Endgültige Zusammenstellung

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe schon relativ genaue Vorstellungen, aber bei einigen Komponenten bin ich mir nicht sicher.

Alles bei hardwareversand, das schränkt manche Kategorien etwas ein. Der PC soll dort zusammengebaut werden! Hab schon genug PC`s gebaut, keine Lust mehr, ist zuviel Stress.

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

Kühler:
Scythe Kama Angle

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

RAM:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600

Festplatte:
WD Caviar 640GB, Blue

Grafikkarte:
Sapphire HD 4890

Laufwerk:
LG GH22NS40/NS30

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Gehäuse:
Cooler Master RC-690

+ Zusammenbau

Ich brauche nichts silent!

Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher, die Auswahl ist da nicht sehr groß. Ist 1333Mhz RAM in Ordnung? 4GB genügen erstmal.

Das Netzteil muss nicht von Enermax sein, da dieses teurer ist und auch nicht mehr leistet.

Kühler ist mir egal, ich hätte auch den boxed genommen, aber es wird meistens davon abgeraten. Passt der Kühler auf das Board und in das Gehäuse?

Festplattegröße genügt mir, da ich eh immer alles zumülle. :D

Die Grakas haben alle noch Referenzdesign, oder?

Sagt mal was dazu, muss eben auch für Spiele bei 1680x1050 genügen.

Das ist auch das oberste Ende meiner Preisfahnenstange.

mfg
Kai

P.S. Hab die Preise weggelassen, sonst überleg ich mir das nochmal! ;)

ich finde die zusammenstellung gut ,vielleicht als kühler den scythe mugen 2.
ansonsten kann man es so machen .1333mhz ramtakt reichen aus .

- Wenn du 3/6GB RAM Holst dann hast du auch Triple Channel. Da bei AMD die Latenzen entscheidener sind als die Taktraten rate ich zu CL7 RAM's
- Der Scythe Mugen 2 passt ins Gehäuse. Den Kühler wirst du trotzdem montieren müssen. HWV baut den nicht drauf wegen eventuellen Transportschäden.

an sich ne gute Zusammenstellung.
Würde aber lieber ne etwas größere Festplatte nehmen, die 1TB Version kostet nur ne handvoll Euros mehr

Zuletzt bearbeitet:
@KingP... Triple Channel kann nur i7. Und Bessere Timings würd ich auch nur bei minimal höherem Preis nehmen.

Ich finde die Zusammenstellung recht gelungen, würde nur den Kühler gegen den schon genannten tauschen. Die Festplatte geht auch in Ordnung.

Die Festplatte ist groß genug, die güntigste 1TB kostet schon knapp 20€ mehr.
Das summiert sich halt. Da kann ich ein wenig Geld einsparen, ohne großen Geschwindigkeitsverlusst.

Den RAM gibts dort nicht, genau da meine ich ja. Gibt eigentlich nur eine Variante...
Könnt ja mal kucken.

Kühler muss ich kucken, der Lüfter ist dabei oder?

mfg
Kai

Da fällt mir was ein, bin schon einigermaßen Müde....

Da habe ich ja dann einen Denkfehler drinne, dass mit der Kühlermontage hatte ich schon gehört.

Deshalb wollte ich einen Kühler mit Pushpins, aber das geht nur bei Sockel 775, oder?

Wirken sich beim RAM die Timings so stark aus?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem Mugen 2 oder EKL Brocken, bequeme Rückplattenverschraubung, und kann übertaktet werden

Sinn der Sache ist ja, das ich nicht am PC baue.

Also kein Komplettausbau! Muss ich wohl beim Boxed-Kühler bleiben?

mfg
Kai

- Pushpins ist nur bei S775 und S1366. Der Scythe Kama Angle nutzt die AM Grundplatte und wird mit einer Klammerhalterung befestigit (siehe hier). Bedenke der Boxed Lüfter ist bei Volllast laut und er wird die CPU knapp unterm Limit kühlen.
- Du wirst den Unterschied zwischen den Timings nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Boxed-Kühler wirklich so schlimm?

Laut ist mir sowas von egal, ich wohn an einer Hauptstraße... ;)

Wie sieht so ein modernen Boxed-Kühler eigentlich aus?

Nochwas: Wäre GTX 275 auch sinnvoll? Um etwas Strom im Idle zu sparen?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4890 kannst du mit Rivatuner oder Ati Tray Tools runtertakten. DIe HD 4890 und GTX 275 sind in etwa gleich schnell.

Boxed Kühler werden zu jedem neuen Produkt neu entworfen. Boxed Kühler sind günstige Kühler um jeden den sofortigen Start erlauben. Es geht mehr darum das der P2 X4 schon bei 60° runtertaktet.

Ich möchte aber nix am PC machen, bin dazu im Moment nicht in der Lage.

Wenn hardwareversand keinen größeren Kühler verbaut, hab ich wohl gelitten. :(

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
verschickt hardwareversand keine rechner mit eingebauten cpu-kühler?
man könnte versuchen ihnen anzubieten, dass du für schäden am sockel haftest, wenn du ihnen ne einverständniserklärung unterschrieben zuschickst. weil ansonsten, wenn du cpu kühler selbst montieren musst, kannste auch gleich den ganzen pc zusammenbauen, von daher bringt das nicht viel

Zurück
Oben