News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

Lest euch doch mal "offiziell" ein, bevor weiterhin gemutmaßt wird: http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-17-913_de.htm

Edit: Von wegen 4 Monate ihr Schmarotzer :D

Zitat: . Verbringt ein Kunde mehr als zwei dieser vier Monate im Ausland und nutzt währenddessen auch seine SIM-Karte dort häufiger als zu Hause, kann der Anbieter ihm eine Warnung schicken. Nach deren Erhalt hat der Kunde zwei Wochen Zeit, die Situation zu klären. Sollte er weiterhin im Ausland bleiben, kann der Betreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht - habe jetzt 3GB ins EU-Ausland, ohne Nebenkosten!
 
Toms schrieb:
Hier nochmal das Schaubild von Mobile Geeks:
5BjT5JN.png


Aber ja, du hast Recht. Alle liegen falsch, nur du nicht...
Was bedeutet die letzte Kombi? EU nach Paragraphistan ?
 
Mark3Dfx schrieb:
Und eine EU-Flat haben die wenigsten Deutschen aktuell.
und warum?
Antwort: weil es sich kaum rentiert, für den Privat-Dödel, welcher regelmässig in das Ausland telefoniert. Oft werden die Optionen negiert, wenn
der Angerufene im europ. Ausland nur ein mobil-Telefon hat, was in den letzten Jahren stark zu genommen hat.

Im Verwandtenkreis haben die Wenigsten
noch einen Festnetz-Anschluss, weil ich für die überteuerten Grundgebühren schon allein gut einen Monat lang telefonieren kann und
LTE ist standardmässig überall verbreitet ist -

Oft scheitert ein Festnetzanschluss an den Kommunen, welche keine Zuleitung bereitstellen wollen...oder halt zu saftigen Preisen - somit wird
Mobilfunk im Ausland primär genutzt, wie auch voIP, whatsApp-Käse, usw.
Dort hat man auch ganz andere LTE-Volumen, jenseits der > 40GB Grenze .

m.M. nach sollten die Regulierungsbehörden eher den lokalen Providern auf die Finger klopfen und da erst mal die Hebel ansetzen, denn die
MinutenPreise differieren dort oft zwischen einem €-ct + > 50 €-ct. wenn man in das europ. Mobilnetz telefoniert.

Gleiches gilt, wenn ich im europ. Ausland vom Festnetz gen D telefoniere. Dort werden dann Raten von knapp 38 €-ct abgeknöpft. Telefoniert
man via LTE + voIP-Client...bezahlt man oft nur 2 - 4 €-ct, je nach Provider.

Der Tourist, welcher vor Ort nur 1 x zum Campen fährt....holt sich in einem Kiosk irgend eine nationale sim für knapp 10 euro und telefoniert
über LTE merklich günstiger.
Oft funktioniert die Auslandsroaming-Flat auch nicht und man muss das Geld in D wieder retoure betteln gehen....

Dort findet nur eine Verschieberei statt ....letztendlich wird da nichts gespart. Dem Unternehmer im Ausland jucken die paar € Telefon+
Internetkosten auch nicht, weil Geschäftsausgaben.

Bezahlen müssen nur die locals, welche über versteckte Teuerungen die Ersparnisse wieder retoure finanzieren. Verdienen tun die Povider
dennoch ganz ordentlich, mit ihren oft überteuerten Subventions-24-Monats-Verträgen....da wird dann halt abkassiert, ...am Monatsende

Wer Grenzgänger ist, hat eh die lokalen sim-Karten im Geldbeutel und sinniert nicht herum, ob per roaming nun teurer oder billiger...
viel Rauch....
um Nichts....
 
Ich seh das ähnlich wie
iGameKudan

Sobald sich mal der Privatmensch die Globalisierung zunutze machen will, wird dem in Form solcher Viermonatsregeln ein Riegel vorgeschoben. Gleichzeitig nutzen Unternehmen die Freihandelszone EU + Partner bis zum geht nicht mehr aus
Ich mein gibt ja hier auch einige Threads wo sich Leute n Spiel über n ausländischen Shop kaufen oder Serien über n VPN gucken usw.

Klar ergeben sich da ggf Probleme, aber in welcher Größenordnung?
Ich mein ernsthaft wieviele Leute machen den Zirkus dauerhaft mit?
Das ganze lohnt sich eh nur bei Prepaid. Also muß man alle 3 Monate oder so ne neue Karte holen.
Aber wer fährt jetzt z.B alle paar Monate z.B. von NRW nach Rumänien, um sich da ne Karte zu holen, den Bekannten ne neue Nummer durchzugeben....
Hier im Forum vll einige aber was is mit den Ottto-Normal-Leuten?
Und wieviele würden das auf längere Zeit machen?

Das is im Prinzip nix anderes als wenn ich alle paar Monate nach Holland fahre um mir dort Kaffee und "holländische Schweinereien" zu kaufen.
Oder Pfandfreies Dosenbier für Wacken oä.
Aus Bayern fährt keiner um Pfand zu sparen quer durch Deutschland für Festivalbierchen :D

Am Anfang mag es mal massiv genutzt werden, sich aber mMn schnell auf n normales Maß einpendeln.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Aber wer fährt jetzt z.B alle paar Monate z.B. von NRW in das europäische Ausland", um sich da ne Karte zu holen, den Bekannten ne neue Nummer durchzugeben....

funktioniert mit der Post merklich günstiger, wenn man eh Verwandte im Ausland hat.
Per e-Post verteilt man die neue Nummer.
Per voIP ist Telefonie erfahrungsgemäss merklich günstiger. Gerade via skype, ekiga, WhatsApp wird viel telefoniert.
Der ganze Heckmäck mit den Auslands-sim-Karten ...rentiert sich kaum, wie auch D + EU-Flats. In der Regel bezahlt man
nur den Standard-Minutenpreis bis zur Aussengrenze, den Rest macht der voIP-provider oft merklich günstiger vs. EU-Flat.
Wer viel quatscht am Telefon...für den mag ja die EU-Flat sich rentieren?

Die fehlenden Umsätze holen sich die Telekom-Provider via höheren national-Minuten-Preise wieder rein oder per Zuschläge
in den Verträgen.
Gespart ist da nicht mehr viel..als Privat-Telefonie-Dödl
 
Ja wie gesagt klar geht sowas mit rumänischen Verwandten per Post usw.
Aber persönlich kenn ich keinen der da Verwandte hat und auch keinen, der sowas auf Dauer durchziehen würde weil es den Leuten zu umständlich wäre.
O.K vll gibts da bald rumänische Händler, die son Service anbieten, aber ich denke die Kundengruppe is da halt überschaubar.
 
U-L-T-R-A schrieb:
O.K vll gibts da bald rumänische Händler, die son Service anbieten, aber ich denke die Kundengruppe is da halt überschaubar.
habe keine rumänischen Verwandte...

europ. Ausland ist nicht nur Rumänien. Es gibt zahlreiche andere europ. Länder, welche günstigerere Konditionen vs. D. anbieten.
Im Ausland gab es weniger Lizenz-Schacherantismus vs. Telekom/+Mannesmann - daher günstigere Raten, im Datenbereich, wie
auch für Telefonie.
Gehe ich im Ausland zum Inter-Sparmarkt, bekomme ich rund 3gb Daten + TelefonFlatquatschraten für paar € an der
Kasse - im Premium-Telekomnetz, als prepaid-Kunde...und nicht wie in D bei einem halb-lebendigem dPlus/o2-Partner, welcher die
Datenraten ab 12 Mbit/s auf 3G-Niveau abwürgt...
Leute, die sonst keine Arbeit haben, gibt es genug im verdammten Süden. Eine Sim-Karte in ein Briefkuvert stecken und dann mit
der Post versenden...ist wirklich keine große Arbeit; auch die vorige Registrierung beherrschen 80-jährige Hausfrauen aus dem eff
eff, weil mobil auch dort seit Jahren standardisiert...kurz: nix Neues. LTE funktioniert im verdammten Süden oft schneller vs. D, A, CH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Somit kann man doch eine SIM-Karte in Dänemark kaufen und hier problemlos benutzen. Welches Netz würde man dann hier nutzen? Alle 3 Netze oder das Netz mit welchem sich der Dänische Provider hier zusammen getan hat?

[ ] Du hast den Artikel bis zum Ende gelesen.
 
Pulverdings schrieb:
Hier die aktuelle AGB der Telekom zu den Roaming Gebühren:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44540.pdf?

Wenn man sich in der Ländergruppe 1 aufhält und ein Ziel in einem anderen Land der Ländergruppe 1 anruft oder im Aufenthaltsland oder in Deutschland, fallen keine zusätzlichen kosten an.

Nur wenn man von Deutschland aus eine ausländische Nummer anruft fallen kosten an,
Preise hier zu finden: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44555.pdf?

Ja, bleibt alles wie gehabt und keine Änderung in Sicht. Da wo die Menschen am liebsten hin telefonieren wollen wird weiter saftig kassiert. Keine Alternative zu Skype & co, also ich komme mir bei dieser Sache weiter wie in den 90er Jahren vor und bis heute hat sich nichts geändert. Steinzeit^^
 
Unioner86 schrieb:
Endlich mal ein positives von dieser blöden EU!

Oh man hast du jemals eine Schule von innen gesehen? Frag mal Dein Opa, falls noch vorhanden, wie geil Krieg ist und jetzt überleg was wir seit mehr als 60 Jahren in Europa nicht mehr hatten.

Aber irgendwoher müssen die AFD Prozente ja kommen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check das grad nicht.

Ich habe zurzeit eine Congstar Prepaid Karte zum Telefonieren und eine extra SIM ( dank Dual-SIM Handy ) von Mobilcom Debitel mit 6GB LTE Datenvolumen.
Bisher habe ich im Ausland immer ein Paket über Congstar gekauft da mein Datenvolumen von Mobilcom Debitel ja nicht ging.

Kann ich das durch die neue Regelung nun auch im Ausland nutzen, also die 6 GB ?
Fliege am Sonntag nach Spanien daher die Frage vorab ;)
 
so ein blödsinn das roaming nun komplett fällt. Den datenpreis anständig drücken ist ja OK, aber nicht so wie nun, oder zumindest hart begrenzen müssen (ca 1 gb für jeden, pro monat, max 4 monate im jahr)

die kosten werden nun mal wieder wir endkunden tragen müssen, was den providern nun so verloren geht. Und das ist bei uns in Österreich gar ned mal so wenig ...

Desweiteren werden die daten netze vielerorts noch mehr verstopft sein, wie sie oft eh schon sind - ich lass mich mal überraschen was hier heuer so passiern wird. Ich rechne mal in der Urlaubs / Ferienzeit mit <10 mbit über den tag (außerhalb der ferien/urlaubs zeit sind hier ~100 mbit der schnitt).
 
Kann ich im EU-Ausland nun im Handy den Netzbetreiber selber auswählen? Oder hat z.B. O2 in jedem EU-Land einen "Partner" und nur dort ist Roaming kostenlos.
 
Telefónica roamt bevorzugt in den eigenen Netzen. Also in Spanien bei Movistar, in UK bei O2 - UK etc. Vodafone und Deutsche Telekom machen das genauso.
Was aber funktioniert hat war, dass ich mich mit einer Telekom-Sim in UK auch manchmal statt bei EE bei O2 - UK wiedergefunden habe. Im Gegensatz zu EE konnte ich bei O2 allerdings nicht das LTE Netz nutzen
 
cruse schrieb:
Die fair use Klausel finde ich bullshit. Wem dient das? Nur den Anbietern...
Da wollen sie immer als ein Europa autreten und wenn sich mal eine Gelegenheit bietet wird sie verworfen..

Ja, ich stelle mir das toll vor, wenn alle ihre Sim von einer Briefkastenfirma aus Rumänien für 2,99€ beziehen und dann nach 3 Monaten hier das ganze Netz ausgeht weil die Telekom mit 0 Kunden nicht nur den Ausbau stoppt sondern auch die Stromrechnung für die vorhandenen Masten nicht mehr bezahlen kann... :freak:

Wie soll das denn funktionieren?

Ich will damit nicht sagen, die Konditionen hier seien ideal, wobei man sich schon fragen muss, warum bei so viel Konkurrenz auf dem Markt nichts besseres dabei rauskommt? Die Privatwirtschaft und der Markt können doch sonst immer alles besser...
 
Ja, ich stelle mir das toll vor, wenn alle ihre Sim von einer Briefkastenfirma aus Rumänien für 2,99€ beziehen und dann nach 3 Monaten hier das ganze Netz ausgeht weil die Telekom mit 0 Kunden nicht nur den Ausbau stoppt sondern auch die Stromrechnung für die vorhandenen Masten nicht mehr bezahlen kann...
Naja wenn das in Deinem Bekanntenkreis vll 50% der Leute machen (fänd ich allerding hoch angesetzt) finanziert sich das schon dadurch, dass alle die die Leute anrufen n Auslandsgespräch führen :D

Das würde auf VoIP nich zutreffen - idR telefoniert die Mehrheit aber noch "klassisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
, bin leider in meiner Ecke auf das d1 Netz angewiesen wird wohl mal Zeit nach einem reseller mit d1 zu schaun

Das sollte endlich behoben werden !

Wenn du auf Grund des Netzes in deiner Region auf D1 begrenzt bist, dann ist ein Reseller genau der falsche Partner im D1 Netz. Dort ist dann 3G only angesagt. 4G beim Reseller im Voda oder Telekom Netz, nicht in diesem Deutschland vorhanden.

Hast du mal an eine Datenkarte gedacht, wenn du so gar nicht telefonierst?

Ja, ich stelle mir das toll vor, wenn alle ihre Sim von einer Briefkastenfirma aus Rumänien für 2,99€ beziehen und dann nach 3 Monaten hier das ganze Netz ausgeht weil die Telekom mit 0 Kunden nicht nur den Ausbau stoppt sondern auch die Stromrechnung für die vorhandenen Masten nicht mehr bezahlen

Ja nun, dann würden die Anbieter mal Ihre Preise anpassen. Das ist in Deutschland und deren Anbieter wie mit der SMS seiner Zeit. Dran hängen und die Zeit verpassen und es kommen wieder andere die es besser machen (siehe Whats App). Dann geht der Umsatz zurück, man prutscht irgendwas wie Joyn zusammen und jammert dann noch rum, dass man keine Datenschleuder sein möchte und an Diensten auch verdienen möchte. Dann wird Joyn noch so abgerechnet wie eine SMS im Vertrag, mit Flat oder ohne.

Wenn unsere Anbieter innovativ sein wollen, dann habe ich schon die Hoffnung auf Erfolg verloren und man gewinnt jede Wette, es wird scheitern.

Die Telekom kann Netze bauen, Vodafone auch und wenn Telefonica mehr Geld hätte, könnten die es auch. Das können die Anbieter in Deutschland und zwar sehr gut, ob im Festnetz oder mobil. Aber sobald es um Dienste geht, versagen alle drei gleich. Entweder weil ein Dienst zu sehr auf melken ausgerichtet ist oder aber wieder so kompliziert ist, dass diesen keiner nutzen möchte.

Was ich also sagen möchte, vielleicht braucht es einen Rumänen um das die Preise in Deutschland von melken auf normal gestellt werden? Soll mir dann auch recht sein.

Fakt ist aber das unsere Anbieter immer hinten dran hinken und die Schuld immer bei den anderen suchen. Sei es die Frequenzen, sei es Regulierungen, sei es Standortbestimmungen usw. Die Schuld liegt nach deren Aussage immer bei den anderen und damit wird dann der Preis gerechtfertigt.

Ich will damit nicht sagen, die Konditionen hier seien ideal, wobei man sich schon fragen muss, warum bei so viel Konkurrenz auf dem Markt nichts besseres dabei rauskommt? Die Privatwirtschaft und der Markt können doch sonst immer alles besser...

Was soll denn dabei rauskommen? Voda und Telekom beim Discounter kein LTE und das 3G ist jetzt bei beiden nicht berauschend. Hier lassen sich die beiden das gut bezahlen.

O2 hat zwar LTE free for all, hängt aber mit CA hinterher. Dort wo CA schon aktiv ist, ist die Bandbreite des Netzes mehr als i.O. Dort wo O2 noch 800 MHz LTE High Speed Zone Fläche an den Start bringt, ist das LTE sicher vorhanden aber nicht High Speed.

