News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

Öhm, sicher, dass der Support nicht durch die Aktion für die Billig-PCs verlängert wird? Schließlich sollen diese sogar 2010 noch mit XP ausgeliefert werden... Auf den Dingern wird man Vista wohl auch komplett vergessen können - und ob Windows 7 da besser wird, lassen die bisherigen Betas nicht erhoffen (die fressen _noch_ mehr RAM und CPU!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na noch 5 Jahre support für mein WinXP32, dann bleibe ich von Vista ja noch ein bisschen verschont...

Wie ist das eigentlich in Vista mit dem RAM Verbrauch, habe noch nen altes S939 Board mit 2GB und da wird das umrüsten schon recht teuer. Für Vista etwas knapp bemessen oder?

1. Es heisst nicht "nen altes S939 Board" weil das übersetzt "ich habe EINEN altes S939 Board" hiesse. "nen" ist der Diminutiv von "einen", Du hättest höchstens schreiben können, dass Du noch "´n altes S939 Board" hast. Sorry, aber das "nen" kann ich nicht mehr lesen, siehe auch meine Signatur...

2. Sind 2GB für WinVista alleine sicher nicht zu knapp bemessen. Es hängt halt von den Anwendungen ab, die Du nutzt. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass WinVista am besten läuft, wenn es Minimum 512MB für sich alleine hat; bei WinXP32 haben 256MB gereicht...
Battlefield2 zB ist eine sehr speicherhungrige Software (falls Du die nutzt, aber auch viele andere, neuere Spiele sind sehr speicherhungrig), sodass Du mit 2GB unter WinXP gut hinkommst, bei WinVista hingegen würde das dann bereits zu längeren Ladezeiten und ggf auch zu Rucklern am Anfang führen. Im schlechtesten Fall (nach 3-4h Zocken) hat mein Bf2 schon mal 1,4GB (!!!) an Speicher in Beschlag genommen gehabt (lt. Taskmanager). Wenn Du sonstnochwas laufen hast, Virenscanner, Teamspeak, Xfire usw können die 2GB langsam (aber nicht extrem spürbar) knapp werden.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: 2GB sollten grundsätzlich für ein schnelles Arbeiten/Nutzen auch unter WinXP reichen. 3GB oder 4GB wären angesichts der Speicherpreise aber auch OK, auch wenn WinXP32 nur 2.7-3.3GB effektiv nutzen kann (Speicheradressierungsbeschränkung bei 32bit), je nach verwendter Grafikkarte. Bei S939 wird das Aufrüsten des Speichers allerdings sehr schwierig, weil die meisten Boards dann den Speicher massiv runtertakten müssen, bzw es uU gar nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wirds halt immer Leute geben die immer das neueste haben müssen, und solange es nur gut aussieht, wird halt vergessen dass es ineffizienter ist als der Vorgänger und mehr Resourcen schluckt. Und von diesen Leuten wirds auch immer welche geben die dann anderen ihre Meinung aufdrücken müssen, weil sie denken die wär was besonderes und elitär. :D
 
Korrektur: Absolut jeder, der sich Windows Vista Business oder Ultimate gekauft hat, hat ein so genanntes "Downgraderecht" auf Windows XP. Dazu muss man kein Unternehmen sein und benötigt auch keine Volumenlizenzabkommen.
 
ich wechsel immer dann, wenn es zuviele support / treiber / probleme gibt, und ich sachen nicht mehr richtig nutzen kann.

das war bei mir bei win2k vor 4 Monaten so. Bleibt abzuwarten, wann es bei XP mal so weit sein wird.
 
am besten hätten redmonder ihre Vista noch länger bei sich im hause beibehalten, bis das Ding mit XP performance- und effizientsmässig aufnehmen könnte. ich meine einziger Vorteil, das ich von Vista habe, ist lediglich neue Oberfläche. die restliche Vorteile sind eh erzwungen z. B. durch Exklusivität von DX10 und jetz auch Einstellung des Supports.
 
Wäre meiner Meinung nach besser, wenn der Verkauf noch früher eingestellt wird. Die einzigen die XP noch kaufen sollten, wären Firmen mit sehr schwachen Computer und jene, die auf XP-Software angewiesen sind.
So würden wenigstens mehr bzw. fast alle Entwickler ihre Software vernünftig auf Vista anpassen und nicht irgend einen schnellen Schmarn machen...

Warum nur sind so viele Menschen von deren Gewohnheiten besessen? Das Leben geht weiter, man muss neue Sachen kennenlernen und seine Gehirnzellen mal etwas fördern! Wenn jeder so denken würde, wären wir noch in der Steinzeit...
Viele Rentner hängen auch an deren Videorekorder, obwohl es schon Jahre lang DVD gibt... aber nein... etwas umdenken ist ja so schwierig...
 
Also noch ein Jahr Zeit bis Linux. :-)
Na, ich brauche jedenfalls ein System, welches von Anfang an und dauerhaft funktioniert.
Da gibt es scheinbar keine Produkte von MS.
 
