EndeavourOS KDE - Druckdienst nicht verfügbar

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.029
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei EndeavourOS zu testen (in der KDE Ausführung).

Bis jetzt läuft alles absolut super und ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn ich in den KDE Einstellungen auf „Drucker“ gehe, steht dort, dass der Dienst nicht gestartet ist. Der Startbutton ist allerdings ausgegraut.

Ich vermute, dass irgendwelche Pakete nachinstalliert werden müssen.
Eventuell habt ihr ja das gleiche Problem gehabt?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen

Liebe Grüße
Skellgon
 
Skellgon schrieb:
Ich vermute, dass irgendwelche Pakete nachinstalliert werden müssen.
Gedruckt wird unter Linux i.d.R. mit CUPS. Oftmals heißt auch das Paket so oder hat zumindest die Bezeichnung cups im Namen.

Skellgon schrieb:
Wenn ich in den KDE Einstellungen auf „Drucker“ gehe
CUPS hat auch seine eigene Einstellungsoberfläche. Per default ist die lokal per Webbrowser unter http://127.0.0.1:631/ erreichbar.
 
Hat geklappt, nach der Installation der CUPS-Pakete funktioniert das Drucken einwandfrei.

Besten Dank! :)
 
Zurück
Oben