Zumal ja auch die großen den Preis vorgeben. Blöde sind die ja auch nicht und wissen genau, wenn die den GB zum Preis X im whole Sale Geschäft verkaufen, dann kann der maximal geringste Preis nur X sein oder die Firma geht pleite.

Anders sieht es ja mit Drillisch, ähhhh United Internet aus. Dort laufen die Verträge ja anders aber sicher nicht weil O2 es so großzügig angeboten hat.

Also was soll da deiner Meinung nach passieren? Ich sehe in 5 Jahre noch keine anderen Preise und bei 5G geht es wieder los wie bei 4G. Extra Verträge mit 5G, jubelnde Computerbase User die auf teure 5G Verträge schwören und den eigenen Beitrag immer damit beenden werden, gut das es so teuer ist, dann müllt mir nicht jeder das Netz so voll. Ist doch am Anfang von 4G nicht anders gewesen.

Dann kommt wieder die " es ist zu teuer Fraktion", gefolgt von der "du arme Sau, wenn du dir das nicht leisten kannst, gut für mich. Katzenvideos braucht kein Mensch und ich liebe meinen Speed im 5G" Fraktion, mit der dazwischen Fraktion "ich werden gezwungen 5G zu nutzen, da der Netzausbau bei mir im Wald nur auf 5G erfolgt und das ist frech"

Dann noch die 3G/4G Fraktion, welche bei den möglichen realen Bandbreiten jammert und dann die 5G, was kostet die Welt Fraktion, die wieder in jedem zweiten Beitrag Speed Tests anhängt und den Satz beendet mit, wer Speed haben will, der muss bereit sein XX Euro zu zahlen für 2GB. Dann noch die Rechtfertigung das man ja auch jetzt mit 300 MB auskommen würde, da die StreamOn Funktion ja so geil ist und es ja so oder so kostenlos (ja genau, kostenlos LOL) dabei ist und man ja eigentlich nichts anders mehr braucht. Ich sehe die StreamOn Funktion bei 5G schön im Preis mit eingerechnet und alles jetzt ist nur anfixen. Daher ja, kostenlos dabei aber indirekt schön als extra Gebühr im Preis enthalten und gerechtfertigt mit 5G den teuren Frequenzen und der Regulierung und weil Deutschland ja soooooo groß ist und so schwer ist auszubauen.

Also ich frage erneut, ganz platt: Watt erwarten hier einige eigentlich noch von unseren Anbietern in Deutschland? Wenn man sich die ersten D1 und D2 Verträge der 90 Jahre mal so anschaut und es heute mit dem Datenvolumen gegenrechnet... Ja, die Telefonie ist kostenlos und wird jedem ans Bein genagelt, ist doch genau so ein Abfallprodukt wie die SMS geworden aber im Vergleich zum Datenvolumen... Eigentlich hat sich preislich doch kaum was getan. Also was erwarten manche also vom Discounter und vom direkten Anbieter?

Hatten wir alles schon und gleiches wird bei 6G sein und bei 7G usw. Einzig was gleich bleiben wird.... Der Preis... Der wird sich in Deutschland nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Ich check das grad nicht.

Ich habe zurzeit eine Congstar Prepaid Karte zum Telefonieren und eine extra SIM ( dank Dual-SIM Handy ) von Mobilcom Debitel mit 6GB LTE Datenvolumen.
Bisher habe ich im Ausland immer ein Paket über Congstar gekauft da mein Datenvolumen von Mobilcom Debitel ja nicht ging.

Kann ich das durch die neue Regelung nun auch im Ausland nutzen, also die 6 GB ?
Fliege am Sonntag nach Spanien daher die Frage vorab ;)

Keine ne Ahnung wie das jetzt geregelt ist ? Nun werde dann wohl mal beim Anbieter anrufen und fragen..
Ergänzung ()

So also das Telefonat mit Mobilcom Debitel hat ergeben, dass mein Inklusiv Datenvolumen auch ganz normal im EU-Ausland genutzt werden kann. Nun ist es ja so, das standardmäßig das Roaming im Handy ausgeschaltet , damit man im Ausland nicht plötzlich das Internet nutzt.

Muss ich also nun das Roaming im Handy aktivieren, oder funktioniert mein Internet trotz deaktiviertem Roaming bei Datenverbindungen automatisch ab sofort ?
 
Zurück
Oben