Endgültige Drucker Lösung?

Zero_Official

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
700
Ich bin besitzer von einem Brother MFP5890CN Multifunktions Druckers, der ist schon alt funktioniert aber einwanfrei
und die Tinte kostet 25€ 5x4 set.

Es gibt bei Brother Linux treiber die mit Ach und Krach irgendwie installierbar sind, habe schon ein Paarmal hingekriegt....

Nutze z. Zeit Linux Mint 19.3. werde aber zu ALT Migrieren.
Es ist so das wenn ich Drucker installiere, dann kommt irgendein Update der irgendwelche Libraries Runtimes aktualisiert/entfernt und schon funktioniert nichts mehr... bis ich wieder Google konsultiere und einen Workaround finde.

Ich mag eigentlich keinen neuen Drucker kaufen.

Gibt es eine Ultimative Lösung dafür? wie Generic Treiber? postscript? für Brother?
sowas wie VGA treiber für PC? der immer funktioniert? oder eine andere Lösung?

Drucken über Windows VM ist auch k*cke.
 
@madmax2010
na so fortgeschritten bin ich auch nicht.....

habe versucht mit Arc Distro aber aur wird nicht mehr supportet und einen packet Konverter konnte ich nicht zum laufen bringen.

eine PPD Datei was die auch immer ist, sucht man vergeblich und zum erstellen muss windows mit Programmierumgebung her.... alles irgenwie nicht das Wahre...
 
EndavourOS ist eine sehr angenehme Arch Distro mit sehr guter doku.
Bei exoten wie Alt wirst du dir, wenn du Doku suchst keinen Gefallen tun
 
@fixedwater
Drucker ist über IP angebunden und ich scanne damit auf NAS FTP.

Wahrscheinlich diese:
1657041116469.png

da der Drucker nach einen "Update" wieder mal verschwunden ist.
 
Ich würde mal unter http://localhost:631/ schauen, was CUPS dazu sagt. Hatte ein ähnliches Problem mit unserem Brother-Laserdrucker. Da gibts zwar auch Treiber auf der Webseite, mit denen der Drucker auch läuft - nach einem Reboot gings dann aber nicht mehr. Mit dem in CUPS hinterlegten Treiber funktionierts und der Treiber hatte außerdem noch mehr Funktionen. Ist allerdings bei mir unter Manjaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben