Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums sterben pro Jahr in Deutschland 127000 Menschen an den Folgen von Nikotin Konsum
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/r/rauchen.html
Das sind fast doppelt so viele, die an etwas sterben, was man nicht nur vollkommen legal sondern auch hoch verfügbar an jeder Straßenecke zu jeder Tageszeit erwerben und anschließen konsumieren kann! (Und was ganz nebenbei nicht nur den Konsumenten selber sondern auch anderen Menschen in der unmittelbaren Umgebung schädigen kann)

Warum gibts dafür eigentlich keine Warnapp?
Achja, richtig, weil ~2/3 des Verkaufspreises einer Zigarette Steuereinnahmen für den Staat sind... :rolleyes:
auch wenn es whataboutismus ist und man darauf gar nicht eingehen sollte: diese menschen haben sich das selber ausgesucht. eine covid-infektion werden die allermeisten nicht selbstverursacht bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Spike S.
Ende der Ampel wäre noch besser! Es ist ein Disaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, Blood011, Kuristina und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Logischerweise gilt mein Post nur dann wenn man den gleichen Zeitraum betrachtet. Ich ging davon aus das sei selbsterklärend.
Nein, war leider aus deinem Post nicht ersichtlich, dass du ausschließlich den Zeitraum gemeint hast. Klang, für mich zumindest, als gelte die Aussage allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ziel erreicht, Show beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darksim
|SoulReaver| schrieb:
Wer sagt das ich?

Du nicht, das stimmt. Als ich meinen Beitrag verfasst habe, war deiner noch nicht da. Sorry. :schluck:

Ich habe mal den entsprechenden Namen eingefügt.

highwind01 schrieb:
Warum gibts dafür eigentlich keine Warnapp?
Achja, richtig, weil ~2/3 des Verkaufspreises einer Zigarette Steuereinnahmen für den Staat sind... :rolleyes:

Reichen dir die Bilder auf der Verpackung nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass man es über die Steuern ja auch steuern kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Dr. MaRV schrieb:
Nie benutzt, nie runter geladen, nie einen Test gemacht, nie Corona gehabt. Kann die Panik nicht nachvollziehen. Für mich persönlich war es nicht mal ne richtige Krankheit.
Selten so eine verzerrte Wahrnehmung gelesen. Aber das ist leider der Effekt der Corona Maßnahmen: weil sie gewirkt haben, glauben viele, sie wären gar nicht nötig gewesen.

On topic:
Über den Nutzen und die Kosten kann man streiten. Es war jedenfalls besser als dieser gehypte Luca Dreck.
Die App und die damit verbundene Infrastruktur könnte man aber zukünftig für andere Anwendungen nutzen. Vielleicht fürs Deutschland Ticket für anonyme Fahrgasterhebung usw.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben