Endlich einen HTPC

Speedy1986

Lt. Commander
Ich bekomme zu Weihnachten einen HTPC geschenkt, der nicht teurer als ca. 400,- € sein soll.
Ich habe mir gedacht, dass ich ersteinmal eine gute Basis schaffe und später eine Soundkarte (ESI @ Juli oder ähnlich), eine gute Funktastatur und evlt. Windows 7 nachrüste.

Der HTPC soll für 24/7 Betrieb ausgelegt sein. Also so leise wie möglich sein und wenig Strom verbrauchen. Er wird hauptsächlich zum Musik hören, 1080p (MKV) Filme gucken, TV gucken und aufnehmen benutzt.

Ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt (Fett=bevorzugt):

CPU:
AMD Athlon II X2 235e Boxed 45W - 55,52€ -
AMD Athlon II X2 240 Boxed 65W - 46,62€ -
der 235e müsste weniger Abwärme und Verbrauch haben, als der 240.

Mainboard:
ASUS MA785G HTPC/RC, mATX - 91,59€ -
ASUS MA78-HTPC/RC - 76,07€ -
das obere Mainboard hat als Onboard Grafik die HD4200 und das untere "nur" die HD3200. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt oder reicht der 780G Chipsatz?
Was kann man mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern? MediaCenter? MediaPlayer? andere Entertainment Software?

Arbeitsspeicher:
TakeMS DDR2 2048MB 800Mhz CL5 - 30,46€ -

Gehäuse/Netzteil:
Antec NSK 2480, 380W, mATX - 91,15€ -
Lautstärke ist denke ich bei dem Gehäuse/Netzteil OK!?

Laufwerk:
Samsung SH-B083L Retail Blu-Ray Laufwerk - 88,56€ -
LG GH22NS50 DVD-Brenner - 21,89€ -
bin ich noch am überlegen, ob ich wirklich "schon" Blu-Ray brauche.

Festplatte:
Samsung Spinpoint M7 500GB 2,5" - 60,88€ - mit Halterung - 1,99€ -
Samsung EcoGreen F2 500GB - 38,69€ -
da der HTPC für 24/7 Betrieb ausgelegt sein soll, denke ich ist eine 2,5" Festplatte - was die Lautstärke angeht - besser geeignet.

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2 - 15,18€ -
Boxed
Wie "laut" ist der Boxed Kühler der oben genannten Prozessoren? Passt der Freezer 7 Pro überhaupt in das Gehäuse?

Zusammenbau - 20,00€ -

Vorhanden sind schon eine TV-Karte, Windows Vista Home Premium 32bit, Tastatur, Maus und mein 32" Samsung 650B LCD-TV als Bildschirm.

Wenn ich alles zusammen rechne komme ich auf min. 324,88€ bis max. 455,33€ exkl. Versand. Wobei mein Limit eigtl. bei 400€ inkl. Versand liegt.

Gibt es noch evlt. einspar- bzw. Verbesserungsvorschläge?

Soweit alles gut gewählt. Der X2 235e ist IMO die bessere Wahl, die 2,5"er auch. Ob BluRay oder nicht musst du entscheiden. Mittlerweile gibt es ja eine gute Auswahl an Filmen überall. Schaden tut's nicht. Ob man's braucht und 65 € mehr bezahlen möchte oder das ganz auf später verschiebt ist eine ganz subjektive Entscheidung. Der 780G-Chipsatz mit HD3200 reicht völlig aus für FullHD. Die HD4200 ist schneller, brauchst du für deine Anforderung aber nicht wirklich. Du kannst also da die 15 € sparen. Der Kühler sollte auch passen, da er ~10 cm hoch ist und das Case ~14 cm.

Wie die Fernbedienung ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich aber eine separate Fernbedienung/Bluetooth-Tastatur, wie Logitech DiNovo Mini nehmen. Ist deutlich komfortabler.

von dem gehäuse mit netzteil würde ich eher abraten da das netzteil wahrscheinlich nicht grade leise ist und so wie das auf den bildern aussieht ist es auch kein standart atx netzteil, lässt sich also auch nicht ohne weiteres tauschen.
wie wäre es mit einem MS-TECH MC-300 und einem Enermax ECO80+ 350W? das kostet weniger und ist warscheinlich deutlich leiser.
über ein am3 system könntest du auch noch nachdenken das ddr3 speicher weniger strom verbraucht und da die preise ja auch mittlerweile fast die gleichen sind wie bei am2+ und ddr2.
beim mainboard könnte sich der 785g chipsatz lohnen das die onboardgrafik schon uvd 2.0 hat. (ist übrigens die einzige nennenswerte änderung.)

=== edit ===
da war mal wieder einer schneller :/
ein bisschen korrigieren muss ich aber: der vorteil der hd4200 liegt weniger in der geschwindigkeit sondern eher beim uvd.
Die Chipsatzgrafik enthält einen eigenen Video-Dekodierer namens UVD 2 , der die CPU beim Dekodieren von HD Videos (MPEG-2, H.264, VC-1) unterstützen kann. Dadurch können auch Systeme mit schwacher CPUs mit HD 4200 HD-Filme (z.b. von Blu-Ray) flüssig darstellen. Der UVD 2 unterstützt ausserdem das Dekodieren von 2 Videoströmen gleichzeitig (z.B. für Bild in Bild bei Blu-Rays).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@mumpel
Die Logitech DiNovo Mini ist natürlich genial, kostet aber leider auch 120€ und sprengt somit mein Finanziellen Rahmen.

@Nightfly09
Das MS-TECH MC-300 Gehäuse ist natürlich gut, gibt es aber leider nicht bei Hardwareversand. DDR3 Speicher kostet z.Zt. auch noch fast das doppelte wie DDR2 und würde mich daher in anderen Bereichen finanziell einschränken. Das Antec Gehäuse scheint aber laut einigen Tests auch nicht falsch zu sein. Das mit dem Onboard-Grafikchip wusste ich auch noch nicht. Habe mich dsw. jetzt auch für den 785G Chipsatz entschieden.

Ich habe mich jetzt für folgende Kombo entschieden:
  • AMD Athlon II X2 235e Boxed 45W - 55,52€ -
  • ASUS MA785G HTPC/RC, mATX - 91,59€ -
  • TakeMS DDR2 2048MB 800Mhz CL5 - 30,46€ -
  • Antec NSK 2480, 380W, mATX - 91,15€ - (weil alle anderen PC Gehäuse bei Hardwareversand so teuer sind)
  • Samsung 223B DVD-Brenner - ~26,00€ -
  • Samsung Spinpoint M7 500GB 2,5" - 60,88€ - mit Halterung - 1,99€ -
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2 - 15,18€ -
  • Zusammenbau - 20,00€ -

Gesamtpreis 402,42€ + Versandkosten :)

Später kommt dann noch eine gute Soundkarte und ein Blu-Ray Laufwerk dazu.

DDR3 Speicher kostet z.Zt. auch noch fast das doppelte wie DDR2 und würde mich daher in anderen Bereichen finanziell einschränken.
ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie die preise bei hwv sind aber allgemein sind die preise für ddr2 und ddr3 fast gleich. wenn ddr3 bei hwv derzeit wirklich fast das doppelte kostet dann lohnt sich das natürlich nicht. beim mainboard könnte man aber trotsdem nochwas sparen, 91€ ist doch schon sehr teuer.

Spar ein paar Euro beim MB ein und greif zu einem Gigabyte und investier stattdessen in ein BD Laufwerk - du könntest es u.U. schnell vermissen, da viele Filme auf BD doch einen spürbaren Unterschied machen im Vergleich zur DVD.

Ich habe mich erneut umentschieden zu folgender Kombination, sofern ich (bis morgen) keine neuen Erkenntnisse erlange:

Anhänge

• Mindest Zusammenstellung.jpg
    Mindest Zusammenstellung.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 225
hallo
ich habe selber das antec fusion remote.
Also ich würde es nicht nocheinmal kaufen, liegt wohl aber daran das ich fernbedienung nicht nutze. Jedoch stört mich auch der gehäuse aufbau, unvorteilhaft würde ich sagen. Zudem ist die Software einfach nicht das gelbe vom ei ;) nutze sie nicht. Das Display funktioniert eben nur mit dieser. Nutze für die bedienung meines htpc´s die logitech dinovo edge. Zwar ein wenig teurer aber du hast alles parat und sie sieht gut aus.
Ergänzung ()

also ich verkaufe dir gerne das gehäuse wenn du möchtest. habe nur eine kleine modifikation gemacht ;) also oben die lüftungsschlitze ein wenig verbessert :) aber quasi nicht zu sehen nur das mehr luft herein kann.
wenn du möchtest sags mir ruhig. :)
würde dir auch einen vernünftigen günstigen preis machen.

Habe gerade folgendes bestellt:
AMD Athlon II X2 235e
ASUS M4A785D-M PRO
Scythe Ninja Mini
500GB Samsung EcoGreen F2
350W BeQuiet BQT l7 PurePower
Samsung SH-B083L Blu-Ray
Antec Fusion Remote
2GB DDR2 800Mhz CL5 A-Data
Audiotek Prodigy HD2

Ich hoffe es passt alles und kommt nicht defekt an.

EDIT: jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass nicht alles passt. Denn das Mainboard hat nur 2 PCI Slots. Ich brauche aber 1x PCI für die Soundkarte und 2x PCI für die TV-Karte. Muss ich wohl oder übel die TV-Karte weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du eigentlich die Soundkarte? Willst du nicht über HDMI und den Onboard-Chip gehen?

@mumpel&Nightfly09
was soll ich mir als USB holen? Eine TV Karte habe ich schon, aber die belegt 2 PCI Slots und Soundkarte soll Analog an meinen NAD 326BEE Vollverstärker angeschlossen werden der 2 Linn Tukan befeuert. (Also nicht über HDMI)

Wenn du Fernsehen schaust sieh dir DVB-Viewer an, Kostet nur 15€.

Hab mehrere TV Programme getestet und das gefällt mir mit abstand ambesten verwende es schon fast 2 Jahre.

Du kannst es so einstellen das beim Windows start das Programm in vollbild startet und ganz normal mit einer Fernbedienung bedienen wie einen Fernseher.

Es kann auch im Standby aufwachen was aufnehmen und danach wieder runterfahren. :D

Winamp für Musik, es hat wesentlich schönere Visualesierungen und Animationen für deinen Fernseher. Da sehen diese Windows Media Player streifen echt alt aus.
Lässt sich auch über Fernbedieung bedienen.

Sehr schöne Bilder. :)

Haste aber schön verkabelt ;)

Was du für Programme brauchst, musst du wohl entscheiden. Speedfan ist auf jeden Fall was Tolles, um das Ding ruhig zu bekommen. Dann was zum Abspielen und Verwalten von Musik und Filmen (MPC Home Cinema, Zoom Player, Winamp, iTunes, VLC), eine Filmverwaltung (Ant Movie Catalog, MyMDb), Bildbetrachter (Artsee, Adobe Bridge, Picassa), was zum Bespielen des MP3-Players (Winamp), Browser, Skype, vielleicht ein PDF-Reader und das war's dann IMO auch bei mir. Den Total Commander brauch ich noch. Wenn man will, kann man sich auch mal die Media Center angucken (XMBC (gibt's als Live-Version zum Testen), Media Portal). Gefällt mir aber nicht so gut, bzw. passt nicht zu meiner Art.

Zurück
Oben