Endlich ist es soweit! Ein neuer PC nach 7 Jahren!

malicestone

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallihallohallöchen!

Nach 7 Jahren ist es endlich soweit: sowohl ich, als auch meine Frau sind endlich zu einem gemeinsamen Entschluss gekommen und möchten unser uraltes Saturn-HP-Fertig-System durch ein neues, leistungsstärkeres und besser (als die Fertigsysteme) abgestimmtes System ersetzen.
Der PC mit dem ich diesen Beitrag verfasse läuft auf einem i3 der frühsten Gen, und einer GeForce 670 (ja, kein GTX ^^). Von daher wäre so ziemlich jede neue RIG ein Upgrade. Das größte Problem derzeit ist: DOTA 2 läuft nicht flüssig, YT-Videos verwandeln unsern aktuellen PC in einen Jet kurz vorm Start und allgemein lässt sich der PC kaum sauberhalten, da zB. die GraKa horizontal mit dem Lüfter nach oben verbaut ist, der Alukühler der Nvidia 670 nur vollständig zu reinigen ist, indem man jedesmal den Kühler samt Fan vom Chip löst und neu "bepasten" muss, keinerlei Staubfilter im Tower vorhanden sind, noch keine SSD verbaut ist, etc.....

Kurz gefasst: es muss etwas komplett neues her! (bitte keine Systemempfehlungen mit dem Unterton: für DotA 2 würde das hier vollkommen ausreichen...die neue RIG soll für die nächsten Jahre ausreichen) ^^

Ich bin eurer Plattform sehr dankbar, da sie Komplett-Zusammenstellungen anzeigt, die besser auf einander abgestimmt sind, als die von den üblichen hardware-yt-Plattformen.
Ich würde mich daher gern an die, in diesem Forum zusammengestellte, RIG für 1.100 Euro halten. Mir gefällt was ich über den Ryzen 5 3600 gelesen habe, und ich würde anhand der langen Laufzeit ohne Upgrade (die der PC haben soll) auch direkt eine 2070 Super kaufen wollen.

Weswegen ich euch überhaupt belästige:
Aktuell wird bei Euch im Guide für eine 1,1k RIG das hier empfohlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Ich würde mich grundsätzlich an diesen Guide halten wollen.

Mir stellen sich jetzt dazu folgende Fragen:

-Sollte ich anstelle des boxed-Kühlers vieleicht einen günstigsten be-silent oder Frozen dazukaufen? (1)
Geklärt - 3rd-Party Kühler der ins Gehäuse passt wird gekauft.

-Die RTX 2070 SUPER Ventus OC soll sehr laut sein. Gibt es hierfür Eurer Erfahrung nach ein ähnliches (von mir aus auch preislich leicht gehobeneres) Modell, was deutlich leiser ist? Ich kenne mich mit Spannungsangleich und Fan-Steuerung nicht so gut aus, von daher würde ich ein von vornherein besser angesteuertes Modell bevorzugen. (2)
Steht nach wie vor zur Diskussion:
-eventuell eine PowerColor 5700 XT Red Devil und dafür eine RyZen 3700X CPU
oder
-Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G und dafür bleibe ich bei der RyZen 5 3600 CPU und halte mir die Option auf ein Upgrade in 3 Jahren offen, wenn die 3700X günstiger ist.



-Sollte ich in 2020 von einem SATA3 SSD Abstand nehmen und direkt ein M.2 verbauen? (hier bin ich kompletter Laie, ich bitte diese Frage zu entschuldigen, falls sie gewissen Leuten zu trivial aufstößt) (3)
Geklärt - Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) wird beibehalten.


- Woher würdet Ihr euch die Win10 Lizenz holen? Lizengo? (4)
Geklärt - Win10 Home wird von Microsoft direkt gekauft

Abschließend möchte ich mich schonmal für Eure Hilfe bedanken. Das System was ich mir zusammenbauen möchte orientiert sich derzeit zu 100% an eurem Guide und würde in den Punkten (1-3) eventuell ausgetauscht oder mit Kühler geupgradet werden. Falls ich etwas wichtiges übersehen haben sollte, bitte weist mich gern darauf hin. (besonders was die Kompatibilität der Komponenten angeht)

Ansonsten würde ich gern Ende dieser Woche die Komponenten bestellen wollen und bräuchte dafür Euren Segen und Input für die oben gestellten Fragen.

Liebe Grüße und schonmal Danke!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Spielen (muss auch in 3 Jahren kein 4K oder spielen auf "ultra" sein)
  • Doktorarbeit (sehr leiser PC)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Da alter ACER-Monitor, max FullHD mit 1080p (eventuell upgrade in 2-3 Jahren), aktuell DotA2, in Zukunft gern der neue Anno-Teil, in 3-4 Jahren sollten (dann) aktuelle Games in mittlerer Auflösung möglich sein, 60 FPS reichen vollkommen. Kein Streamen angedacht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- ein leiser PC würde mich und meine Frau glücklich machen =)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • einen alten ACER-Monitor (1080) atm, in 1-3 Jahren würde ich ihn gern als exel-charts Monitor neben meinen "dann neuen" dazustellen. (kein streamen oder ähnliches geplant, auch in den nächsten 10 Jahren nicht)
  • mir ist bewusst das ich meinen alten Montior via "aktivem DVI auf DP-Kabel" übersetzen muss, da er nur DVI und VGA Ausgänge besitzt.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • alter HP-Desktop von 2012, nichts mehr zu verwenden(selbst das Netzteil hat ausgedient)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.100 Euro (wenn Ihr unter (1)-(3) für mich logisch argumentiert, auch gern etwas mehr)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wie das alte System, nach 6-7 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten SSD Modelle gibt es ala M. 2 Variante.

Einmal als SATA(Preislich identisch) und einmal als NVMe(PCIe).
Solange das Mainboard den passenden Slot besitzt spart man mit ner M. 2 halt 2 Kabel ein.
--------

Ein größerer Kühler lohnt sich immer.
Der Noctua U12S hat nen Premium Lüfter und ein super unkompliziertes Montage System (Wie eigentlich alle Noctua Produkte)

Aber es gibt günstiger Alternativen.
 
SATA M2 würde ich nicht kaufen, damit blockiert man sich nur die Steckplätze für zukünftige NVMe SSDs.
Die Crucial MX500 kannst du aber bedenkenlos kaufen, eine NVMe bietet dir im Spiele- und Office-Alltag keine spürbaren Vorteile.

Bevor man jetzt gegenüber der MX500 mindestens 30€ für eine NVMe drauflegen muss, sollte man das Geld lieber in einen RyZen 3700X stecken. Mit 8 Kernen ist man einfach besser für die Zukunft gewappnet.

Der RyZen 3700X kommt übrigens mit einem deutlich besseren boxed Kühler womit man sich den Kauf eines anderen Kühlers sparen kann. Ein Zubehör-Kühler bietet zwar je nach Situation eine noch geringere Lautstärke aber das lohnt eigentlich nur wenn man viel CPU-only Last hat. Beim spielen wird die Grafikkarte eh lauter seien.
 
So gut ist der AMD Boxed nun auch wieder nicht, auch nicht der größere.

Und aufgrund des aggressiven bossts der AMD CPUs fängt der Lüfter auf eher kleinen Kühlern dann gerne an hoch und runter zu drehen.

Aber ja, er reicht durchaus.
 
Ich stimme @Shelung zu. Ich finde das der boxed Kühler quasi auch einen Düsenet Start hinlegt. Ich persönlich nutze den Scythe Mugen 5 Rev. B und bin zufrieden. R7 3700x ist eine super CPU. Ich habe den R7 2700x und der ist auch spitze.
 
Nimm unbedingt nen 8 Kerner, also den AMD Ryzen 7 3700
Die SATA SSD kannst so lassen. Optik ist ja egal und Kabel sind auch eh da.
Ich würde nur den vorhandenen Gehäuselüfter wechseln. Ideal sind eigentlich 2 vorne rein und hinten oben und oben raus. Die laufen dann minimal. Es reicht aber auch einer vorne rein und einer hinten raus, da oben bei dem Case eh nicht geht: 2x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM
Ich würde auch keinen boxed Kühler nehmen sondern entweder den Scythe Fuma 2 oder wenns halt richtig geil sein soll wie schon erwähnt was von Noctua. Mega Support. Da bekommste auch nach Jahren noch umsonst Umrüstkitts für neue Sockel. Unfassbar geil die Sachen. Montage auch super: Noctua NH-U12S SE-AM4
 
Ich danke euch schonmal für die ersten schnellen Antworten.

Der RyZen 3700X ist zwar ne tolle Sache, mit 130Euro mehr aber auch ein für mich zu teueres Upgrade von der empfohlenen RyZen5 3600 CPU.

Ich fasse schonmal zusammen:

(1) Ich investiere in einen 3rd-Party CPU-Kühler, z.B. den Arctic Freezer 34 https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html oder einen Mugen/Noctua (klar ich muss auf genügend Platz im Tower achten)

(3) Ich bleibe bei der empfohlenen SSD mit SATA Schnittstelle

Dann wäre nur noch die Variante der 2070 Super (2) zu diskutieren. Wichtig hierbei wäre mir wie gesagt der Geräuchpegel, nicht die OC-Hz. Habt ihr dazu noch hilfreichen Input was Hersteller oder direkt eine Typenempfehlung angeht?
 
Am besten suchst du dir die Preislich attraktiven modelle raus und schaust über google mal nach tests.
Landest meist schnell bei Computerbase, PCGH usw.

38 Dezibel unter lasst sind ok-
Alles darunter sehr gut.

Den Kühler meiner 2080Ti Ventus OC Empfand ich aber glaub ich gar nicht so schlecht. Hab ihn aber auch nie lange genutzt.
 
Also wenn du wirklich in der Zeit kein Upgrade machen willst (Warum eigentlich genau?) also nicht auf Ryzen 4000 wechseln möchtest, was wahrscheinlich gehen wird, dann solltest du bei der bewünschten Nutzungsdauer unbedingt den 3700x nehmen, alles andere wäre nicht so klug. Besser natürlich jetzt den 3600 und in 2-3 Jahren auf nen 8 Kerner der 4000er Serie wechseln
 
malicestone schrieb:
-Sollte ich anstelle des boxed-Kühlers vieleicht einen günstigsten be-silent oder Frozen dazukaufen? (1)

Ich kann dir leider nichts zur Lautstärke der mitgelieferten Kühler sagen, weil ich von vornherein bisher immer einen Tower-Kühler dazugekauft habe. Aber selbst wenn ich ihn ausprobiert hätte... Das ist so subjektiv. Am besten du probierst es einfach aus. Du kannst anschließend ja immer noch einen leiseren Kühler kaufen.


malicestone schrieb:
-Die RTX 2070 SUPER Ventus OC soll sehr laut sein. Gibt es hierfür Eurer Erfahrung nach ein ähnliches (von mir aus auch preislich leicht gehobeneres) Modell, was deutlich leiser ist? Ich kenne mich mit Spannungsangleich und Fan-Steuerung nicht so gut aus, von daher würde ich ein von vornherein besser angesteuertes Modell bevorzugen. (2)

Auch hier ist es - zumindest für mich - sehr schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben. Ich habe eine Zotac Mini. Wenn man sich Bewertungen zu diesen Mini-Karten anschaut, stößt man immer wieder auf Kommentare wie: "Ist zu laut". Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner Karte. Ich würde mich an den Maßen der Karte und an der Größe der Lüfter orientieren. Je größe die Karte, desto größer ist in der Regel auch der Kühlkörper. Und dass größere Lüfter normalerweise auch leiser sind, ist ja auch logisch.
Und eine Lüfterkurve anzupassen ist recht einfach. Wenn man ein modernes Mainboard kauft, braucht man nicht einmal Software dazu. In meinem BIOS kann ich eine Lüfterkurve erstellen.


