News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

katanaseiko schrieb:
@Atomflunder: Ich bin mit MS-DOS groß geworden. Sollen wir jetzt alle deswegen wieder MS-DOS verwenden?
Nein, aber Windows XP ist doch mit Windows 2000 immer noch das beste Betriebssystem. Zumindest in meinen Augen. Zum glück habe ich das noch auf meinem Desktop PC installiert denn da kommt nicht so schnell Vista druff.

Wie ist das eigentlich in Vista mit dem RAM Verbrauch, habe noch nen altes S939 Board mit 2GB und da wird das umrüsten schon recht teuer. Für Vista etwas knapp bemessen oder?

@Forum-Fraggle

ne das ist korrekt beschrieben! Du musst ja eine XP CD haben um es installieren zu können.
Eine Firma z.B. kann sich 20 Vista Rechner kaufen, brauch aber eine XP Lizenz um mit allen PCs ein downgrade machen zu können. Installiert werden können aber 21 Rechner (der eine XP und die 20 Vista wo man XP installiert). So verständlicher?

@Kaerper
nein 2GB sollten vollkommen ausreichen! Wenn ist höchstens der Prozessor zu klein!

@Kaerper:
2GB reichen aus. Hatte ich auch vorher.

@Jägermeister:
So macht es Sinn. Ist aber auch doch schon etwas anderes. Man kann eine XP-Lizenz dann mehrfach verwenden ist, in meinen Augen, dann der richtige Wortlaut. ;) Danke für die Aufklärung.

Wie ist das eigentlich in Vista mit dem RAM Verbrauch, habe noch nen altes S939 Board mit 2GB und da wird das umrüsten schon recht teuer. Für Vista etwas knapp bemessen oder?
Der RAM ist gut reichend. Was hast denn für eine CPU?

Mal so zum andenken, ich habe auf meinem alten Schleppi (1,6 GHz Centrino (Sonoma) mit 2GB RAM) auch Vista laufen, mit Aero & Flip3D. IS flott, superstabil und zum Arbeiten reichts. Was du natürlich vorhast (arbeiten oder auch mal zocken) wär interessant zu wissen ;)

Ich werde Vista wie ME meiden. Ich werde umsteigen wenn Windows 7 rauskommt, was hoffentlich etwas durchdachter ist und nicht einfach nur neu aussehen will und unnötig Resourcen frisst. Aber das ist wohl nur Wunschdenken meinerseits. :pcangry:
Man wird halt früher oder später eh gezwungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Man wird halt früher oder später eh gezwungen sein.
Jo dachte ich mir auch, aber Gott sei Dank gibt es ja Macs, das ist die Rettung :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Klar und mit Windows 7 geht genau das gleiche geheule weiter wie bei jedem neuen OS. Bei Windows Me kann mans ja noch verstehen, das war das instabilste was MS je produziert hat. Aber sonst, war ich mit 95, 98, Win2000, XP und Vista jetzt voll zufrieden.
Außerdem könnte man XP immer noch ne Weile kaufen, und wenns über eBay ist.

Also wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstiert ist. Und solange dies so bleibt, wird es immer Leute giben, die auf Windows n meckern und sagen, dass Windows n-1 doch wesentlich besser sei...

Windows 7 kommt sowieso nächstes oder übernächstes Jahr. Es wird sehr wahrscheinlich quasi ein Vista werden inklusiv aller Servicepacks.

Wieviele werden dann von Vista wohl wieder umsteigen auf Windows 7? :)
Und Vista soll gut laufen wenn man es nicht auf einen Taschenrechner installiert.
Etwas Leistung sollte der Rechner dann schon haben.

Aber auf der anderen Seite wofür Vista wenn es mit XP auch rennt?
Wird mein Rechner langsamer nur weil etwas neue schnelleres auf dem Markt ist?
Welchen super tollen Vorteil hat man von Vista gegenüber XP?

Also ausser DirektX 10 fällt mir keiner ein und es gibt sowenige Spiele für DirektX 10 und die laufen dann auch noch bedeutend langsamer als unter DirektX 9 und sehen kaum besser aus.

Der Hauptgrund für die Umaufrüstung wird wohl nur sein, die Rechner sind von der Steuer abgeschrieben also können jetzt neue angeschafft werden. Und die neuen werden mit Vista verkauft also ran an Vista. ;)

Wenn man sich die ganzen Kommentare durchliest, da muss man echt lachen... :D

Ich arbeite bereits seit über einem Jahr mit Vista, 64 Bit Ultimate und hatte davor mit XP Professional gearbeitet und ich hab bis heute noch nicht verstanden, in welchen Punkten XP besser ist als Vista. In welchen????????
Sorry... aber das Performance-Argument ist einfach nur hirnlos. Damit beweist man direkt, dass man keine Ahnung davon hat, aber trotzdem seine Meinung äußern will.

Vista ist in Punkto Sicherheit gegenüber XP ein wesentliches Stück vorraus (UAC).
In Punkto Geschwindigkeit ist Vista mindestens genauso schnell wie XP (man braucht zwar höhere Mindestvorraussetzungen, aber darf man das verfluchen? ... war bei XP nicht anders! Wer nen schwächeres System hat, kann die grafische Oberfläche auf den klassischen setzen, schon habt ihr eure gewohnte Performance wieder).
Vista bietet DirectX10 und CB hat bewiesen, das Vista keineswegs langsamer ist. In einigen Punkten mittlerweile schneller - trotz DirectX10 (welches sicherlich wieder ein Stückchen aufwändiger ist als DirectX9).

Zur Information: Vista lädt häufig benutzte Programme bereits vorher in den RAM, um häufig benutzte Programme schneller ausführen zu können. Braucht eine andere Applikation den belegten RAM, wird dieser sofort freigegeben. Kein großer Akt, oder? Soviel zum Ressourcenfressenden Vista.
Und wer heutzutage kein Geld mehr für 1GB RAM hat, der braucht mit dem Kauf von Vista gar nicht erst anzufangen ;)

Vista ist ein schönes Betriebsystem - das macht wie ich finde mehr Spaß als XP ^_^

@Success: Und was ist an XP besser und toller als an Vista? Und weitere Gründe für Vista ist Aero (sorry, aber wenn ein Handy heutzutage schon "geil" aussehen muss, dann muss das ein OS auch).... nagut, sagen wir die komplette GUI (wesentlich einfacher zu navigieren), dann ist Vista sicherer als XP - neue Softwares, Treiber und andere Updates gibst bereits für Vista und wirds verstärkt (ausschließlich) für Vista geben ;), es läuft schneller (sofern der Rechner "stark" genug ist) als XP, ihmo stüzt es nicht so oft ab (mir ist XP wesentlich öfter abgeschmiert wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten als Vista).... ach und Vista hat (soweit ich weiß) mehr Treiber, die bereitgestellt werden, als XP^^

Zuletzt bearbeitet:
2000 und XP nehmen sich ja nicht so viel.

Ist es aber nicht ein Sicherheitsrisiko 2000 einzusetzen, oder werden dafür immernoch Patchs veröffentlicht?

Ichthys schrieb:
Das Problem ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstiert ist. Und solange dies so bleibt, wird es immer Leute giben, die auf Windows n meckern und sagen, dass Windows n-1 doch wesentlich besser sei...

Und weise sprach er :D

Microsoft wird eben auch Windows (bzw, die Oberfläche) immer etwas an das anpassen was aktuelle Rechner so im Schnitt an Möglichkeiten bieten, siehe Aero 3D. Bei Linux (Apfel hab ich keinerlei Ahnung) gibt's auch 3D Desktops, und wette die werden auch ned so selten hergenommen. Aber da jammert keiner. Gut, Linux ist anderweitig etwas resourcenschonender.
Würde MS nur den Kernel und Treiberarchitekrut weiterbringen wär ein "wieso schaut Win XY immer no so sch.. aus?" Geschrei da.

