News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

milamber! schrieb:
Die Suche ist absoluter schwachsinn, automatische defragmentierung ist totaler schwachsinn (wenigstens soll der Vista Defrag besser sein als bei XP), es ist so Benutzerfreundlich wie ne Zahnbürste ohne Griff,

Das tut weh was? Du bist wohl ein richtiger Vista hasser. Es ist deine Sache wenn du es nicht gut findest, denn die Suche ist sehrwohl Sinnvoll für die meisten! Der Defrager ist der Beste unter Windows Vista, sogar O&O kommt nicht mal ran. Warum aber soll das automatische Defragmentieren schwachsinnig sein? Hast du etwa keine Ahnung von PCs? Denn so scheint es. Und es sehr Benutzerfreundlich. Es ist nur schwer von XP auf Vista umzusteigen, weil man denkt das die Handhabung die selbe ist, es ist nur etwas anders. Also XP gewohnheiten sind bei Vista nicht vorhanden. Das gleiche wäre aber auch bei Linux oder dem Mac.

milamber! schrieb:
Konfiguration und weitere Nutzung vom WLAN, DFÜ, VPN bzw. vom Netzwerk generell ist wie seine Klöten in nem Schraubstock einklemmen. Ich frag mich was diese komische Übersicht da überhaupt sein soll. Ständig die Navigation über diese blöden Texte auf der Linken seite.
Es ist dein Problem wenn du mit Vista nicht klar kommst.
milamber! schrieb:
Das Vista meint Ordner die selbst nur einziges Bild oder eine MP3 Datei enthalten in einer speziellen Ansicht mit Bewertung, Interpret und Erscheinugnsjahr darzustellen ist auch zum ****, hab noch nicht gefunden wie der blödsinn abgestellt wird, hab aber auch keine lust mehr gehabt zu suchen.
Warum sollte man sowas abstellen. Du bist wohl einer der keine Informationen bzw. Sachen über seine Daten wissen will. Auch dein Problem.

milamber! schrieb:
Ich frag mich auch aus welchem Grund man Software in Programme und Anwendungen umbenennen muß.
Damit es andere Leute die nicht wissen was Software heisst auch verstehen werden, dass sich dort die insallierten Programme befinden. Das einzige was mich nervt ist das Arbeitsplatz in Computer umbenannt wurde.

milamber! schrieb:
Auf der Arbeit schimpfen die 3-4 der 45 Mitarbeiter derbst über Vista, das ihrem Notebook 'beilag' - freiwillig will damit keiner Arbeiten, weil es vielen Dingen einfach total umständlich ist, das intuitive absolut fehlt. Und das hat auch nichts mit Gewohnheit zu tun, diese sprichwörtliche Abneigung gab es so (meiner Meinung nach) weder beim Umstieg auf 98, 2000 oder XP.
Dann sind deine Mitarbeiter wohl welche von deiner Sorte. Alles was sie nicht beherschen und nicht den richtigen Draht dazu finden, wollen sie nicht. Obwohl es ziehmlich simpel ist :rolleyes:. Aber ich kenne deine Leute nicht also belass ich das lieber auf Theorie ;)
milamber! schrieb:
Die Probleme mit Vista sind konzeptionelle Dinge, und nicht fehlende Treiber oder instabilität was sich mit der Zeit ändert. Es ist schlicht ein aufgeblasenes Stück Datenmüll.
Deine Ausdrucksweise lässt wirklich darauf deuten, dass du Vista wirklich hasst. Ok dein Ding. Aber bitte gebe die Probleme nicht diejenigen die damit nichts zu tun haben. Z.B. Windows Vista kann für fehlende Treiber nun wirklich nichts mehr, das liegt jetzt in der Hand der Hersteller der Geräte, denn mit SP1 hat Vista alles nachgeholt!

milamber! schrieb:
Wahrscheinlich ändern die "Start" in "Lets go" oder "Auf gehts" und verkaufen das dann als Windows 7
Ohmann :rolleyes:
Nein es wird "Klick mich" heissen :evillol:
Was die Zukunft bringt weiss nur Microsoft selber.

Fazit:
Windows Vista ist für neueinsteiger gut geeignet. Windows XP Fans sollten warten, da die Handhabung anders ist. Es ist schneller, stabiler und sicherer. Auf Windows 7 zu warten würde sich aber eher lohnen.

pool schrieb:
Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Leute versuchen Windows Vistas Neuerungen und Vorteile aufzuzählen ohne sich vorher präzise informiert zu haben. Dass dann nur so ein wischi-waschi-Kram wie von saz.ONe rauskommt ist klar.

Ich empfehle, die folgenden sieben Seiten: KLICK

Für alle Leute die meinen Vista wäre etwas wie Me: HIER ist zum Vergleich der "Artikel", welcher sich mit den "Neuerungen" beschäftigt, die es damals unter Me gab.

mal im Ernst, wenn man die Liste durchschaut, das sind entweder Spielereien oder Sachen die man auch ohne Vista bekommt (IE7 mit Phising Filter, MP11)

okay man kann jetzt jpegs als hintergrundbiler laden. Applaus MS!, Gut gemacht...

Mir kommts so vor als hätte man durch Redesign der Oberfläche ein "neues Windows" geschaffen. Aber das ist genau der Fehler. Upgraden würde ich wenn super Festures dazugekommen wären und die Oberfläche das alte Design behalten hätte.

Stattdessen sind die Features künstlicher Natur. Eines der wenigen DirectX10 wird einfach nicht für XP released, obwohl das technisch ohne Probleme machbar wäre.

Und wer muss denn 3dimensional durch Internetseiten blättern? das ist doch totaler Käse.

Der Designcenter hat auch völlig versagt, es sieht wohl neuer aus, aber besser?
Ich fand schon das XP Design scheisse, gelinde gesagt, und nehm immer Windows klassisch bzw. 2000 oder 2003 Design...

Alles andere: transparente Fenster, bunte Buttons und unübersichtliche Menüstrukturen sind völliger Quatsch.

Bei Office 2007 haben die Designspezialisten nochmehr Schrott produziert. Völlig unlogische Zuordnungen. Die Chronologie ist völlig falsch. Da frägt man sich ob die Oberflächendesigner Drogen genommen haben.
Also unter Start sind jetzt Schriftgrösse, Schriftart etc.
Start, Einfügen, Seitenlayout, was ist das für eine Einteilung.

Das wäre wie enn in einem Onlineshop folgendes Menü steht:

PC-Teile, Mainboards, Kontakt, Spiele, Software

Die Topologie ist irgendwie falsch und auch verwirrend.

office 2007 hat gute Funktionen und ist auch verbessert gegenüber 2003, aber die GUI is völlig mies designt.

So wie bei Skype wo man gute Klingeltöne gegen dieses Rattern ausgetauscht hat.

Sowas entzeiht sich meiner Logik.

bdk2008 schrieb:
Bei Office 2007 haben die Designspezialisten nochmehr Schrott produziert. Völlig unlogische Zuordnungen. Die Chronologie ist völlig falsch. Da frägt man sich ob die Oberflächendesigner Drogen genommen haben.
Ich habe vorher Microsoft Works benutzt aber ich finde mich mit Office 2007 viel besser zurecht als wenn ich jetzt Office 2003 nehmen würde. Es ist viel logischer und einfach zu verstehen für Anfänger. Für dich vielleicht nicht, weil die ganzen Begriffe wie: Start Einfügen Seitenlayout wohl etwas zu leicht für dich sind ya? ;)

Am Anfang steht das was man für einen normalen Bericht braucht, also die ganzen Schriftformatierungen usw. Unter Einfügen findet man sachen die man einfügen kann.. wie simpel oder? :p Und was macht man wohl um Seitenlayout.. mal nachdenken... das Seitenlayout bestimmen? Richtig! ;) Super ich bin guuut. :rolleyes:

Spass beiseite, Office 2007 und Vista sind sehr gelungene Produkte, ob es dem einen oder dem anderem gefällt oder nicht es ist bereits draussen. Ich wette in ein paar Jahren wird es heissen... ihh ein neues Windows ich bleibe bei meinem lieben Windows Vista.. ihr könnt jetzt sagen nene niemals :rolleyes: aber es wird so sein!

Was ebbyd da von sich gibt ist teils falsch teils richtig. Ok das mit der Installation usw ist nervig und stört. Ein erfahrener Benutzer braucht eh keinen Virenscanner, solange er Gehirn.exe benutzt. Eine Firewall hat auch ein Mac sowie ein Linux, denn ohne den ist wohl jedes Betriebssystem aufgeschmissen. Es filtert Datenpackete usw..
Die Registry hat seinen Zweck, welchen genau weiss ich nicht ist aber bestimmt wichtig :p

saz.ONe schrieb:
Das tut weh was? Du bist wohl ein richtiger Vista hasser. Es ist deine Sache wenn du es nicht gut findest, denn die Suche ist sehrwohl Sinnvoll für die meisten! Der Defrager ist der Beste unter Windows Vista, sogar O&O kommt nicht mal ran. Warum aber soll das automatische Defragmentieren schwachsinnig sein? Hast du etwa keine Ahnung von PCs? Denn so scheint es. Und es sehr Benutzerfreundlich. Es ist nur schwer von XP auf Vista umzusteigen, weil man denkt das die Handhabung die selbe ist, es ist nur etwas anders. Also XP gewohnheiten sind bei Vista nicht vorhanden. Das gleiche wäre aber auch bei Linux oder dem Mac.

Es ist Sinnvoll als Beispiel die Auswahl über Suche nach Dateininhalten irgendwo in den Optionen zu verstecken, statt direkt neben dem Suche Knopf, oder sonstwo schnell zugänglich? Na Prost Mahlzeit.

Und ja, ne automatisierte Defragmentierung ist genauso nen blödsinn wie nen zeigtesteuerter Komplettvirencheck - ja, es sei denn man nutzt seinen PC ausschließlich zum Surfen, aber dann kann man statt Windows zu installieren auch ne Knoppix CD aus ner c't einlegen.

Und ob ich Ahnung von Computern habe? Also ich arbeite erst seit 8 Jahren als Netzwerk- und Systemadministrator, aber ich gebe mir größte Mühe dazu zu lernen.

saz.ONe schrieb:
Es ist dein Problem wenn du mit Vista nicht klar kommst.

Sagst du das auch zu jemanden, der mit einer Zahnbürste ohne Griff nicht klar kommt?

saz.ONe schrieb:
Warum sollte man sowas abstellen. Du bist wohl einer der keine Informationen bzw. Sachen über seine Daten wissen will. Auch dein Problem.

WENN ich lustig bin, und mir solche Informationen meiner MP3 Sammlung oder Urlaubsfotos anzeigen lassen möchte, dann aktivier ich das EXPLIZIT für die Ordner, in denen ich 100 MP3s oder 1000 Urlaubsfotos habe.
Wenn jedoch jedes Verzeichnis pauschal in einer Albumansicht dargestellt wird, nur weil sich darin nen bitmap befindet, dann nervt das tierisch. Ich habs auch schon 100 mal abgestellt (mein ich zumindest), scheint aber bei jedem neuen Ordner wieder die Voreinstellung zu nehmen.

Ich brauche solche Informationen nicht bei WindowsXP-KB898062-x86-DEU.exe, netio.exe oder T7177-88004.pdf, da die in der Regel auch keinen Interpreten haben, auf keinem Album erschienen sind oder aus der Rave und Technowelle von 1994 stammen.
Da Interessieren mich schlicht und ergreifend nur Dateinahme (MIT Dateiendung), Größe und Änderungsdatum. Nicht mehr und nicht weniger.

saz.ONe schrieb:
Damit es andere Leute die nicht wissen was Software heisst auch verstehen werden, dass sich dort die insallierten Programme befinden. Das einzige was mich nervt ist das Arbeitsplatz in Computer umbenannt wurde.

Und was machen jetzt die Menschen die nicht Wissen was Programme und Anwendungen sind? *SCNR*

saz.ONe schrieb:
Dann sind deine Mitarbeiter wohl welche von deiner Sorte. Alles was sie nicht beherschen und nicht den richtigen Draht dazu finden, wollen sie nicht. Obwohl es ziehmlich simpel ist :rolleyes:. Aber ich kenne deine Leute nicht also belass ich das lieber auf Theorie ;)

Meine Arbeitskollegen sind ganz normale Computernutzer, Programmierer, Supportler die zum Teil schon 20 Jahre vor dem PC Sitzen, so wie ich.
Weder haben sie an dem Umstieg von Windows NT auf 2000, noch von 2000 auf Windows XP rumgemoppert (bis auf einer), und von Office 2000 auf 2003 haben sie auch alle mit gemacht (bis auf die Mädels in der Verwaltung, weil ihre Serienbriefe nimmer so wollten wie sie sollten), aber bevor sie sich Vista installieren lassen, fragen die eher nach nem alten Pentium Pro mit 8 MB RAM und Windows drei elf.
(einem hab ich sein Portege schon wieder auf XP aufgesetzt, glücklicherweise [sagt er] hat er sich sein Vista zerschossen)

saz.ONe schrieb:
Deine Ausdrucksweise lässt wirklich darauf deuten, dass du Vista wirklich hasst. Ok dein Ding. Aber bitte gebe die Probleme nicht diejenigen die damit nichts zu tun haben. Z.B. Windows Vista kann für fehlende Treiber nun wirklich nichts mehr, das liegt jetzt in der Hand der Hersteller der Geräte, denn mit SP1 hat Vista alles nachgeholt!

Ich wüsste nicht warum ich Vista hassen sollte, so prinzipiell, schlecht in vielen Dingen find ichs totzdem. Und damit mein ich noch nicht einmal die (oft zerissene und von vielen verfluchte) UAC, die kann man ja deaktivieren.
Im übrigen geht es mir wie geschrieben eben nicht um fehlende Treiber, das ist mir völlig wumpe.

saz.ONe schrieb:
Ohmann :rolleyes:
Nein es wird "Klick mich" heissen :evillol:
Was die Zukunft bringt weiss nur Microsoft selber.

Fazit:
Windows Vista ist für neueinsteiger gut geeignet. Windows XP Fans sollten warten, da die Handhabung anders ist. Es ist schneller, stabiler und sicherer. Auf Windows 7 zu warten würde sich aber eher lohnen.

Gut geeignet für neueinsteiger? Warum? Weil sie nicht wissen das es auch besser geht? :lol:

saz.ONe schrieb:
Ich habe vorher Microsoft Works benutzt aber ich finde mich mit Office 2007 viel besser zurecht als wenn ich jetzt Office 2003 nehmen würde. Es ist viel logischer und einfach zu verstehen für Anfänger. Für dich vielleicht nicht, weil die ganzen Begriffe wie: Start Einfügen Seitenlayout wohl etwas zu leicht für dich sind ya? ;)

Am Anfang steht das was man für einen normalen Bericht braucht, also die ganzen Schriftformatierungen usw. Unter Einfügen findet man sachen die man einfügen kann.. wie simpel oder? :p Und was macht man wohl um Seitenlayout.. mal nachdenken... das Seitenlayout bestimmen? Richtig! ;) Super ich bin guuut. :rolleyes:

Spass beiseite, ...

Ach Spass, ahahaha.

...
Man muß das ein Glückserlebnis gewesen sein, den täglichen Gebrauch eines Kühlschranks endlich ausgetüftelt zu haben: Tür auf, Essen raus, Tür zu.

Super bist du guuuuuut. :rolleyes:

milamber! schrieb:
Super bist du guuuuuut. :rolleyes:

Ich weiss dankee:sex:

Wenn ihr die Microsoft Produkte hasst, dann lasst es sein und benutzt was anderes. Der Apfelschimmel mit seinem Mac ist auch nicht viel besser, es ist sogar komplizierter.

Anscheinend laufen hier entweder viele unwissende herum, die einfach mal meinen .. soo jetzt mach ich mal Vista schlecht und gut is. Und andere.. mir gefällt die neue Optik nich ich erzähl einfach mal herum das alles schelcht ist und voll kompliziert.

Ihr selbst habt euch vom Erfahrenem Benutzer zu einem Amateur weiterentwickelt???

Was soll das ganze? Windows XP, sowie Windows Vista sind gute Betriebssysteme.

@milamber! Nein! Was besseres als Vista gibt es kaum. Wer in der heutigen Zeit leben will, wird so oder so Vista benutzen. Klar kommt immer was anderes raus und man muss es aber nicht nachkaufen bzw benutzen. Es geht jetzt um das jetzt.
Wie du das mit deinen Mitarbeitern beschrieben hast, tippe ich eher darauf, dass sie sich keine Zeit leisten können um sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Sowas kann man verstehen und man kann sich dann auch denken warum man dann nicht zu Vista wechselt.
Viele Leute erzählen mal einfach herum das ihr System abgestürtzt ist. Es liegt zu 90% nicht an Vista. Entweder war das ein Treiberfehler.. Vista betrifft keine Schuld nur der Hersteller der Geräte, die die Treiber entwickeln oder bzw und.. das mit 80% wahrscheinlichkeit hat der Benutzer selbst die Schuld. Wie sagt man, stürtzt ein PC, ein Mac ab liegt das Problem 30 cm vor dem Bildschirm.

milamber! schrieb:
Und was machen jetzt die Menschen die nicht Wissen was Programme und Anwendungen sind? *SCNR*
1. Sprechen diese Menschen kein oder gebrochen Deutsch
2. Sie haben sich noch nie mit der Außenwelt oder der gängingen Sprache bemächtigt
3. Die Menschen sind einfach Blöd.. das ist aber wohl eher das unwahrscheinlichste

saz.ONe schrieb:
Ich weiss dankee:sex:

Wenn ihr die Microsoft Produkte hasst, dann lasst es sein und benutzt was anderes. Der Apfelschimmel mit seinem Mac ist auch nicht viel besser, es ist sogar komplizierter.

Wir setzen in fast jedem Gebiet Software von Microsoft ein, doch keiner will Vista haben, und jetzt "hassen" wir Microsoft Produkte? Wasn das für ne Schlussfolgerung?

saz.ONe schrieb:
Anscheinend laufen hier entweder viele unwissende herum, die einfach mal meinen .. soo jetzt mach ich mal Vista schlecht und gut is. Und andere.. mir gefällt die neue Optik nich ich erzähl einfach mal herum das alles schelcht ist und voll kompliziert.

Ihr selbst habt euch vom Erfahrenem Benutzer zu einem Amateur weiterentwickelt???

Was soll das ganze? Windows XP, sowie Windows Vista sind gute Betriebssysteme.

Die usability von Vista bemängeln, und schon ist man ein Unwissender, ein Amatuer. Programmierer mit 20 Jahren Erfahrung, Diplom-Ingenieure sind Amatuere.
Ich bekomm Kopfschmerzen.

saz.ONe schrieb:
@milamber! Nein! Was besseres als Vista gibt es kaum. Wer in der heutigen Zeit leben will, wird so oder so Vista benutzen. Klar kommt immer was anderes raus und man muss es aber nicht nachkaufen bzw benutzen. Es geht jetzt um das jetzt.
Wie du das mit deinen Mitarbeitern beschrieben hast, tippe ich eher darauf, dass sie sich keine Zeit leisten können um sich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Sowas kann man verstehen und man kann sich dann auch denken warum man dann nicht zu Vista wechselt.
Viele Leute erzählen mal einfach herum das ihr System abgestürtzt ist. Es liegt zu 90% nicht an Vista. Entweder war das ein Treiberfehler.. Vista betrifft keine Schuld nur der Hersteller der Geräte, die die Treiber entwickeln oder bzw und.. das mit 80% wahrscheinlichkeit hat der Benutzer selbst die Schuld. Wie sagt man, stürtzt ein PC, ein Mac ab liegt das Problem 30 cm vor dem Bildschirm.

Was besseres als Vista gibt es kaum. Wer mit der Zeit gehen will nutzt so oder so Vista. Oh mein Gott, trägst du auch T-Shirts mit Vista Logo, schläfst in Vista Bettwäsche? :)
Keine Zeit sich in das Betriebssystem einzuarbeiten? Komisch, wir habens in den 10 Jahren ja schon 3 mal gemacht (wir Admins sogar 6 mal) ... also daran kann es nicht liegen.

Und zum 3. mal, ich spreche weder über Abstürze noch kaputte/fehlende Treiber.

Und das das die Kombination WLAN und im Internet Zocken unter Vista zum kotzen ist beseitigt deine Vista Bettwäsche auch nicht.

saz.ONe schrieb:
1. Sprechen diese Menschen kein oder gebrochen Deutsch
2. Sie haben sich noch nie mit der Außenwelt oder der gängingen Sprache bemächtigt
3. Die Menschen sind einfach Blöd.. das ist aber wohl eher das unwahrscheinlichste
Danke schön, damit hast du ja selbst ein Bein gestellt, wenn man dazu diesen Satz liest:
saz.ONe schrieb:
Ich frag mich auch aus welchem Grund man Software in Programme und Anwendungen umbenennen muß.
Damit es andere Leute die nicht wissen was Software heisst auch verstehen werden, dass sich dort die insallierten Programme befinden.

Vielleicht kommst du bis heut abend noch drauf. :P

Leider fehlen mir die Worte um es genauer zu Beschreiben.

Schön ein Diplomat. Ich kenne dich nicht persönlich und kann auch nicht nachverfolgen ob dieses Gerechtfertigt ist und belasse es dabei.

"Hassen". Hier redet jeder ständig über Vista schlecht und geben (wie du 1 post) aggressive unberechtigte Gründe nicht auf Vista umzusteigen. Das ist die Schlussvolgerung

Microsoft ist nicht Dumm. Die werden sich was ander "Usuability" gedacht haben. Ich habe deine Posts bemängelt, also das was du schreibst ist Amatuerenhaft. Du bemängelst Sachen, welche ich und die meisten anderen benutzen, gut finden und als Brauchbar halten. Und es ist Brauchbar.

Sich auf andere Betriebssysteme umzustellen, von ab Windows 95 bis Windows XP ist auch kein Problem, da es fast dasselbe ist. Bei Vista ist alles komplett anders auch wenn die Standartfunktionen noch erhalten sind. Das ist also kein Vergleich!

Ich bin kein Fanboy :rolleyes:

Ich bin der Meinung genau wie meine Freunde und mein Umfeld, dass Windows Vista einfacher und besser zu verstehen ist als XP und der Mac.

Um nochmal auf Abstürze zurückzukommen, doch du hast es mehrmals erwähnt :rolleyes: oder ich hab das bei jemand anderem gelesen??? Ist mir Wuppe, es ist ja alles gesagt was man nur sagen kann glaub ich und deswegen werde ich mich nicht weiter mit jemanden in einer Diskussion setzen, der wohl denkt nur weil er ein Diplom besitzt und 20 Jahre Erfahrung hat es wohl besser wissen muss.. Es ist aber Geschmackssache ob man Vista nun nutzt oder nicht oder man es gut findet oder nicht. Da kann dir kein Diplomat sagen was jetzt als Geschmack angesagt ist.
Zudem habe ich mehr das Gefühl das sich Microsoft mehr an die Jugend orientiert...
Naja egal...

PS:
Was auch immer du damit bezwecken willst.. ich bin nicht Blöd aber anscheinend willst du dein Fehler mir auf die Schuhe schieben. Ich habe gesagt, damit es Leute besser verstehen und du fragst wass was andere Menschen machen wenn sie nicht wissen was Programme und Anwendungen sind.. und ich hab darauf eine Antwort gegeben. und der Satz nach dem Die Menschen sind einach Blöd.. das ist aber wohl eher das unwahrscheinlichste, bezieht sich nicht darauf das die nicht zu blöd wären oder es nicht einfach so verstehen, sondern das es einfach wohl kaum einen geben kann der das nicht Versteht. Ansonsten weiss ich nicht worauf du damit hinauswillst.

saz.ONe schrieb:

naja beim alten konnte man die Schriftarten, Fett, kursiv, etc... immer ändern und musste nicht erst umständlich auf Start klicken.

Warum sind die Schriften unter Start, gibts da ne Logik. Ich finde nein.

Früher hiess Menüpunkt 1 "Datei", was ja auch logisch war und so auch in jedem anderen Programm ist.
Microsoft macht mal wieder ne Extrawurst und wills Idiotensicher machen, jedoch find ichs nciht soviel anwenderfreundlicher. Wenn jemand kein Plan hat kommt er mit Office 2007 auch nicht besser zurecht.

Bei den Features unter der Haube is 2007 jedoch wirklich klar besser als das alte.

Aber das kanns doch nicht sein. Ein Neueinsteiger hats immer schwer sich einzuarbeiten. Aber durch diese Random-GUI-Design bei Office 2007 und Windows Vista werden zudem die Alt-User verwirrt.

Soll man sich jetzt nach jedem Produktupdate neu einlernen.
Bei Office 2010 kommt wahrscheinlich wieder nen neues Menu, dann suchst du wieder alte Funktionen vergebens...

kanns ja nicht sein.

bzgl. Vista: hast schon Recht:
es gibt kein Grund nicht umzusteigen, aber auch keinen echten doch umzusteigen.

Wenns gratis wäre könnte man sich überlegen es zu installieren und offizieller Beta-Tester werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht immer auf Start klicken, es reicht schon den Text zu markieren und es erscheint ein Kontextmenü mit den Formatierungseigenschaften. Zudem blinkt der Ball links oben also kann man da ruhig drauf klicken.

Aber wenn du mit Office 2003 besser zurecht kommst mag ja sein. jeder hat andere Vorstellungen

Nein, ich habe kein Diplom, ich meinte damit meine Arbeitskollegen die zu 90% Diplom-Ingenieure sind.

Wenn jeder darüber schreibt, wie schlecht ihm doch Vista gefällt, dann muß da ja irgendwie was drann sein?
Unberechtigte Gründe nicht auf Vista umzusteigen? Ich will doch gar niemanden davon abhalten Vista zu nutzen, wie geschrieben habe ich selbst Vista. Und trotzdem ist Vista gegenüber XP einfach nervig.
- es macht keinen Sinn die Option für Dateiinhalte durchsuchen irgendwo unter ... Optionen zu "verlegen". Wo man sich 100fach durchklicken muß
- es macht keinen Sinn den Weg zu den Netzwerkoptionen durch irgendwelche Übersichtsfensterchen zu verlängern
- es macht keinen Sinn ...
Es sind so viele Klinigkeiten die einfach nervig, und vor allem unnötig sind. Ich hab viele Beispiele genannt, aber die scheinst du ja durchweg zu Ignorieren (klingeling automatische Defragmentierung?)

Und da stehe ich nicht alleine da, das ist dir ja sicher aufgefallen. Von Abstürzen hab ich trotzdem nichts erwähnt.
Bist du eigentlich mal auf den Gedanken kommen das es nicht schlicht nur anders ist, als XP, 2000 und Co. sondern einfach schlechter? Wahrscheinlich nicht. Aber zumindest hast du es so weit schon richtig beschrieben; es ist anders, nicht neu sondern anders. Dinge von hier nach da geschoben, noch ein paar Menüs oder Optionen vorgeschaltet, Umbenannt, Versteckt .. verschlimmbessert.

Ich habe so lange kein Problem mit Vista, bis ich mehr machen muß als Opera öffnen, oder ein Spiel zu starten.

Zu deinem PS:
Nein, ich wollte damit nicht sagen das du blöd bist (also nicht damit ;)).
Ich frage mich warum Software in Programme und Anwendungen umbenannt wurde.
Du sagst, das wäre für die, die nicht was was sich unter Software verbirgt, was Software bedeutet.
Ich frage was dann mit den Menschen die nicht wissen was sich unter Programme und Anwendungen verbigt, was dies bedeutet.
Und du sagst dann, diese Nutzer sind dann einfach blöd oder können kein deutsch? :)

Im übrigen: Der kram mit dem WLAN schließt im übrigen jeden Onlinespieler aus, der nicht grad nen MMO spielt obwohl es auch da ziemlich nervt mit den Lagspikes. Das mein A/V Übertragungsgerät zur Anlage im Wohnzimmer jedes mal knackt, da es (wie alles in Deutschland) auf dem gleichen Frequenzband läuft wie das WLAN, und mich in meinem Musikgenuß stört, weil Vista 3-4 mal pro Lied meint die komplette Nachbarschaft nach WLANs zu durchsuchen ist da nur nen störender Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht ganz das gleiche wie damals.
XP ist ja quasi die Verbindung von 98 und 2000.
2000 war ja Nachfolger von NT4 und nicht 98. Das heisst XP hat die Vorzüge beider Systeme vereint, war stabiler wie 98, genauso stabil wie 2000 und wieder voll Sound,- Spiele- und Schnickschnack-kompatibel.
Mit Vista kam hingegen für den Anwender nix wirklich zum Umstieg reizendes, ausser die im Prinzip auch entbehrliche Aerooberfläche und DX10 heraus.
XP ist einfach zu gut, als das ein Umsteig für die meisten einen deutlichen Mehrwert bringen würde, das ist einfach das Problem für Vista und nicht der Nicht-Umsteiger.

Ich würde mein seit 2,5 Jahren stabil laufendes XP auch nicht für Vista aufgeben. Die ganze Software, die unzähligen kleinen Codecs, Tools, Treiber (mache viel Video, Sound und Programmierung), die ganzen Optimierungen. Das hat alles viel Zeit, Aufwand und jede Menge Nerven gekostest.
Mein XP läuft und läuft, oft Tag und Nacht. Bluescreens sind mir fern.

Warum sollte ich also auf ein neues nacktes Vista umsteigen? Für mich das gleiche in grün, nur alles wieder von vorn, nur damit ich uptodate bin und zur Abwechslung Vista drauf habe?
Nö, ich brauch es einfach nicht und viele andere eben auch nicht. Da warte ich solange es eben noch geht. Dieses Jahr definitiv noch nicht.

@Saz: lass gut sein... bei den Jungx merkt man halt gleich: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...
Und ich freue mich auf die IT bei denen in der Firma denen man bald Arbeitslosengeld bezahlen darf...
Ich kenne son verhalten gut... Bei uns in der Firma gibt es genug elektriker die damals gesagt haben PC's in der Produktion? das wird sich nie durchsetzen deswegen beschäftige ich mich nicht mit dem neumodischen kram (PC's)... nun ja mittlerweile bereuen sies ein wenig ;)
Wenn man will kann man das auf die Sturrköpfe aus der einen Firma gut proezieren!
Die jungx haben eindeutig zu lange nur an einem System gearbeitet... und jetzt müssen sie wieder schulungen nehmen... oh mein gott das riecht nach arbeit...

schön, aber du tust grade so als wäre Vista ne bahnbrechende Neuerung.

In Wirklichkeit ist es ne Geldmacherei, auf die du reingefallen bist.
Manchen Leuten könnte Microsoft 10 OS-Pakete verkaufen in 4 Jahren. wenn sie nur die Menüs kurz in den Random-Generator reinjagen und ne neue Packung designen, die Oberfläche etwas variieren, evtl. etwas verspielter machen...

Und bezüglich Firmen: schau mal mit was sich Firmen beschäftigen: IT-Prozesse, ETL, SAP, Integrationen, stabile Systeme und Sicherheit. Denen ist das OS schnurzt.

Und ob so "Features" wie "neue Aero-Oberfläche" im Paket ist und jpgs als Hintegrund geladen werden können.

Wer Vista verweigert, der verweigert noch lange nicht Technikneuerungen. Vielmehr lässt er sich nicht von Marketing auf der Nase rumtanzen.
BTW: Ich war leine Person, die Windows 98 lange XP vorgezogen hat. Dort lagen die Vorteile jedoch offensichtlich auf der Hand.

Vista is ne Luftblase für Leute die kein Plan haben und gern Shoppen/Kaufen.

Naja ne Seifenblase ist nicht 7% sicherer als XP... XP hat durchschnittlich 12% sicherheitslücken während Vista nur 5% hat... davon abgesehen gibt es viele neue Gimmiks in Vista die einem den alltag erleichtern... und das ist es mir wert... und vista kostet nun wirklich nicht die welt dafür das man es sich für die nächsten 4-5 jahre holt ;)
Bahnbrechend war dein XP auch nicht... aber trotzdem bist du von 2000 (?) umgestiegen... und warum?

Quelle: http://www.desine.de/presse/20080626-vistasicher.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bdk2008 schrieb:
mal im Ernst, wenn man die Liste durchschaut, das sind entweder Spielereien oder Sachen die man auch ohne Vista bekommt (IE7 mit Phising Filter, MP11)

okay man kann jetzt jpegs als hintergrundbiler laden. Applaus MS!, Gut gemacht...

Wenn man nur das ließt, was man will. Klar ist es zu viel verlangt sich sieben bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Seiten mit Änderungen, die in Vista eingeflossen sind zu beschäftigen. Fand ich auch langweilig wesewegen ich es in Stückchen absorbiert habe. Aber wenn man nur die erste seite überfliegt, dann sollte man auch nicht das Zitat da oben verfassen.

bdk2008 schrieb:
Mir kommts so vor als hätte man durch Redesign der Oberfläche ein "neues Windows" geschaffen. Aber das ist genau der Fehler. Upgraden würde ich wenn super Festures dazugekommen wären und die Oberfläche das alte Design behalten hätte.

Design ist egal. Design ist änderbar. Design ist kein Argument. Design ist Geschmackssache. Also beschäftige dich nicht mit unwichtigem. OK. wenn die MS' Marketingabteilung es des öfteren Hervorhebt... bitte. Die Werbekampagne ist halt auch für Leute gemacht, die nicht unter die Oberfläche gucken (können). Das bist du doch aber hoffentlich nicht.

Was denkst du, wo die ganzen Inkompatibilitäten herkommen? Garantiert nicht weil man nur die Oberfläche geändert hat. Wäre etwas unlogisch.

bdk2008 schrieb:
Stattdessen sind die Features künstlicher Natur. Eines der wenigen DirectX10 wird einfach nicht für XP released, obwohl das technisch ohne Probleme machbar wäre.

Du maßt dir an. Die Interna von Windows zu kennen. Ziemlich starkes Stück.

bdk2008 schrieb:
Und wer muss denn 3dimensional durch Internetseiten blättern? das ist doch totaler Käse.

Kann man ausschalten. Kann man ersetzen. Ist Geschmackssache. Ist unwichtig. Siehe weiter oben.

bdk2008 schrieb:
Der Designcenter hat auch völlig versagt, es sieht wohl neuer aus, aber besser?
Ich fand schon das XP Design scheisse, gelinde gesagt, und nehm immer Windows klassisch bzw. 2000 oder 2003 Design...

*grummel* schon wieder Design.

bdk2008 schrieb:
Alles andere: transparente Fenster, bunte Buttons und unübersichtliche Menüstrukturen sind völliger Quatsch.

immer noch....

bdk2008 schrieb:

Es geht um Vista. Nicht um Office 2007. Wenn du was modernes mit Office 2003 Oberfläche willst, dann nimm OOo.

Er hat sich auch nur damit beschäftigt! mit nichts anderem... er kam nicht damit zu recht das sachen geändert wurden und war sauer... aber wenn wir ehrlich wären... hätte MS alles so gelassen wie bei XP wäre ich auch einer der Personen die auf Vista schimpfen würde weil ja nichts VERBESSERT wurde... aber gott sei dank haben sie das gemacht ;)

Dieses ganze Vista ist blöd gerede geht mir wirklich auf den Senkel.

Ich benutze zur Zeit selber noch XP, da ich einen dem entsprechenden PC habe.
Zu meinem Geburtstag werde ich mir einen neuen, zeitgemäßen PC kaufen und somit auch Vista.

Jetzt werden sicherlich viele denken, wieso Vista wenn XP doch noch super läuft? Wieso überhaupt Vista?

1. Aus einem Bericht CBs konnte ich entnehmen, Vista und XP tun sich nicht viel. OK, unentschieden. Aber wie siehts in 1-2 Jahren mit Direct X 10 aus? Punkt für Vista.
Wieso sollte ich mir einen leistungsfähigen, top-aktuellen PC holen, um XP drauf zu installieren, wenn XP von 2001 ist und Vista von 2007, wenn Vista der Zukunft gewappnet und auch zeitgemäß ist? Wieder Punkt für Vista.

2. Jetzt zu der Frage "Wieso überhaupt Vista?" und darauf, wo ic überhaupt hinaus will.
XP gibt es nun seit 2001. Damals waren die PC nunma überhaupt nicht (im Vergleich zu heute) leistungsfähig, hat für XP ausgereicht, war super. Nun schreiben wir allerdings das Jahr 2008. Heute ist dasselbe mit Vista. Und früher hätte man auch bei 2000 bleiben können, hat sich aber doch (meistens) für das neue entschieden. Also was ist da jetzt genau der Unterschied zwischen jetzt und heute?

Nhemen wir an, ich lege eine Hose zur Seite und warte 7 Jahre (bin gerade 13). Nun veruche ich sie wieder anzuziehen und merke, es klappt nicht. Was wird mir also klar? Damals saß die Hose perfekt und war auch noch modern. Heute passt sie überhaupt nicht mehr und ist voll Out. Was wird mir also klar? Ich brauche was neues, gehe in den Laden und hole mi etwas neues.

Und jetzt zur Windowsgeschichte. Meiner Meinung nach, kann man nicht hingehen, über Vista meckern, dass es auf einem 6 Jahre alten PC nicht läuft. Bei Hosen kommt auch regelmäßig ein neues Modell raus. Klar gehe ch nicht immer sofort in den Laden und kaufe mir sie, passt die andere noch. Da gebe ich euch recht. Aber allerdings wenn ich merke sie ist total out, zu eng oder zu klein kaufe ich mir eine neue.

Also geht nicht hin un meckert, dass Vista eure 256mb ram und euren p3 nicht packt. Die sind Out und passen nicht zur größe und zum Volumen Vistas.

Und zur Kompatibilitätsgeschichte:

Muss ich erwarten, dass eine Hose von vor 10 Jahren mir passt?

MfG,

htmlfreak

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem heutigen XP nicht das Prädikat 2001 geben.
mit dem SP2 für XP wurde 2004 so viel geändert, dass MS das ganze glatt extra als XP SE oder Windows [Marketingname] hätte verkaufen können. Die Änderungen unter der Haube hätten dafür locker gereicht. Aber es sind bis auf die neuen W-LAN-Assistenten und das Sicherheitscenter nur Dinge unter der Oberfläche gewesen. Und das verkauft sich nicht. Wie man jetzt bei Vista sieht. Man sieht: "Hmm... Aero... aufgehübschtes XP-Theme. Das ist ja doof. Dafür bezahl ich nix."
Das große Teile des BS bei Vista neugeschrieben (Grafik (+ Anzeige im allgem.), Sound, Netzwerk, Drucker) wurden und das ganze System so modularisiert wurde, dass man per Kommandozeile gern alle Komponenten deinstallieren könnte, bis am Ende soetwas wie Server Core überbleibt (nur halt ohne die Serverfunktioenen), bekommen nur die wenigsten mit. Logisch. Sieht man ja nicht.

Das nächste: Funktionen, die in Bereichen geschaffen werden, die die wenigsten tangieren: Kaum jemand hat Tablet PCs. Die kosten zwar mittlerweile nur noch um die 900€ es gibt aber nur zwei Modelle in dieser Region. Somit bekommt keiner was von Flicks mit. Oder der besten
Handschrifterkennung, die man zu kaufen bekommt. Oder den neuen Anpassungen an Digitizer und Touchscreens.

Oder die ganzen Analyse-Werkzeuge. Zuverlässigkeitsmonitor, der das System-Log übersichtlich aufbereitet. Leistungsanalyse, welcher mitbekommt, welche Dinge in welcher konkreten Situation, wie genau nachteilig auf das System wirken.

Drittens: Kleinigkeiten, die keiner konkret erwähnt, weil sie halt zu klein sind, das arbeiten in der Summe aber erleichtern:
Infoballongs-blenden bei Interaktion mit dem System nach wenigen Sekunden wieder automatisch aus. -> Kein klicken auf das "x" mehr.
Mehr Infos beim kopieren/löschen/verschieben.
Gruppierungsfunktion im Explorer.
Brotkrumen in der Adressleiste des Explorers.
Favoriten im Explorer
Vollständiger (zudem hübsch animierter) Kalender in der Uhr der Taskleiste.
Fehler und Problembehebung sowie Microsoft Update endlich als Menüpunkt in der Systemsteuerung.
Endlich eine ordentliche Brennfunktion, welche intuitiv und schnell auch mit DVDs funktioniert und für 0815 Menschen Brennprogramme überflüssig macht.
detailierter Zugriff auf Energiesparfunktionen.
Netzwerkkarte.
USW...

@htmlfreak: lol, ne dümmere Begründung für Vista hab ich noch nicht gehört.
btw: Wenn ich 26 bin und mir die Hose die ich mit ca. 16 gekauft habe noch passt, besser aussieht als am ersten Tag und qualitativ höherwertig ist als die Hose die ich jetzt kaufen würde, warum dann Geld für ne neue Hose ausgeben ?

wenn XP von 2001 ist und Vista von 2007, wenn Vista der Zukunft gewappnet und auch zeitgemäß ist? Wieder Punkt für Vista.
Sagt dir wer ? Evtl. ist Vista auch nur ein besserer Test fürs nächste Windows den man getrost überspringen kann.

Damals waren die PC nunma überhaupt nicht (im Vergleich zu heute) leistungsfähig, hat für XP ausgereicht, war super. Nun schreiben wir allerdings das Jahr 2008. Heute ist dasselbe mit Vista. Und früher hätte man auch bei 2000 bleiben können, hat sich aber doch (meistens) für das neue entschieden. Also was ist da jetzt genau der Unterschied zwischen jetzt und heute?
Ich werds dir kurz erläutern, ich tippe mal mit 13 wirst du wohl eh kein OS vor XP gekannt haben ;):
-zwischen 2000 und XP lag viel weniger Zeit, sprich die wenigsten sind von 2000 auf XP gegangen, sondern von 98 oder ME auf XP, drum stellte sich die Frage bei den meisten nicht ob 2000 Sinn machte, da es nichts gab wo man "bei bleiben" konnte.
-2000 war nicht für den Endkunden gedacht, war also teurer als XP (Home) und war im Endkunden-Markt nicht weit verbreitet.
-XP war eine konsequente Weiterentwicklung von 2000, war schon nacht kurzer Zeit in Punkto Kompatibilität selbigem gewachsen wenn nicht überlegen. Von Vista kannst du das nicht behaupten, gerade die 64-bit-Version (also die einzige die die Ram-Bestückung in 2 Jahren noch ansprechen kann) hängt hier weit zurück.

Zurück
Oben