News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

Crass Spektakel schrieb:
Mein Tipp: Geforce 1060 bis 1080TI für 60-75% der aktuellen UVPs ab irgendwann zwischen August und November.

Wird auch meine Vorgehensweise sein.
Man hat es ja anhand der 980ti gesehen, bekam man stellenweise neu für knapp unter 400€.
Die 1070 OC kann mit einer 980ti auch nicht mithalten :)
Hoffe daher, dass die 1080ti im Abverkehr für 4xx€ kaufbar sein wird. Die neue Turing Serie kann man preislich eh vergessen.
Produziert wird die ja nicht mehr laut älterer News.
 
Dazu passt wohl die Nachricht - im PCPer Podcast #499 (diskutiert ab 37:35) - dass die NVidia GPUs jetzt alle im (durchaus angespannteren) US-Markt wieder vorrätig zu den "Ursprungspreisen" zu haben sind.


Nur wird im Gespräch angemerkt, dass die Preise z.T. 50 US$ über den ehemaligen MSRP liegen :confused_alt::

Come on, nVidia, don't sell 50 bucks above MSRP!

Verbrauchertäuschung par excellence :rolleyes: (?), welch ein Wunder bei nVidia :freak:.
 
psYcho-edgE schrieb:
@Beitrag da die meisten Miner aufgrund der Stromkosten die Chips eher weniger auf hohen Takt trimmen, sondern lieber undervolten, wird sich die Elektronenmigration in Grenzen halten. Deshalb bin ich ich der Meinung dass Gamer-Karten eher kaputt gehen als Mining-Karten.


deo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Mining Betrieb die Karte um den Faktor 3 altern lässt zum Vergleich mit dem Betrieb in einem Gaming PC, wo sie nur um ca. 1/3 so stark belastet wird.

Krasse ständige Lastwechsel und damit einhergehende extreme Temperaturschwankungen bei schlecht (Luft-)gekühlten Grafikkarten sorgen für schnelles ableben.
Die höchste theoretische Lebenserwartung hat eine wassergekühlte Grafikkarte mit einem Fullcover-Wasserkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wadenbeisser schrieb:
Schlechtes Beispiel, die Überführung aus Asien überscheitet höchst warscheinlich den Restwert des Fahrzeugs wodurch es ganz einfach unrentabel ist. Der Restwert der gebrauchten Hardware dürfte hingegen die Überführungskosten übersteigen. Zudem ist es unlogisch die Wahre dort und an diejenigen zu verkaufen wo sie gerade abgestoßen wird. Der Preis fällt aufgrund des Überangebots ins Bodenlose und so rentiert es sich erst recht die Dinger zu exportieren.


Naja kommt drauf an. Überführung = Aufwand
Sicherlich hast du Aufgrund geringerer Größe im Verhältnis zum Auto weniger Kosten, aber ne Graka wie sie hier am Start ist liegt um bei 300€ Neuwert, insofern ist ja nicht nur das Volumen sondern der Wert auch geringer was dein Arugment relativiert.
Lokaler Asien-Verkauf: Menschen sind nicht immer die schlausten...
 
Aufwand = Frachtkosten, Zoll usw.
In eine Container passen vielleicht 1-2 Autos rein, wieviele Grafikkarten bekommt man da rein auf die man die Kosten aufteilen kann?
 
Ich sehe es schon kommen: Alle Graka-Hersteller gehen pleite! :D
 
1 bis 2 Monate vor einer neuen Gen wuerd ich ganz sicher keine GPU mehr kaufen. Mit der neuen Gen verkaufen super viele ihren alten kram. Auch ist noch nicht abschliessend geklaert wie gross der Performance Gewinn wird.
 
Ich bin mal auf die Preise bei Volta gespannt - könnte mir gut vorstellen das man da versucht den Mining-Umsatzwegfall durch höhere UVPs zu kompensieren.
 
Na ja man darf keine Wunder erwarten. Die Aktuelle Gerüchte besagen dass eine "GTX 1170" wohl die Leistung einer 1080 Ti haben wird. Damit dürfte eine "1160" eine Leistung der 1070 evtl. sogar 1080 haben.

Eine 1180 wird dann wohl in etwa ca. 20-30% schneller sein als eine 1170. Eine 1180 Ti wird es wohl zum start nicht geben und wird wohl erst wieder im ~März oder so kommen.
 
@Cool Master Bei keiner Generation waren Wunder zu erwarten. Idr hat die nachfolgende High End Karte das alte Topmodell ersetzt. Mehr nicht.

Wenn eine 1170 die Leistung der 1080ti bieten würde, wäre das sogar sehr gut für das was Nvidia sonst abliefert.
 
Cool Master schrieb:
Na ja man darf keine Wunder erwarten.
Warum tust du das dann hier gerade?

Die Aktuelle Gerüchte besagen dass eine "GTX 1170" wohl die Leistung einer 1080 Ti haben wird. Damit dürfte eine "1160" eine Leistung der 1070 evtl. sogar 1080 haben.
Absolut unrealistisch, da die Fertigung eigentlich nur optimiert wurde.

Der 12nnm Prozess, ist ja nur ein optimierter 16nm Prozess!
 
Und? 16nm auch nur ein verbesserter 20nm usw usf.

Ich denke von 20-30% Mehrleistung kann man definitiv ausgehen. Da wird man sich jetzt drei mal überlegen, vermutlich 2 Monate vor VO noch schnell eine Farm mit 1080er aufzubauen. Gerade bei den instabilen Währungskursen zur Zeit.
 
Cool Master schrieb:
Die Aktuelle Gerüchte besagen dass eine "GTX 1170" wohl die Leistung einer 1080 Ti haben wird.
Alter Witzbold. Nvidia ist Marktführer, selbst wenn das mit dem Shrink möglich wäre, ist es für sie nicht sinnvoll. Die 1180/2080 wird auf 1080ti Niveau liegen und man wird auch anfangs kaum weniger dafür verlangen als für eine 1080ti. Die Klassen verschieben sich um eine Stufe. In der Leistungsklasse haben sie keine Konkurrenz.

Danach müssen wir dann aber nicht so lange warten. Ende nächsten Jahres werden die 7nm Karten kommen, die dann nochmal für eine Verschiebung um eine Stuf sorgen.
 
Viel mehr bringt aufgrund der Konsolen momentan auch einfach nicht viel. Alles oberhalb der 1050 läuft doch bereits Runden um die Konsolen. Klar, hätten die Schürfer gerne deutlich mehr Leistung. Die kaufen die Karten aber sowieso, auch von der Warte aus daher kein Handlungsbedarf bei NVIDIA.

Es dürften 20-30% mehr werden. Knapp oberhalb einer 1080ti. In einem Jahr kommt dann die 1180ti und im Jahr darauf bekommen wir die ersten richtigen neuen Karten. Zusammen mit der nächsten Konsolengeneration 2021.
 
Moselbär schrieb:
Lass Sie kaufen - das wird sich Alles wieder einpendeln mMn.
Eine blöde Redewendung, die wohl aber die Entwicklung treffend beschreibt.

Der Spruch meint wohl eher, daß alles wieder ins Lot kommt, zur Normalität findet. Ein Lot ist allerdings ein Pendel, nur eben genau ohne die Pendelei. Ein pendelndes Lot will man gerade nicht.

Ein Pendel schwingt von einem Extrem ins andere. Schweinezyklus. Da es keinen Grund gibt, hier etwas zu regulieren, wird es immer dieses Hin und Her geben.
 
Angeschaffte Karten bleiben in der "Mine", sie erwirtschaften immer noch einen - wenn auch kleineren - Profit, daher werden sie auch weiter genutzt, eine Neuanschaffung lohnt sich aber nicht mehr, deshalb fallen die Preise für neue Karten langsam aber stetig.
 
eLdroZe schrieb:
Ich hab das auch gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Ist auch schon wieder etwas her.
Ich habe auch was gelesen, in der c´t. Die Chinesische Regierung will das Mining einschränken, aber nicht mit Verboten, sondern indem die Subventionen für Strom gekürzt und Steuern erhoben werden. In dem Artikel ging es darum, welche Auswirkungen die Schließung der Farmen auf die Infrastruktur des Bitcoin haben werden.

Im Ergebnis: keine Auswirkungen. Beim BTC wird alle 14 Tage die Durchschnittszeit zur Berechnung der Prüfsummen für einen Block ermittelt. Diese soll 10 Minuten betragen. Abweichungen, z.B. durch geschlossene Miningfarmen werden dann durch eine Anpassung der Difficulty im Algorithmus ausgeglichen.

Das zeigt, daß der Stromverbrauch nicht wirklich notwendig wäre. Dieser Hype wurde aber offenbar nicht vorhergesehen.

Hätte ich die Kontrolle über die chinesischen Farmen, die 2/3 der Kapazität ausmachen, würde ich wohl 2 Wochen minen, dann auf eine andere Währung wechseln, während die Diff hochgeschraubt wurde. Dann braucht ein Block die folgenden 2 Wochen 30 Minuten, bis er seine Prüfsumme hat. Nach 2 Wochen, wenn die Diff wieder angepaß ist, steige ich mit voller Power wieder ein und bearbeite 3x mehr Blöcke als regulär. Pro Block gibt es 30 BTC.
 
Zurück
Oben