XP? Was ist XP? Ach, ich erinnere mich. Ein Betriebsystem welches veraltet gewesen ist und einige Patrioten einfach nicht vergessen konnten. Mhhh hatte ich das nicht schon erlebt als XP eingeführt wurde? Keine wollte wechseln alle haben es gehasst und heute die Gleichen, die einfach das erzählen was die beim Umstieg auf XP erzählt haben.
 
Na endlich wird dieses überholte Betriebssystem zu Grabe getragen. Es wird Zeit das auch der Letzte begreift das Vista viel besser ist und man auch nur noch dieses kaufen kann. Frage mich sowiso warum Microsoft XP noch so lange parallel angeboten hatte. Manchmal müssen die Leute zu ihrem Glück gezwungen werden. Ich jedenfalls habe nie verstanden warum so schlecht über Vista gelabert wurde, sind halt die notorischen Microsoft Hasser die immer etwas ausuzusetzten haben. Benutze es seid dem Erscheinen in der 64bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein erstes mal... mit XP.. wunderschön.. ich war so begeister.. bins aber nicht mehr..

Ich finde Windows XP soll komplett weg vom Markt. Keine Visuellen Effekte wie einblenden von Fenstern oder das minimieren, weniger Sicher und es hat keine Aero Oberfläche.

Achja die einen lieben es die anderen hassen auch den Apfel.

Ich bleibe bei Windows XP egal was passiert.. ausser Windows 7 kommt raus.

Lang lebe xP
 
Lustig das so viele schreiben, das alte XP und nun das neue Vista. Euch ist schon klar, das Vista nix neues ist. Es ist das genau das selbe mit ein paar neuen APIs, etwas weniger Altlasten und dafür viel ressourcenhungriger. Alles in allem gibts nicht viel neues, und das nach wie viel Jahren Entwicklungszeit?! Zum Vergleich Mac OS X und Linux bringe so im 6m bis Jahreszyklus Updates, die dem Sprung von XP auf Vista um nichts nachstehen.

just my 2 cents
 
Die Leistung ist ja gar nicht das Problem, das ist alles Einstellungssache bzw. das das Ressourcenfressen kann man ausgleichen/abschalten.
Aber Vista kann einfach nichts ernsthaft relevantes besser als XP und bereitet mir nur Probleme, das ist der Punkt.
Ich müsste mir für Audio Sachen einen extra Rechner hinstellen, weil unter Vista alles nicht funktioniert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Sicher sollte man nicht vergessen, das die Software von früher genau so getauscht gehört wie heute keiner mehr tools auf sein Xp von windows 3.1 laufen hat. Es ist ein Ansatz in eine ganz andere Richtung. Sicher muss Xp so gut wie es geht mit unterstützt werden aber in Windows 7 wird es noch weniger klappen als in Vista. Wenn Windows 8 und 10 da sind werden die alten Programme gar nicht mehr laufen. So ist da halt. Findet euch damit ab und erzählt nicht immer das Gleiche was ich vor Jahren bei Xp gehört habe. Alle haben an ihrem 98 und 2000 gehangen als würde das Leben davon abhängen. Heute genau das Gleiche und die gleichen Leute die das bei Vista sagen. Na was solls. Haben doch bald sowieso wieder alle. Ob Vista oder Windwos 7. Da könnt ihr nohc so schwören das es nicht der Fall sein wird. Wird es nämlich nicht.
 
Tja ich bin bei Windows 2000 und bleibe bei meinen PCs so lange dabei, bis der Support endet. Vieleicht wird ja Windows 7 was. 2000 ist jetzt gut und günstig gebraucht zu haben, es ist ausgereift und ich kenne keine Games, die auf 2k nicht laufen (zumindest mit Tricks).
Ich empfehle aber Heute kein neues 2k mehr zu kaufen, nur gebraucht günstig bei Ebay zu haben. Und die dämliche WGA gibts in 2k noch nicht, die nervt immer zum falschen Zeitpunkt, trotz Originalversion von XP und Vista :(

Und dieses Wollen sie dass wirklich geklicke von Vista nervt auch, es soll ja der Sicherheit dienen, aber naja OK, das Nerven überwiegt :D

Außerhalb von Games nutze ich aber eh Linux ;)

Edit: @Mister79, man muss nicht immer das neueste haben um "cool" zu sein !
 
Es hat sich sehr viel geändert...

z.B:
- Spywarescanner im Boot
- neues Design
- Animationseffekte
- bessere Sicherheit
- mehr fällt mir so nicht ein
 
Wenn dich die Sache nervt mit dem"wollen Sie wirklich dieses und jenes" dann schalte es doch einfach ab.Ein Klick und weg ist es. Nur weil Microsoft etwas beilegt was ja wirklich der Sicherheit dienen könnte heißt es ja nicht das du es benutzen musst.
 
Kaerper schrieb:
Hab nen X2 4200+, denke mal der reicht für Vista. Mir gehts vor allem darum ob das für Spiele noch reicht, da oft von höheren RAM Anforderungen unter Vista geschrieben wird....

ich hab nen x2 3800+ und 2GB und alle spielen rennen gleich gut wie unter xp. der ram wird von vista NUR verwendet, wenn sonst NICHTS läuft. braucht ein spiel den ram, gibt vista den FREI ;)
 
Zurück
Oben