malicestone schrieb:
-Sollte ich in 2020 von einem SATA3 SSD Abstand nehmen und direkt ein M.2 verbauen? (hier bin ich kompletter Laie, ich bitte diese Frage zu entschuldigen, falls sie gewissen Leuten zu trivial aufstößt) (3)

In deinem Fall sollte eine normale SATA-SSD - nicht M.2-SATA oder M.2-PCIe - ausreichen.


malicestone schrieb:
- Woher würdet Ihr euch die Win10 Lizenz holen? Lizengo? (4)

Ich habe meine Lizenz direkt bei Microsoft gekauft. Ich habe mich lange damit befasst und bin ziemlich unsicher, vielleicht schon paranoid geworden. Direkt bei Microsoft zu kaufen ist einfach am sichersten, denke ich.


malicestone schrieb:
Da alter ACER-Monitor, max FullHD mit 1080p (eventuell upgrade in 2-3 Jahren), aktuell DotA2, in Zukunft gern der neue Anno-Teil, in 3-4 Jahren sollten (dann) aktuelle Games in mittlerer Auflösung möglich sein, 60 FPS reichen vollkommen. Kein Streamen angedacht.

Ich habe hier schon das eine oder andere Mal gelesen, dass Anno 1800 mit mehr RAM besser läuft. Da würde ich auf jeden Fall zu einem 32-GB-Kit greifen.


malicestone schrieb:
wie das alte System, nach 6-7 Jahren

Das ist eine lange Zeit. Kaufe lieber, was du jetzt benötigst und - wenn du dann mehr Leistung brauchst - rüste dann mit dem gesparten Geld auf. Selbst wenn bald die neuen Konsolen auf den Markt kommen. Ich bezweifle, dass ab dann jeder Gamer einen Prozessor mit mindestens acht Kernen benötigen wird.
 
Kauf einfach keine RTX 2070 Super. Dann reicht das Budget für den 3700X.
Als Alternative nimmst du die RX 5700XT. Die ist nur 9% langsamer und kostet dabei deutlich weniger.

Für 440€ bekommst du eine PowerColor 5700 XT Red Devil welche sehr leise ist.

Noch günstiger und trotzdem noch leise ist die Sapphire 5700 XT Pulse für 410€.
 
Also haben wir (1), (3) und (4) ziemlich deutlich abgehakt und sprechen jetzt nur noch über GPU und ungewollter Weise auch CPU =) .

Ich bin durchaus in der Lage in 3-4 Jahren eine CPU oder GPU zu erneueren. Wäre halt schön wenn das nicht zwingend notwendig wäre. Aber davon abgesehen dachte ich, das die GPU mittlerweile den größeren Einfluss hätte.
Also stelle ich mal zur Diskussion:

Lieber die
- 2070 SUPER und die RyZen 3600 CPU dazu

oder für fast das selbe Budget (wahrschl. +30€)

- die RX 5700XT und dafür die RyZen 3700X CPU ?

Hier geht es wie gesagt nicht um momentane Leistung, sondern darum, was in Kombination für 1080p(evtl nach Monitor-upgrade WQHD)-Gaming auf mittlerer Grafik auch noch in 3-4 Jahren die besseren Chancen hat.

Und erneut vielen lieben Dank für all die Beiträge!
 
Die Sache ist, dass ein neuer Prozessor in 3-4 Jahren dann auch ein neues Mainboard, neuen RAM und ggf. einen neuen Kühler erfordert. Die Grafikkarte kannst du problemlos einzeln tauschen, solange der Prozessor nicht durch seine schwache Leistung limitiert.
 
Da der Tausch einer Grafikkarte natürlich viel schneller und einfacher geht als der Tausch einer CPU und speziell auch Anno viel CPU Power braucht würde ich dann - die RX 5700XT und dafür die RyZen 3700X CPU nehmen.
Bzw. ich selbst würde halt 3700x und 2070 Super nehmen. Bei der gewollten Nutzungsdauer ist für mich der Preisunterschied zu vernachlässigen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Solltest du wirklich die ganze Zeit bei 1080p bleiben, dann wird die Kombi es auch lange machen. WQHD und 4k verlangen dann natürlich mehr GPU Power. Aber das siehst du dann ja, solltest du den Monitor upgraden, selbst
Ergänzung ()

Schade ist nur, dass du dir den Vorteil der AM4 Plattform bezüglich Langlebigkeit etwas verweigerst ;-)
Wenn du jetzt den 3600 kaufst und in 2-3 Jahren die Kiste mal entstaubst und dabei dann auf nen 4000er aufrüstest, zumal du den 3600 ja noch verkaufen kannst, würdest du wahrscheinlich am besten fahren und wirklich lange mit der Plattform klar kommen können ohne alles neu kaufen zu müssen. In 3 Jahren sind es dann wieder komplett neue Sockel, DDR5 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Schade ist nur, dass du dir den Vorteil der AM4 Plattform bezüglich Langlebigkeit etwas verweigerst ;-)
Wenn du jetzt den 3600 kaufst und in 2-3 Jahren die Kiste mal entstaubst und dabei dann auf nen 4000er aufrüstest, zumal du den 3600 ja noch verkaufen kannst, würdest du wahrscheinlich am besten fahren und wirklich lange mit der Plattform klar kommen können ohne alles neu kaufen zu müssen. In 3 Jahren sind es dann wieder komplett neue Sockel, DDR5 etc.

Also könnte ich deiner Meinung nach jetzt die 3600 CPU und eine RX 5700XT/2070 SUPER kaufen, und trotz des günstigen Mainboards, etc, in 3 Jahren problemlos upgraden? Verlockend wäre es ja schon, wenn man bedenkt das allein das CPU-Upgrade von 3600 auf 3700X derzeit fast eine Verdopplung des Preises ausmacht. Also lieber jetzt einen 3600 und in 3 Jahren für den selben Preis wieder eine vergleichbare CPU? (würde das mainboard das erlauben?)

edit: ich habe vorallem z.B die 3700X vor Augen, die ihr empfohlen habt, und in 3 Jahren wahrscheinlich beim selben Preis liegen wird, wie die Ry5 3600 jetzt oder?

edit2: sollte ich dann jetzt direkt 15euro mehr für ein 600W Netzteil investieren, oder reichen mir in 3 Jahren für ein CPU-Upgrade immer noch 500W? Kenne mich leider bei dem Verbrauch der CPU's nicht wirklich aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viel ich weiß noch keine offizielle Aussage bezüglich der Kompatibilität der 4000er Serie.
Mein Szenario hat zumindest bis zur 3000er Serie Gültigkeit und jeder erwartet, dass das auch für den 4000er Ryzen gelten wird, was dann die Endstufe der AM4 Plattform darstellen wird. Wie die Preisentwicklung aussehen wird, weiß keiner, aber du wirst höchstwahrscheinlich fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen als jetzt. Ob es wirklich absolut günstiger werden wird, weiß niemand
 
Von der dritten auf die vierte Generation aufrüsten wird aber warscheinlich nicht viel Sinn machen. Dann lieber jetzt schon den 8 Kerner kaufen.
 
Sehe ich anders. Wenn dann möchte der TE ja in 2-3 Jahre aufrüsten, da insgesamt so 6-7 Jahre Laufzeit angedacht sind. Dann von nem 3600 auf nen 4800 oder 4900er wird schon ok sein. Wie sehr sich das lohnt, wird man dann sehen, aber die Möglichkeit besteht dann zumindest das tun zu können. Und wenn es nichts bringt bzw. für das Szenario vom TE hat er sogar Geld gespart. Sehe da keine Nachteile so daran zu gehen.
Und nach dem Upgrade kannst da Teil wirklich gut 3 Jahre weiter nutzen ohne das es dann das Ende der Nahrungskette darstellen wird.
 
Der 3600 hat auch mehr Gaming Performance als der 2700x

Wenn der 3600 ihn beim Zocken limitiert dann wird auch der 3700x nichts mehr retten.
Selbst jetzt sind es nur wenig Spiele wo hoch taktende Quad Cores überhaupt ein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben