Na noch 5 Jahre support für mein WinXP32, dann bleibe ich von Vista ja noch ein bisschen verschont...
Wie ist das eigentlich in Vista mit dem RAM Verbrauch, habe noch nen altes S939 Board mit 2GB und da wird das umrüsten schon recht teuer. Für Vista etwas knapp bemessen oder?
1. Es heisst nicht "nen altes S939 Board" weil das übersetzt "ich habe EINEN altes S939 Board" hiesse. "nen" ist der Diminutiv von "einen", Du hättest höchstens schreiben können, dass Du noch "´n altes S939 Board" hast. Sorry, aber das "nen" kann ich nicht mehr lesen, siehe auch meine Signatur...
2. Sind 2GB für WinVista alleine sicher nicht zu knapp bemessen. Es hängt halt von den Anwendungen ab, die Du nutzt. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass WinVista am besten läuft, wenn es Minimum 512MB für sich alleine hat; bei WinXP32 haben 256MB gereicht...
Battlefield2 zB ist eine sehr speicherhungrige Software (falls Du die nutzt, aber auch viele andere, neuere Spiele sind sehr speicherhungrig), sodass Du mit 2GB unter WinXP gut hinkommst, bei WinVista hingegen würde das dann bereits zu längeren Ladezeiten und ggf auch zu Rucklern am Anfang führen. Im schlechtesten Fall (nach 3-4h Zocken) hat mein Bf2 schon mal 1,4GB (!!!) an Speicher in Beschlag genommen gehabt (lt. Taskmanager). Wenn Du sonstnochwas laufen hast, Virenscanner, Teamspeak, Xfire usw können die 2GB langsam (aber nicht extrem spürbar) knapp werden.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: 2GB sollten grundsätzlich für ein schnelles Arbeiten/Nutzen auch unter WinXP reichen. 3GB oder 4GB wären angesichts der Speicherpreise aber auch OK, auch wenn WinXP32 nur 2.7-3.3GB effektiv nutzen kann (Speicheradressierungsbeschränkung bei 32bit), je nach verwendter Grafikkarte. Bei S939 wird das Aufrüsten des Speichers allerdings sehr schwierig, weil die meisten Boards dann den Speicher massiv runtertakten müssen, bzw es uU gar nicht funzt.