Mag ja sein, dass viele externen Anwendungen es können oder auch besser machen als Vista. Man darf aber nicht vergessen, dass es viele Leute gibt die davon keine Ahnung haben und einfach nur ein System haben möchten welches von Haus aus funktioniert und möglichst sicher ist. Das bietet Vista.
Ich glaub, dass is der "Springende Punkt". Wer sich etwas besser mit Zusatzprogrammen auskennt, wird owhl auch noch die nächste Zeit mit XP besser fahren. In Vista ist viel integriert, aber eben nur halbherzig. Siehe die Defragmentierung...
Für den 08/15-Anwender kann ich nur sagen: besser das Vista-Zeugs als garnix, aber für mich ist XP besser, da ich mit einigen Zusatzprogramen Vista in allen Belangen aussteche.
zB: Defraggler für Defragmentierung, Comodo-Firewall, Keepass, FireFox+NoScript, NOD32. Damit ist mein XP wohl WESENTLICH besser als jedes frisch aufgesetzte Vista. Egal ob Basic oder Ultimate.
Superfetching bei Vista bringt nachweislich garnix. Reine Speicherfresse und meistens nur ein Argument der Vista-Fanboys. Gabs imho sogar mal ein Test von CB. Für XP gibts auch irgendein Proggi, dass das Vorausladen optimiert. Allerdings ist das ziemlich sinnlos, das standardmäßig auf Laptops eingeschaltet zu lassen. HDD-Spindown => max 10s später: Spinup
Naja... wie auch immer: Ich bin Admin in einer schulischen Institution. Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, dass wesentlich mehr Leute Probleme mit Vista als mit XP haben (EGAL ob Computer-Neuling oder bis-dato-XP-User) und auch die Bluescreens sind bei Vista häufiger sind als bei XP. Genaus der Treibersupport von Vista: Bei XP funzt mein BT-Stick ohne TreiberCD, bei Vista brauch ich plötzlich eine.
Vista ist demnach umständlicher, instabiler und langsamer (zumindest bei Laptops mit 2GB RAM, das habe ich bei mehreren Rechner getestet (da ich für die meisten Laptops Treiber integrieren musste in die SetupCD wollt ich auch wissen, ob sichs wirklich was bringt auf XP umzusteigen).
interessant wäre zu wissen, wie alt die personen im forum sind, die noch windows 2000 und xp benutzen.
18, fast 19
1. Windows Defender reicht vollkommen aus
4. Ein erfahrener Benutzer mit Router Firewall braucht keinen Virenscanner und unter Vista ist es sogar viel sicherer ohne!
5. Doch mir jetzt schon.
- Bessere Windows Verwaltung
- Benuterfreundlicher
- Einfacher zu verstehen
- Besseres finden von Dateien (Taskbarsuche)
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein
1. naja... wie du meinst...
4. Router-Firewall? Du meinst aber nicht dein UPnP-fähiges NAT-Gateway von D-Link um 35€? Aja... Und Virescanner sind sinnlos unter Vista?

Damit hast dich jetzt wohl selbst disqualifiziert...
5.
- Bessere Windows Verwaltung -> Win+Tab? LMAO!
- Benuterfreundlicher-> Siehe oben
- Einfacher zu verstehen-> Siehe oben
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein -> WLAN unter Vista ist der letzte Müll. Täglich (!) kommen Leute zu mir weil, Ihr Vista die Verbindung nicht herstellt. Ihre Kollegen mit XP und teils der gleichen HW haben keine Probleme...
MfG, Thomas
PS: Ich bin kein FanBoy von irgendwas, aber rein objektiv betrachtet, haben beide OSes Ihre Vorteile und Nachteile. Ich persönlich bevozuge allerdings aus bereits erwähnten Gründen XP...