News Ende des GPU-Mining-Booms: Profitrückgang bei Nvidia, AMD und Partnern erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Bin mal gespannt wann der Markt mit ausgelutschten Mining Karten überschwemmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Haldi, Hylou und 2 andere
Ja da werden die sich noch etwas mehr umguggn.... sollte der Mining Boom mal soweit abflachen das die gebrauchten Karten alle verkauft werden ... so werden auch deutlich weniger Neukarten verkauft. Klar... nicht jeder will eine gebrauchte ggf. ältere Karte, aber leistungstechnisch sind die für einen nicht unerheblichen Teil ausreichend und wenn die Preise für die Gebrauchten deutlich im Keller sind weil soviele verkauft werden, denke ich überlegen es sich manche doch eher die dann sicher deutlich günstigere Gebrauchte zu kaufen.
Das fände ich eigentlich ziemlich super, wäre theoretisch eine Möglichkeit das die Neupreise für Grafikkarten dann auch deutlich nach unten korrigiert werden müssten weil der Gebrauchtmarkt sonst zu lukrativ wäre.
Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders ... mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und alkaAdeluxx
Die Karten sind doch garnicht in Deutschland... warum sollten die hier verkauft werden? Die haben sich auch längst armortisiert.

Ich würd da nix großartiges erwarten.

Ein bisschen ja, aber dafür ist die gebrauchtnachfrage jetzt auch größer weil es einen gewissen Investitionsstau bei grakas gab.



Lustig, Mining macht nur 10% der Nachfrage aus laut herstellerangaben, aber es gibt einen 80% Umsatzrückgang wegen Mining...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, StefVR, ed33 und eine weitere Person
Ich bin eher gespannt ob da nicht doch noch mal ordentlich zugelangt wird weil die erhofften Ausweichlösungen (ASICs) doch noch länger brauchen bzw teurer werden, dass sich die GPUs doch noch weiterhin lohnen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Lustig, Mining macht nur 10% der Nachfrage aus laut herstellerangaben, aber es gibt einen 80% Umsatzrückgang wegen Mining...

Komisch was? xD Ausverkauft waren die auch lange zeit, und das von nur 10% Nachfrage? Verarschen können die sich alleine ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, karod3, Rhino One und 2 andere
Gestern habe ich noch eine neue 1080Ti aufgemacht und war erstaunt über den Aufkleber: This Card is not desinged for mining. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, m1key_SAN, seven21075 und 2 andere
Toni_himbeere schrieb:
Lustig, Mining macht nur 10% der Nachfrage aus laut herstellerangaben, aber es gibt einen 80% Umsatzrückgang wegen Mining...

Und was soll daran nun nicht passen? Direktverkäufe von 1060, 70 und 80 machen im großen Gesamtbild praktisch 0 aus. OEM Rechner mit entsprechenden Grakas machen deutlich mehr Umsatz.
 
Lustig wird's wenn die Asics raugeforkt werden. Dann werden wieder grakas wie doof gekauft. Bei ethernum steht das ja bald bevor. Bei anderen currencies denkt man ja auch darüber nach.
 
Musste ja irgendwann mal so kommen. Die Hersteller (Chip und Karte) hat's bestimmt gefreut. Aber der Konsument hat leider zu lange in die Röhre geguckt. Wäre mehr als erfreulich, wenn sich das langfristig wieder stabilisieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Lass Sie kaufen - das wird sich Alles wieder einpendeln mMn.

Nur eine Frage der Zeit.
 
lol in China wollen die 600+ Mining-Farmen geschlossen haben. lol

Da schrumpft der Absatz rapide. lol
 
Ja nur ... Wenn jede davon 40 Karten hat heisst dass dann Automatisch dass 24.000 Karten in die Asservatenkammer kommen.
Geschlossen heisst immer Unfreiwillig Geschlossen ^^
 
edenjung schrieb:
Lustig wird's wenn die Asics raugeforkt werden. Dann werden wieder grakas wie doof gekauft.

Ich fände das sehr schade.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, Crypto-Mining zu betreiben, als ausgerechnet mit Grafikkarten, die auch für anderes gebraucht werden? Warum müssen wir Gamer mit durch Mining aufgeblasenen Preisen und mieser Verfügbarkeit leben?

Wären spezielle Mining-Asics nicht die bessere Lösung, so dass sich unabhängige Preise für den Mining- und den Grafik-Markt entwickeln können?
(Perfekt wäre es aber auch nicht, weil die Asics immer noch die Kapazitäten der Chip-Hersteller verstopfen.)

Vielleicht könnte mal jemand eine alternative Währung erfinden, für die man erst gar nicht solche gewaltige Rechenleistung (und damit auch Energie) sinnlos verpulvern muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
emeraldmine schrieb:
lol in China wollen die 600+ Mining-Farmen geschlossen haben. lol

Hast Dir das gerade ausgedacht oder gibts da auch eine Quelle/Link dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Herdware schrieb:
Vielleicht könnte mal jemand eine alternative Währung erfinden, für die man erst gar nicht solche gewaltige Rechenleistung (und damit auch Energie) sinnlos verpulvern muss...

Gibt es schon, das nennt sich "Proof of Stake". Ethereum wird mittelfristig von "Proof of Work" zu "Proof of Stake" umstellen.
 
Das ist jetzt verwirrend :

edenjung schrieb:
Lustig wird's wenn die Asics raugeforkt werden. Dann werden wieder grakas wie doof gekauft. Bei ethernum steht das ja bald bevor.

[SM]Valen schrieb:
Gibt es schon, das nennt sich "Proof of Stake". Ethereum wird mittelfristig von "Proof of Work" zu "Proof of Stake" umstellen.

Wie hängt das jetzt zusammen? Ich war bisher der Meinung, dass durch die Umstellung auf Proof-of-Stake die ASICs bevorzugt werden :confused_alt:
 
Das sind doch alles asoziale Machenschaften. 80%iger Rückgang, die Preise sinken jedoch kaum. Hier wird der Preis künstlich oben gehalten, so lange wie es nur irgendwie geht. Normalerweise sollte jeder nach dem Ende des Booms keine Karten kaufen und die Händler und Hersteller auf den Karten sitzen lassen.

Ich bin mir im Klaren, dass die Firmen Geld verdienen möchten, was jedoch momentan abgeht, ist moralisch unter aller Sau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Excel
Zurück
Oben