@pool:
dann lies doch mal den Rest:
-Windows Aero: braucht kein Mensch, frisst extra Ressourcen, über Geschmack lässt sich streiten
-Layout and visualization: find ich jetzt nichts wichtiges , korrigiere mich
-Icons, skalierbar, braucht kein Mensch
-Organizing & metadata:? braucht kein Mensch
-File operations: ganz net aber haut einen auch nicht vom CPU-Sockel
-Start menu: optimiert: super....... aber man nutzt ja eh mehr QucikLaunch und Desktop Verknüpfungen
-Default Programs: okay das ist ganz nützlich
-Windows Flip and Flip 3D: Spielerei für Kinder, begeistern die ersten 2 Tage, dannach weniger sinvoll als klassisch.
-Other shell improvements: Sprache per user is gut (bin aber deutsch, brauch ich nicht)
der Rest is quark.... Shadow Copy klingt, so als könne auch ein Virenprogrammierer dieses Feature wieder nutzen, ähnlich schon wie die tollen Wiederhestellungspunkte von XP.

-Windows Search: naja, der alte Index-Seach, etwas schneller, dafür frisst er immer leicht Ressourcen. braucht auch kein Mensch. Wenn man mal sucht kann man auch mal warten für 30Sekunden
-Windows Sidebar: Schrott, gibts auch für XP
-New and upgraded applications: naja das übrige MS Klimbims, Tetris is wahrscheinlich auch bald auf der Featureliste, wer Windows beruflich nutzt, der hat ohnehin Office und Outtlook.
Paint is manchmal ganz nützlich, aber es sieht leider noch genauso funktionsarm aus wie bei XP:
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Paint_Vista.png
-IE7: ist soweit ich weiss im SP3 für XP integriert, kann aber auch ohne probleme selbst installiert werden.
-Windows Media Player 11 gibts auch so
-Windows Media Center: is okay, gibts aber auch Software die man auf XP ziehen kann.
-Security and safety: das ist gut, aber versucht das MS nicht schon seit Jahren und schafft es nicht es sicher zu bekommen. Bei Vista würde ich auch nicht meine Hand ins Feuer legen. So oft wie bei einer meiner Vista Installationen schon der IE gecrasht is, kann das dahinter auch nicht so sauber sein.
-Management and administration: da ist es schon mal richtig schlecht, weil man (1) nichts mehr da findet wo es früher war und (2) meist nur wenig Eeinflussmöglichkeiten hat.
Kenn schon genügend Admins die meckern.
-DirectX10: is nen Argument: künstlich, aber okay.
-Imaging und colourmanagement: na okay, das geht mit XP nicht?
-Powermanagement: hab ich schon vermehrt gelesen dass Vist mehr Power frisst.
Fazit: is ja ganz nett. Hardcorezocker brauchen es allein wegen dem DirectX10, welcher MS für XP nicht mehr freigibt um Käufer zu retten und künstliche Merhwerte zu schaffen. Kalr warum soll DirectX10 auf einemal nicht mehr unter XP laufen. Das ist Riesenquark.
Aber ansonsten finde ich keine so tollen Features: Wer Sicherheit will verlässt sich schon mal gar nicht auf MS, das sollte jeder Wissen, die XP Firewall konnte man von aussen sogar deaktivieren. Wenn MS sagt, is jetzt alles sicherer geworden, sage ich danke, aber interessiert mich nicht.
Ansonsten bleibt ein Haufen schöne, aber auch unnütze visuelle Reizüberflutungen.
Der DAU findets gut, der eingefleischte Windows User eher störend und sucht vergebens nach den Abschltreitern.

In der Lsite fehlt der neue Kernel (nicht mehr NT5 wie bei W2000,2k3 und xp sondern NT6) und die neue verbesserte Treiberarchitektur. Das nützt aber erst wenn die Treiber ausgereift und verfügbar sind und alle stabil läuft.