Hardware verändert sich schneller als vor ein paar Jahren und die SW-Hersteller müssen auch irgendwo mitziehen. Ned nur im Spielebereich sondern auch im OS. Was bringt mir ein XP wenn die neuesten Spiele (die jeder Schw...gamer) haben muss halt nur mit DX10 laufen (um mal ein Bsp. rauszugreifen).

Und wer ned mag darf auch woanders hin wechseln oder muss sich so wie ich noch einen 2. Rechner mit älterer Technik halten um da no schön arbeit,zocken oderwasweisichnochauch zu können.

OT: Ich liebe meinen P1 mit Win98 und DOS ^^

Naja.... der Punkt ist halt: Alle Anwender von Windows schreien nach Abwärtskompatibilität. Vista muss quasi bis Windows 95/98 so gut es geht abwärts kompatibel bleiben, damit auch wirklich jeder alte Code drauf läuft. Das ist weder bei Linux oder MacOS der Fall.

Würde auch Microsoft darauf verzichten, könnte man bei der Entwicklung auch mehr Richtung Zukunft schauen^^
Aber dann würden hier alle direkt rum heulen, weil Softwares, die mal für Win 2000 oder XP entwickelt wurden, nicht mehr laufen würden.

Kenshin_01 schrieb:
Der RAM ist gut reichend. Was hast denn für eine CPU?

Mal so zum andenken, ich habe auf meinem alten Schleppi (1,6 GHz Centrino (Sonoma) mit 2GB RAM) auch Vista laufen, mit Aero & Flip3D. IS flott, superstabil und zum Arbeiten reichts. Was du natürlich vorhast (arbeiten oder auch mal zocken) wär interessant zu wissen ;)

Hab nen X2 4200+, denke mal der reicht für Vista. Mir gehts vor allem darum ob das für Spiele noch reicht, da oft von höheren RAM Anforderungen unter Vista geschrieben wird....

"Microsoft unterstützt Anwender mit Mainstream Support bis 14. April 2009"

Juut, noch genug zeit mich mit Vista anzufreunden :lol:

@ Yuri

Das Problem an der Abwärtskompatibilität ist, dass MS eigentlich gezwungen ist, diese gegen Widerspruch der Konsumenten abzuschaffen, weil die gleichen Leute, die heute rumflennen, dass ihr Excel95 nicht mehr auf dem neuen OS läuft (wozu ein neues OS für so alte Software? Warum nicht die kostenlose VM VirtualPC nutzen?) übermporgen auf Mac wechseln, weil da alles so toll läuft - weil dort viele Anwendungsentwickler zufriedener sind, was langfristig zu besseren aktuellen Anwendungen führen wird. (trotz medienwirksamer Stolpersteine wie Photoshop 64b wegen Carbon-Tod)

Ein Blogger, ich weiß leider nicht mehr welcher, hat das letztens gerade gut mit Ford und General Motors verglichen. Beide Automobilhersteller erfüllen die althergebrachten und iommernoch massenhaft aktuellen Wünsche der amerikanischen Autokundschaft - mehr Hubraum, Allrad, halber Lastwagen, und beide Automobilhersteller kommen auf dem US-Markt nicht mehr in die Gewinnzone. Ähnliches könnte Microsoft passieren - denn letztenendes werden die Abwärtskompatibilitätforderer viel seltener neue OS-Lizenzen bezahlen, als alle anderen. So wie die Pickup-Fans den selben Pickup zwanzig, dreißig Jahre lang fahren. ;)

Hatte seid dem Jahr 1997 immer alle normalen Microsoft Windows (95,98,98SE,ME,2000) und inmomend Windwos XP ,
aber diesmal reitzt mich Vista immer weniger !

frankkl

Zurück
Oben