News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

saz.ONe schrieb:
Es hat sich sehr viel geändert...

z.B:
- Spywarescanner im Boot
- neues Design
- Animationseffekte
- bessere Sicherheit
- mehr fällt mir so nicht ein

Zu 1: Spybot Search & Destroy, besser als Windowstool und gratis.
Zu 2: Geschmackssache, ich finde das Windowsklassikdesign klasse.
Zu 3: Auch Geschmackssache, brauche ich nicht, frisst nur Ressourcen.
Zu 4: Erreicht man durch nen guten Virenscanner und ein Spywaretool auch ohne Vista, zusätzlich immer weniger Vieren für 2k.
Zu 5: Mir auch nicht.

@Mister79,

wofür dann das OS kaufen, wenn ich die Funktion eh nicht nutze?

Das einzige, was mich unter Vista nervt sind diese ständigen Festplattenzugriffe. Kann man die irgendwie bändigen? (z.B. indem man Vista verbietet nicht geöffnete Programme in den Speicher zu laden)

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Trotzdem benutze ich zu 80% Linux. :D

Mag ja sein, dass viele externen Anwendungen es können oder auch besser machen als Vista. Man darf aber nicht vergessen, dass es viele Leute gibt die davon keine Ahnung haben und einfach nur ein System haben möchten welches von Haus aus funktioniert und möglichst sicher ist. Das bietet Vista. Keine Frage. Klar gibt es immer zweit oder drittanbieter die Software haben mit der einiges besser geht. Aber die ist auch meistens größer in der Install als die von Vista schon. Dann mäckern hier auch wieder einige rum. Hatte ja mal gesagt, es gibt sehr viele Leute die noch einen Pentium 4 haben und die werden kein Vista installiren. Es gibt auch noch Leute die einen Pentium 2 oder 3 haben und die werden zum Teil (Leistungshunger) auch kein XP drauf haben. Ganz sicherlich wird es auch eine Minderheit geben, die noch 486er besitzen. die werden ganz und gar nicht XP oder vista haben. Also jeder das was er für seine Brotkiste brauch. Zu Zeiten von 486er war es auch undenkbar ein XP zu besitzen und jemand hat mal geschrieben das PCs nie mehr als 640KB Ram haben werden und eine Grafikkarte mit 512MB Ram mehr als ausreichend sind und nie mehr haben müssen usw. Selbst Appel kommt mit seinem OS immer und immer mehr in die Kritik. Früher als die Leute unter Äpfel etwas zum essen verstanden haben und nicht gleich an Computer gedacht haben ist es für Appel egal gewesen. Keiner hat sich dafür interessiert und keiner deckte die Fehler auf. Aber heute wo Appel sich immer mehr in den Vordergrund stellt fällt den Leuten schon auf das da auch nicht alles Gold ist was über Jahre als super genial und lauffähig angepriesen wurde. Selbst bei Windows 7 werden Leute wieder etwas zu mäckern haben und bei 8 9 10 11 12 usw auch. Selbst wenn Microsoft ein BS bringen würde was nahe zu perfekt ist würden hier Leute sagen das hätte ich aber besser gedacht oder mir das noch gewünscht und dies und jenes. Wie schon bei 3.11 - 95 - 98- 2000 XP und Vista.

XP stirbt da können ein paar fanboys aus der Vergangenheit auch nix dran ändern :)

Oo ohh ! Bin seit 14 Tagen mit Vista unterwegs mein lieblingssatz "Anwendung reagiert nicht und muss geschlossen werden". Dann kann ich doch noch ein bischen bei XP bleiben.

boarder-winterman schrieb:
Zu 1: Spybot Search & Destroy, besser als Windowstool und gratis.
Zu 2: Geschmackssache, ich finde das Windowsklassikdesign klasse.
Zu 3: Auch Geschmackssache, brauche ich nicht, frisst nur Ressourcen.
Zu 4: Erreicht man durch nen guten Virenscanner und ein Spywaretool auch ohne Vista, zusätzlich immer weniger Vieren für 2k.
Zu 5: Mir auch nicht.

1. Windows Defender reicht vollkommen aus
2. Ja man kann auch unter Vista Classic benutze
3. Nein frisst kaum Ressourcen, wozu hat man soviel GB RAM wenn man den sowieso nicht nutzt? Was ist dann der Mac? Reiner Ressourcen verschleuderer?
4. Ein erfahrener Benutzer mit Router Firewall braucht keinen Virenscanner und unter Vista ist es sogar viel sicherer ohne!
5. Doch mir jetzt schon.
- DirectX10.1
- Automatisches defragmentieren ohne Programme 3er
- Bessere Windows Verwaltung
- Schneller (kommt mir nicht mit Ressourcenfressend, wer das behauptet ist entweder prüde oder pingelig und will ya kein RAM freigeben, obwohl wahrscheinlich noch min. 2 GB frei sind)
- Benuterfreundlicher
- Einfacher zu verstehen
- Besseres finden von Dateien (Taskbarsuche)
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein
- Kindersicherung

Wen noch was einfällt einfach posten.. Vista hasser haben hier keine Chance ;)

Kennt jemand die menschlichen skulpturen im XP style hat doch bestimmt jeder schonmal gemacht ;-)
mit vista bischen schwer xD

Ark schrieb:
Kennt jemand die menschlichen skulpturen im XP style hat doch bestimmt jeder schonmal gemacht ;-)
mit vista bischen schwer xD

Bitte was? xD Klär mich auf! oO

@ Topic: XP soll bleiben, verflucht sei Vista, wie konnten sie nur Pinball rausnehmen?! :eek:

Nein Spaß :D Alles hat mal ein Ende. Aber XP wird sicher noch lange weiter bestehen... (wir inner Schule gurken in einem Computerraum sogar noch mit 98 rum ;) ) Ich persönlich habe keine großen Nachteile an meinem Laptop mit Vista festestellen können und wüsste auch keinen Grund warum man sich jetzt für einen neuen PC noch XP zulegen sollte. Außer der Sache mit dem Pinball... :cool_alt: :D

Mfg Incu

Alles hat mal ein Ende ;) ...auch Windows XP.
Da hilft auch kein Rumheulen mehr. Ich habe zwar kein Vista, aber für mein XP ist auch mal Schluss.

Incu schrieb:
Bitte was? xD Klär mich auf! oO

@ Topic: XP soll bleiben, verflucht sei Vista, wie konnten sie nur Pinball rausnehmen?! :eek:
:cool_alt: :D

"pinball" läuft auch unter vista ;D einfach von einer XP installation den ordner nach vista kopieren und starten :)

XP wird nichtmehr einzeln im Handel verkauft ist aber weiterhin noch erhältlich bei FertigPCs ect. , aus sicherheitstechnischen Gründen sollte XP ganz vom Markt verschwinden.

wieso aus Sicherheitstechnischen Gründen? XP ist imprinzip sicher.. nur ein Virenscanner evtl. noch ein Spywarescanner und alles Ok.. oder meinst du was anderes damit?

saz.ONe schrieb:
4. Ein erfahrener Benutzer mit Router Firewall braucht keinen Virenscanner und unter Vista ist es sogar viel sicherer ohne!

ähm...lol :lol:

Bei Viren, die du beim Surfen einholst, ist Port 80 und der ist meistens offen.
Ich hab zwar auch kein Virenscanner aber Brain 2.0 :evillol:

Die Sicherheit wie bei Vista gab es schon bei XP, wenn man nicht als Admin angemeldet ist.

also ich war auch sehr lange dagege, vista zu nutzen. xp hatte mir vorallem besser gefallen, weil wie schon angesprochen, ich die freigabe des rams so möglichst gering halten wollte wie nur möglich, damit die spiele ja nicht zu wenig ramm haben.

nachdem ich das vista jedoch einwenig konfiguriert habe, bin ich vista liebhaber geworden. der ram wird wie schon angesproche, optimal genutzt und geleert, wenn man spiele startet. mir haben ebenfalls audio treiber probleme gemacht und machen es heute teilweise immer noch, doch war das bei xp nicht genauso`? - ich weis es nicht, da ich auf xp umgestiegen bin, als es schon relativ verbreitet war.

ich kann mich aber auch noch erinnern das ich bei xp mindestens genauso viele einstellungen machen musste wie jetzt bei vista. jedoch sieht vista besser aus (geschmackssache) und ist sicherer wobei dieser punkt auch wieder relativ ist. doch war xp am anfang nich genauso`?

und wie bereits von den vorgängern erwähnt, wenn ihr mehr performance habe wollt, müsst ihr auf das classiche design einfach nur klicken. ihr könnt auch ein optimiertes windows nicht mit einem nicht optimierten vista vergleichen (mit optimierten meine ich seitens der eigenen wünsche der anwender). dazu gehört nicht nur das optische.

ein optimiertes vista auf den eigenbedarf ist mind. genauso schnell wie xp! übrigens muss mal mal nachdenken, weshalb diese negative meinung sich vorneherein von vista gebildet hat. schuld ist die presse, da negative nachrichten sich besser "verkaufen" als positive!

(positive nachrichten über promis die was gespendet haben ausgeschlossen) wobei das in den nachrichten gesendet wird, da es eben (!promis!) sind, die was gespendet haben.

interessant wäre zu wissen, wie alt die personen im forum sind, die noch windows 2000 und xp benutzen.

IVIARSHALL schrieb:
Ich bin gespannt auf Windows 7.
Und ich bin mal gespannt auf Windows 23............ Ich war sogar mal gespannt auf Windows 95.. ^^

Also was bringen solche Aussagen? Richtig, nix!

Mag ja sein, dass viele externen Anwendungen es können oder auch besser machen als Vista. Man darf aber nicht vergessen, dass es viele Leute gibt die davon keine Ahnung haben und einfach nur ein System haben möchten welches von Haus aus funktioniert und möglichst sicher ist. Das bietet Vista.
Ich glaub, dass is der "Springende Punkt". Wer sich etwas besser mit Zusatzprogrammen auskennt, wird owhl auch noch die nächste Zeit mit XP besser fahren. In Vista ist viel integriert, aber eben nur halbherzig. Siehe die Defragmentierung...
Für den 08/15-Anwender kann ich nur sagen: besser das Vista-Zeugs als garnix, aber für mich ist XP besser, da ich mit einigen Zusatzprogramen Vista in allen Belangen aussteche.
zB: Defraggler für Defragmentierung, Comodo-Firewall, Keepass, FireFox+NoScript, NOD32. Damit ist mein XP wohl WESENTLICH besser als jedes frisch aufgesetzte Vista. Egal ob Basic oder Ultimate.
Superfetching bei Vista bringt nachweislich garnix. Reine Speicherfresse und meistens nur ein Argument der Vista-Fanboys. Gabs imho sogar mal ein Test von CB. Für XP gibts auch irgendein Proggi, dass das Vorausladen optimiert. Allerdings ist das ziemlich sinnlos, das standardmäßig auf Laptops eingeschaltet zu lassen. HDD-Spindown => max 10s später: Spinup

Naja... wie auch immer: Ich bin Admin in einer schulischen Institution. Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, dass wesentlich mehr Leute Probleme mit Vista als mit XP haben (EGAL ob Computer-Neuling oder bis-dato-XP-User) und auch die Bluescreens sind bei Vista häufiger sind als bei XP. Genaus der Treibersupport von Vista: Bei XP funzt mein BT-Stick ohne TreiberCD, bei Vista brauch ich plötzlich eine.
Vista ist demnach umständlicher, instabiler und langsamer (zumindest bei Laptops mit 2GB RAM, das habe ich bei mehreren Rechner getestet (da ich für die meisten Laptops Treiber integrieren musste in die SetupCD wollt ich auch wissen, ob sichs wirklich was bringt auf XP umzusteigen).

interessant wäre zu wissen, wie alt die personen im forum sind, die noch windows 2000 und xp benutzen.
18, fast 19
1. Windows Defender reicht vollkommen aus
5. Doch mir jetzt schon.
- Bessere Windows Verwaltung
- Benuterfreundlicher
- Einfacher zu verstehen
- Besseres finden von Dateien (Taskbarsuche)
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein
1. naja... wie du meinst...
4. Router-Firewall? Du meinst aber nicht dein UPnP-fähiges NAT-Gateway von D-Link um 35€? Aja... Und Virescanner sind sinnlos unter Vista? :rolleyes: Damit hast dich jetzt wohl selbst disqualifiziert...
5.
- Bessere Windows Verwaltung -> Win+Tab? LMAO!
- Benuterfreundlicher-> Siehe oben
- Einfacher zu verstehen-> Siehe oben
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein -> WLAN unter Vista ist der letzte Müll. Täglich (!) kommen Leute zu mir weil, Ihr Vista die Verbindung nicht herstellt. Ihre Kollegen mit XP und teils der gleichen HW haben keine Probleme...

MfG, Thomas

PS: Ich bin kein FanBoy von irgendwas, aber rein objektiv betrachtet, haben beide OSes Ihre Vorteile und Nachteile. Ich persönlich bevozuge allerdings aus bereits erwähnten Gründen XP...

Zuletzt bearbeitet:
na wen interessiert das schon, microsoft will halt nur Kohle machen und Vista verkaufen.

ich weiss ja nicht: für ein paar transparente Windows, ne Uhr, und nen Haufen bugs zahl ich jedenfalls kein Geld.

Abgesehen davon wurden wieder alle Settings an andere Positionen versteckt, so dass man sich schön wieder neu einarbeiten muss (genauso übrigens bei Office 2007)

So ein Müll ! Bin echt nen Microsoft Fan, aber da haben sie teils echte Rückschritte gemacht.

naja erst hat man es mit nicht-Verfügbarkeit con DirectX 10 auf XP versucht, anscheinend sind trotzdem nicht so viele umgestiegen.

Zu gross war die Furore um den TCPA Kack. Weiss gar ned ob das jetzt auch schon drin ist.

naja wie dem auch sei, ich bleib solange es geht auf XP. is stabil und ausgereift.

Bei anderen Gebrauchtgegenständen mag es ja, dass neu besser ist, bei Software gilt das Prinzip jedoch nicht, den Software altert ja bekanntlich nicht.
Ich glaub ausserdem, dass Microsoft mittlerweile seine Sachen überladet, ein Entschlacken wäre jedoch besser.
Umso mehr Code, umso mehr bugs sag ich mal und spreche aus persönlicher Erfahrung durch Programmierung.

Das neue Vista und Office verhält sich jedenfalls an einigen Stellen sehr buggy und unberechenbar. Bin WinXP kennt man wenigstens die wenigen Tücken.

Die sollen mal nen Windows komplett neu stricken mit perfektem multithreading etc. und kleinerem Systemkern.
Dann wär das ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist es normal dass xp, dass wege nicht schaffen würde...ohne die gagets und unter die sicherheitstools hätte MS wirklich alles gut gemacht, man hat schon gesehn dass DX 10 nicht exportierbar ist(vielleicht irgendwann), deswegen bleibt vista zu zeit ein kleines märchen, für gamers wird vista irgendwann zur pflicht werden, weil DX9 irgendwann nicht mehr benützt wird , MS hat zu viele sicherheitscheks eingebaut, und vielleicht zu viele dienste... ich hätte vista die gleichen funktionen wie xp ausgeschtatet, schon von der oberfläche.... gibs nur vista und win 2000, xp habn sie vergessen...schade, vista kernel wäre gut wenn sie hätten ein anderen dateisytem gewählt, (winfs)?!nichts geworden wenn CPU und GPU rechenleistung erbringen, dann ist von vista nicht abzuraten... war früher auch der wechsel von win 98 auf xp...immerhin hats MS viel zu gut gemeint, immerhin soll MS seine gadgets und programme den user selber überlassen

Zurück
Oben