Endlich ist es soweit! Ein neuer PC nach 7 Jahren!

Der 3700X hat jetzt schon teilweise mehr fps und bessere frametimes als ein 6 Kerner. Da verzichte ich doch lieber auf 9% GPU Performance habe eine viel bessere CPU.
 
Ich bin wirklich begeistert und unendlich dankbar, dass ihr mir so schnell bei fast allen Fragen weiter geholfen habt.
Ich bleibe also bei dem ganz oben empfohlenen setup, kaufe noch einen CPU-Kühler und habe jetzt nur noch eine Entscheidung zu treffen, für die ich gern Euren Empfehlungen nachgehe:

a) eine Ry5 3600 CPU mit einer RX 5700XT (günstigste Variante, würde aber eventuell in 3 Jahren eines Upgrades bedürfen?)

b) eine Ry5 3600 CPU mit einer RTX 2070 Super (mit Option auf ein CPU-Upgrade in 3 Jahren, was deutlich günstiger wäre als ein GPU-Upgrade)

c) eine Ry7 3700X CPU mit einer RX 5700XT (GPU-Upgrade in 3 Jahren evtl. notwendig, was erneut min 400 Euro kosten würde)

Welche dieser Varianten würdet Ihr bevorzugen? Ich tendiere derzeit zu einer Ry5 3600 CPU mit einer RTX 2070 Super als langlebigste Kombination. Bin aber für Vorschläge dankbar und würde das ganze dann auch finalisieren wollen um mich morgen an die Bestellung der Komponenten zu setzen =)
 
Die langlebigste Kombination ist c). 9% weniger GPU Performance merkst du nicht aber 4 Threads weniger bei der CPU schon.
 
Kann ich eigentlich bedenkenlos bei via Geizhals bestellen, oder gibt es Portale auf die Giezhals beim Preivergleich verweist, von denen ich abstand halten sollte?
 
Über die meisten Händler kann man nichts negatives berichten aber Unterschiede beim Service gibt es natürlich. Trotzdem ist eine Listung Geizhals natürlich kein Garant und bei unbekannten Shops sollte man sich dann vorher kurz informieren.
 
Christian1297 schrieb:
Die langlebigste Kombination ist c). 9% weniger GPU Performance merkst du nicht aber 4 Threads weniger bei der CPU schon.

Wann?
Es ist nicht so das ich ein Problem damit habe das er nen 3700x kauft, nur zu ist ne super CPU die in erster Linie vor allem höher taktet.
Aber hier werden Probleme aufgerufen die einfach nicht existieren.
(P.s. Komm mir nicht mit Cherry Picking)
_________________________

Du musst auf Versandkosten usw. achten.
Mindfactory z.b. lohnt sich am ehesten wenn man den Midnight Service ausnutzt.

Und gelegentlich ist ein mini Aufpreis für nen Kauf bei Amazon durchaus lohnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
malicestone schrieb:
Ich bleibe also bei dem ganz oben empfohlenen setup, kaufe noch einen CPU-Kühler und habe jetzt nur noch eine Entscheidung zu treffen, für die ich gern Euren Empfehlungen nachgehe:

Ich habe vor ein paar Stunden einen Wraith Spire (mitgelieferter CPU-Kühler) auf einem Ryzen 5 3400G montiert und kann über die Lautstärke nicht klagen. An deiner Stelle würde ich erst den AMD-Kühler testen.


malicestone schrieb:
a) eine Ry5 3600 CPU mit einer RX 5700XT (günstigste Variante, würde aber eventuell in 3 Jahren eines Upgrades bedürfen?)

b) eine Ry5 3600 CPU mit einer RTX 2070 Super (mit Option auf ein CPU-Upgrade in 3 Jahren, was deutlich günstiger wäre als ein GPU-Upgrade)

c) eine Ry7 3700X CPU mit einer RX 5700XT (GPU-Upgrade in 3 Jahren evtl. notwendig, was erneut min 400 Euro kosten würde)

Nimm auf jeden Fall den Ryzen 5 3600. Von mehr Kernen profitierst du - zumindest im Moment - nicht. Und ob du das in Zukunft wirst, kann dir keiner sagen.

Was die Grafikkarte betrifft: Wenn du Ray-Tracing willst -> 2070 Super; wenn du auf Ray-Tracing verzichten kannst -> 5700 XT. Beim Kauf einer AMD-Karte würde ich sehr genau auf die Garantiebedingungen schauen. Sapphire bietet zum Beispiel gar keine Garantie sondern nur Gewährleistung. PowerColor bietet zwei Jahre. Wenn es eine AMD-Karte sein soll, würde ich zu einer Gigabyte, MSI oder ASUS greifen. Diese Hersteller bieten alle 3 Jahre Garantie - zumindest ab Produktionsdatum.

Mit der Kombination aus Ryzen 5 3600 und 5700 XT wird es sehr wahrscheinlich am günstigsten. Das gesparte Geld würde ich dann in ein 32-GB-Kit investieren.


malicestone schrieb:
Kann ich eigentlich bedenkenlos bei via Geizhals bestellen, oder gibt es Portale auf die Giezhals beim Preivergleich verweist, von denen ich abstand halten sollte?

Mindfactory bietet sich am ehesten an, wenn du ein komplettes System kaufst. Die Preise sind gut und wenn du Waren im Wert von mindestens 150 Euro zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, bezahlst du keine Versandkosten (8,90 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben