News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tusen_takk schrieb:
Schön, wenn es hier Leute gibt, für die Covid "ein Lacher" war. Für Menschen, in deren Familie Covid richtig zugelangt hat, kann ich über solche Aussagen nur fassungslos den Kopf schütteln.
als ich diesen Artikel gesehen hatte, ahnte ich schon, das hier wieder die Schwurbler und Verhamloser aufschlagen. Und es ist echt erschreckend, wieviel sich hier tummeln (sind auch viele "altbekannte natürlich dabei") und das ist nur ein kleiner Schnitt aus unserer Gesellschaft. Das finde ich viel erschreckender.

Selbst bei mir auf Arbeit im Pflegeheim kann ich manchmal nur noch den Kopf schütteln, was da für ein Mist gefaselt wird.
Echt traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Spike S. und tusen_takk
Piecemaker schrieb:
Für jene die ist hart getroffen hat, tut es mir sehr leid.

Aber Covid-19 war und ist für die meisten nicht der Rede Wert gewesen. Es gibt auch jedes Jahr Zehntausende Grippe Tote, und trotzdem würde man nicht sensibel über die Grippe sprechen, sondern eher sagen "Da stirbste nicht dran. Ist doof aber nicht schlimm.". Dabei will ich Corona nicht mit Grippe gleichstellen, das ist nur ein grobes Beispiel.
Das was Corona von der Grippe massiv unterscheidet sind zwei Dinge, die es zur Pandemie gemacht haben:
1. die dramatisch höhere Ansteckungswahrscheinlichkeit
2. die lange Inkubationszeit

Wenn man nicht gemacht hätte, wäre der Schneeball Effekt so groß gewesen, das man in kürzester eine gewaltige Anzahl an Personen ansteckt und das weitere anstecken nicht mehr im Griff hat.

Klar hatte nur ein geringer Prozentsatz einen schweren Verlauf gehabt. Nur wenn dieser Prozentsatz gleichzeitig eine absolute Zahl von mehreren Hunderttausend oder gar Millionen Erkrankten bedeutet wird klar warum man handeln musste.
Wer mal ins BGB reingeschaut hat, hat sicherlich auch gelesen, das die Regierung verpflichtet ist zu handeln. Hätten die das ausgesitzt, wie es bestimmte Parteien wollten, hätte die Regierung ihr Pflichten nicht erfüllt.

Da es so etwas in der Form schon lange nicht mehr gegeben hat, ist klar das schnell nötige Handlungen nicht immer die richtigen gewesen waren. Im Nachhinein kann man immer viel kritisieren.

Ein Trauerspiel fand ich vor, das es der Regierung nicht möglich war übergreifende Regelung zu treffen und von den Landesfürsten stark boykottiert wurden. Sind wir hier im Feudalismus?
Aber auch während der Entwicklung hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert, indem man gewisse Regelungen, die wenig gebracht hatten, nicht hat fallen lassen und Regelungen die viel ausgemacht hatten nicht stärker fokussiert hatte.
Ein schönes Beispiel war der Wahnsinn, alles zu desinfizieren, obwohl man vorher bereits wusste das Corona Viren sich nicht über "Schmierinfektion" übertragen, was man auch schnell bei COVID-19 erkannte, während die sinnvolle Maskenpflicht nie durchgängig war.

Ich finde es wirklich traurig, dass man nach 3 Jahren immer noch keinen Anhaltspunkt hat, was einen schweren Infektionsverlauf begünstigt. Gerade hier wäre sich wichtig zu wissen, für wen es sinnvoll ist sich auch weiterhin zu impfen und wer das locker sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich hoffe das diese pandamie Leute zum Denken bewegt, ich mein in Wahrheit hatten wir Glück das corona am Ende nicht so schlimm war wie befürchtet, gut war es natürlich nicht. Nur so schnell ging das Virus um die Welt das es Angst macht
 
DieRenteEnte schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man wie in manchen asiatischen Regionen von sich aus auf den Gedanken kommen, dass man mit einer Krankheit eine FFP2-Maske verwenden sollte. Völlig egal, wo man sich befindet.

Ja , wobei ich sag es einfach die meisten Asiaten sind in dieser Hinsicht keiner Arschlöcher , wenn da einer Grippe bzw Schnupfen und dergleichen hat siehen dieses Personen ohne wilde Gedanken sich eine Maske an das ist da einfach normal da kräht und heult keiner

Ich habe Arbeitskollegen wenn die niesen dann wird war der Unterarm oder in die Faust geniesst aber wenn die 10cm weg sind bringt das alles nicht , machen die das 1m neben mir werden die noch patzig
 
Fand die App vom Prinzip her ne gute Sache aber gefühlt war die "Warnqualität" unzureichend, ich hatte die App von Anfang an in Verwendung, hab laufend von Leuten gehört dass sie Corona hatten und habe in der ganzen Zeit ein einziges mal eine Warnung bekommen - gut 2 Wochen nach einer Hochzeit und lange nachdem ich es von den Erkrankten erfahren hatte, zu dem Zeitpunkt wäre die Sache auch durch gewesen wenn man sich angesteckt hätte.
 
bestimmt eine kluge entscheidung, covid ist ja auch einfach so verschwunden?
...vor 14 tagen erst covid bekommen und stark krank geworden, trotz impfung... sogar jetzt noch starken husten und hin und wieder schüttelfrost.
 
w0wka schrieb:
Vor dem Quatsch haben wir auch keine Masken getragen und alles war in Ordnung. Die Leute haben haben genug von den Beschränkungen. Und man kann es nachvollziehen.
Was natürlich weniger in Ordnung ist, Leute blöd zu machen die mit Maske bzw. ohne rumlaufen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Japaner tragen seit mehr als 100 Jahren Maske wenn sie erkältet sind (seit der spanischen Grippe im übrigen) und es ist ja bekannt das die Japaner ein gesundheitlich angeschlagenes Volk sind.

Oh wait…..

Jeder der behautet durch Masken wird man krank oder kränker hat die Langzeitstudie am lebenden Objekten im asiatischen Raum vor sich.

Im übrigen tragen die Japaner die Maske aus Rücksicht für die andern um diese nicht aktiv anzusteckend.

Wir die das für eine beschränkte Zeit machen mussten sehen das wieder als Bevormundung traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Krautmaster schrieb:
randomisierte Stichprobe im Volk, keine allgemeine Testpflicht. Repräsentatives Testen, wie bei Umfragen.
Entweder randomisiert oder aber repräsentativ.
Repräsentativ schließt je nach Stichprobengröße (je größer desto mehr) sehr schnell über 90% aller randomisierten Stichproben aus.

In der Stochastik ist dieser Begriff der Repräsentativität daher, weil Quatsch, auch nicht existent und lässt sich nur im allgemeinen Sprachgebrauch finden.
Siehe dazu auch den Punkt "Zufallsstichprobe vs 'repräsentative' Stichprobe und das Problem der Repräsentativität": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Repräsentativität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Maine
für alle die die app heute geöffnet haben und aie winfach zu geht, es gibt ein update zur verwaltung der impfzertifikate
 
Ich hatte die App nie installiert und auch keinen Nutzen darin gesehen. Habe allerdings bemerkt, wie viele sich im Freundes- und Bekanntenkreis teils völlig verrückt gemacht haben wegen der App.

forstman94 schrieb:
Mein Gott, 200 Millionen Euro für eine App.
Absoluter Wahnsinn. Bei der Telekom ist das kein Wunder. Ist ja ein halb-staatliches Aktienunternehmen. Gewinne an die Anteilseigner, Verluste an die Steuerzahler.
Aber dass der Hopp da mit macht bei so einer Geldverschwendung. Da wirken die paar Stationplakete komplett anders.
Zustimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
@Pampersbomber
Das die Wahrnehmung nicht so verzerrt ist bzw. war ist doch inzwischen unbestreitbar. Selbst die Regierung hört sich rückblickend auch ganz anders an. Da wird inzwischen ganz offen davon gesprochen das die Maßnahmen unverhältnismäßig und vor allem eben nur einen kleinen bis keinen Nutzen hatten.

Es soll da jeder seine Meinung haben und auch vertreten, zusammenfassend, vor allem global gesehen, war es eher ein riesiger Testballon. Medizinisch aber vor allem politisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _cLanForce
Pampersbomber schrieb:
Selten so eine verzerrte Wahrnehmung gelesen. Aber das ist leider der Effekt der Corona Maßnahmen: weil sie gewirkt haben, glauben viele, sie wären gar nicht nötig gewesen.
Das ist schlicht falsch, Du erfüllst den ersten Satz somit selbst. Es gibt Länder, in denen hat man es einfach laufen lassen und dann gab es Länder mit Zero Covid-Strategie, Deutschland lag dazwischen. Dass die Maßnahmen "gewirkt" haben ist aktuell weder belegt, noch glaubhaft. Das betrifft die Impfung genauso wie die restlichen Maßnahmen. Was bisher völlig gefehlt hat und nach wie vor fehlt ist eine vollständige Aufarbeitung: Was für Risikogruppen gab es tatsächlich? War es nur eine hohe Viruslast, die zu schweren Erkrankungen geführt hat oder einfach Pech?

Es fehlt auch eine Aufarbeitung im Hinblick auf Geldfluss, Misswirtschaft, Betrug und Co. Ich selbst habe übrigens während der Pandemie mich mal für einen Restaurant-Besuch freitesten müssen und dabei live gesehen wie betrogen wird. Cov Pass zeigt mir übrigens an, mein Impfschutz sei nicht "vollständig". Herzlich lachen kann ich nach 3 Impfungen da nicht wirklich, und ich selbst habe entweder Corona nie gehabt oder schlicht nicht mitbekommen.

Pampersbomber schrieb:
On topic:
Über den Nutzen und die Kosten kann man streiten. Es war jedenfalls besser als dieser gehypte Luca Dreck.
Nein, sie war nicht besser und man kann nicht darüber streiten: Die App war ein Reinfall mit Falschmeldungen, verspäteten Meldungen und die Ämter selbst sind gar nicht hinterhergekommen. Wir wären ohne nicht schlechter dagestanden. Die Luca-App hatte übrigens auch ein Problem mit der "Resourcenknappheit" der Ämter, und man hat oft vergessen sich abzumelden.

Pampersbomber schrieb:
Die App und die damit verbundene Infrastruktur könnte man aber zukünftig für andere Anwendungen nutzen. Vielleicht fürs Deutschland Ticket für anonyme Fahrgasterhebung usw.
Weil "digitalisierung" ja immer die Lösung für alles sei... mal ehrlich: Die meisten Züge und Busse sind leer, diese vielen Leerfahrten werden durch eine Zweckentfremdung einer nutzlosen Infrastuktur auch nicht besser. Nichts, was vom Staat aus in digitaler Form vorangetrieben wird, hatte bisher einen echten nutzen. Mir fällt zumindest kein positives Beispiel gerade ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und _cLanForce
Seiyaru2208 schrieb:
Wir die das für eine beschränkte Zeit machen mussten sehen das wieder als Bevormundung traurig
Bin da voll bei dir. Wir sind halt ein ultra verwöhntes Volk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
NedFlanders schrieb:
App nie installiert und auch keinen Nutzen darin gesehen.
Ich versteh nicht wie man die Funktionsweise der App nach den ganzen Erklärungen, die man in den Medien inkl. Auf CB hier bekommen hat, immer noch nicht verstanden hat.
 
DarkSoul schrieb:
und man hat oft vergessen sich abzumelden.
Kann ich bestätigen. Habe ich auch sehr oft vergessen. Zwar nicht mit der Luca App, sondern deren Alternativen, aber kam öfter vor. Gut war, dass die eine oder andere Alternative später am Tag dann per Push gefragt haben, ob ich noch im Restaurant bin.
 
Kenshin_01 schrieb:
Was hat eine Praxis dann? Zimmerrecht? Bodenrecht? Dort herrscht genauso ganz normales Hausrecht. Und das der Arzt dich behandeln muss hat nichts mit dem Hausrecht oder dergleichen zu schaffen sondern dem hippokratischen Eid.
Also kann er mir den Zutritt ohne Maske im Ernstfall nicht verweigern ergo sein Hausrecht so ausüben wie er es evtl. gerne hätte und da hilft es auch nicht wenn demjenigen ein Maske angeboten wird.
 
Pampersbomber schrieb:
Selten so eine verzerrte Wahrnehmung gelesen. Aber das ist leider der Effekt der Corona Maßnahmen: weil sie gewirkt haben, glauben viele, sie wären gar nicht nötig gewesen.

On topic:
Über den Nutzen und die Kosten kann man streiten. Es war jedenfalls besser als dieser gehypte Luca Dreck.
Die App und die damit verbundene Infrastruktur könnte man aber zukünftig für andere Anwendungen nutzen. Vielleicht fürs Deutschland Ticket für anonyme Fahrgasterhebung usw.

Man kann mit dem Verweis auf das Präventionsparadoxon nicht jegliche Maßnahme rechtfertig. Ob sie gewirkt haben kann man nur anhand eines Counterfactuals feststellen und nicht einfach anhand der Annahme, dass die Prognosen irgendwelcher Modelle nicht eingetroffen sind.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich versteh nicht wie man die Funktionsweise der App nach den ganzen Erklärungen, die man in den Medien inkl. Auf CB hier bekommen hat, immer noch nicht verstanden hat.
Ich habe die Funktionsweise verstanden und für mich persönlich keinen Nutzen darin gesehen, ein großer Unterschied zu dem was du geschrieben hast. Wie gesagt, als ich gesehen habe, wie sich die Leute damit teils verrückt gemacht haben, ists imo fraglich, ob die App wirklich sinnvoll war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben