News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

JimPanse1984 schrieb:
also bitte, das ist doch nichts neues. selbst XP wird in firmen gemieden wie die pest weil windows 2000 genauso gut seinen dienst verrichtet. und das bei WENIGER ressourcen ;) außerdem haben viele firmen erst DIESES JAHR auf windows XP umgerüstet. firmen müssen an die kosten denken und ne firma kann nicht jedes jahr auf ein neues OS umsteigen. wenn es nach firmen ginge, wäre windows 2000 noch das OS schlechthin. ist es auch in firmen. was wichtig ist sind privatkunden, die treiben die marktanteile in die höhe. nicht die firmen. mit firmen kann microsoft genug geld machen, aber da ists wirklich egal ob man sich ne win2k VLK kauft oder neuere. und solange die alten win2000 maschinen noch laufen, warum sollte man auf xp umsteigen? und xp hat im vergleich zu win2k nicht wirklich was neues für firmen, was interessant wäre. willkommensscreen? animierter hund bei der suche? luna? alles relevante hat auch windows 2000. und solange der support für ein OS noch läuft, solange werden firmen ein system nutzen. wenn windows 7 rauskommt, rüsten mit sicherheit viele auf vista um. windows 7 wird lt. microsoft IDENTE hardwareanforderungen zu vista haben, auch die selben treiber werden verwendet werden können. warum? weil windows 7 wohl nur ein vista wird, mit noch MEHR features. mich freuts, firmen werden dann mit sicherheit zu vista greifen.

es geht hier den Firmen meist weniger um Kosten als um Sicherheit un Stabilität. Ich kenn auh Firmen die auf Client-PCs keine Installation des IE7 freigegeben/erlaubt haben, und das logischerweise nicht aus Kostengründen.

@saz.ONe: wieso lobst du die Sicherheit von Vista so hoch wenn du schon zu XP Zeiten niemals nen Virus hattest und das ohne Virenscanner.
Das ist deine private Sache wenn du keinen Virenscanner verwendest, mache ich übrigends auch nicht.

Aber mit Firmen-IT-Security hat das reichlich wenig zu tun. Hier hat man Intranet, und ein Virus bedeutet meist System-Ausfall aller Abteilungen. Da ist ein gutes Management und ordenliche Pflege und Evaluation Pflicht. Und auch ein Virenscanner, wenn gleich er auch keine 100% Sicherheit bietet.
Deine Ansichtsweise ist hier eher naiv. Und mit ner Aero-Oberfläche kann ne Firma reichlich wenig anfangen. Das ist Spielkram für Homeuser.

@fej1965: stimm ich voll und ganz zu.

ich bin kein "Vista-Hasser" wie es andere so schön beschrieben haben. Ich sehe nur kein persönlichen Mehrwert für mich.

Ich rede nicht von Firmen :rolleyes:

Heimbenutzer ist mein Ziel. Ich benutze immer noch Windows XP, nicht weil ich es besser finde, weil mein PC bzw mein Mainboard keine Vista Treiber parat hat, sonst wäre ich schon längst auf Vista umgestiegen. Für mich ist das nicht teuer gewesen.. 4,50€ eine Vista Lizenz.

Hier geht es auch nicht um Firmen! Wenn schon ich keinen Virenscanner brauche, dann brauchen das andere auch nicht. Ich bin sehr Leichtsinnig wenn es ums Internet geht, denn ich gehe mit dem Internet Explorer auf jede Seite. Ein Virus einzufangen mit dem auf dem neuesten Stand gehaltenem Internet Explorer 7 ist die wahrscheinlichkeit unter gering. Und wenn es schon unter XP schwierig ist sich ein Virus einzufangen, wie schwer soll es dann unter Vista sein?

Und der Grund warum viele Firmen nicht auf Vista umsteigen hat einen ganz einfachen Grund. Microsoft hat nach der Veröffentlichung von Windows Vista gleich auf ein neues Betriebssystem hingewiesen, welches 3 Jahre später erscheinen soll. Windows Vista war am Anfang für viele normalen Windows Benutzer etwas gewöhnungsbedürftigt, da alles anders war/ist. Zudem waren noch kleine Fehler die mit dem SP1 komplett behoben wurden. Das hat aber ziehmlich lange gedauert und das neue Windows ist schon auf dem Vormarsch. Um sich in ein neues System einzuarbeiten bedarf es an Zeit und die wollen die Firmen für Vista nicht nutzen, da mit dem neuen Windows alles wieder anders wird und sie wahrscheinlich nicht auf dem neuestem Stand der Dinge sind.

Wer keinen persönlichen "Mehrwert" für sich sieht, braucht Vista doch garnicht benutzen. Es reichen Windows XP und Co. Aber hört auf (ich meine nur die es auch tun) über Funktionen herum zu quarken und sie schlecht zu reden und als unbrauchbar beschreibt. Diese Funktionen sind weder schlecht noch unbrauchbar, eher das komplette gegenteil! Ich dachte immer ihr wollt sowas wie ein Mac? :rolleyes: Windows Vista ist eben nur eine bessere Kopie der beiden.

kleines OT:
Weiss einer warum bei der Mac Werbung ein PC als so einen typischen Büromann und der Mac als lässiger cooler Typ dargestellt werden? Man erkennt schon das Windows damit gemeint ist. Sollte es aber Windows Vista darstellen, sollte eher Vista der coole Typ sein und Mac so ein langweiliger Künstler... also so ein Künstler der schwer vorzustellen ist. Die Oberfläche von Vista sieht nähmlich alles andere als professionell und spießig aus, eher verspielt und cool.;)

Zuletzt bearbeitet:
saz.ONe schrieb:
eher verspielt und cool.;)

wie "mobile" eben.:evillol:. man sollte sich den Vistastyp, dann eh als ein pickeligen Hallstarken vorstellen, der noch eben gar keine Abwehrfunktion gegen billige PR-Kompanien hat.:D

fej1965 schrieb:
Damit wäre wohl geklärt, wie in vielen anderen Firmen auch, dass Vista noch lange XP nicht verdrängt:

http://www.dslteam.de/news/artikel/30381
Gute Entscheidung. Statt VISTA ohne zu hinterfragen zu installieren, nur weil es "neu" ist, wie es die meisten hier machen, wird geschaut.."was bringts". Und letzteres führt dann häufig zu dem verlinkten Ergebnis.

In Firmen ist es mit NT oder 2000 aber problematisch, weil eben der Support häufig eingestellt wird oder aber neuere Programme damit nicht mehr laufen. Da muss dann zwangsläufig das Update her.

JimPanse1984 schrieb:
also bitte, das ist doch nichts neues. selbst XP wird in firmen gemieden wie die pest......

Das ist doch genau anders rum. Es gibt kaum Firmen in Deutschland, die nicht mit XP arbeiten. Einen Marktanteil kenne ich sicher nicht, doch egal in welche Firma ich komme, läuft XP auf den Rechnern. Außerdem geht es nicht um Win2000 und Vorgängern, sondern um den Einstieg der Firmen unter Vista. Und hier bleiben die meisten XP treu, da es so ist, wie Du auch bewertet hast, dass die meisten Firmen keine nennenswerte Neuerung feststellen. Aufgepimpte Optik mit Häschen und Bären benötigt man beim Arbeiten nicht.

JimPanse1984 schrieb:
...wenn windows 7 rauskommt, rüsten mit sicherheit viele auf vista um.....

Da bin ich anderer Meinung. Ich hatte schon erwähnt, wenn Windows 7 rauskommt, fliegt Vista ruckzuck in den Graben und alle steigen hoffnungsvoll von XP auf ein neueres System um. Vista-Kunterbunt wird übersprungen wie WindowsMe und WindowsNT auch.

Finde ich gut von Microsoft das OS abzustossen. Soll ja auch vorwärts gehen. Vista
ist aus meiner Sicht auch ganz gut. Läuft mitlerweile wirklich alles. Zudem der Support
für XP ja sicherlich weiter läuft. Zudem wird sich dies nur auf die 0815 Lizenzen für Home
Anwender beziehen. Für Firmen gibt es sicherlich weiterhin die OLP Pakete. Die Home Anwender
haben ja immer noch ihre alten Lizenzen und auf neuen Systemen kann ja Vista installiert werden.

Wem das nicht mehr passt soll sich eben ne Linux Dist. installieren. Finde jedenfalls den Schritt gut
von Microsoft.

