News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

Whiskey Lake schrieb:
Warum tust du das dann hier gerade?

Tu ich das? Ich sehe nichts unrealistisches an meinem Post und den Gerüchten. Da wir nichts zu Strom verbrauch wissen kann das schon durchaus hinkommen.

Whiskey Lake schrieb:
Absolut unrealistisch, da die Fertigung eigentlich nur optimiert wurde.

Wie gesagt sehe ich nicht so. Man darf nicht die Titan V als Referenz ansehen, da die ein völlig anderen Einsatzzweck hat. Klar kann man mit der Karte auch spielen aber man wird keine Wunder damit erleben.

Qarrr³ schrieb:
Nvidia ist Marktführer, selbst wenn das mit dem Shrink möglich wäre, ist es für sie nicht sinnvoll.

Und warum? Natürlich ist es für sie Sinnvoll eine neue Generation zu bringen die entsprechend Leistung hat und damit auch ge- bzw. verkauft wird. Die Chip-Entwicklung hat einige Milliarden verschlungen das muss auch wieder rein kommen und das geht eben nur mit einem Produkt welches sich auch lohnt zu kaufen.

Qarrr³ schrieb:
Die 1180/2080 wird auf 1080ti Niveau liegen und man wird auch anfangs kaum weniger dafür verlangen als für eine 1080ti.

Ne das ist Unsinn. Warum sollte man sich dann eine neue Karte kaufen? Da kann man auch weiterhin auf der 1080 Ti bleiben. Über den Preis kann man reden. Ich denke viel mehr werden die Karten nicht kosten, da wir schon am oberen Limit sind was Käufer gewillt sind auszugeben.

Qarrr³ schrieb:
Danach müssen wir dann aber nicht so lange warten. Ende nächsten Jahres werden die 7nm Karten kommen, die dann nochmal für eine Verschiebung um eine Stuf sorgen.

Der High-End Chip ist aktuell immer gut eine Generation verspätet. Sieht man seit der 780 / 780 Ti. Wenn die neuen Karten also im Juli oder August kommen sollten wird der High-End Ausbaue gegen ~Februar kommen.
 
C.J. schrieb:
Man könnte überspitzt auch fragen, was schlecht daran ist, wenn Leute tonnenweise Lebensmittel kaufen und vergammeln lassen, während andere Menschen sich kein Essen mehr leisten können und verhungern.
...
Als Gamer will man im Grunde einfach seine Ruhe haben, dann und wann mal ne Graka kaufen und erwartet, dass man mit der Zeit immer mehr Leistung/Euro bekommt, weil ja auch die Spiele immer mehr Leistung fordern. Da wird ein Miner einfach als ein Invasor angesehen, der von außen kommt, mit dem eigentlichen Zweck der Grakas (=Gaming) nichts zu tun hat und dafür sorgt, dass der Gamer plötzlich doppelt so viel zahlen muss ...
totaler Schwachsinn ... Schnellballsystem ... Mining-Hype schnell eine Ebbe ... Absurdität ... dem ganzen Mining-Business nur noch die Pest an den Hals wünscht
Eine emotionale Rede, aber worum gehts? Als Gamer kaufe ich alle 2-3 Jahre EINE Grafikkarte. Wenn diese dann 20% teurer ist als erwartet, also 50€, 100€ oder 200€ , dann ist das zwar ärgerlich aber im Vergleich zu CPU, Board, SSD und aktuell RAM ist das objektiv im Rahmen. Die aufgeheizte Stimmung ist wohl eher der sozialen Interaktion der Marktteilnehmer geschuldet.

Ich denke, die Grafik-Chips für den Gamer sind bei Nvidia nur Beiwerk, allenfalls wichtig für Werbung. Wenn man so liest:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...enliste-Top500-liegt-China-vorne-3895256.html
5320x56 Tesla-Karten mit dem P100. Außerhalb Deutschlands ist KI derzeit ein Thema, da will sich keiner abhängen lassen.
Das was bei den Gamern ankommt ist eigentlich nur Resteverwertung. Wenn man die Preise der Tesla-Karten kennt, erklärt sich, warum die Titan-V nur maximal im 2er-Pack verkauft wird, man will sich nicht selber die Preise kaputtmachen.

Wegen 5€ im Monat wird ein Gamer also nicht verhungern. Im Grunde sollte man das Gaming auf GPUs verbieten. Die meiste Zeit des Tages sind die GPUs ungenutzt und wenn die benutzt werden verbraten die Karten Strom für ... WAS? Fürs Training, andere Menschen abzuknallen.
 
Cool Master schrieb:
Und warum? Natürlich ist es für sie Sinnvoll eine neue Generation zu bringen die entsprechend Leistung hat und damit auch ge- bzw. verkauft wird. Die Chip-Entwicklung hat einige Milliarden verschlungen das muss auch wieder rein kommen und das geht eben nur mit einem Produkt welches sich auch lohnt zu kaufen.
Die Kunden können nichts anderes kaufen. Da sitzt Nvidia am längeren Hebel.

AMD hat nichts in der Preisklasse zu bieten. Die 1180 wird also auf jeden Fall teurer verkauft als die VEGA64. Wenn die 1080ti Produktion wirklich eingestellt wurde, dann wird die 1180 diese ersetzen. Das heißt das Produkt ist alternativlos. Was glaubst du denn, was das zur Folge hat?

Wir werden eine Karte bekommen, die in etwa die Shaderanzahl und Speicherbandbreite einer 1080ti hat, aber dabei weniger Strom verbraucht und nur ein 256bit Speicherinterface verwendet. Mehrleistung wird aus den Optimierungen des Designs folgen. Das wird sich aber in Grenzen halten. Die gesunkenen Produktionskosten werden aber erst weitergegeben, wenn der Markt gesättigt ist oder Konkurrenz besteht.

Die 1080 hat damals 600$ bei Start gekostet. Das wird man sicher nicht unterbieten. Vor allem, da Speicher deutlich teurer geworden ist. 650-700$ werden es für die Founders Edition mindestens sein.

Außerdem ist Mining noch nicht tot und die 1180 wird die mit Abstand effizienteste Karte am Markt sein. Man macht mit einer 1080ti noch immer knapp 100$ Umsatz pro Monat. Das wird man auch mit der 1180 erreichen und etwa 6 Monate Return on Investment in Billigstromländern ist bei 0% Leitzins und hohem Restwert eine gute Anlage, wenn du zu viel Geld hast.
 
XTR³M³ schrieb:
mal sehen wieviele sich sone mining gepeinigte 1080 Ti kaufen, wo NV selber ja nur von einer lebenserwartung von 3 jahren ausgeht bei durchschnittlicher nutzung :D
Wobei es fraglich ist, ob Mining die Lebensdauer signifikant beeinflußt. Beim Mining geht es auch um möglichst geringen Stromverbrauch im Verhältnis zum Output. Wenn eine Karte also 24/7 bei abgesenkter Spannung und reduziertem Takt läuft ist das sicherlich relativ schonend.

Wenn die aber jeden Tag 6h lang immer wieder gegendas Power- oder Temperaturlimit gefahren wird, je nach Spielszene sekündlich in irgendwelche Boosts gepulst wird um dann wieder von 90° auf 20° runtergekühlt zu werden, belastet das die Elektronik und BGA-Lötverbindungen ebenso wie das Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aber das ist Wunschdenken hier. Weil es bisher keine Tests dazu gibt. Und ein Miner der seine Karten eventuell mal abstoßen will, wird sicher niemanden aufs Auge binden ob einige seiner Karten schon das zeitliche gesegnet haben aufgrund der Dauerbelastung.
Und genau, dass ist auch der Knackpunkt. Keiner weiß es genau. Und für mich ist das Grund Nummer 1, von Käufen in Bezug auf gebrauchte Mining Karten eher ab zu raten.
 
Wir sollten ein FUND Gründen um die armen armen Partner von AMD & Nvidia und AMD & Nvidia zu unterstützen
Die arrrrmen armen Hersteller weisen einen Profitrückgang auf =(
Wie Traurig! Eine der Traurigsten Geschichten die Ich je gehört habe.
Und dabei war doch erst vor 2 Wochen der Ultimative-Rekordgewinn bei Nvidia zu Verbuchen? ^^
Sachen gibts hey
 
CityDuke schrieb:
Ja da werden die sich noch etwas mehr umguggn.... sollte der Mining Boom mal soweit abflachen das die gebrauchten Karten alle verkauft werden ... so werden auch deutlich weniger Neukarten verkauft.
Das ist sicher der wesentliche Punkt. Allerdings wäre ich da beim Kauf vorsichtig.
Schreibt halt bei ebay kaum einer dazu wie er seine Karten getreten hat, leider.
Wenn die neuen Karten auf den Markt kommen, wir sich das eh nochmal relativieren.
 
Qarrr³ schrieb:
Außerdem ist Mining noch nicht tot und die 1180 wird die mit Abstand effizienteste Karte am Markt sein. Man macht mit einer 1080ti noch immer knapp 100$ Umsatz pro Monat. Das wird man auch mit der 1180 erreichen und etwa 6 Monate Return on Investment in Billigstromländern ist bei 0% Leitzins und hohem Restwert eine gute Anlage, wenn du zu viel Geld hast.

Du gehst also davon aus, dass mit einer 1180 minen noch möglich ist?
Das würde ich doch bezweifeln.
Die Hersteller die von den Gaming GPU leben (in dem Fall NV mit etwa 70% Umsatz in dem Bereich)
finden es nicht so toll, dass die Gamer keine Karten kaufen können, weil die Lager leer sind.
Deshalb gehe ich davon aus, dass NV eine 1180 anbieten wird die nicht zum minen taugt.
Und eine mining 1180 die keine Grafikausgänge hat und für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Natürlich wird die Miningvariante 50% teurer, man muss die Idioten ja ausnehmen...
 
Die müssten CUDA und OpenCL auf den Karten blockieren, wenn sie das Mining unterbinden wollten. Das würde auch einige andere Applikationen treffen. Maya, Blender, Photoshop wären so die bekanntesten Kandidaten. Das könnte viele Kunden zu AMD treiben, wenn Mining plötzlich keine Rolle mehr spielen würde. So einfach ist das also nicht und Nvidia ist außerdem immer noch eine AG, die den Anlegern verpflichtet ist. Und die nehmen auch gern das Geld der Miner.
 
modena.ch schrieb:
Du gehst also davon aus, dass mit einer 1180 minen noch möglich ist?
Das würde ich doch bezweifeln.
Die Hersteller die von den Gaming GPU leben (in dem Fall NV mit etwa 70% Umsatz in dem Bereich)
finden es nicht so toll, dass die Gamer keine Karten kaufen können, weil die Lager leer sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass NV eine 1180 anbieten wird die nicht zum minen taugt.
Die Hersteller freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie 5x mehr Karten verkaufen können. Die werden auch ihr CUDA und OpenCL nicht mehr einfach so einschränken können.
modena.ch schrieb:
Und eine mining 1180 die keine Grafikausgänge hat und für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Natürlich wird die Miningvariante 50% teurer, man muss die Idioten ja ausnehmen...
Wenn sich der Aufpreis bezahlt macht, ist das kein Problem. Wenn die 50% Mehrpreis in 4 Monaten wieder drin sind und man fortan weiterhin die höhere Rechenleistung hat, dann wird auch der Miner glücklich sein.

Eine Mining-Karte sollte auch fürs Gaming nutzbar sein, damit kann der Miner diese am Ende wieder verkaufen. 1-2 Display-Port-Anschlüsse sollten also dran sein, DVI oder HDMI braucht kaum jemand, zur Not gibt es Adapter.

Sinnvoller sind aber Karten mit 2 oder 4 GPUs um den Platz zu sparen, ggf. mit Single-Slot Wasserkühlung. Die Tests mit der Titan-V deuten darauf hin, daß sich die Mining-Leistung um über 50% verbessern wird im Vgl. zur 1080ti, wegen der kürzenen Memory-Latenzen. Der Schub für Miner ist also viel stärker als für Gamer. Die neuen Karten werden also weiterhin extrem gefragt sein. Ich erwarte, daß die 1180 um die 1000€ auf dem Markt erscheint.
 
Kowa schrieb:
Die Tests mit der Titan-V deuten darauf hin, daß sich die Mining-Leistung um über 50% verbessern wird im Vgl. zur 1080ti,
Die Titan V hat aber HBM verbaut. Mit gddr6 sind solche Werte nicht zu erreichen.
 
Die Titan V hat aber auch keinen "komplett" deaktivierten Chip die 1080ti hingegen hat ein komplett deaktivierten Chip. ( SP/DP )

Daher auch logisch das die Titan V in mining um Welten besser abschneidet als eine 1080ti.
 
Kowa schrieb:
Wobei es fraglich ist, ob Mining die Lebensdauer signifikant beeinflußt.

geht auch eher um die spannungswandler als denn um den chip*, die haben eine gewisse lebensdauer und ab da fangen sie langsam an zu sterben, bringt ja nix wenn die karte undervoltet war, der chip somit evtl. grad mal "eingelaufen" ist, aber die spannungswandler schon kurz vor dem tot stehen.

*intel sagte mal bei 95°c. hat eine CPU ca. eine lebenserwartung von 16 jahren(12h betrieb täglich), denke bei der GPU siehts nicht viel anders aus, meist sind ja auch im laptop die spannungswandler für den tot verantwortlich, nicht eine defekte GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
XTR³M³ schrieb:
geht auch eher um die spannungswandler als denn um den chip
Viele Defekte betreffen in der Tat nicht die Chips direkt, sondern das drumherum. Da kann auch mal eine schlechte Lötstelle den Kollaps herbeiführen oder kaputter RAM, Elkos usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Kowa schrieb:
Die Hersteller freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie 5x mehr Karten verkaufen können. Die werden auch ihr CUDA und OpenCL nicht mehr einfach so einschränken können.

Wenn sich der Aufpreis bezahlt macht, ist das kein Problem. Wenn die 50% Mehrpreis in 4 Monaten wieder drin sind und man fortan weiterhin die höhere Rechenleistung hat, dann wird auch der Miner glücklich sein.

Eine Mining-Karte sollte auch fürs Gaming nutzbar sein, damit kann der Miner diese am Ende wieder verkaufen. 1-2 Display-Port-Anschlüsse sollten also dran sein, DVI oder HDMI braucht kaum jemand, zur Not gibt es Adapter.

Die Tests mit der Titan-V deuten darauf hin, daß sich die Mining-Leistung um über 50% verbessern wird im Vgl. zur 1080ti, wegen der kürzenen Memory-Latenzen. Der Schub für Miner ist also viel stärker als für Gamer.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Hersteller rechnen mit einer gewissen Menge und kaufen deswegen Kapazitäten bei den Fabriken ein.
Genauso bei den ganzen Zulieferern die SPAWAS, Kühler etc. herstellen.
Durch die Miner kann man nicht mehr rechnen, zusätzliche Kapazitäten gibts nicht in den Fabriken bzw. sind extrem teuer, genauso beim Speicher der eh schon teuer ist etc.
Also soooo glücklich sind die GPU Hersteller nicht, dass die Gamer sozusagen nix abbekommen.
Das ist ihr Kerngeschäft und dafür sind die Dinger auch gemacht.
Den Umsatz nehmen sie sicher gerne mit, aber sonst haben sie nix davon ausser Ärger.
Eine goldene Nase verdienen sich die OEM und Händler, sonst niemand.
Es sollte kein grosses Problem sein ein paar AI Einheiten einzubauen oder eine Firmwareseitige Erkennung welche Blockchain erkennt und unterbindet.
Dafür muss man für CUDA oder OpenCL gar nix einschränken.
Damit kann man aber verhindern dass die Gamerkarten nicht am Markt sind
und gleichzeitig kann man die Margen mit Miningkarten verbessern und die Produktkategorien strikt trennen.
Mit einem fetten Aufpreis kann man die Absatzmenge auch etwas steuern.
Die Miner zahlen ja fast jeden Preis.

Ich sehe nicht, dass der Miner eine ausgelutschte Karte weiterverkaufen können muss.
Ganz im Gegenteil.

Die Titan V hat HBM2, das wird die Gamerkarte nicht bekommen. Die kriegt GDDR6 und da sind die
Latenzen noch schlechter als beim bisherigen GDDR5(X). Also mit mehr Miningleistung kannst höchstens
wegen mehr Ausführungseinheiten (im Vergleich zur GTX1080) rechnen, vielleicht auch besserer Durchsatz (VS 1080). Die Latenzen werden leiden...
Also im Prinzip ist anzunehmen, dass bei Währungen wo NV jetzt gut ist (ZCash) eine GTX1180 besser und effizienter sein wird als eine GTX1080, aber für Ether wird sie eher nix sein.
Falls denn Mining überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Da kann auch mal eine schlechte Lötstelle den Kollaps herbeiführen

lötstellen lösen sich meist bei schwankenden temparaturen warm-kalt-warm-kalt das ist gift für die, wenn die karte aber durchweg läuft, kann man davon ausgehen das mehr oder minder eine konstante temparatur herrscht und entsprechend die lötstellen geschont werden... und defekter ram ist ja immer eindeutig, dann gibts grad lustige kacheln und streifen auf dem monitor :lol:
 
Whiskey Lake schrieb:
Bis jetzt ist noch nichts über defekte GPUs wegen Mining/Dauerlast bekannt.

Was da nicht für Dauerlast geeignet ist, sind zum Teil die Lüfter, die Hersteller verbauen da einfach Schrott:\
Stimmt, an die Lüfter hab ich nicht gedacht. Mir ist mal eine HD 5750 wegen Lüfterschaden über den Jordan gegangen. Und der Boxed Lüfter von meinem 8350 hatte nach ein paar Monaten 'nen Lagerschaden.


Ich denke dann kann man sagen: Bei Karten, die zum Minien im Dauerbetrieb liefen kann man am ehesten von Defekten an Lüfter und Spannungswandler ausgehen (die Lebensdauer von Elkos soll ja stark temperaturabhängig sein) während man sich als Gamer vmtl. häufiger mit defekten Lötstellen und - je nach Karte - ebenfalls Lüfterdefekten rumschlägt.
Jetzt würde mich ja noch interessieren, warum manchmal der VRAM Probleme macht.

OT: Mir ist zwar noch nie einer kaputt gegangen aber: Wo bekommt man im Einzelhandel am besten Elkos in typischen Größen und Kapazitäten her?
 
Zurück
Oben