Sasan schrieb:
Am 30. Juni 2008 wird Microsoft das Betriebssystem Windows XP zum letzten Mal an Einzelhändler und Hardware-Hersteller verkaufen. Diese werden die Produktpakete beziehungsweise ihre PCs mit vorinstalliertem Windows XP jedoch auch anschließend noch weiter verkaufen können. mehr...

Die meldung ist so leider falsch, und entspricht nicht den Tatsachen.
Zum 30. Juni 2008 läuft die auslieferung von Windows XP an OEM Partner aus, also für System Integratoren. (Fujitsu Siemens, Wortmann Terra, Acer usw.)
Die OEM für System Builder Software (COEM) läuft zum 31.01.2009 mit ende der Lieferungen an die COEM Distributoren aus.
Das ist auch die Software die der Kunde bei seinem Fachhändler des Vertrauens bekommt.
XP wird als diese System Builder Version also mindestens noch bis zum 31.01.09 verfügbar sein.

Desweiteren bietet Vista für den Kunden ein sehr Komfortables downgrade recht an. So werden auch weiterhin PC Hersteller die PCs mit vorinstalliertem XP anbieten können. In dem Paket ist dann ein Vista Business oder Ultimate. Aber XP schon vorinstalliert.

Gruß
Andreas

Also ich finde dies nicht verkehrt... war 5 Jahre lang treuer XP-Anhänger.
Jetzt habe ich mir Vista Ultimate geholt und muss sagen das ich von der Performance und dem Design positiv überrascht bin.
Zudem ist DX10 auch ein Grund umzusteigen. Nur allein diese Benutzerkontenunterstützung nervt und ist bei mir ausgeschaltet.
Vor einem Jahr war Vista noch mehr mit Bugs zugepflanzt.

Heute sollte der Zeitpunkt sein auf Vista umzusteigen.
Ich würde mir kein XP mehr kaufen.

.coff schrieb:
wie "mobile" eben.:evillol:. man sollte sich den Vistastyp, dann eh als ein pickeligen Hallstarken vorstellen, der noch eben gar keine Abwehrfunktion gegen billige PR-Kompanien hat.:D

Also wenn du von dir sprichst bitte schön aber es gilt nicht für jeden. Jeder hat eine andere Vorstellungskraft aber die coole Typen kommen eher ran ;)

saz.ONe schrieb:
Wer keinen persönlichen "Mehrwert" für sich sieht, braucht Vista doch garnicht benutzen. Es reichen Windows XP und Co.
Aber genau das geht doch nicht, wenn XP wie von dir gewünscht vom Markt verschwindet.

Du tust so, als ob du XP Nutzer akzeptierst, aber erst nach dem du ihnen ihr XP wegnimmst. :rolleyes:

Unyu schrieb:
...
Du tust so, als ob du XP Nutzer akzeptierst, aber erst nach dem du ihnen ihr XP wegnimmst. :rolleyes:
Niemand nimmt irgendjemandem was weg, wenn Neuverkäufe eingestellt werden. Der FC Bayern verkauft in seinem Webshop auch keine Trikots der Saison 2001 mehr, deswegen müssen Besitzer solcher Trikots aber nicht plötzlich nackt rumlaufen.

Wenn jemand so zufrieden mit XP ist und er keine Möglichkeit hat eine weitere Lizenz zu bekommen, dann ist das doch: "wegnehmen"

Wenn jemand mit seinem 2001er Trikot zufrieden ist und keine Möglichkeit hat ein weiteres 2001er Trikot dazuzukaufen, ist das "wegnehmen"?

Theoretisch schon, wenn das alte Trikot kaputt ist, wird er gezungen das neue zu nehmen und als Einziger im Kreis mit dem 2006er rumzurennen.

Eine weitere Lizenz braucht man doch für einen weiteren PC. Der muss dann mit Vista laufen. Und weils blöd ist einen Vista und einen XP PC zu betreiben kann man sogar gleich 2 Vista Lizenzen kaufen.

So wie wenn du dem Verein mit 2001 Trikots beitreten willst, aber nur das 2006er bekommts.

Ja, so definiert man heute "wegnehmen". Habe gerade eine Doku über Polens Weg in die EU gesehen, in dem ein bauer gemeckert hat, dass ihm die EU nur 6000 Euro schenkt und das für einen Mähdrescher für ihn alleine, der für seinen kleinen Acker so oder so unwirtschaftlich wäre, nicht reicht. Da muss man ja über die EU meckern, wenn die einem nur 6000 Euro schenkt - die nimmt einem damit ja schli8eßliuchden Mähdrescher weg, den man nie hatte, aber gerne haben will! :lol:

Weil MS das Produkt einstellt muss das ja nicht heißen, das du das nicht mehr kaufen kannst.
Bei ebay wirst du auch in 10 Jahren noch WindowsXP für ein paar Euro bekommen. Wenn du größere Stückzahlen mit Rechnung für deine Firma haben möchstest bekommst du die sicherlich auch noch ziemlich lange über die gängigen Resale-Firmen (z.B. http://www.rup.com/).

Irgendwie habe ich das gefühl manche wollen sich hier künstlich aufregen...
Jetzt wird die eingestellt das XP weiter verkauft wird... wisst ihr wie lange trotzdem weiter verkauft wird? man kann im jahre 2010 locker noch sein XP kaufen (und zwar neue lizenzen)
noch heute bekommt man Windows 95 neu
Also was wollt ihr?

Man kann es weiterhin kaufen und der Support läuft weiter...
Ihr dürft und könnt weiterhin XP benutzen... mir ist es egal wie eigetnlich jedem anderen Vista user auch... der rest regt sich nur drüber auf das XP-User auf Vista schimpfen... nur komisch das die wenigsten auf XP schimpfen?! liegt vlt an der persönlichkeit... egal...

milamber! schrieb:
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob man sich Vista installiert um tag täglich sein World of Warcraft, Counter Strike oder Bit Torrent Client zu starten, oder ob man in einem Unternehmen 50, 500 oder gar 5000 Clients migrieren muß, sicherzustellen hat das die 50, 500 oder gar 5000 Mitarbeiter Problemlos weiterarbeiten, und vor allem: Ihre wahrscheinlich eigene Software weiter nutzen können.
Und fakt ist das die meisten hier zur ersten Zielgruppen gehören, denen der Umstieg 120€ und ne Neuinstallation kosten. Sieht man doch schon an 13 Jährige die meinen sich, obwohl Vista noch nicht einmal nutzend, an der "Diskussion" beteiligen zu können .
hmm... dein beispiel hinkt sehr stark... "vista installieren um täglich zu zocken"
Wer Systemadmin ist macht allgemein solche dinge nur mit Linux da man dort Netzwerke besser verwalten kann... davon abgesehen habe ich deine 4 Kollegen gemeint und keine ganzen Firmen... Firmen rüsten erst um wenn es sich lohnt... und lohnen tut sich kein OS was mehr kann als was gebraucht wird...
Auf unseren Produktionsrechnern läuft teilweise noch DOS und Windows 95... bei den neuen Linien läuft XP embedded... und das auch nur weil 95 und co nicht mehr zu kaufen gibt... die tun nämlich auch das was von denen verlangt wird, also warum umrüsten?
wir haben vor kurzem neue Rechner an unseren Arbeitsplatz bekommen... "endlich XP"... und das im jahre 2007...
und warum? weil die anderen Kisten zu lahm (win200) waren und dann war da halt XP dabei! und wir sind keine kleine Firma... alleine in FFM sind 4000 Mitarbeiter ;) und weltweit 150.000 Mitarbeiter... also darfste mir jetzt nicht kommen oh kleine Firma...

Unyu schrieb:
Theoretisch schon, wenn das alte Trikot kaputt ist, wird er gezungen das neue zu nehmen und als Einziger im Kreis mit dem 2006er rumzurennen.

Eine weitere Lizenz braucht man doch für einen weiteren PC. Der muss dann mit Vista laufen. Und weils blöd ist einen Vista und einen XP PC zu betreiben kann man sogar gleich 2 Vista Lizenzen kaufen.

So wie wenn du dem Verein mit 2001 Trikots beitreten willst, aber nur das 2006er bekommts.
ach komm schon... sag mal sitzte voll in der ecke mit bunten haaren oder was?
das kannst du doch nicht ernst meinen... keine Firma vertreibt was für immer... damit musst auch du dich abfinden

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Muhaha.. Nun versuche das mal da draußen auf den Rechnern zu installieren, es wird zu 99,9% nicht gehen.. Warum? Das OS bietet einfach nur Unterstützung für eine Handvoll ausgewählter Hardware und im Vergleich zu Windows zu ner klitzekleinen Menge Software. Wäre das bei Windows ebenso, käme nicht mal einer ersthaft auf die Idee, Mac OS zu nutzen. Das ist einfach Designer-Schrott, der vollkommen überteuert ist.

Und bevor jetzt hier einer meint, ich habe ja Null Ahnung wovon ich spreche, 2 Jahre MAC Admin ist nicht nix.. ^^ Und nun versucht mal OSX via den bekannten Kniffen auf einem nicht MAC zu installieren und dort stabil zu nutzen... Oder auf einem Rechner mit nur 512MB RAM "schnell" zu arbeiten. Ich könnte noch Stunden so weiter schreiben.. ;)

Und zum Thema keine Viren. Logo, wo kaum User, da interessiert sich keine Hacker für.. Wenn du was erschaffst und die Wahl hast zwischen 95 Kunden oder nur 5, wofür würdest du dich entscheiden??

Genauso lachhaft ist das Thema Sicherheit, da tun sie was, und alle beschweren sich, dass irgendwelche Programme nicht mehr richtig gehen.. Aber auf die Idee, das diejenigen, die die Programme schreiben, versagt haben, kommt keiner. Liegt ja an MS.

Und zum Thema Innovationen und Apple sage ich mal rein gar nix.. Es ist nämlich nicht Innovativ, den Safari via Updates für was ganz anders auszuliefern und somit bei den betroffenen für ständige Abstürze zu sorgen.. Wer den Safari auf Windows gesehen hat, weiß wie Apple programmieren kann außerhalb ihrer kleinen Welt..

Zugegeben ich bin kein Fan des Apfels... aber die Sache mit "überteuertes Designerstück" ist jo wohl 'n Scherz, oder? 2 Jahre Admin und nicht mal wissen, was es kostet? :rolleyes: OSX kostet bei Apple 130€, bzw 200€ für die 5-er Lizenz. Vergleich das mal mit Vista! (Oder XP als es rauskam). Apple ist erheblich billiger, als oft behauptet wird... rechnet mal ein bisschen Leute! (Ich hab trotzdem keinen...)

@Alle: Wei wärs mal mit etwas zwischen den Zeilen lesen und das beantworten/kommentieren, was einer mit seinem Post sagen will und nicht einfach systematisch Wort für Wort/Satz für Satz analysieren und kommentieren!?!

@saz.one: Erinnerst Du Dich noch an die Aussage "Wen noch was einfällt einfach posten.. Vista hasser haben hier keine Chance". Seitdem stempelst jeden, der Vista kritisiert als Vista-Hasser ab und hebst nur die Vorteile von Vista /die Nachteile von XP hervor.

Das tut weh was? Du bist wohl ein richtiger Vista hasser. Es ist deine Sache wenn du es nicht gut findest, denn die Suche ist sehrwohl Sinnvoll für die meisten! Der Defrager ist der Beste unter Windows Vista, sogar O&O kommt nicht mal ran. Warum aber soll das automatische Defragmentieren schwachsinnig sein? Hast du etwa keine Ahnung von PCs? Denn so scheint es. Und es sehr Benutzerfreundlich. Es ist nur schwer von XP auf Vista umzusteigen, weil man denkt das die Handhabung die selbe ist, es ist nur etwas anders. Also XP gewohnheiten sind bei Vista nicht vorhanden.
Ja, du hast Recht, es IST seine Sache, wenn ER es nicht gut findet, weil ER vielleicht nicht zu DEN MEISTEN gehört.
Der Defragler unter Vista zeigt einem leider rein garnix an. Lade Dir mal den gratis Defragler runter... damit kannst GEZIELT einzelne Verzeichnisse defraggen, genau das, was man braucht! Und nicht das 4,5GB ISO Image defragen, dass aus 2 Fragementen besteht und 10 Minuten in Anspruch nimmt. Da is defragen SINNLOS -erst Recht wenn der Rechner ungefragt im Hintergrund anfängt zu arbeiten. Wenn ich einem Rechner keinen Input geben HAT ER NICHTS ZU TUN. Und genau das ist meiner Meinung nach störend an Vista: seine "KI". Bei XP hat das angefangen mit dem Prefetching und der permantenten HDD-Activity im Idle. Und Vista hat mit XP sehr viel gemein. Von "Nicht-vorhanden sein" kann ja wohl KEINE Rede sein. Leider hat man dieverse Dinge verkompliziert, in dem man sie einfacher machen wollte. Für viele Dinge sind jetzt mehr Klicks nötig, als vorher. Das is Fakt, probiers aus wennst das nicht glaubst (Klicks zählen ;) ).
PS: "besser" ist rein subjektiv.

WinXP steht mit einigen Zusatzprogrammen Vista in NICHTS nach, eher im Gegenteil.
Natürlich kann ich diese Zusatzprogramme auch auf Vista installieren, ändert aber nix mehr am Vergleich.
Für Leute, die eher weniger Ahnung haben ist Windows Vista besser, weil vorn weg sicherer. DAS war das ZIEL von Vista! Für Leute, die sich gerne etwas mit potenteren Firewalls und dergelichen spielen, können zu XP greifen und werden damit sicher besser fahren als mit Vista, da es KEINE wirklichen Neureungen gibt, die man auch auf XP nicht auch nachrüsten könnte, nur eben BEI BEDARF.
Kleines Beispiel für Dich: Wieso glaubst Du, ist der Firefox so beliebt? Weil er ein Browser ist und NICHT MEHR. Bei BEDARF kann er mit allem möglichen Ergänzt werden.
Alternativ kannst du die Netscape-Suite oder die Mozilla-Suite oder dergleichen nehmen. Allerdings sind diese aufgeblähter mit Mail-Clients und HTML-Editor etc und idR langsamer (eben weil aufgebäht).
XP entspricht Firefox und Vista so einer Browser-Suite.
Wer keinen persönlichen "Mehrwert" für sich sieht, braucht Vista doch garnicht benutzen. Es reichen Windows XP und Co. Aber hört auf (ich meine nur die es auch tun) über Funktionen herum zu quarken und sie schlecht zu reden und als unbrauchbar beschreibt. Diese Funktionen sind weder schlecht noch unbrauchbar, eher das komplette gegenteil!
Tu ich eh nicht mehr...
Ich glaube nicht, dass Vista oder seine Funtkionen schlecht sind, lediglich teilweise halbherzig umgesetzt.
Leider geht man oft den Weg: "Leichtere" Bedienbarkeit, weniger Einstellbarkeit. Siehe Linux. Du kannst Dir deine eigene Distribution zusammenbastelt, aber dafür brauchst halt viel Know-How. Windows Vista is halt "leichter Bedienbar" aber ich als User möchte kontrollieren, was mein Computer tut. So eine Ladebalken wie im Defrag-Proggi is einfach nicht ausreichend für MICH. Der Ottonormal-Verbraucher wiederum kann mit irgendwelchen Festplatten-Clustern oder Bezeichnungen wie MFT aber eh nix anfangen und der Ladebalken ist genau richtig für Ihn...
Ich hoffe es is klar, worauf ich hinauswill...

Wünsche noch einen schönen Samstag Abend!
MfG, Thomas

Mal was zu Vista, XP und einem "persönlichen Mehrwert":

Ich kaufte mir vor einigen Wochen einen neuen Spiele-Rechner, da sollte Windows drauf. Also brauchte ich ne neue Lizenz. Vista oder XP? Meiner Hardware ist's egal, die verträgt beides, und mir prinzipiell auch, ich häng an keiner Windows-Version so besonders. Aber Vista hat DX10, die UAC und ist vielleicht doch zukunftssicherer als XP, also hab ich mir gedacht, wenn du schon wieder Geld für ein OS ausgibst, ach komm, dann nimmste mal Vista. Natürlich kann man auch ohne DX leben. Man braucht auch die UAC nicht, wenn man nicht dauernd als Administrator arbeitet (was ich eh nicht mache), und XP ist ja sowieso noch nicht tot. XP hätte es auch noch getan. Aber was soll's? Einen persönlichen Mehrwert gegenüber Vista kann ich nicht erkennen (für mich, wohlgemerkt. Für mich). Mag aber auch daran liegen, dass Windows bei mir eh nur die zweite Geige spielt und deswegen auch nicht so intensiv genutzt wird wie bei manchem anderen *schulterzuck*
Ach, und bitte: Ich argumentiere nicht pro oder contra Vista oder XP. Ich lege nur meine ganz persönliche Sicht der Dinge dar.

Zurück
Oben